Die erste Frage die Du dir stellen solltest ist, ob Du lieber in die Richtung der übernatürlichen Heilung oder aber in die tatsächlich medizinische Richtung gehen möchtest. Beides sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und haben durchaus beide ihre völlige Daseinsberechtigung im Spiel.
Ersteres weil es die Heilung durch Magie, Licht, Schamanismus und co. im Warcraft-Universum gibt. Zweiteres, weil wir überall im Spiel Akzente dessen finden. Allen voran bei den Menschen und Zwergen (Wundverbände, diverse Arzneimittel, glaubt man mancher Ingame-Einrichtung und diversen Items auch bereits die Möglichkeit intravenöser Behandlung). Aber auch in etwas primitiverer Ausgabe bei Trollen, Orcs oder Tauren. Da sind es vor allem die Kräuter, die in “medizinmännischer” Manier verarbeitet werden.
Da wir bei der händischen Medizin ingame leider sonst nur wenig Anhaltspunkte haben ist es einfach auch eine Frage der persönlichen Immersion und auch hier eine darüber, in welchem Umfeld ich spielen möchte und auch, was ich mir zuraue zu verkörpern.
Soll heißen:
Spiele ich womöglich einen sehr erfahrenen Arzt, brauche ich als Spieler auch ein gewisses Hintergrundwissen. Beschränkt er sich eher auf alte Hausmittelchen, spiele ich lieber mit Kräutern. Ist er aber nebst seiner Tätigkeit als Mediziner z.B. auch ein Wissenschaftler, kann man ihn natürlich durchaus etwas fortschrittlicher aufsetzen und dann vielleicht auch wirklich Sachen wie intravenöse Apparaturen ausspielen.
Was ich sagen will, respektive wozu ich dir raten will ist: Mach dir erst einmal Gedanken darüber in welchem Umfeld Du spielen möchtest, bevor Du dir den Kopf darüber zerbrichst, welchen Beruf Du ausüben willst.
Ich für meinen Teil spiele sehr gerne normale Mediziner und das auch relativ fortschrittlich. Fortschrittlich ungleich modern. Genau genommen spiele ich eine forschende Hausärztin, die nebst wohl in manchen Augen recht pietätloser Forschungen auch allgemeine Krankheiten oder medizinische Probleme erforscht. Das bietet natürlich sehr viel RP, braucht aber auch ein gewisses Maß an Hintergrundwissen um sinnvoll Fortschritte bespielen zu können.
Du siehst also, es gibt viele Mittel und Wege sich “seinen Mediziner/Heiler” zu bauen. Vom einfachen Wundversorger, über den erfahrenen Arzt bis zum “IC-Heiligpriester” ist da alles möglich. Das wie und warum ist die Frage.