Heilen in WoW

Wenn der Heiler massiv Failt, es es meist ein Wipe.
Wenn ein DD failt, kann man es retten, notfalls auch mit einem weniger …

Definiere mal massiv failt.
Sicherlich gibts Situationen in denen ein DD eher ausgeglichen werden kann als ein Heal.
Massiv failen ist da für mich was anderes.

Ich hatte gestern in einem M+2 auch so einen Kameraden.
Ich habe, was ich immer mache, ein Festmahl gestellt und dann amüsiert er sich darüber, dass ich in einem +2 ein Festmahl stellen würde.
Ich habe dazu nichts gesagt, musste ich auch nicht, weil ein anderer Mitspieler sofort etwas dagegen gesagt hat.

Ich habe mir stattdessen den Kameraden mal angesehen und er war natürlich null verzaubert oder gesockelt, noch sonst irgendetwas.
Wie gesagt, ich hab dazu nichts gesagt, aber mir meinen Teil gedacht.

Auch das sehe ich anders.
Ein smarter Heiler setzt sich zwischen den Pulls hin und steigt etwas später ins Kampfgeschehen ein.
Wenn man natürlich wartet bis man komplett oom ist muss die Gruppe warten.
Wieviel Mana regeneriert man denn heutzutage noch beim stilllstehen?
(Ernst gemeinte Frage - ich weiß es nicht).

Natürlich, habe ich auch bereits geschrieben. Und du kannst genau diese Zeit verkürzen indem du die Mp5 Regel nutzt. Mit dem Monk habe ich so gut wie keine Probleme mit Mana. Grundegenommen kann der Tank Chainpulls machen, auch auf +10.

100k alle 5 Sekunden und sollte bei jedem Heiler gleich sein. Hört sich nicht viel an, merkt man aber auf einem Run ob man es macht oder nicht.
Manapot kann man natürlich auch noch ziehen.

Ich impliziere gar nichts. Bestmögliche Leistung setzt auch voraus dass das Potenzial des Equips ausgereizt wird. Buffs die Kostentechnisch im Rahmen sind sich auch geholt werden. Wenn das schon nicht gemacht wird, sag mir warum soll ich dann außerhalb meiner eigentlichen Rolle noch mehr Leisten? Für den Key? Für den Gruppenerfolg? Wenn mir Randoms zu sehr auf die Nerven gehen, gehe ich mit Freunden und Gildies. Da gibt es diese Probleme nicht, und wenn werden die angesprochen und geklärt.
Damit ich noch mehr leiste muss ich schon der Flaschenhals der Gruppe sein. Ist nur nie der Fall da ich das Maximum meiner Klasse immer versuche rauszuholen.
Und ich rede nicht von Fehlern die halt ---->mal<— passieren.

Ernstgemeinte Frage? Tot eines Spieler oder der ganzen Gruppe? Wenig Mana was zu Downtimes der Gruppe führt?

1 Like

Zugegeben, +2 ist halt auch ein Bereich in dem die Leute noch ihr richtiges Equipment Farmen. Kann durchaus sein dass er noch nicht die richtigen Item mit den richtigen Sekundärstats hatte und es deswegen nicht Enchantet hatte. War bei mir auch so. Ich enchante erst Items die ich auch wirklich länger trage.

Auch wenn es meiner Meinung nach nicht nötig ist sich in +2 komplett zu Buffen, ist es sicherlich nicht verkehrt. Hängt natürlich im allgemeinen von der Gruppe ab. Itemlevel, Skill bla bla bla.
Trotzdem Danke das du jemand bist der der Gruppe ein Festmahl spendiert :slight_smile:

1 Like

Naja und wenn der DD keinen Schaden macht, wird er vielleicht mit einem deplete bestraft, sowie die ganze Gruppe.

Aber du forderst ja explizit eine Mechanik die den DD nicht mehr seine Tätigkeit ausüben lässt wenn er einen Fehler macht.
Das Pendant wäre, du stehst in einer Mechanik du kannst 10 Sekunden nicht mehr heilen.
Sorry das wäre doch für alle in der Gruppe egal wen es trifft einfach nur Mist.

1 Like

Du siehst schon den Unterschied zwischen einer von drei DDs kann keinen Schaden mehr machen und der einzige Heiler kann nicht mehr Heilen oder?
Zumal ich schon erwähnte dass die Bestrafung für einen Heiler der Tot eines Spielers oder der ganzen Gruppe bedeutet.

