Heilen im Solo Shuffle - Ein Trauerspiel!

Hallo liebe Community und liebe Warcraft Devs

Ich hoffe dieser Beitrag wird von möglichst vielen von euch gelesen und trägt dazu bei, dass so manches Game Design einmal gründlich überdacht wird. Ich Poste diesen Beitrag auch bewusst im Allgemeinen Forum um mehr Reichweite für mein Anliegen zu haben.

Worum geht es mir ?

Ich versuche jetzt seit einigen Wochen als Heiler in der Arena Fuß zu fassen. Allerdings gestaltet sich dies weitaus schwieriger und stressiger als ich gedacht habe bis hin zu dem Punkt das ich aufgeben und hinschmeißen möchte. Doch wie konnte es soweit kommen ?

1. MMR und Rating

Als ich als Brandneuer Heiler startete merkte ich eins schnell: MMR und Rating sind als Heiler wie Russisches Roulette. Mal heile ich niedrige DPS - mal hohe - selten genau passende. Die Frage ist: Warum ?

Warum muss ich als 1700 LR Heiler eine Lobby heilen in der die DPS 2200+ Rating sind ? Auf diesem Rating CCn, Kicken und machen die DDs extremen DMG, die Games sind rasend schnell während ich als Beginner noch meine Tasten am Sortieren bin… Wie soll man da Spaß haben oder lernen ? Ich habe quasi keine Chance, spamme meine CDs regelrecht auf Cooldown raus weil meine DDs links und rechts im Sekundentakt wegsterben… Kurzum es ist absolut grausam !

Nun kann man arguentieren das es ja im Solo Shuffle um „Heiler gegen Heiler“ und „DPS gegen DPS“ geht - dh. es mir egal sein kann da der Gegnerische Heiler ja auch „Low Rated“ ist. An sich ist das richtig, allerdings möchte ich lernen und ich denke nicht das ich viel lernen kann und werde, wenn ich absolut keine Zeit habe zu reagieren.

Sagen wir ich spiele auf 1700 Rating gegen 1800 DDs dann kann ich so manchen Fehler ihrerseits oder meinerseits noch ausgleichen, es kompensieren da sie ebenso Fehler machen. Je höher aber die Schere wird zwischen den Heilern und den DDs desto weniger Fehler machen sie, ich mache aber meine Weiterhin und das führt dann zu extremen Frust und quasi kaum einer „Lernkurve“.

Als Low-Heiler im High Rating heilen heißt: Beten das deine DDs die anderen schneller umhauen und den Gegnerischen Heiler so stören dass du gewinnst. Im Grunde versuchst du nur irgendwie deine DDs am Leben zu erhalten. Die richtige Rotation oder gar ein „mitmachen“ in Form von CC oder sonstigem kannst du komplett vergessen das die Games unfassbar schnell sind vom Spielstil her.

Da läuft doch komplett etwas schief und nimmt Heilern die Lust am Lernen. Ich würde ja gerne, aber doch nicht so.

2. Eigenes Rating

Ein weitere Phänomen das man als Heiler immer wieder erlebt, ist das eigene MMR bzw LR und der Punktegewinn am Ende der Games. Wie Venruki und viele andere Top-PvP-Spieler wieder und wieder sagten kann man als Heiler teils 4 Spiele gewinnen und bekommt, warum auch immer, trotzdem 0 Rating dazu oder verliert gar welches.

Wenn ich vergleiche wie schnell ich im Rating als DD steige im Vergleich zum Heiler, dann ist das absolut witzlos. Vor allem wenn man die schnelleren Queue-Zeiten mit einrechnet.

Auch hier scheint im System irgendwas total schief zu laufen.

3. Der DMG

Gerade habe ich mal wieder eine Runde Shuffle geheilt und war schockiert. Ich hatte als Druide auf beiden DDs meine Hots oben, mein Bäumchen gaben ihr Bestes aber gegen Destro Warlocks und burstende Melees hilft auch das nicht. Der Schaden ist so absurd hoch das man keinerlei Chance hat zu reagieren.

