Healspec und die Tastenbelegung

Hallo zusammen,

ich komme mit dem Retri und mit dem Tank sehr gut klar - allerdings nicht mit dem Heiler…

Warum hat der so viele Zauber? Ich bekomme die nicht alle unter. Genutzt werden die Tasten 1-12, SHIFT 1-12, Q,E,R,C und V. Gesetzt sind 2 Tasten für Mounts (10 und SHIFT 10). Der größte Teil ist mouseover Makro

Des Weiteren weiß ich echt nicht, was nun wichtiger ist als Heilig Paladin. Schaden mit Kreuzfahrerstoß, Weihe, Richturteil, Hammer und Schild sind schon echt heftig. Darunter dann schauen, dass man den Heiligen Schock auf CD nutzt, Lichtblitz bei Proc und dann noch drach achten, dass man Hand der Göttlichkeit und Tyrs Errettung zusammen nutzt. Nicht zu vergessen Göttlicher Glockenschlag und Tagesanbruch. Dazu kommt noch zwei Trinkets und die Segen …

Das finde ich echt viel. Ich mag den Paladin und möchte auch Heiler spielen, aber mit sovielen Zaubern echt nicht möglich.

Was wird nicht gebraucht und kann man ruhig ignorieren? Was sollte man Primär setzen?

Seit dem Rework hat der Holy 2-3 Tasten mehr bekommen, geht aber alles mit etwas Organisation.

Grundsätzlich „lerne“ erst mal das Heilen an sich, sprich Prio ist Holy Shock bei deinen Tasten sowie die 3 Holy Power-Spells WoG bzw. die Taschenlampe (eher im Raid). CS ist trotz längerem CD ebenso relativ wichtig, je nach Skillung generiert dieses auch 2 Holy Power, aber man spammt es nicht mehr wie pre Rework. SotR kannst du ggf. anfangs etwas vernachlässigen, im Raid verwendest das nicht so häufig und ist für DPS in m+ eher relevant.

Holy Light und Lichtblitz verwendet man in der Regel eher selten als Meleeheiler, Holy Light halt mit Tyr/Hand of Divinity Combo, den Lichtblitz eigentlich eher nur in Notfällen. Der Infusion Proc ist eher mit dem Richterurteil zu verwenden (im Raid).

Lasse dir in jedem Fall in den Raidframes oder via Weak Aura die Glimmer bzw. Glimmeranzahl anzeigen sowie Tyr Buff bzw. Tyr Laufzeit via Weak Aura, um die maximale Laufzeitverlängerung zu bekommen. Gibt da ein paar nette WAs auf wago und kann für Übersicht helfen.

Notfalls kannst du anfangs bei Überforderung auch Blessing of Seasons noch wegskillen bzw. dafür dann merciful Auras und später damit spielen, wenn du dich „sicherer“ mit den Basisspells fühlst. Dazu ist Blessing of Autumn eh seit dem letzten Patch etwas am buggen leider.

Bei den Trinkets gibt es genügend passive Trinkets und du brauchst nicht unbedingt mit on use Trinkets spielen, wenn es dich anfangs überfordert. Zumindest wenn jetzt nicht gerade höheren m+ Content spielst, sind irgendwelche on use DPS Trinkets wie Beacon o.ä. wirklich nicht unbedingt notwendig.

Hast Du schon einmal versucht ergänzend zum Mouseover mit den inzwischen auch direkt über die spieleigenen Einstellungen belegbaren „Klickzaubern“ zu arbeiten?

Ich habe so für alle Heiler den größten Teil der direkten Zauber auf eine Maustaste und einen zusätzlichen Modifikator (ohne Modifikator, Shift, Strg und Alt) gelegt.
Je nach Maus sind das 12 bis 20 zusätzliche „Tasten“. Zumindest l7nke und rechte Maustaste, Mausrad (als Taste und Rad) sowie die häufig vorhandenen Vor- und Zurück-Tasten lassen sich so gut belegen.

Am Beispiel des Paladin sieht das bei mir so aus:
Linke Maustaste = Heiliges Licht
Rechte Maustaste = Heiliger Schock
Shift + Linke Maustaste = Lichtblitz
Shift + Rechte Maustaste = Wort der Herrlichkeit
usw.

Das ganze kann man auch wunderbar für alle klassen übernehmen um gewisse Funktionen ins Muskelgedächtnis zu „schreiben“. So ist bei all meinen Heilern Shuft + Mittlere Taste (Mausrad als Taste) immer die ‚Decurse‘ Fähigkeit.
Spiele seit BC so, damals noch mit über das Addon Clique und für mich inzwischen die einzig denkbare Spielweise.
Nutze es übrigens auch für andere Klassen für Fähigkeiten, die ich auf Spieler wirken kann. Von Einschreiten beim Krieger über Seele der Macht (PI) vom Priester bis zu Irreführung vom Hunter ist da alles vertreten.

Ändert natürlich nichts daran, dass der Paladin viele Fähigkeiten hat die man auch mlglichst alle greifbar haben und auch nutzen sollte und da hilft nur Übung.
Es löst aber eventuell zumindest Dein „Ich bekomme die nicht alle unter“-Problem.

1 Like

Vielen Dank an euch allen :slight_smile:

Was du ggf. auch noch machen könntest wäre quasi gegengleiche Fähigkeiten (die quasi Ahnliches tun aber mit umgekehrten Vorzeichen) in einem Kontext-sensitiven Makro zusammenfassen.
Auf Deutsch: Wenn du die Maus auf einem Gegner hast eine schädliche Fähigkeit nutzen - zb. Hammer der Gerechtigkeit - und auf einem befreundeten Ziel eine helfende Fähigkeit - zb. Segen der Freiheit.