Ich glaube einfach dass die meisten absolut null Ahnung vom Heilen haben. Gerade in den unteren Keys hast du richtig zu tun. Um so höher du läufst und besser die Spieler werden, wird es einfacher und berechenbarer. Daher auch die Forderung dass Heiler Schaden machen sollen da du in wirklich hohen Keys eigentlich nur noch den unvermeidbaren Schaden wegheilst. Alles andere, wirklich alles ist sonst One-Shot und macht einen Heiler komplett Obsolet. Und das sehe ich als Fehlkonzept an.
Es gibt einen Grund warum Heiler und Tanks nicht nach ihren Tank und Healfähigkeiten bewertet und geranked werden, sondern nach ihren Damage Output. Nicht umsonst ist aktuell mit Abstand der beliebteste Heiler ein Diszi gefolgt vom Shaman und dann den Fistweaver Monk. Das sind die 3 Besten im Damage Output von allen Heilern. Das ein Pala, Druid, Evo durchaus auch gut Heilen können spielt dabei keine Rolle. Die machen einfach weniger Damage.
Der Heal reicht von jeder Klasse für hohe Keys aus, das ist kein Problem. Nur die Notwendigkeit wechselt von Heal zu Damage in hohen Keys. Und natürlich CC auf masse, wo Pala, Druid und Evo nicht so glänzen können.

Nur um es deutlich zu beschreiben. In hohen Keys ist meine Zeit in der ich Schaden fahre deutlich höher als die Zeit die ich Heilen muss. Also kurz um, der Grund warum ich gerade die Klasse und diesen Specc gewählt habe kann vielleicht gerade mal zu 25% der Gesamten Spielzeit genutzt werden. Die restliche Zeit mach ich Schaden. Und das Konzept soll dann gut sein?
Wenn man das so will, läuft es wie in DF wo man ohne Heiler reingeht und die DD durch ihren Offheal alles am Leben halten können. Dafür aber einen DD mehr haben. War in DF möglich und es gibt auch jetzt schon High Keys bei denen es so gemacht wird. Nicht so gut wie in DF, aber immernoch möglich. Das sollte eigentlich jedem sagen dass das Heilerkonzept nicht funktioniert.

Sagen wir mal eine AOE Fähigkeit kommt in den nächsten 5 Sekunden:

Wenn ein Heiler in ner Pfütze stehen bleibt → mindestens 2 tote
Wenn ein DD in ner Pfütze stehen bleibt, fällt nur er um.

Und gerade diese ich nenne es mal Ketten-Fehler sind die, die die meisten DDs machen.

1 Like

Danke schön.
Ich könnte schwören ich musste den Dot aussitzen weil partout kein 3./4. Portal spawnte.

Oder ich hab’s halt verpeilt. Was wahrscheinlich ist.

Ja sehe ich.
Ich komme aber nicht davon weg, dass ich es für eine schlechte Idee halte.
Das ich 4 andere gleich mit bestrafe wenn ein Spieler einen Fehler macht.
Es gibt zig Beispiele wo ein toter DD, oder eben bestrafter DD der einen Fehler gemacht hat genauso eine Bestrafung für die Gruppe ist.

Ich nehm mal NW als Beispiel.

1. Boss - dippt in eine Fläche - keinen Schaden auf die Adds - die casten durch - nice !
  2. Boss - Add spawn, DD kickt nicht - Adds überleben Wipe - nice !
  3. Boss - steht in einer der Flächen am Boden - Add stirbt nicht - Wipe - nice
  4. Boss hat sein Schild - DD kriegt einen Hit vom Eisbeschuss - Wipe - nice

Nenn mir gerne weitere Dungeons wir können die ja mal durchgehen wenn du willst.

Möchtest du damit auf mich anspielen?

Ich finde ja. Aber das hatten wir ja schon. Anders als viele anderen, verstehe ich das Geschmäcker und Spaß unterschiedlich sind.

Deine eigenen Zahlen widerlegen diese Aussage doch schon. Es ist vielleicht eine Möglichkeit für die absoluten Top Spieler.
Für die standard Gruppen in denen wir uns bewegen ist das nicht relevant.

Ja kann passieren - aber nicht immer. Gibt genauso Situationen in denen ein toter DD zu einem Wipe führt, aber ein Heal kurz kompensiert werden kann.
Letzendlich gibts ja auch Battlerezz.

Aber wie oben gesagt stimme ich dir schon zu. Die Situation kann entstehen - andersrum auch, vielleicht seltener.

