Healbot Problem

Hallo Leute,

Ich habe seit heute plötzlich ein großes Problem mit Healbot.

Vorweg möchte ich sagen, dass es die letzten Wochen problemlos funktioniert hat und ich weder neue Addons installiert habe noch etwas umgestellt. Zumindest nicht bewusst.

Seit heute, sehe ich meine Gruppe nicht mehr. Ich habe nur das Fenster für meinen Charakter.

Wenn ich im Reiter “Balken” auf Standart oder Raid umstelle, sehe ich die Leute. Aber es ist nervig weil die Fenster ganz anders aussehen als ich zuvor mühevoll für die Gruppe eingestellt hatte.

Sobald ich wieder auf Gruppe wechsle, sind alle anderen Fenster weg. Dabei spielt es keine Rolle ob die Personen außer Range sind oder auch komplett neben mir stehen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ps. Addon ist am neuesten Stand.

Guten Morgen,
Einfach im Healbot Addon Hide Raid Frames ausschalten . Dann haste das Standard Gruppen Fenster wieder. Im Heal Bot Menü bei Skin den Haken bei Hide Raid Frames rausnehmen.

Schöne Grüße
Tyy der Olle

Super, das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke vielmals, wenn das funzt, hast du mich sehr glücklich gemacht!

Besser wäre auf Vuhdo umsteigen, schöner zum einstellen und funkt auch viel besser :slight_smile:

Danke, ich habe Vuhdo auch installiert gehabt aber bin mit einigen Einstellungen nich klar gekommen.
So habe ich es nicht geschafft mir anzeigen zu lassen wann nachgebufft werden muss. Dann wollte ich gerne einstellen, dass ich jemanden ins Target nehme wenn ich mit drr mittleren Maustaste darauf klicke. Habe hierfür bei den Sprüchen und der position der Taste versucht “target” einzugeben und auch “ziel” hat nicht gefunzt…

Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr auf Healbot fixiert. Habe früher immer damit geheilt und bin es gewöhnt. Ne Zeit lang habe ich Grid und Mouseovermakros benutzt, damit kam ich auch klar. Voudo war mir immer zu nervig einzustellen bzw. finde ich die meisten Sachen nicht.

Buff anzeige ist in einem extra kästchen aber das funkt bei mir aktuell auch net zu 100%, aber man kann sich den buff auch direkt am spieler balken anzeigen lassen (sozusagen als hot).
Beim target dürftest du was falsch gemacht haben, vl aus versehen in einem strg menü gewesen?

Man muss die Einstellung nur mal geschanallt haben dann merkt man wie gut es ist.
In Retail hab ich bei der dizi prie z.B mir ein extra balken gemacht wo das ziel drinnen war und konnte so auch noch schaden über die mouse machen.
Das war richtig chillig.

Wie jetzt hier in classic der unterschied ist weiß ich net genau aber früher war es so das healbot nen gewaltigen input lag hatte was die balken angeht.
Sprich bekommt der tank nen 50% hit, war das bei healbot teils um 0,5-1s später sichtbar als bei vuhdo. Darum verachte ich Healbot xD

Ich bin von Healbot auf VuhDo umgestiegen, weil die ersten Classic-Healbot Versionen nicht so richtig funktioniert haben.

Was mit aber fehlt, ist dass ich die HOTs auf den Gruppenmitglieder nicht sehe, bzw, wie lange sie noch ticken.
Kann man das irgend wo bei VuhDo einstellen?

Naja, ich habe die letzten 6 Jahre kein Wow gespielt deshalb will ich über diese Periode nix sagen aber: ich war davor jahrelang recht erfolgreich raiden und hatte nie ein Problem.

Ich war mit Schamanen, Priester und Paladin unterwegs . Habe also sowohl Tank als Gruppenheal gemacht. Wir haben die damals aktuellen Raids auch im Hardmode erfolgreich abgeschlossen (bevor sie x mal leichter gemacht wurden).

Also entweder hatte ich einfach immer Glück oder andere haben evt. Addons die sich nicht vertragen, keine Ahnung.

Jo das kann man, weiß jetzt auswendig nicht genau wo…

Müsste im Reiter unten “Balken” sein und dann rechts bei dem Reiter Hots …
Dort solltest du genau belegen können was es dir in welcher ecke anzeigen soll.
Inklusive dauer ect…
Ebenso ob nur eigene oder die der anderen.

Ich hatte Healbot eigentlich nicht mehr installiert seit WotLK, damals war es aufjedenfall so.
Da ich meistens Baum gespielt habe kann ich eigentlich nur von Grp Heal sprechen.
Und da merkte ich einen deutlichen Sprung bei der HPS als ich auf Vuhdo umgestiegen bin. Und mit deutlich mein ich fast doppelt soviel.
Alles andere war aber gleich (selben Heiler im 25er Raid, selbes Gear ect…)
Seitdem hab ich healbot nicht mehr installiert…
Aber jeder soll mit den Addon´s spielen die er am liebsten hat^^

Naja, ich bin damit bis jetzt gut gefahren aber ich bin ja auch nicht komplett beratungsresistent. :wink:
Es ist immer gut gegangen bei mir aber wer weiß vielleicht auch nur weil ich den Unterschied nicht kenne. Am Ende, hätte ich mir, ohne es zu wissen, leichter getan in mancher Situation mit anderem Addon

Aber falls ich mir vuhdo doch nochmal angucke (als vergleich) - direkt am Balken kann man sich also das mit dem Nachbuffen nicht anzeigen lassen?

