Heilen in World of Warcraft

Gehabt Euch wohl, Heilerkollegen!

Ich spiele seit Ende Classic bereits WoW und habe die Entwicklung des Heilers in seiner vollen Laufbahn beobachtet und frage mich, ob es nur mir so geht.

Beim Heilen geht es heute nicht mehr ums heilen, sondern um Schaden verursachen und Unterbrechen und nebenbei mal etwas Heilung liefern, wenn irgendwo benötigt.

Ich habe keine aktuelle Erfahrung von M+ oder Raids im höheren Bereich, ich spiele mittlerweile bevorzugt alleine aber eher genau aus diesem Grund: Ich möchte meinen Heiler spielen, mich nicht um Schaden oder sonstiges kümmern.

So ziehe ich einfach durch die Welt, mache offene Events mit und würde mich so sehr freuen, wenn die „Gefahren“ in der Welt wieder wirkliche „Gefahren“ darstellen. Also wenn ich hier mit 50 Spieler in einem Event hänge und niemand, wirklich niemand jemals auch nur einen minimalsten Betrag an Leben verliert, warum? Warum kann ich in Azeroth nichts besseres zu tun haben als dumm rumzustehen, wenn ich kein DD/Tank sein möchte (wobei ein Tank auch nie irgendwo irgendwas zu tun hat).

Ich möchte keinen DD spielen und auch keinen Tank, ich möchte die „Heilerrolle“ spielen aber dazu erhalte ich nirgendwo mehr die Chance, außer im höheren Content und dann auch nur in Verbindung mit Schadensverursachung.

Anspruchsvolleres Heilen gibt es nicht mehr - lediglich dann, wenn ich auch Schaden machen soll und das finde ich wirklich schade.

Wie seht ihr das, fühlt Ihr Euch als Heiler in der Rolle aktuell wohl oder würdet Ihr Euch auch über mehr „Gefahren“ in der Welt und mehr Anspruch in der Heilerrolle an sich freuen und es gegen Schaden, Unterbrechen ect. eintauschen?`

Elune-adore,
Alexandera

6 Likes

Sorry aber das kann ich nur eingeschränkt „bestätigen“.

Sofern Du nicht in „echten“ Highkeys M+ spielen willst, (alles über 13 etwa) ist Schaden als Heiler möglich aber nicht nötig. Das heißt Schaden mache ich nur, wenn ich gerade nichts anderes vor habe und andernfalls die Steine auf dem Boden zählen würde.

Ich spiel als Druidenheiler 12er/13ner Keys und habe auch meine 3k Wertung erreicht. Meine Priorität ist dabei aber sehr einfach: Heilen > Stun/Massen-CC > kicken > Schaden
(Als Nachtrag: Ich hab bis vor kurzem auch mit dem reinen Heiler-Herotalent gespielt und die Hüter des Hains genommen statt Wildpirscher und ich hab nicht einmal in irgendeiner Instanz dazu ein Kommentar erhalten.

Stun/Massen-CC und kicken erleichtern mir die Arbeit als Heiler, weil weniger Schaden reinkommt bzw. die DDs einiges ansonsten nicht mehr überleben. Daher liegt es bei mir vor dem Schaden. Hab ich gerade Leerlauf und stehe nur in der Gegend rum kann ich auch mal Schaden machen, ist aber zumindest bis 13 nicht zwingend erforderlich, also kein Grund zu sagen „ich mach lieber alles alleine“

Wenn Du alleine bist, brauchst du auch niemanden heilen und wenn Du ein Event willst bei dem Du heilen kannst mit vielen Spielern dann eher PVP oder den jeweils aktuellen Wordboss, aber ein Open World Event mit so vielen Spielern die eine Gruppe/Raid erfordern, der auch noch von DD/Tank/Heiler ausgeglichen ist, das wird tatsächlich schwierig denn zu viele sehen das ganze (z.B. das Theaterevent) nur als zwingende Notwendigkeit am Anfang. Der Content ist nunmal zwar auch für Alleinspieler geeignet aber doch eher ausgerichtet auf Teamspiel.

Wenn Du also heilen willst und das „mit Gefahren“ dann eher nicht in Retail. Das ist zu meinem Glück so ausgelegt das ich mit jedem Heiler auch alles machen kann ohne gezwungen zu sein als Pseudo-DD herumzuziehen weil ich sonst nicht genug Schaden mache um einen Gegner zu töten, Quests abzuschließen oder auf einen DD zu warten der dann irgendwas derartiges mit mir macht und ich ihn heilen kann.

