Moin werte Mitshamanen. Ich lese auf einigen Seiten das gerade für M+ Dungeons die Heilung mit Urahnen empfohlen wird. Ich habe dies mal getestet und irgendwie komme ich damit (noch) nicht so ganz klar. Mit totems funktioniert das für mich irgendwie wesentlich besser. Würde gerne mal wissen was eure Meinung dazu ist. Ist das wirklich das non plus ultra oder ist totems besser?
Ich bin kein großer Fan davon. (außer in PvP) Totemic ist einfach so flexibel, gerade in 5 Mann-Instanzen. Die Möglichkeit, endlich einen Instant-Healing Rain zu haben, den man auch noch verschieben kann mit totemic projection, plus die Interaktion mit Healing Stream Totem / free Chain Heal ist für mich zu gut, um darauf zu verzichten. Vielleicht ist Far Seer im Raid und definitiv in PvP die bessere Wahl, aber ansonsten auf jeden Fall Totemic.
Naja ich habe es heute mal im M0 getestet und ja Okay man hat dann so Mana ohne ende aber es ist wirklich seh viel Singelheal und Chainheal ist jetzt auch nicht so stark. Ständigt droppt einer gegen 0 und dann schnell Urahne holen und welle der Heilung ist schon echt mega stressig. Bei Totems heil ich viel entspannter. Okay ja ich bin dann auch meist nach ein Kampf OOM aber so bleien wirklich alle oben und ich bekomme keine herzinfakte hier
Im PvP ist das schon cool. Primordial Wave + Ancestors swiftness für 2 Ahnengeister, dann Unleash Life und eine starker instant healing wave/surge. Auch die nodes für Earthshield und Riptide passen da gut rein.
Ich spiele tatsächlich lieber meinen Farseer Build als den Totemic. Da muss ich nicht wirklich auf das Mana achten und habe durch Unleash Life durchgängig einen Ahnengeist an meiner Seite.
Gerade da brauchst du in der Regel aber effizienten, starken ST Heal/Spotheal und den hast du mit Farseer definitiv mehr. Abgesehen davon dass es auch minimal mehr dmg in der Regel ist.
Man kann am Ende des Tages beides spielen in M+ aber Totemic ist schon spezifischer und wahrscheinlich grade in PUGs eher anfällig als Farseer
Definitiv , denn min. 2 randoms rennen immer weg vom totem…und mit dem 4 Boni und 4 Flutwellen Proccs wird farseer schon noch mal spaßiger werden .
totemic bis, weil es einen der grössten Müllspells im Game ersetzt
Ich hab bis vor 2 Tagen Farseer gespielt. Und obwohl man gefühlt 100 Knöpfe drücken muss war es cool. Dann bin ich in eine M+5 Inni und wir haben es so lala geschafft. Der Tank riet mir im Anschluss mal Totemic zu probieren (er sei Schamane Main) – nun ja was kostet die Welt und ich habs probiert…
Es ist fast ein wenig wie cheaten Dauerte 3 oder 4 Innis bis ichs raus hatte aber Totemic ist WIRKLICH besser im Moment (ich denke hauptächlich für Leute wie mich mit PUG groups - alleine schon weil dauernd jeder Schaden nimmt und mn mit Totemic die Leute viel leichter wieder hochbekommt) - ganz nebenbei mit quasi der Hälfte der Buttons
Findest du? Mir ist der Build tatsächlich zu langweilig , da man nur am woge casten ist. Finde ich deutlich entspannter zu spielen , da man auch nie trinken muss , aber wie gesagt ist mir das oft zu langweilig .Da schmeiße ich lieber paar totems , totem mal umsetzen dies das auch wenn ich dann mal trinken muss
Ich spiel gerade meinen Resto Schamanen und wechsel alle 1-2 inis zwischen totemic und farseer hin und her. Denn die top m+ shamanen spielen fast alle totemic. Ich kann es so auf niedriger m+ stufe und mit randoms absolut nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung ob es Einbildung ist aber ich habe das Gefühl, das ich mit dem Farseer Chainheal specc von wowhead deutlich mehr pump habe um gerade die massigen Fehltritte meiner dds wieder hoch zu heilen. Alle 30. Sec sogar 2 Begleiter aktiv. da dann 1-2 chainheals oder ein paar healing surges und riptides und die gruppe reißt es ruck zuck auf 100%.