Muss ich das doofe Extrafenster eingeblendet lassen? Also diese Bufffenster , kann man das komplett weg tun auch?

Das war schon das erste was mich massiv gestört hat nach dem Installieren. Da hast gleich 3 separate Fenster rum fliegen. Ich möchte eines haben mit meiner Gruppe/Raid und nicht extra eines für tanks und noch eines für buffs und eines für Gruppe…

Falls jemand nen guten Guide weiß zu vuhdo gerne den Link posten, dann gucke ich dort mal rein.

1 Like

Vuhdo ist ein tolles Addon, leider ist seine Anpassung an Classic alles andere als gelungen.
Es funktioniert. Ja. Man kann damit auch heilen. Ja.
Aber erst eines der letzten Updates hat überhaupt die Debuffs angepasst, damit sie wieder vernünftig angezeigt und dispellt werden können. (Zumindest behauptete das das Changelog.)

Vuhdo hat – wie viele andere Addons auch – das Problem, dass der Entwickler meint, eine Version sowohl für Retail als auch für Classic bereitstellen zu können (die meisten passen nur die Interface-Nummer in der .toc Datei an und sorgen mit if-then-Bedingungen dafür, dass die Scripte in Classic keine LUA errors lostreten).

Das kann gerade bei Vuhdo nicht funktionieren, weil viele Spells in Retail und Classic zwar dieselben Namen haben, aber (a) komplett andere Spell-IDs besitzen und (b) in nicht seltenen Fällen zudem noch komplett anders funktionieren.

Vuhdo müsste für Classic eigentlich einen komplett eigenen Branch bekommen. Aber das will der aktuelle Maintainer des Projekts anscheinend nicht.

Was haltest du von Grid?

Das hatte ich wie gesagt schonmal (aber jahre her) , hat mir auch gut gefallen eigentlich

Das Fehlerfreiste wäre vermutlich sowieso die “normalen” WOW Schlachtzugsfenster zu benutzen und Mouseovermakros zu erstellen.

Da habe ich aber das Problem, dass ich 1-2 Zauber schon gerne auf der Maustaste habe und nicht nur Ziffernblock und co.

Wenn ich dann keinen Qestgeber mehr anklicken kann weil mein Mousover meint ich will den heilen nervt das auch.
Oder ich mich selbst heile obwohl ich nur ne andere Fähigkeit in meinen Leisten anklicken wollte :frowning_face:

Ich war von Vuhdo immer überzeugt. Darum hab ich es mir nicht nehmen lassen und mir aus der offiziellen “Alpha-5” eine eigene Classic-Version angepasst, die die Unzulänglichkeiten nicht mehr hat. Ist noch nicht optimal und kann vermutlich Schilde nicht korrekt anzeigen, aber da ich (noch) keinen Priester spiele, reicht es für meine Zwecke erstmal voll und ganz. :wink:

Wichtig war mir, dass die Dispell-Fähigkeiten korrekt erfasst sind und (unter anderen) auch mein Magier sieht, wenn irgendwo jemand zu entfluchen ist. Und nicht sowas passiert wie gestern im Tempel, wo der Heilpaladin den Magie-Debuff “Tiefer Schlummer” nicht dispellt bekommen hat, obwohl andere behaupteten, er sei dispellbar.

Also ich habe jetzt die classic Version noch nicht ausprobiert, aber in der retail Version musst du nicht separate Fenster für Tank und Gruppe haben. Du kannst unter „move“ die Tankfenster auch entfernen, dann wird der Tank als normaler Teil der Gruppe angezeigt. Es gibt sogar eine Option (glaub unter Fenster) welche die Anzeigereihenfolge regelt, also damit kann man z.B. einstellen dass der Tank immer als erstes und der Heiler als zweites angezeigt wird.

Danke, ich werde es mir nochmal angucken.

Kann mir sogar vorstellen, dass ich ne Zeit lang mit beiden Addons rum laufe. Dann habe ich den unmittelbaren Vergleich.

Dann kann ich noch immer entscheiden ob ich bei Healbot bleibe.

Ich sehe aber ein, dass ich nicht behaupten kann, Healbot wäre besser wenn ich mit Vuhdo nie ne Ini betreten habe .

Ich hätte auch ne Frage zu healbot.
Wie kann ich einstellen das man buffs sieht ? Ich bin Magier und nutze healbot. Ich hatte gerne das ich bei jedem sehe ob er den Int Buff hat.

VuhDo war am Anfang auch verbuggt. Läuft jetzt einwandfrei.

Es gibt für VuhDo jetzt auch eine Beta Version. Die läuft ohne Probleme.
curseforge com/wow/addons/vuhdo
Die Version wird auch über die Twitch App regelmässig aktuallisiert.

Ob du dir den aktiven Magierbuff anzeigen lassen kannst weiß ich auf die schnellle und ohne PC zum nachschauen nicht .

Ich kann mir vorstellen, dass du dir anzeigen lassen kannst wenn nachgebufft werden soll. So mach ich das mit dem Priesterbuff . Die Leiste läuchtet weiß wenn der Buff nicht drauf ist am Gruppenmitglied.

Wo man noch rein gucken könnte, wo man sich Hots und Co anzeigen lassen kann.

Kann aber immo nicht gucken, hab erst morgen wieder zugang zu nem pc.