Healmonk T-Set 10.1, Aufklärung bitte

Hallo zusammen

Sehe ich das nur so oder ist das T-Set vom Monk im vergleich zu den andern Heilern völliger Mist?

Ich mein beim 2er-Set Mana Wiederherstellung, für was?
Als Fistweaver (was ja sogar Blizzard sagt, dass die Lehren dazu gehören beim Monk), hat man ja nie Mana Probleme…
und 4er-Set die Heilung erhöhen von Beleben?
wenn ich Fistweaver spiele ist sogar mein Trinket von Diurna besser in der gesammten Heilung als Beleben…

Für mich kommt das eher so rüber, als ob Blizzard den Fistweaver wieder zurück zum alten Mistweaver bringen möchte…

Was meint ihr dazu? :slight_smile:

1 Like

Ist eigentlich im pve noch mana relevant?
Also so nen Fight wie zu Castle Natria Zeiten wo ich wirklich nach 2 min OOM ging hatte ich schon lang nicht mehr. Aber spiel auch nicht den Fordernden pve aspekt vom Game.

Also ja als der Bonus kommt eher als Mistweaver zur geltung. Wobei die Frage ist wieviel Beleben gecastet werden müssen für das „neue“ Lehren mit 5 zielen. Vielleicht ist Beleben dort nötig für mehr spot heal. ich weiß es nicht.

Das akzeptier ich erst wenn Umwölkter Focus und Lehren gleichzeitig geskillt werden kann. Vorher hast du zumindest im pvp 2 völlig verschieden spielweisen durch ein „Wechseltalent“.

Ich weiß nicht wenn du sagst lehren gehört dazu da frag ich mich warum sie Beruhigender Nebel nicht in den MW baum gepackt haben und dort sogar vielleicht Optional (oder so wie zu Legion das er hinterher channelt). Nein er bleibt im Monk baum und ich glaub das realisiert haben und jetzt vor dem problem stehen Beruhigender Nebel beißt sich mit der Fistweaver spielweise…

für mich ist das ganze irgendwie einfach sehr schlecht durchdacht… wenn ich mir die jetzigen T-Set Bonus anschaue und dann vergleiche mit den kommenden, ist dass in meinen Augen ein mehr als schlechter Witz…
Vor allem, wenn man die 10.1 Sets noch mit denen der andern Heiler vergleicht, fühle ich mich als Monk wieder richtig ausgeschlossen…

Wir waren in S1 schon auf dem letzten Platz aller Heiler und hatte kaum ne Chance in Gruppen eingeladen zu werden und das ganze wird sich mi S2 zu 100% nicht ändern… schon alleine wegen den Set-Bonus nicht

Mehr Mana hilft, mehr Essenzborn up zu halten. Damit können wir mit Rising Mists wiederum mehr heilen.

Im M+ ist es egal, da man da zwischendurch eh trinken kann/muss
Im Raid hatte ich soweit keine Probleme mit dem Mana, war immer zum Ende oom, wie es sich gehört. Dennoch mehr Mana heißt mehr potentiellen Essenzborn und Faestomps .

Das ist nie verkehrt. Mehr AOE Heilung sowohl für M+, als auch im Raid.
Je nach Raidboss ist Beleben durchaus deutlich höher als das Trinket in der Heilung. Kommt drauf an wie oft du es nutzt und wie viele Leite den ReM dauf haben. Sio ab 8+ kommt da gut was zusammen.

Glaube ich nicht, wir haben ja immer noch kein Chi und durch die Änderung an EnM der ja nun nen Instant ist mit Donnerfokustee spricht hier eher dagegen.
Ich meine in den Patchnotes irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie mehr Fokus auf Instants legen wollen.
Vllt ist das auch der Grund für mehr Mana und Beleben push, damit man mehr den Instant Beleben nutzt.