Healing rain ist etwas nervig gegenüber totemic das gebe ich zu. Aber wenn als totemic mein healing stream totem nicht langt und ich wirklich viel heilen muss hab ich das gefühl das trotz chainheal spam mit totem die grp nur sehr langsam hochgeheilt wird, der Manabalken sinkt dagegen sehr schnell.
Das Problem bei Totems in M+ ist leider das es zu starr ist. Man braucht halt bewegung und deshalb ist gerade in höheren Urahn besser da du nicht soviel auf totems angewiesen bist. Die sind zwar ein bonus aber nicht erforderlich. In Lowtiers kann man locker mit totems heiler da isses noch nicht so wild von der bewegung her. Auch hat Urahn den vorteil das man sehr viel mana über hat weil man gefühlt mehr kritet da die urahnen ja auch gleich mitkriten. Also kann man beides machen. Aber in höheren M+ Tier sollte man echt zwingend Urahn spielen alles andere ist Hexenwerk
Du meinst deswegen spielen ~90% der Schamanen in 10+ Keys Totemic?
Ich persönlich fahre auch mit Farseer angenehmer und besser, aber ist auch nur Twink und spielt nicht sonderlich hoch. Aber zu sagen dass man in Highkeys zwingend Farseer spielen muss ist Quatsch
Deswegen spielt man mit Relocation, damit kann man alle 10 Sekunden die Totems versetzen, damit gehts relativ problemlos.
Mir geht eher der Manaverbrauch mit Totemic auf den Geist
Ich denke das die Gruppen auf +11 und höher mit dem Positioning so koordiniert spielen, dass das mit den Totems kein Problem darstellt. Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen wieso die in high Keys vermehrt totemic spielen. Mir kommt das Chainheal gespamme trotz vorhandenem totem viel zu schwach vor. Dabei schrumpft das Mana ohne ende und es fühlt sich dadurch einfach schwach an.
Mit Farseer hab ich alle 30 sek 2 Kopien von mir wenn ich da 1-2 Chainheals spamme klingelts sowas von in den Lebensbalken. Das bockt richtig.
Im Schaman Discord lese ich auch vermehrt das Farseer in Kombi mit Chain Heal sich für viele sehr gut anfühlt. Ich werde das so erstmal spielen. Gespannt wie sich das so entwickelt.
Idr sollte man dies auch nicht spammen, Sogar kaum nutzen,
Chainheal sollte zu 90% nur durch totems ausgelöst werden . Die restlichen 10% nutzt man chainheal wenn alle proccs aktiv sind .
Wie spielt sich der Totemic Build? Ich bin da ratz fatz oom:sweat_smile: Gibt es einen deutschen Guide der das gut erklärt?
Aber wie soll man dann bitte die Gruppe hoch bekommen wenn sie dropt? 2x Totem des heilenden Flusses und noch das andere was 2min cs hat reicht doch nicht aus.
Also im Grunde nutzt man eine Kombination aus Riptide spread (einfacher mit dem Primal Tide Core Talent) mit dem Instant Healing Rain (bei Bedarf mit Projection verschieben) und Chain Heal durch das Healing Stream Totem, was dann auch garantiert Waffe der Lebensgeister in der Gruppe verteilt. Diese drei Quellen alleine machen schon einiges an konsistenter Heilung, ohne dass dafür auch nur ein langsamer Hard cast notwendig wäre. Da das Wogende Totem viel Mana kostet möchte man ansonsten eher Mana sparen, d.h. Kettenheilung nicht spamen, sondern im Optimalfall nur mit High Tide proc nutzen, sowie Healing Wave für Undulation Proc casten. Am besten dies dann noch mit Master of the Elements kombinieren für maximalen Healing Surge Output.
Das hat sich für mich aber nicht als spielbar erwiesen. Die randoms fressen soviel dmg. Da langt genau dieses sparsame totemic spielen einfach nicht aus.
In optimierten und top spielenden gruppen könnte das sicher anders aussehen. aber da habe ich keinen zugang zu aktuell. Mit farseer fällt es mir da deutlich leichter die dmg spikes weg zu heilen. da drückt man mal nen 4 mille healing surge und dann ist der dd der eben noch in nem frontal stand wieder voll
Habe gestern und heute mal +5 , +6 und heute war glaube ich +7 mal gespielt . Und lief ziemlich gut und ohne große Probleme mit dem mana .
Beim Ablauf wie mangi sagt . Platzender Regen kommt auch noch dazu ebenso ist es natürlich auch nicht verboten woge zu nutzen und cds bei trash.
Eventuell schnell vorrennen und trinken vor der nächsten Gruppe .
Edit : waren beide +6. kein +7