Heildruide ohne Baumgestalt

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich selbst spiel Druide ned als Heiler, hab da also keine erfahrungen.
Ein Freund von mir aber schon, nur er möchte Keine Baumgestalt , Begründung: er mag die Gestalt ned, hat dann weniger Rüstung und ohne kann er halt auch schaden machen.
Es gab schon durchaus beschwerden von Leuten in der Gruppe und da ich paar Hc inis getankt hab mit ihm( bin da noch etwas unsicher und noch ned gut ausgerüstet ) und dabei auch schon ein paar mal umgekippt bin, bzw der Lebensbalken oft bedrohlich weit unten ist, frag ich mich ob das so eine gute Idee von ihm ist.
Könntet ihr mir dazu etwas sagen? Lässt sich mit Druide gut heilen ohne Baum?

Es ergibt keinen Sinn, die Boni der Baumgestalt nicht zu nutzen. Schau einfach mal im Talentbaum des Heildruiden nach, was die so mit sich bringt.

Ohne Baumgestalt ist dein Freund als Heiler nicht konkurrenzfähig und wird auch nirgends mitgenommen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Argumentation lächerlich ist. Wer sich für den Heildruiden entscheidet, entscheidet sich für den Baum. Man spielt Feral ja auch nicht in Reisegestalt, weil der Gepard hübscher ist.

7 Likes

Wobei man sagen muss, dass man HCs auch ohne die Gestalt heilen kann.

Sinnig isses halt nich weil dir wie Ipsen sagt einige tolle bonis verloren gehen :smiley:

1 Like

Das ist halt der Nachteil am Druiden (oder Vorteil, je nach dem). Wenn er heilen und nebenbei noch etwas Schaden machen will oder er die Baumgestalt so sehr verabscheut, dass er diese nicht erträgt, dann evtl. andere Klasse wählen?

Als DD wäre ich in einer Ini schon angesäuert, wenn Leute umkippen, weil der Dudu deshalb die Leute nicht hoch heilen kann. Wenn er es ohne Probleme schafft, dann warum nicht. Raiden wird dann allerdings nichts werden.

Kann ich 100% nachvollziehen. Gerede wenn man auf der allianzseite spielt. Die Baumform ist für nich etwas, was ich ästhetisch unansprechend finde und deswegen von vorne herein nicht spielen mag.
Es sollte eine Glyphe gegeben, die den Charakter als Nachelfw erscheinen lässt.

Was mir grad noch einfällt, vll ist dein Kumpel ja gern ein Skelett, dann kann er sich Noggenfogger besorgen. Das Shiftet auch die Druidenform.

2 Likes

Oh ich habe keine Lust auf Gestalten, welche Klasse erstelle ich da… hm… Druide? Wohl eher keine gute Wahl! Richtig Lustig, danke TE für den Einblick in die Gedanken anderer. :crazy_face:

Fakt ist aber ja, das der Druide, besonders als Heiler, mit seiner Spielweise ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Ich kann also irgendwie verstehen wenn jemand den DruidHeal spielen will, er macht schon auf ne besondere Art spaß.
Das mit der BaumGestalt wurde ja nicht ohne grund irgendwann optional.
Ich mag die btw.

Ich finde es grundsätzlich auch nicht gut, wenn Spieler solche einfachen Selfbuffs nicht nutzen. Aber die eigentliche Frage ist ja, ob es wirklich so gravierend ist die Baumgestalt nicht zu nutzen? Dazu müssten wir uns mal genau anschauen, welche Buffs sie dem Druiden eigentlich bringt:

• 6% heal in 100m (stackt nicht mit dem heal/prot Pala)
  • um 200% erhöhter Rüstungswert
  • 15% vom Willestat als addheal
    (die reduzierten Mamakosten für hots durch den Skill baum des Lebens gelten wohl auch in der normalen Gestalt)

Wenn man sich das hier so betrachtet glaube ich nicht, dass es in einer Hero ini an der fehlenden Baumgestalt scheitert. Ausrüstung und individueller Skill haben hier viel mehr Auswirkung.

Gerne kann ein Heiler, wenn er sich langweilt, auch Schaden machen. Aber es wirkt irgendwie fraglich, dass er zum Schaden machen in normaler Gestalt bleiben will, während Leute aus der Gruppe sterben … Erstmal die eigentliche Aufgabe auf die Reihe bekommen und dann kann man zusätzliches machen.

PS: nicht an jedem toten Tank/DD ist automatisch der Heiler schuld. Ein grün/blauer Tank, der wie ein BIS equipter Tank in den HC inis pullt, ist einfach nicht am Leben zu erhalten.
Ich war gestern zum Beispiel in einer HC ini, wo der Tank gerade noch dabei war mehrere Gruppen (mit castern) zusammen zuziehen. Die Eule zündete währenddessen schon Sternenregen und war recht schnell tot … War hieran jetzt der Heiler schuld?
Bei solchen Fehlern macht dann auch die Baumgestalt beim Druiden keinen Unterschied mehr.

2 Likes

Das ist halt irgendwie typisch Eule :smiley:
Jeder DD sollte grundsätzlich auf die Aggro achten. Aber manche haben halt nur das DPS-Meter im Kopf. Selber schuld, wer dann umkippt.

Die gibt es allerdings nur für Mondkins ab MoP. Mit der erscheint man stattdessen als Geist. Ansonsten ist der Baum leider nur in TBC und WotLK permanent. Ab Cata wird er zu einem 30 Sec Notfall CD. Also ja wie der Rest kann ich sagen, wenn er Resto ohne Baum spielen will, muss er zurück nach Classic oder auf Cata warten.

1 Like

Dein Freund sollte dann pvp spielen.

Klar geht es auch in inis oder raids (sorry,aber selbst 3D ist ja aktuell ein Witz) aber etwas zu machen nur weil es möglich ist…
Da muss man schon den Nutzen abwägen können.

Fürs pvp ist es dann aber richtig. Dort spielt man Gleichgewicht + Heal, als heiler.
Um auch Schaden machen zu können oder cc einzusetzen während man heilt.

Der Tipp mit dem noggenfogger war echt gut für die Situation finde ich.

Es gibt auch noch
Düsterbräu
https://www.wowhead.com/wotlk/de/item=38320/d%C3%BCsterbr%C3%A4u

Pygmäenöl
https://www.wowhead.com/wotlk/de/item=40195/pygm%C3%A4en%C3%B6l

Pikantes Deviat Supreme
https://www.wowhead.com/wotlk/de/item=6657/pikantes-deviat-supreme

Dartols Rute der Transformation
(man darf halt einfach die Quest nicht beenden, aus den questlog löschen geht ohne die Rute zu zerstören)
https://www.wowhead.com/wotlk/de/item=5462/dartols-rute-der-transformation

und ggf noch mehr. Mir fällt aber gerade nix mehr ein.

1 Like

Die Glyphe kam später, nicht sicher ob mit Cata oder erst danach.

edit: bzw. Baumgestalt wurde „abgeschafft“ aber mittels Glyphe konnte man die Gestalt dann wieder erlernen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.