1 Like

das gilt für höhere keys oder mythic raids, aber bei keys bis 15 und hc-raids brauchst du eigentlich gar nichts zu tun, außer zu healen :slight_smile:

2 Likes

Hmm genau deshalb habe ich über die Jahre aufgehört, weil ich immer wieder über lange Zeiträume wegen des fehlenden Schadens von „angesprochen“ bis „geflamed“ alles worden bin und ich darauf so gar keine Lust habe.

Vielleicht sehe ich mir dann den Content nochmal an und versuche „mein Glück“.

Aber genau dann sollten doch alle Rollen angesprochen werden aber seit vielen Jahren werden ausschließlich DDs in der OpenWorld berücksichtigt. Mir ist nichts im neueren Content bekannt, wo es noch einen Tank oder Heal benötigt.

Das muss ja auch nicht bei jedem Quest-Mob der Fall sein. Aber wenn ich in einem Event stehe, in dem ein „dicker Mob“ spawnt, an dem 5 Tanks und 30 DDs stehen, dann darf der durchaus Schaden an alle verteilen - macht er aber nicht, nicht mal an den Tanks. Ich stehe dann also als Heiler daneben und gucke in die Luft.

Geht wie gesagt nicht drum jeden Käfer zu einem riesen Ding zu machen, sondern einfach nur die Dinge, die eine „Gefahr“ darstellen sollen, das auch sein zu lassen, um auch anderen Rollen das Gefühl zu geben „Du bist nicht zu unnutz hier im Game“.

Der Drache in Aszhara bei den Events gibt mir ja auch etwas zu tun, braucht Tanks und Heals, haut die halbe Mannschaft aus den Latschen aber er wird ja trotzdem umgelegt… :slight_smile:

2 Likes

kann ich verstehen, dass du das so siehst, aber ich glaube, da hast du einfach extrem viel pech gehabt :frowning:
mach das auf jeden fall und gib dem ganzen noch eine chance :slight_smile:

3 Likes

Das war zu DF eher ein Problem. Zu TWW haben Heiler nen harten Nerf erhalten um ihren Schaden zu verringern, dadurch verursacht Heiler kaum noch DMG (ich mein 600k Overall DPS im besten Fall?). Und wie jemand anderes schon gesagt hat, erst ab wirklich hohen Keys wird der DMG der Heiler relevant.

Ich spiele zwar nicht mehr Heiler, aber

hört sich für mich nach einer realen Priorität an.

3 Likes

Ich denke mal das problem ist das solche Events zwar auch ein wenig auf Kooperation ausgelegt sind in erster Linie aber von einem Haufen solo Spielern zusammen geschafft werden sollen.

Wenn du jetzt dafür sorgst das die Gegner ordentlich austeilen dann BRAUCHST du den Heiler und euch Typen gibts ja jetzt nicht wie Sand am Meer.

Muss ich persönlich jetzt nicht haben auch bei Open world content erstmal auf Tanks und Heiler zu warten

4 Likes

Wenn du mal wirklich viel Heilung rausbuttern willst, versuch es mal in der 3er Arena (Gemischtes Einzel). Da kommt derartig viel Schaden rein da bleibt fast keine Luft für irgendwas anderes. Manchmal noch ein CC auf den gegnerischen Heal und das wars, sonst nur Heilung reinbuttern und sämliche Def-Cds in Rotation nutzen. Zumindest ab 1600 nehme ich das so wahr. Es ist das härteste Heiler-Geschäft was ich kenne. Deswegen herrscht auch immer Heiler-Mangel dort und du bekommst 50 Extra-Eroberungspunkte pro Spiel.

Und wie ist es denn in den Tiefen als Heiler mit dem Druiden? Also ich gehe immer 11er (für die vergoldeten Abzeichen) und da muss ich Brann als Tank schon öfter gut heilen. Die Heilung wird übrigens in Schaden am Mob umgewandelt. Viel Heilen ist also gut.

Unterbrechen kann ich ja als Diszi nicht.
Ich finde es ok so, denn als Diszi heile ich ja viel über Schaden… also mag ich das ansich eh schon. Nur bei viel Schaden muss man intuitiv zum reinen Heilen wechseln, aber ansonsten heilt man über Abbitte.