Beruhigender Nebel hat ist mittlerweile leider völlig verkommen :frowning:
Früher hatte die Statue wenigstens noch länger gechannelt, da hatte es den ein oder anderen nutzen. Aber in Zeiten wo du du alle 10 Sek instant Beleben bekommst und im AOE eh hardcastest mit Targetwechsel, bleibt Beruhigender Nebel leider fast nur im PvP wohl nützlich Oder halt um schnell EnM für Chiexplosion zu triggern :stuck_out_tongue: (Wenn Donnerfokustee CD hat).

Für m+ werden wir wieder irgendwie C-Tier oder so sein… und falls wir doch mal Spielbar sind kommt ne Woche später nen Hotfix… Ich hab des Wochenende nach 8 Jahren monk des Tanken angefangen weils einfach nur noch traurig is :sweat_smile:

Im PvE auf jedenfall. Im PvP nutzt man es noch sehr sehr viel.

Aber das liegt halt daran, dass Tanks heutzutage fast gar keinen Heal mehr brauchen. Die haben so viel Mitigation & Selfheal, dass man eigentlich nur Gruppenschaden heilt via Hots. Und da ist ein Fistweaver natürlich deutlich effektiver, als ein reiner Mistweaver. Du verteilst Hots, machts Damage und via Damage Done healst die die halbe Gruppe + verlängerst die Hotlaufzeit.

Als Mistweaver stehe ich halt rum, verteile ReM und channel Soothing Mist auf targets die nicht auf 100% Hp sind, bzw auf den aktiven Tank. Wenns nötig ist wird Vivify, in den seltensten Fällen mal EvM gedrückt. Wenn viel Gruppenschaden reinkommt haste eh jede Minuten Yulon ready, ziehst sie, drückst n TFT ReM, hast extrem viel haste, ballerst 4-5 Targets mit EvM voll, Vivify und Gruppe ist getoppt. Und dann heißt es wieder Channeln und nix machen.

Nur leider ist FW selber super öde und langweilig. Wenn ich DD spielen würde würde ich das tun.

Wenn möglich werde ich bei ums im Raid wieder Tank spielen. Die Art des Heilens bzw die Rolle des Heilers zZ gefällt mir nicht so sehr.

Werden nicht von allen Heileren Klassen die Mana kosten um 25% erhöht? oder ist das nur bei Priester?

Wenn sie noch höher werden dann bist du ja direkt nach einem Zauber oom :wink:

Das dürfte wohl eher daran liegen, dass man schnell damit EvM auftragen kann.
Durch den neuen TFT EvM brauchts im PvE sogar noch weniger channels.

Abhilfe würde die wieder Einführung von Chi schaffen und die Generierung von Chi darüber , bzw wie der Chispell damals, der Abhängig von der Anzahl des Chi verschiedene Effekte auslöste.
Auch mehr Fokus und Interaktion mit der Statue würde ich mir wünschen für die Zukunft.

wie gesagt ich weiß es nicht wie es bei Monks ist aber bei Priester ist es so .
Bin zwar dd finde es aber nicht gut was die mit denn Heileren machen egal welche Klasse :frowning:

wenn du von den changes die tage betreffend „heiler sind zu stark“ sprichst, nein
das waren ausdauer der spieler und schaden den die mobs verursachen nicht das mana.

Ich wär froh wenn alle 3(!) Statuen irgendwie nützlich gemacht werden. Momentan hast deine Heile Statue im pvp, dein Tankstatue im m+ Nische und die DD Statue bei big Pulls.

Wie wärs wenn sie A) unsere Heal/Dmg/Avoidance Aura auch hätte und B) vielleicht jede der Statue mit irgendwas Sei es buff oder heal oder dmg pulsiert…

Das die chi einbauen glaub ich im leben nimmer ><

Ah ok danke für die Info :slight_smile:

Zerstör mir nicht meine Hoffnungen :open_mouth:
Böser Wink!

Ursprünglich hat die Heilstatue auch mal die Heilung durch Eminenz (Heilung durch Schaden) im Umkreis dupliziert.

Es gab mal ein Talent, wodurch sie Nebel spie in die Richtung des Chars.

