Könnte die Heiler-Knappheit in WoW (besonders M+) verbessert werden, wenn sie einfach mehr Dmg machen würden?
Nach 5 Jahren als Heiler, zuletzt nur noch gelegentlich, ist einfach die Luft raus. Und das nicht, weil der Content schlecht ist oder die Anderen etwas falsch machen, es macht einfach keinen Spaß 0 Einfluss auf den Ausgang eines Keys zu haben.
Wenn die Dps Player gut spielen, macht man zwischen den Bossen meistens gar nichts außer seine 2 Button dps Rota zu fahren, die man sich eigentlich sparen kann, weil der Schaden eh nichtig ist.
Wenn die Dps Player schlecht spielen, ist der Key in 95% der Fälle eh rip, weil der Schaden zu low ist oder dauernd jemand an oneshot Mechaniken stirbt.
Wäre die naheliegende Lösung nicht, den Heiler Schaden anzuheben und ggbls eine etwas kompliziertere Rota einzubauen? Auf vielleicht 50% des Dps Player Schadens? Damit die Gruppe sozusagen mehrfach belohnt wird, wenn sie gut spielt, weil der Heiler dann einfach seine Dmg Rotation fahren kann.
Kann die Änderung nicht nachvollziehen. Wenn ich mir höhere Keys anschaue bzw. auf meinem Main spiele, heilt der Heiler genauso viel wie die Heiler in irgendwelchen Gümmel 8er Keys.
Da eh jede Mechanik One Shot ist, kommt es eigentlich nur auf die Dps Player an. Als Heiler habe ich einfach einen marginalen Einfluss auf den Keyausgang. Das nervt und das ist Grund des Threats bzw die Frage nach Ideen, wie man das anders gestalten könnte.
Also keine Ahnung, ich heile nicht.
Aber ich hab eher das gefühl das gerade im Low level Bereich (was die große Mehrheit ist) die Heiler viel mehr daran interessiert sind zu heilen und wenn überhaupt eher keinen Damage machen wollen.
Jede Rolle hat für sich alleine wenig Einfluss auf den Ausgang, am ehesten vllt noch der Tank aber um so höher wir kommen um so kleiner wird der Unterschied. Bloß die Folgen eines Fails bleiben gleich hoch.
Als der „große Tank-Nerf“ in der Beta kam mit der Begründung, dass Heiler wieder mehr heilen können sollen, haben sich dort nach Protesten der Tanke etliche Heiler gemeldet, welche sich beschwert haben, dass sie in der Vergangenheit als „schlechtere DPSler“ mit dabei sind und sich gerne wieder um Großteil aufs Heilen konzentrieren möchten. Selbiges gab es wieder mit noch mehr Heilern als es dann in den beiden, vor allem aber im US-Forum jeweils ein Thema dazu gab, wo sich nochmal die Tanks beschwert haben. Wieder kam von den Heilern, sie wollen lieber heilen als DPS fahren.
Denke von daher nicht, dass Blizz den DPS der Heiler erhöhen und damit wichtiger machen wird.
Manche Mechaniken oneshotten. Der Rest der in Dragonflight noch tödlich war haut den DDs jetzt 90% der max HP weg was dazu führt, dass die DDs insgesamt weniger sauber spielen müssen die Heiler bei solchen Kandidaten dagegen sich die Finger wund heilen.
Hmmm naja wenn ich mir die Heiler Zahlen anschaue, die stetig sinken, weiß ich nicht ob das so sinnig war. Und die Spieler welche in Foren schreiben, sind ja vielleicht eher von einem Schlag.
Aber vermutlich sollte ich einfach „DPS’ler“ werden und hoffen, dass immer noch genug Leute Lust haben zu heilen^^
Versteh mich nicht falsch…ich war klar gegen die Anpassungen…wobei die Threads zum Teil so dermaßen toxisch in Richtung Tanks waren, dass selbst ich zeitweise aus denen ausgestiegen bin…
Weißt du was passieren wird, wenn genau das eingeführt werden würde?
Gruppen würden erwarten, dass ein Heiler mindestens eine gewisse DPS fahren müssen, tun sie das nicht, weil sie evtl. keine so starke Gruppe haben und mehr heilen müssen, wird vermutlich geflamed oder aber sie werden gar nicht erst mitgenommen. Hinzu kommt, dass Heiler, deren Kit (selbst mit Änderung) nicht den Schaden bringen wie es andere Heiler machen, werden auch diese Heiler nicht mitgenommen, die Kluft zwischen Meta und Non-Meta wird noch größer.
Es liegt eh schon eine hohe Verantwortung auf einem Heiler, der soll jetzt neben vernünftiger Heilung auch noch dafür verantwortlich sein, wie schnell die Mobs fallen?
Nein, dem Heiler mehr Schaden zu bringen würde rein gar nichts an der Situation ändern. Im Gegenteil, sie würde sie vermutlich einfach nochmal verschlimmern, weil dann noch mehr erwartet wird.
Wenn dir die schlechten DDs auf die Nerven gehen, dann such dir einen guten Heiler und einen guten DD und du selber spielst dann auch DD. Dann sollte ja keiner deiner Keys mehr so katastrophal enden, weil du ja selber DD bist einen guten DD dabei hast und ihr im Dmg rasieren könnt. Einen schlechten DD könnt ihr dann ja zu zweit locker ausgleichen.
Im Challenge Mode hab ich noch geheilt. Dort hab ich aus Langeweile und sobald wir richtig eingespielt waren, auch mehr Schaden gemacht.
Am Ende waren skillung und Ausrüstung komplett auf Schaden ausgelegt.
Natürlich hast du Recht, mit schlechten dds hätte das nicht geklappt.
Die guten Gruppen, die damals auf Weltrekorde gespielt haben, spielten ja sogar komplett ohne heiler.
2 Tanks und 3 dds war die Meta in dem Bereich.
Aber wie gesagt, allem voran steht eine Stammgruppe.
Für mich bedeutet das = schlechte DDs und das stört mich unter anderem, deswegen möchte ich was ändern
Wenn dich schlechte DDs nicht stören, dann bring das nicht als Argument.
Eh sorry, ich muss dich enttäuschen, da gehöre ich nicht zu. Hab bisher nie was unter M+ Videos in den Kommentaren geschrieben. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir keine YouTube Videos anschaue in denen es um „Situation im M+, Probleme der Heiler im M+“ oder sonstiges in der Richtung geht. ^^