Bei meinem Schamiheilertwink sieht das dann so aus:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Lavaeruption
/cast [@mouseover, help][] Welle der Heilung

Hab ich wegen Castzeit so zusammengelegt. Kettenblitz und Kettenheilung liegen bei mir ein einem Makro; genauso der Hot und der Dot (haben beide 6 Sek CD und sind instant).

Als Pala könnte das dann zb. so aussehen:
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Hammer der Gerechtigkeit
/cast [@mouseover, help][] Segen der Freiheit

Ein anderes Interessantes Paar wäre auch noch Zurechtweisung und der Dispel, die man zusammenlegen könnte.
Oder es wäre auch eine Möglichkeit die HP Spender Wort der Herrlichkeit und Schild der Rechtschaffenen in einem Makro zu vereinen:

#showtooltip
/cast [@mouseover, help][help] Wort der Herrlichkeit
/cast [harm] Schild der Rechtschaffenen

Mit meinem Main hab ich den BR mit Nachwachsen in einem Makro.
Sowas ähnliches könnte man beim Pala auch machen.

#showtooltip
/cast [@mouseover, help, dead] Fürbitte
/cast [@mouseover, help][] Heiliges Licht

Ich habe bei fast allen meinen Chars das Mount in die Primärnukefähigkeit oder in den Bewegungs-CD (außerhalb des Kampfes) gemakrot.

zb so:
#showtooltip Kreuzfahrerstoß
/cast [nocombat] Vergoldeter Streuner
/cast [harm] Kreuzfahrerstoß

Hand der Göttlichkeit und Tyrs Errettung könntest du in ein Castsequence-Makro packen, wenn du die Fähigkeiten sowieso immer zusammen nutzen willst:

#showtooltip
/castsequence reset=80 Tyrs Errettung, Hand der Göttlichkeit

Es gibt also reichlich Möglichkeiten Fähigkeiten intelligent zusammen zu legen.

2 Likes

Da ich mit meinem Heilpalatwink jetzt fast 70 erreicht habe poste ich mal hier meine Makrosammlung mit der ich im Moment spiele.
Quasi die praktische Umsetzung meiner oben geposteten Hinweise;)

(Segen der Jahreszeiten fehlt noch und ich hab bisher keine Ahnung wo ich den noch unterbringe;)

Edit: Segen der Jahreszeiten (und Barriere des Glaubens) habe ich mittlerweile als Mouseover im Kreuzfahrerstoß untergebracht, da ich ja nur jeweils einen von beiden verwenden (Segen in M+, Barriere im Raid)

#showtooltip
/cancelaura Gottesschild
/cast Gottesschild
END
VER 3 0100000000000005 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Hammer der Gerechtigkeit
/cast [@mouseover, help] Segen der Freiheit
/cast [harm] Hammer der Gerechtigkeit; Segen der Freiheit
END
VER 3 0100000000000004 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover,exists] Heiliger Schock
END
VER 3 0100000000000006 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [nocombat, @mouseover, dead] Absolution
/cast [nocombat, @mouseover, dead] Erlösung
/cast [known:Göttliche Gunst] Göttliche Gunst
/cast [@mouseover, help, dead] Fürbitte
/cast [@mouseover, help] Heiliges Licht
END
VER 3 0100000000000003 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, help] Lichtblitz
END
VER 3 010000000000000E " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Handauflegung
/cast [@mouseover, help, exists] Handauflegung
END
VER 3 0100000000000002 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Zurechtweisung; [spec:2/3, @mouseover, help, known] Toxine Läutern; [spec:1, @mouseover, help] Läuterung;
/cast [harm] Zurechtweisung; [spec:1] Läuterung; [spec:2/3] Toxine läutern
END
VER 3 010000000000000A " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, help][help] Wort der Herrlichkeit
/cast [harm] Schild der Rechtschaffenen; Wort der Herrlichkeit
END
VER 3 010000000000000D " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover, help, exists] Segen der Aufopferung
END
VER 3 0100000000000011 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Licht des Märtyrers
/cast [@mouseover, help] Licht des Märtyrers
END
VER 3 0100000000000013 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Zornige Vergeltung
/cast Zornige Vergeltung
/use 13
/use 14
END
VER 3 0100000000000015 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [@mouseover,exists] Flamme des Glaubens
END
VER 3 0100000000000017 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip
/cast [mod:shift] Hammer des Zorns
/cast [nocombat] Erneuerter Protodrache
/cast [@mouseover, harm] Richturteil
END
VER 3 0100000000000018 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Göttlicher Glockenschlag
/cast [@mouseover, exists] Göttlicher Glockenschlag
END
VER 3 0100000000000019 " " „134400“
#showtooltip
/castsequence reset=80 Hand der Göttlichkeit, Tyrs Errettung
END
VER 3 010000000000001A " " „134400“
#showtooltip
/cast [@mouseover, help][help] Segen des Schutzes
END
VER 3 010000000000001B " " „134400“
#showtooltip
/cast [@mouseover, exists, known:114165][known:114165] Heiliges Prisma
/cast [@cursor, known:114158] Hammer des Lichts
END
VER 3 0100000000000008 " " „INV_MISC_QUESTIONMARK“
#showtooltip Kreuzfahrerstoß
/cast [mod: Shift] Tagesanbruch
/cast [nocombat] Aquilon des Aszendenten
/cast Kreuzfahrerstoß
END

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.