Vielleicht auch weil es natürlich mehr im Gedächtnis bleibt, da es nunmal 3x mehr DD´s gibt.

Offensichtlich nicht. Keine Heilung = gleich Wipe. DD der keinen Schaden macht ist nicht gleich ein Wipe. Ein Toter DD als Konsequenz so wie es jetzt ist macht ebenfalls keinen Schaden sowie wenn er durch Debuff keinen Schaden macht. Wieso sollte das schlechter sein als jetzt? Im Gegenteil, es wäre für uns zu dieser eher ein Buff da wir nicht noch zusätzliche Zeit durch seinen Tot verlieren.

Das ich 4 andere gleich mit bestrafe wenn ein Spieler einen Fehler macht.
Es gibt zig Beispiele wo ein toter DD, oder eben bestrafter DD der einen Fehler gemacht hat genauso eine Bestrafung für die Gruppe ist.

Ich brauche nichts durchgehen da ich es in meinen Posts schon längst erwähnt habe. Es ist immer eine Strafe für die Gruppe wenn einer einen Fehler macht. Das habe ich schon längst in den oberen Posts geschrieben und sollte jedem der etwas M+ gelaufen ist klar sein. Wofür wiederholst du es?

Ich finde ja. Aber das hatten wir ja schon. Anders als viele anderen, verstehe ich das Geschmäcker und Spaß unterschiedlich sind.
Möchtest du damit auf mich anspielen?

Es zieht sich immer der den Schuh an dem er passt.

Ok, Notiz an mich, du findest es gut dass du eine Heiler Rolle auswählst , jene Rolle aber nur zu 25% spielen kannst. Jedem deine seine. Ich denke den meisten stößt es sauer auf.

Aber es ist nicht ok wenn ein DD als Strafe für einen Fehler durch einen Debuff keinen Schaden machen kann und somit seine Rolle nicht ausüben kann. Die 25% müssen dir ja wichtig sein. Wobei als Strafe sein Tot für dich ok ist, dann auch kein Schaden kommt und seine Rolle nicht ausgeübt wird. Macht natürlich viel mehr Sinn.

Deine eigenen Zahlen widerlegen diese Aussage doch schon. Es ist vielleicht eine Möglichkeit für die absoluten Top Spieler.
Für die standard Gruppen in denen wir uns bewegen ist das nicht relevant.

Entwertet die ganze Rolle als Heiler. Heiler werden nur dort gebraucht wo Spieler schlecht und die Mechaniken nicht gleich One-Shot sind. Nur deswegen wird soviel Damage gefordert. Das ist das Resultat warum in Lowkeys noch mehr schlechte Heiler unterwegs sind da sie das nicht unter einem Hut bekommen. Es leidet immer der Heal darunter und nicht vermeidbarer schaden wird nicht ordentlich weggeheilt.
Ich habe damit kein Problem, da ich einen Heiler genau dafür sehe. Ist aber in den High Keys nicht der Fall und somit die Rolle als Heiler obsolet. Da du keine High Keys gehst denke ich mal ist dir das völlig schnurz nicht wahr?

Das Problem ist das 99,5% so spielen wollen wie die oberen 0,5% und beschweren sich dann warum Heiler sich lieber aufs Heilen konzentrieren wollen.
Bei den oberen 0,5% klappt es swhr gut das Heiler mit schaden machen aber die anderen 99,5% sollen nicht denken das die genau so gut sind und nur auf ihren DPS-S…-Vergleich schauen.

Für dieses Problem ist aber leider auch Blizzard mit Verantwortlich da sie MDI-Esoprt damit gefördert haben und jetzt jeder Hans und Dulli denken das schaffe ich doch auch was aber leider falsches denken ist.

In DF habe ich mir sehr mühselig 20er Keys selbst erspielt und selbst dort schon gemerkt das die Spieler in so viel misst drin standen den man hätte ausweichen können aber nein lieber DPS schauen als mal wirklich auf Mechaniken zu achten und ordentlich Spielen.

Würde man das Heilen wieder schwerer machen heulen die Spieler dennoch rum das die ihre Keys nicht gespielt bekommen und da ist es egal welche Stufe gespielt wird.

Die Spieler suchen sich immer wieder etwas um heulen zu können damit diese einfacher an Gear kommen.

Würde man endlich selbst Reflexion betreiben was leider nicht mehr üblich ist würde man merken das man für gewisse M+Stufen nicht geeignet ist.

