Ich habe einen neuen Schamanen angefangen, weil ich mal einen Heiler versuchen wollte und mit dem Druiden nicht klar gekommen bin. (Konnte mit dem leider nicht Posten, vielleicht weil er bisher nur erstellt ist und ausser zu Anduin zu laufen, noch nichts gemacht hat) Beim recherchieren bezüglich der Stats bin ich nun etwas verwirrt…
In den Guides, die ich angeschaut habe und bei Icy Veins werden Vielseitigkeit und Crit bevorzugt und erst danach Tempo und Meisterschaft.
Wenn ich aber im Arsenal Heilerschamanen (einige aus diesem Forum und einige aus den Bestenlisten von warcraftlogs rausgepickt) anschaue, sieht es aber so aus, dass alle als Hauptstat Meisterschaft gewählt haben (50-80%), Vielseitigkeit und Tempo eher den niedrigsten Wert hatten.
Überseh ich da was?
Und ne kleine Frage am Rande: Kann man seit 9.0 nur noch Dungeons aus BfA zum leveln spielen? Mir wird nur Freihafen angezeigt… Bei Chromie hab ich bisher nichts ausgewählt.
Die Priorität für den Raid liegt auf Crit/Versa, da hat Icy-Veins schon recht. Im Hardcore-Progress gewinnt Mastery deutlich an Wert, da dort die Leute sehr viel öfter sehr low droppen und da die Mastery ordentlich greifen kann.
Im normalen Durchschnittsraid hat man meist mehr Heal als benötigt, gerade weil der Fokus der Heiler dort eher auf Heal liegt. Im Progress geht es für Heiler darum, soviel Dmg wie möglich und soviel Heilung wie nötig zu verursachen.
Im Durchschnittsraid heilen sich die Heiler lieber gegenseitig alles weg und dadurch hast du als Schami nicht viel von deiner Mastery, da meist nicht viele Leute lange low sind.
Haste willst du im Raidbereich eigentlich gar nicht, die anderen Werte bringen mehr Heilung.
Der Punkt am Start eines neuen Contents ist folgener: Du nimmst fast ausschließlich stur das höchste Itemlevel, weil dort Mainstat und Ausdauer drauf sind. Da können die Secondstat schonmal nicht optimal sein, das ergibt sich dann erst wieder, wenn die Leute mehr Gear zur Auswahl haben.
Dazu kommt das 50% mastery fast nebenbei kommen ohne es zu wollen, weil 1 Punkt mastery mehr % mastery ergibt als das bei den anderen Werten der Fall ist.
Zur Verständnis mal meine Werte. (die auch nicht so sind wie ich sie gern hätte für den heal)
396 mastery sind 58%
639 krit aber nur 23%
610 vielseitigkeit 15%
292 Tempo sind 9%
Der Char muss ja eh erst mal groß werden. Dann werde ich mich erstmal an die Guides halten und schauen, wie es läuft… Aber gut zu wissen, dass höherer GS immer besser ist. Das macht es für den Anfang einfacher
gut ist halt, warum du dir durchliest, was die einzelnen Stats genau tun.
Crit und Versa sind die besten Durchsatz-Stats. da kriegst am meisten Heilung raus effektiv.
Tempo ist der Beste Stat, wenn du auch Schaden machen willst, geht aber auch aufs Mana. Eine solide Basis ist angenehm, finde ich.
Mastery ist im Progress eben super, weil dort Ziele oft low droppen. Naja oder in ganz hohen High keys. Sonst eben nicht so. Ausserdem bringt dir Mastery im Gegesatz zu den anderen 3 null offensive.