Ich heile Target 1 da da es bedrohlich Low geht - dann switchen die Gegner auf Target 2 und bevor ich auch nur die Chance habe ihm eine Deff CD zu seinen Hots zu geben ist der tot… in SEKUNDEN liegt der Teammate im Dreck und das Game ist verloren.

Dh. ich müsste immer im Vorfeld sehen und wissen auf wen die DDs switchen, wann sie was machen werden damit ich eine Chance hätte so schnell zu reagieren. Als Anfänger geht das aber nicht denn als Anfänger Heiler schaue ich auf meine Tasten, vertue mich manchmal und habe noch nicht das richtige Gespür wann ich wie viele Deffs auf meinen Mate „werfen“ muss damit er safe genug ist.

Hier haben wir das selbe wie mit dem „High Rating Heilen“ als Low Heiler. Man hat keine Chance und Zeit zu reagieren, es geht einfach zu schnell und das frustriert über alle Maßen. Wenn ein Enhancement Shamy Proct dann ist das Game ohne SOFORT in der Sekunde zu reagieren in 3 Sekunden vorbei… sowas kann und darf nicht sein.

4. Die Belohnungen

Nach wie vor ein Thema das ebenfalls Probleme macht. Denn wer sich nach all den oben genannten Ärgernissen am Ende doch noch dazu durchringen kann zu heilen der hat genau was davon ?

Lernerfolg - hatten wir schon - eher schlecht
MMR/LR Gewinn - auch das haben ich erläutert… es schaut schlecht aus
naja gut ehm… was bekommen wir dann eigentlich ? Achja… RICHTIG !

• Beutelchen mit „Upgrade Crest Kram“ den im PvP KEIN MENSCH brauchen kann - absolut nutzloser Mist für einen reinen PvPler

• Token für Ehre - Absolut nutzlos da man in einem Shuffle oder BG mehr Ehre auf seinem Char bekommt als in 100 dieser Tokens… wer braucht bitteschön Ehre mitten oder am Ende der Season ?

• Token für Eroberungspunkte - das EINZIGE Sinnvolle für den Char selbst oder Twinks… aber mit 50 mageren Punkte pro Token nicht gerade der Renner

Dh. im Grunde sind die Eroberungspunkte Token wirklich das Einzige das irgendeinen Wert hat wenn man nicht gerade 5 oder 6 zu 0 gewinnt und etwas Rating bekommt.
Auch hier ein kompletter Witz und im Grunde eine Frechheit !

Was ich mich am Ende einfach Frage ist folgendes: WARUM wird nichts unternommen. Diese Probleme bestehen seit Monaten und teils noch länger. Es wird offen darüber gesprochen, es wird wieder und wieder gezeigt in Videos, in Twitter-Beiträgen und sontigem und Blizzard macht einfach nichts.

Es wird kein MMR gefixed, die Inflation richtig angepasst oder sonst etwas. Man schraubt weiter an den Klassen etwas rum, dreht hier und da ein paar Schrauben, aber die Kernprobleme werden einfach stehengelassen und ignoriert.

Jeder DD heult rum das er 30 Minuten queue Zeit im Shuffle hat, aber wenn man mal ehrlich ist: Kein Wunder das sich absolut nichts daran ändert ! Es ist einfach zum K*tzen als Heiler und macht absolut keinen Spaß. Da braucht sich niemand fragen warum niemand Heiler spielen möchte.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es macht keinen Spaß und obwohl mich sehr viel Lust und Ambition an das Projekt „PvP Heiler“ ranging, ist die Luft raus und der Spaß in der Tonne.

Von daher liebe Devs und liebes Blizzard Team: BITTE macht eure Augen nicht immer vor den Offensichtlichen Problemen zu und ÄNDERT etwas daran. Wir lieben euer Game und sind euch trotz all dem Mist noch treu und finanzieren eure Jobs und Arbeitsplätze.