Also beschwert euch bei den Spielern die alles Vordern und auch bei Blizzard da die es umsetzen damit die Beschwerden runter gebrochen werden was nicht klappt.

Also wird dieser Kreislauf leider nie enden da immer zwei Seiten der Medaille gehören.

besonders als mw mönch ist mir aufgefallen.

der mönch erhöht seinen dps mit seinen tritten und schlägen durch attribut beweglichkeit.

aber in heal spec hat man keine beweglichkeit von den items.

ich selber habe die erfahrung gemacht, dass heal specs durch spielerisches können ihren dps nicht erhöhen können, weil sie immer die selbe rotation haben. besonders im single target dps.
und die dps specs von klassen, die healen können, spielen sich so langweilig, dass man einen char eigentlich nur spielt, um zu healen und zu sonst nichts. würde ein shadow priest spaß machen, würden mehr leute priester spielen und auch mit ihm healen, weil dann ein sinn da ist, seinen priest besser zu equipen zu wollen.

1 Like

Ich lese nur folgendes aus diesem Abschnitt von dir:

Sehr großer Teil hat kein Spaß am Shadow-Priest weil er nutzlos ist und keine versteht die Klasse daher ist er nicht gut.

Über den Tellerrand kannst du anscheint nicht sehen, denn jeder Spielt die Klasse die er möchte.
Wenn jemand Shadowpriest nicht liegt warum auch immer ist es doch ok das er eine andere Klasse spielt als eine Klasse zu spielen mit die er nicht zurecht kommt obwohl er sich Guides, Selbsterfahrung usw. angeschaut hat.

Warum willst du von den 0,5% die es schaffen ihren Schaden als Healer zu verbessern nachmachen wollen?
Kannst du nicht einfach damit zufrieden geben das Healer einfach nicht für DPS ausgelegt sind?
Willst du jeden jetzt vorschreiben der es schafft Heal und DPS mit seinem Specc zu machen nicht mehr machen darf weil du willst das Healer genau soviel DPS machen sollen damit diese überhaupt relevant sind?

Healer war nie für Schaden ausgelegt daher ist es doch „Bei Gesunden Menschenverstand“ verständlich das der DPS nicht erhöht werden kann wenn es mehr aufs Heilen ausgelegt ist.

Wenn selbst Healer genau soviel wie ein DD Schaden drücken kann warum soll man dann überhaupt noch Healer erstellen?

Du kannst jede Klasse und jeden Specc besser Equipen man muss sich einfach nur damit beschäftigen aber das willst du anscheint nicht und behauptest lieber:

Priester die ernsthaft ihren Specc spielen haben keine Berechtigung ihren Char zu Equipen weil es kein „SINN“ ergibt ein Shadowpriest zu Equipen weil der ja „Mehr Schaden machen könnte durch besseres Equip aber zeitgleich soll er auch noch Heal machen was von den Talentbäumen her nicht mal funktioniert“.

Schau dir doch mal alle Talentbäume an da siehst du doch schon das bei DD-Talentbäume kaum bis nicht vorhandene Punkte gibt wo Heal Spells gibt verbessert werden können.

Ja in DF hatte ich selbst meine großen Defizite die nach längerem Spielen überwunden werden konnte bis zu einem Gewissen Punkt.
Habe dafür auch hier im Forum Flame und Hate bekommen hat mich aber nicht gejuckt da ich mit den Meisten nie in Berührung kam im Spiel.

„Wrong, wrong, wrong, wrong. Wrong, wrong, wrong, wrong!“

• Dr. Percival Ulysses Cox, M.D.

Seit MoP oder so skalieren alle relevanten Fähigkeiten einer spec (auch die Tritte vom MW Monk) mit ihrem Mainstat. Kannste auch sehr leicht testen, indem du mal n item ausziehst wo int drauf ist: dein Dmg mit dem Skill wird geringer. Das wäre nicht der fall wenn er mit der (auf den Items nicht vorhandenen) Beweglichkeit skalieren würde.

Wie eigentlich alle DPS specs auch?

die leute spielen keine Heiler weil sie es sich einfach machen wollen. Warum ne spec mit viel Verantwortung spielen (wobei das aktuell ja auch nicht so stimmt weil DPS die ihre Utility nutzen wichtiger sind denn je), wenn man auch gemütlich DPS spielen kann?

Bitte lerne erstmal Basisspielmechaniken bevor du hier irgendwelche Falschaussagen ins Forum haust.