In Classic wars halt so dass man enorm auf sein Mana achten muss. Etwas heilen, Zauberstab, trinken… so nahm ich die Todesminen wahr als Priester, als ich Classic gespielt habe. Das war ja auch nicht so das nonplusultra… eine Mobgruppe mehr und das Mana war weg und man stand dumm da und sah die Lebensbalken sinken und sinken ohne was tun zu können. Ich hab es irgendwie hinbekommen aber diese Art des Heilens (maximales Manamagement) fand ich nicht besser als heute.

3 Likes

Das klingt so als wäre es irgendwann mal von Heilern erwartet worden erst dps zu fahren und sekundär zu heilen wenn es eigentlich in den letzten Jahren nur darum ging mit freien gcds nicht dumm herumzustehen sondern diese halt sinnvoll mit Schaden zu füllen was ja auch für dich als Heiler es einfacher macht weil kürzere pulls deine cds nicht ewig strapazieren.

Das wird nebenbei auch ganz natürlich immer so sein und bleiben (außer wir bringen hitwertung zurück lol) weil die schwierigkeit von reinkommenden Schadensprofilen vom gear (und skill) der Gruppe abhängig ist, dir ist doch jetzt schon als Heiler in einer 12+ langweilig 70% der Zeit wenn deine Pappenheimer dds tatsächlich Sinnvoll defensiv cds drücken und heilpots schlucken.

Was willste denn sonst die ganze Zeit machen?

Okay nicht mit dem Kopf schütteln: Ich kann da nur als Heiler rein? Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ich da rein als Heiler reingehen kann sondern immer als DD durchlaufen muss :confused:

PVP habe ich früher gespielt aber das ist mir mittlerweile ehrlich gesagt etwas zu krass stressig, da gehts ja wirklich um extrem Reaktionszeiten.

Voll bei Dir - ich möchte gar nicht, das es so ist wie „damals“, mir fehlt nur das „ich kann irgendwo für irgendwas gebraucht werden“.

Heilen? Also wenn ich so viele „Leerphasen“ habe, in welchen sich Heiler langweilen können, dann passiert für den Heiler möglicherweise zu wenig :slight_smile:

Verstehe ich absolut. Ich frage mich schon länger, ob hier ein anderer Ansatz so ganz grundsätzlich funkionieren könnte, der in WoW eigentlich machbar sein sollte, mir aber - zumindest nicht offensichtlich - noch nie untergekommen ist: Prozentualer Schaden nach Faktor X und Y.

Also habe ich 2 Heiler in Range/Eventbereich/ect, oder hat der Tank GS XY, oder befinden sich XY DDs in Reichweite, dann tue dies/das/welchen Schaden.

Ist klar, das Content unabhängig der verfügbaren Rollen/Anzahl der Spieler geschafft werden soll aber wäre trotzdem toll, wenn dann mehr als eine der drei Rollen etwas davon haben :slight_smile:

Dann hast du aber den aktuellen Worldboss in Lorenhall lange nicht gemacht. Der brauch Heiler. Klar geht das auch anders vor allem mit dem immer weiter steigenden Gear aber jeder Worldboss ist zum Beginn einer Season an Jeden eine Herausforderung.
Mach den aktuellen Worldboss als Heiler und freu Dich. Ich bin in dem Gebiet DD automatisch wenn ich dort queste also auch in der Suche als DD dafür. Kaum jemand geht dort als Heiler tatsächlich rein.

Das ist möglich, wenn Du für Gruppen Dich angemeldet hast die eben nicht in deiner Liga waren. Mir fällt immer wieder auf, dasd viele Spieler das Verhältnis nicht beachten und sich maßlos überschätzen. Sowohl Gear(stand), als auch Fähigkeiten, Mechaniken der Ini, Schaden usw.

Ein Charakter mit 620 hat nichts in einem 10ner zu suchen, das ist bei vielen Boss- und Trashmechaniken einfach nicht heilbar, weil einfach der Lebensbalken zu klein ist und der Grundschaden zu hoch.
Genauso, wenn der Heiler oder Tank das nötige GS für die entsprechende Keystufe nicht mitbringen und sich dann auch noch über die eigene Leistung massiv überschätzen. In Randomgruppen normal und richtig „wild“ wird es erst wenn Tank und Heiler zu niedrig equippt sind.
Generell als Heiler musst du härter im nehmen sein. Als DD kannst Dich zur Not durchwursteln, die anderen DDs regeln das schon. Tank und Heiler haben die Verantwortung und ich guck mir als Heiler mittlerweile die Leute an und je nach Stufe: sind ab Held die Items gesockelt/verzaubert, passt das GS für die Keystufe. Wenn eins davon nicht dazu passt, dann verlasse ich die Gruppe bevor der Key startet.