Wieso tretet ihr uns dann mit Füßen und schaut willentlich dabei zu wie für so viele von uns euer Spiel einfach nur mies ist ?

Darauf mal eine ehrlich Antwort zu erhalten wäre was… aber ich denke da warten wir vergebens drauf.

Alles liebe an euch alle !

Also ignorierst du absichtlich den Sinn der Kategorien? Guter Start.

Dafür gibt es die Vorschlagsfunktion ingame, in DACH-Forum wirst keine Devs finden.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Inhaltlich bin ich bei PvP komplett raus und kann deinen Text Null beurteilen, sry - aber außer einer Diskussion innerhalb der deutschen Community wirst du hier niemanden erreichen.

Wenn du möchtest, dass ein Dev das liest, musst du entweder die Verschlagsfunktion nutzen oder ins US-Forum gehen.

2 Likes

Damit Leute die sich eigentlich mit dem Thema auskennen nichts davon mitbekommen?
Nicht grad ein Big brain Schachzug…

Du spielst also eine Rolle die Du noch nie gespielt hast, in einem Umfeld das, meiner Meinung nach, grad das durchwachsenste Skillcap besitzt, als jemand der es eh schon stressig genug hat im PvP und wunderst dich dann warum es dir so schwer fällt???

Es lesen hier keine devs mit, Vorschlag ingame einreichen.

Und jetzt macht man natürlich wieder das Spiel verantwortlich für seine eigenen Fehler…
Schon mal dran gedacht das es nicht am Spiel liegt sondern an dir?

Warum soll man auch auf solche Fragen antworten?

Du würdest vermutlich sehr viel besseres Feedback bekommen, und vielleicht sogar hilfreiche Tips, wenn der Beitrag nur im richtigen Forenteil gelandet wäre…

1 Like

Hey Flauschkugel

Ganz schön traurig wenn das wirklich alles ist was du zu meinem Post zu sagen hast.

Anstatt dass du positiv unterstützt und dir zu Herzen nimmst was ich erzähle und wie viel Zeit ich in meinen Post gesteckt habe kreidest du mir an, dass ich an die „Falsche Stelle“ schreibe…

Du bist jemand der sehr oft im Forum kommentiert und an sich ist das ja lobenswert, aber wenn ich mir dann die „Qualität“ ansehe denke ich mir: Warum nimmt der Kerl sich überhaupt die Zeit um sowas zu schreiben, es hat

a) NICHTS mit dem eigentlichen Thema zu tun und ist
b) einfach nur negative Stimmungsmache

Es wirkt fast so als möchtest du meinem Post bzw. meinem Anliegen direkt den Wind aus den Segeln nehmen und checkst nicht das ich quasi dein „Waffenbruder“ bin… ich spiele und liebe wie du WoW und möchte einfach das sich Dinge ändern.

Vielleicht solltest du statt mich anfeinden etwas Unterstützung zeigen.

Und auch hey Pubartor

Auch du bist NUR negativ gegen meinen Post eingestellt… ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Du hast 1500 PvP Erfahrung auf deinem Warlock und flamst mich hier wegen einem Post in dem ich EINFACH NUR auf Probleme im Spiel Aufmerksam machen möchte…

Du spielst nicht mal Solo Shuffle und trotzdem hackst du auf mir rum… ich verstehe das nicht.

Du sagst es liegt an mir ? Natürlich tut es das … AUCH … aber wenn Blizzcon Champions wie Venruki und Co genau das selbe sagen… zieht dann dein „Argument“ noch genauso ? Sagst du dann auch zu denen „Hey Jungs spielt doch mal besser - ihr seid zwar die besten der Welt - aber das reicht nicht“

Es geht hier nicht darum das ICH alleine Rating möchte oder sonst etwas sondern ein Grundlegendes Problem mit DEM HAUPTFEATURE für PvP Spieler in Dragonflight !

Außerdem stimmt auch die Aussage nicht von wegen „Hier lesen keine Devs mit“ denn es wurden schön öfter genau von hier Posts die sehr gut ankamen direkt an die Devs weitergeleitet… also erzähl bitte keinen Stuss.