Man könnte auch die DD statue vllt mehr supportiv machen und einfach kurzzeitig den Schaden von allen verdoppeln oder um 20% erhöhen.

Ich bin sicher, du hast da bessere Einfälle als ich ^^

Ja wir hatten damals viel dmg der passiv heal verursachte. Daher dacht ich auch wenn man die Statuen nicht bufft könnte man Heil und DD Statue kombinieren. Der Dmg ist jetzt im single nicht so bombe dass die Statue nur 30 sek bei 3 min CD stehen darf. Gleichzeitig könnte dieser AoE (Atem) Dmg auch die verbündeten heilen. Oder eben wieder den Fistweaver sein Heal erhöhen.
Der Freie Slot für DD „Ulti“ würd ich dann SEF geben. Ich fänd es wahnsinnig spannend auch als MW SEF zu haben. Als BrM auch und als DD wär halt die alternative das du Serenety und Sef beides hast.

Nur bei der Tank statue fälllt mir nix ein. Vielleicht (für DD und MW gut. Nen 3 min CD das man sie stellen kann Und wenn sie steht gibt sie dem MW/DD auch Staffelung (teilweise).
ABer das bringt im pve nix wenn die Statue e alles pullt. Und für den Tank ist es auch kein Gewinn sie zu skillen.
Nein ich würd gern das Staffeln den Monks geben Einfach weil das nix bei den Rufern (wtf warum haben die das) zu suchen hat. Aber ich weiß nicht wie mans mit der Statue verbindet. ohne den jetztigen „nischen“ effekt zu zerstören.

Wie gesagt Chi Explosion würd ich gerne mal spielen (in mop war ich nen schlechter monk und hab dann bis legion Schamana gespielt). Allerding weiß ich nicht wie man Chi aufbauen könnte ohne es wie combopunkte wirken zu lassen. Aber auch ohne Random effekt (ich war in Mop so schlecht weil ich quasi nur über random Soothing Chi aufbaute…)
Es fehlt einfach Jab…

Und ich will nicht gierig erscheinen. Ich find Erhabene Bubble, Build mit CD Reduce auf kokoon oder halt Sheilun schon ne mega bereicherung. Das gefällt mir sehr.
Aber ich riech da noch mehr was gut tun würde. Vorallem diese Random effekt im unteren Baum. Mit denen bin ich noch unzufrieden (sheilun Random kann man ja skillen ja. Aber der TFT Zweig ist einfach nicht mein ding.

Über SoM hat man aufgebaut war eigtl ganz solide. Sonst Jap, Nebelwall (Jetzt PvP Talent, wurde durch SoM ein Instant und hat direkt ein Chi generiert), Talent Chigebräu, welches direkt 4 Chi generierte.
Ich war mit meinem Chi gewinn ganz zu frieden eigtl ^^
Nachher haben sie ja dann die Chigeneration von SoM konsistenter gemacht.
Und man konnte Chikugel legen wo man durchlaufen konnte :smiley: Ist jetzt ein PvP Talent :stuck_out_tongue:

Nebelwall gab es nie - unsere Mastery heißt Nebelschwall :wink: - Was du meinst ist Wallender Nebel, was geheilt hat, beim channeln von SoM instant war und ansonsten 1 Chi generiert hat.

Wallender Nebel (PvP Talent) hat wenig mit dem alten Wallenden Nebel zu tun. Dieser hat geheilt und die erhaltene Heilung von Wallender Nebel wurde um 50% erhöhrt (2x Stapelbar) - was 6 Sekunden anhielt.

Das Talent war an sich halt unnütz, weils bessere gab, es manaintensiv war den Buff oben zu halten und man eh nicht 24/7 durchanneln konnte. Gegen Burstcomps ganz nützlich - aber bei regulären, längeren Games bei denen die Leute auch mal Cross CCn und kicken eher unnütz :smiley:

Die Kugeln gabs auch damals - Chi haben die glaube ich nicht generiert, war nur n Instantheal wenn man durchläuft. Das PvP Talent von heute hat leider n Delay, es gibt andere/wichtigere Talente und heilen tut es auch nur wenig. Die sind halt gut fürs Dispellen von Dots gegen Shadows & Afflis - aber selbst da würde ich lieber andere Talente picken.

