Healen im Raid

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob der heal specc wirklich so manaintensiv ist im raid und ob der unterschied zu heilen im M+ so gravierend ist?

In tww werde ich als Heiler einsteigen und bin noch in der Findungsphase. Der Monk gefällt mir da schon von der Fantasie und vom playstyle im allgemeinen sehr gut.

Meine Quellen sind eigentlich immer wowhead und icy veins.
Gibt es auch ein Discordkanal zum mistweaver?

Habt einen guten Start in den Tag.

Lg

https://discord.com/invite/peakofserenity

Da sind die meisten Mönche vertreten und es gibt auch eigene Channel zum Thema Mistweaver, halt alles auf englisch.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Herzlichen Dank.

2 Likes

Optimalerweise willst zum Tod des Bossen auch auf 0 Mana sein. Andern falls verschwendest du Potential :wink:
Natürlich, wenn du es drauf anlegst kannst du dich schnell auf 0 Mana aufzehren :stuck_out_tongue:

Da ich die letzten Jahre nur MW im PvE gespielt habe: Ja, der MW hat „Manaprobleme“. Du musst halt wissen wie du heilen musst. Du musst halt viel mit Hots und dem channel arbeiten, wissen wann die DMG Spikes kommen, damit du dich mit Mana Tee, Hots rampen und dann burst healen möglichst effizient anstellst.

Wenn du weißt wie der Hase läuft dann passt aber alles. Viele benutzen halt zu viel Beleben zum heilen, bei Damage wo es nicht nötig ist, wodurch sie schnell oom gehen. Wirklich pumpen muss man nur in diesen „Aggrophasen“, oder wenn irgendjemand ne Mechanik verk4ckt. Ansonsten ist das heilen recht passiv & entspannend.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass andere Heiler meist wesentlich weniger Manaprobleme haben.

Aber ich habs immer so geschafft mir das Mana für die Encounter gut einzuteilen und bin am Ende des Kampfes eigentlich immer mit fast keinem Mana rausgegangen und (gerne mal mit Abstand) #1 im Healing done.

Monk Heal ist super spaßig.

2 Likes

Danke dir für den ausführlichen Einblick. Es ist gut von jemanden zu hören, der auch praktische Erfahrungen hat. Die Infos aus den gängigen Seiten sind zwar gut, aber am Ende steht man doch da und fragt sich, warum man bei der Hälfte des Kampfes schon oom ist. Meist liegt es ja auf der Hand, dass man sehr ineffizient geheilt hat.
Er hat definitiv seinen Reiz und bin sehr mit ihm auf tww gespannt.

Es kann sich zu TWW natürlich ändern, das weiß ich ja jetzt nicht, da sowas wie Essenzborn (unser Gruppenheal) komplett weg ist, mit dem auch guten Bursthealen konnte, da Leute mit Essenzfont buff doppelte Masteryproccs bekommen haben.

Da hab ich dann gerne sowas gemacht wie: Essenzborn channeln, damit möglichst viel den Buff haben, Donnerfokustee mit Einhüllender Nebel für mehr Crit, Damagespike kommt, Revival und teilweise ganzen Raid von „0 auf 100“ getoppt.

Aber naja, stand jetzt: Einfach mehr mit Hots & Beruhigender Nebel heilen und man fährt ganz gut. Denn meist komm tja nur kurz Schaden rein und es ist egal ob du die Leute in 3-4 Sekunden toppst, oder in 10 Sekunden. Daher wäre das schnelle toppen via Beleben halt eher Manaverschwendung. ^^

1 Like

Insgesamt spielt sich Monk in Dungeons halt ganz anders als im RAID. In Dungeons spielen die meisten gerade fistweaver, du stehst meistens vorne im Geschehen und heilst ja durch schaden…kannst aber auch schnell weg, weil super mobil und mal auf range was machen.

Sehr sehr spaßig und macht mir richtig fun

Im RAID…hmm naja vielen gefällt die Spielweise im RAID, weniger als in dungeons, als range caster.

Man hofft für das nächste addon das fistweaving im RAID viable wird…

1 Like

Ist/war auch auch dieses Addon viable.

1 Like

Viable heißt für die meisten, dass es etwas das beste ist, weil sonst underperformed man ja in den logs.

Ansichtssache. Als heiler will ich heilen und keine extrem öde und simple rota von 3 tasten drücken.

Wer nur drei Tasten drück hast die Klasse nicht verstanden :stuck_out_tongue:

Dann verstehen die meisten vllt nicht was viable heißt ^^
Jedenfalls ist es spielbar.

Die DPS rota besteht aus 3 tasten. RSK auf CD, BoK für die resets auf RSK und TP als filler. Ansonsten halt Hots spreaden.

Ja, aber so ist das. Man sieht ja immer das geweine wenn man die DPS rankings sieht. „Spec XY ist nicht viable, der macht 10% weniger DPS als Spec#1“ - ist bei bei Casual HC mit etwas Mythisch natürlich wichtig :d

Schon klar, aber wer nur stumpf das macht und den Rest des Tools nicht verwendet macht was falsch. Es geht ja nicht darum nur die drei Tasten zu drücken.

  • Listenelement

Aber rumstehen und die ganze Zeit nur Channeln ist dann besser, wenn wir das so einfach halten wollen? das ist eine Taste drücken :stuck_out_tongue:

Für mich schon. Es sieht cool aus, man heilt aktiv und ist entspannend :sunglasses:

Kann verstehen, dass es Leute langweilig finden, aber ich mags.

Ein grund warum ich keinen anderen heiler spiele. Als monk kann ich einfach den channel auf den aktiven tank hauen und hab dann bisschen Luft, um in ruhe aif andere Dinge im Kampf zu achten. Oder bin quasi in position jederzeit mit dem pumpen anzufangen :smiley:

2 Likes