1 Like

Der beste Rat fürs Soloq. Spiel was dir Spaß macht.

Macht dir heilen keinen Spaß, spiel was andres. Zu holen gibts in dem Modus eh nichts, also lohnt es sich auch nicht den Tryhard Modus zu aktivieren und auf Krampf etwas zu erzwingen.

Jedes mal zum Seasonstart, wenn ich wieder ein paar Games heale, weiß ich wieder, wieso ich die letzte Season vorzeitig beendet habe.

Es macht im SoloQ einfach keinen Spaß, gerade, wenn man wegen mehrfachen Pausen immer wieder weg ist vom PvP und sich erneut auf die aktuelle Season „einarbeiten“ muss.

Wenn du healen lernen willst, mach das am besten im 2v2, das ist noch der langsamste Modus, um etwas mehr Gefühl zu bekommen. Mit einem Partner auf gleichem Niveau, kann man da auch ganz gut Erfahrungen austauschen, was das richtige Einstellen vom Interface, Addons, WeakAuren und co betrifft, was gerade im heutigen Spielstil der Arena nicht unbedingt weniger Unterschied über Win/Lose entscheidet, wie es im PvE der Fall ist.

Eben. Genau gar nichts. Deswegen, spielen was Spaß macht, bestenfalls irgendwas das aktuell gut und gleichzeitig einfach zu spielen ist, dann kommt das Rating und Erfolgserlebnis auch von alleine.

Daran wird sich in diesem Addon vermutlich auch nicht mehr viel ändern. Vielleicht geht der Spielstil in der Arena nächstes Addon wieder in eine andere Richtung, die als Healer wieder mehr Spaß macht.

Dafür hast du aber ne ziemliche wall of Text hingelegt :thinking:

Hab ich?
Das dürfte die Standartwertung sein, denn ich hab mit keinem meiner Charakter jemals eine Arena von innen gesehen.
Witzig das du darauf direkt anspringt, du weißt schon, in einem Forenteil indem deine Wertung mal gar nix bedeutet :wink:

Ich habe schon sehr früh mit PvP angefangen, damals in Counter Strike, Age of Empires und Pokémon, später in Starcraft und Warcraft III und ganz später mit LoL.
Und eines was schon seit Anbeginn der Zeit ist: wenn du irgendwo neu bist, bist du einfach schlecht.
Du spielst schlecht, du hast keine Ahnung worauf man achten soll, du machst Fehler und verlierst deswegen unglaublich oft.
Das kann man nur entgegen wirken indem man übt und besser wird.
Kombinier das mit der Tatsache das Solo shuffle ein Ort ist, indem es null direkte Kommunikation gibt und zwei gute Spieler buchstäblich alles entscheiden können, und du hast ein Umfeld wo neue Spieler einfach lebendig verspeist werden…

Bin mir sicher das solche posts weitergeleitet wurden, so einer ist das hier aber nicht…

Du hast dich dazu entschieden deinen Beitrag nicht im richtigen Teil zu posten damit du „mehr Aufmerksamkeit“ bekommst, also beschwer dich jetzt nicht wenn du diese auch erhälst.

Wäre genauso sinnbefreit wenn ich im Arena forum mich drüber auslassen das ich ohne M+ score in keinen Dungeons rein komme :roll_eyes:

Edit, einfach um es noch etwas einfacher zu machen, im Arena Teil gibt es sogar schon einen Beitrag zu dem Thema, samt blauer Nachricht das dass Feedback seit Mitte Juni regelmäßig weitergeleitet wird.
Wäre ja eigentlich besser gewesen den Beitrag in diesem bereits vorhandenen einzufügen.

3 Likes

Da wollte ich eigentlich schon aufhören zu lesen!

Bischen weniger Drama würde dem Thema auch gut tun! Scheint ja für dich der Untergang des Abendlandes zu sein und dich emotional richtig aus der Balance zu bringen!

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.