1 Like

Doch, du kannst als Heiler reingehen :slight_smile: Letzte Saison gab es ihn nur als DD (das war etwas schwierig), inzwischen auch als Tank.
Konfiguriere dann an der Kiste nahe dem Eingang deinen Brann: wähle Tank. Kuriositäten habe ich das mit dem Ei (Mechasaurus Schnellbaukasten) und Beuteräuber (B3U13RÄUB-R).

2 Likes

konnte das nicht glauben und habs eben mal probiert war da zum ersten mal und ja… war der einzige healer und hatte kaum was zu tun xd
https://i.ibb.co/7xM1tJn6/08170-FAC-F117-473-D-BED7-DB0-F1-C42-ABCA.png

Da hast Du recht! :slight_smile:

Werde ich mir ansehen, danke!

Also ich gehe kein M+, wie geschrieben habe ich aktuell keine Erfahrung sondern das hat sich über die Jahre einfach so entwickelt, das ich nicht mehr als Heiler irgendwo mitgehen wollte, weil ich eben keinen Schaden machen will.

Wenn ich wieder aktiv in Inis/Raids gehe, dann bin ich dort auf meinem Spielniveau unterwegs, reflektiere mich und mein Gear/Talente/Skills sehr genau. Aber da hatte ich immer das Gefühl, es wird einfach mehr und mehr erwartet, Schaden zu machen, was ich nicht möchte.

Damit hab ich kein Problem, anderer Zeug „ausbessern“ kann ich recht gut denke ich.

Das werde ich direkt testen danke!

Ist vielleicht schon zu lange live? Er schrieb ja am Anfang, wenn der WorldBoss rauskommt.

2 Likes

jaa aber er/sie meinte doch

Ich spiele seit Classic Heiler. Aber eben nur in Dungeons und Raids. Außer in Legion, habe ich meinen Priester außerhalb von instanzierten Inhalten ausschließlich als Schattenpriester gespielt. Das habe ich niemals anders gehandhabt und ich habe es auch nicht vermisst in der offenen Welt nicht als Heiler zu spielen. Damit war ich immer fine. Schließlich will ich die Mobs in einer vertretbaren Zeit legen und nicht zu Tode langweilen.

Was die Rolle des Heilers in der heutigen Zeit anbelangt gebe ich Dir im großen und ganzen recht. Ich habe ebenfalls keine Lust in instanziertem Content als Pausen-DD zu fungieren. Ich halte das für enorm gefährlich. Plötzlich bekommt die Gruppe wieder Schaden und man muss schlimmstenfalls seinen Cast abbrechen und den global CD abwarten. Viel zu riskant. Einer der Gründe (neben weiteren), warum ich den M+ -Content konsequent meide. Ich raide nur noch und zwar bis hc. Und da hat noch niemand von mir verlangt, dass ich Schaden mache. Obwohl es da sicher eher möglich wäre. Schließlich bin ich im Raid idealerweise nicht der einzige Heiler. Aber in der offenen Welt vermisse ich die Heiler-Rolle auch heute nicht. Shadow regelt.

2 Likes

mache ich genau so :smiley: spiele seit wotlk healer und open world content immer dd specc

1 Like

Ja die Idee ist nahe liegend wird aber nicht klappen.

Es würde ja dann reichen wenn da drei Heiler und nen Tank stehen die afk oder halb afk sind und alle kriegen mächtig auf die Klappe.
Und Inder Open world kannste da dann auch nix gegen machen.

Das hat man schon bei anderen Events gesehen

Das System müsste ja nicht auf „Kante genäht“ sein und könnte sicherlich Faktoren wie „aktiv am Kampf beteiligt“ einbeziehen.

Das Leben der Bosse skaliert ja beispielsweise auch schon je nachdem, wie viele draufhauen.

Richtig aber das ist ja schon ein Balance akt und klappt nur semi gut.

Das memories event hat das ja zb sehr gut gezeigt wenn da dreißig nur Rum stehen und der Boss ewig viel leben hat.

Ist halt fraglich ob sich das für openworld content lohnt.
Aber mal abwarten was Legion remix bringt da wird ja diese schwerere openworld Konzept getestet und vllt kommt das ja nach retail wenns gut ankommt und da würde sich das dann natürlich anbieten sowas mit einzuplanen