LG
Krawallgnomin Minci

3 Likes

he? wieso sollten mehr diszi/holy spielen wenn der noch genauso öde wie vorher ist wenn der shadow spaßiger wird? dann spielen doch eher wenig diszi holy sonder mehr shadow?

beim Braumeister und windläufer ja beim heiler nein, das es schon ewig und drei jahre nicht mehr so.

Sofort? Nicht unbedingt, nein.

Ein toter DD bedeutet halt aber nicht bloss weniger Schaden. Beispielsweise fehlt dann ein Kick. Mag auf unteren M+ Stufen noch keine so große Rolle spielen, aber auf höheren schon. Und dann ist eben doch Wipe, weil am Anfang ein DD tot.

Wie kommt man denn auf so pauschale Aussagen? Nur, um sich einzureden, die Heilerrolle sei enorm viel wichtiger? Ist sie nicht, es gibt halt nur einen, das war es auch schon mit der Besonderheit.

1 Like

Sofort? Nicht unbedingt, nein.

In den meisten Fällen ist es so wenn groß gepullt wird. Wer schreibt was von „sofort“? Das es nicht immer zu 100% der Fall ist und es Ausnahmen gibt streitet ja keiner ab.

Ein toter DD bedeutet halt aber nicht bloss weniger Schaden. Beispielsweise fehlt dann ein Kick. Mag auf unteren M+ Stufen noch keine so große Rolle spielen, aber auf höheren schon. Und dann ist eben doch Wipe, weil am Anfang ein DD tot.

Das ist schon klar. Das muss dann von den anderen 4 Spielern übernommen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist bei weitem nicht so hoch wie wenn der Heiler oder Tank stirbt.

Wie kommt man denn auf so pauschale Aussagen? Nur, um sich einzureden, die Heilerrolle sei enorm viel wichtiger? Ist sie nicht, es gibt halt nur einen, das war es auch schon mit der Besonderheit.

Niemand sagt die Heiler Rolle sei enorm viel wichtiger. Im Gegenteil, hättest du meine Posts aufmerksam gelesen hättest du entnommen dass der Heiler in High Keys an Bedeutung verliert.

Die Tatsache dass es nur einer ist in einer Gruppe ist keine Besonderheit sondern macht ihn weniger verzichtbar. Kicken können auch die meisten Heiler.

Aussagen im Forum sollte man eher generell und weniger absolut interpretieren. Wenn wir jetzt jede Eventualität durchgehen wollen, wird es noch ein langes restliches Jahr.

1 Like

Also was jetzt Cinderella.
keine Heilung = Wipe oder du heilst nur zu 25% der Zeit?
Wie oft kippt ein Heiler um und man spielt das ganze trotzdem noch zu Ende.
Wenn du Heiler so sehr nicht magst, dann lass es.
Spiel ein anderes Spiel.
Trink mal einen Tee, der Monk hat einen von Haus aus dabei.

1 Like

Also ich bin mir nicht sicher, glaube aber heute ist es anders. Denke das da der schaden auch mit dem mainstat skaliert… Schon alleine weil man im heal spec keine stärke/Beweglichkeit mehr angezeigt bekommt.

Wenn ich allerdings an WOD Challenge Mode zurück denke, da habe ich als heal druide auch Beweglichkeit flask und potion benutzt. Ich hab sogar entsprechende Schmuckstücke getragen. Auch das blademaster Schmuckstück benutzt.

Da war der schaden bei den Bossen wie ein zusätzlicher halber DD. Wenn ich Herz der Wildnis benutzen konnte, war ich bei den Bossen sogar über den DDs.
Denn mit Herz aktiv, hatte int auch eine Auswirkung auf den Schaden in Katzengestalt. Ohne jedoch nicht.

Ohne CDs der Gruppe, von ghularmee des DK Tanks bis Führung der Ahnen des enhancer Schamanen, also ohne sämtliche utility, wäre es aber nicht möglich gewesen.

Es war einfach wichtig, dass die Gruppe funktionierte und wenn die dds es nicht hin bekommen hätten… Hätte ich natürlich auch keinen Schaden machen können.
Das ging sogar so weit, dass ich statt tempo+Meisterschaft, was die BIS stats für Heiler waren, hin zu tempo+krit gewechselt bin, weil die Meisterschaft im heal spec nicht den Schaden erhöhte.^^

Aber… Auf jeden Fall hat man zumindest bis WoD als Heiler (Druide) noch Beweglichkeit benutzt um stärker zu sein.