50% CD Reduce auf Revival + Immun gegen Magieschaden
Verringerten CD auf Cocoon
Expel Harm Dispell

Der MW Monk gefällt mir im PvP zZ eigentlich ganz gut - Solo Shuffle mit dem auch die 2,4k geknackt (mit dem Warri würde ich das sicher auch packen, aber keine lust jedes mal 20-45 min auf n Invite zu warten) - Besonders die Instants auf EM durch TFT sind extrem stark.

Ich finde den Monk lediglich im PvE etwas öde - was aber wohl an der generellen Heilungsphilosophie von Heute liegt. Auch wäre ein n Batzen Arbeit den MW komplett zu reworken und man läuft Gefahr etwas zu haben was schlimmer ist als der aktuelle - Und da der MW Monk nicht kaputt ist wird das auch nicht passieren, wie zB beim Shadow die letzten Jahre.

Der Klassen-Baum gefällt mir gar nicht, die Ultis bzw die Statuen sind n Witz und ich wünschte im MW Baum gäben es mehr Talente die den Mistweaver bzw den Soothing mist Playstyle im PvE pushen würden.

Werd ich auch nie verstehen das man die nicht allgemein beim monk gelassen hat. Als normales Talent oder baseline mein ich. Blos weil es im pve nicht so viel zum Dispeln gibt?

Allein die 2 müssten im pvp baseline sein.

Der monk momentan ist gut keine Frage. Daher schließ ich nen komplettes Rework aus.
Ich würd halt nur noch gern die „toten“ Talente mehr Synenergie oder ersetzt werden gönnen.

Wie du schon sagst warum muss man sich für fist oder mist weave entscheiden wenn beides irgendwie zum monk Vorstellung gehört. Dazu müsste man nur Clouded Focus und Uralte Lehren gleichzeitig skillbar machen. Den geben wirs zu nen Monk der hinten steht und nicht channeln kann ist so verloren wie der melee monk der drölf stuns aussitzt und nicht zum dmg machen kommt.

Im jetzigen Raid war unsere Output über Beleben z.T. limitiert, da wir dafür gerne ein Anregen genommen haben.

Das heißt: das Set ist extrem stark, da wir nun sehr starke Multiplier mit Clouded Focus und dem 4p nutzen können ohne dabei direkt OOM zu gehen.

Der größtmögliche Output wird wohl in die Richtung gehen → Yu’lon + EnvM Spam into 4p Proc, Beruhigender Nebel Beleben Spam.

Aufjedenfall bringt das Set sehr viel Flexibilität, auch in M+ könnte Yu’lon in bestimmten Situationen vielleicht der Play sein ohne OOM zu gehen. Ich würde z.B. gerne auf high Tyra Keys Yu’lon benutzen, aber das zieht dich einfach leer.

Zum generellen Standing meiner Meinung nach:

Raid: Im Healing möglicherweise DAS Monster schlechthin wenn du alles gut getimed bekommst.

M+:
Pros: Sehr sehr guter Schaden, sehr gute Heilung, sehr gute Utility mit Ring, AoE Stun, Paralyze und Kick, sehr gute DefCDs, 1 External.

Cons: Ohne DefCDs stehen wir ziemlich schlecht da, kein BR/BL

Monk ist mehr als viable, die Leute raffen das nur nicht.

Ich hab lieber den Kranich drinne, weil ich eh lieber Fistweaver spiele

Du wirst auch mit Yu’lon ganz normal „Fistweaven“, hast aber deutlich mehr Output.

Ich meine Kranich ist in M+ im Trash einfach Godlike, in High Tyra kann er sich halt manchmal schlecht anfühlen, wenn du das Timing nicht triffst.

Aber beide Varianten sind absolut viable, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

1 Like