Heiler für M+ Entscheidungshilfe

Moin!

Habe mich entschieden nun nach langer Zeit wieder einen Heiler zu spielen, da mich tanken und DPS nicht so richtig befriedigt langfristig.

Ich werde wie es aussieht NUR M+ spielen da Raiden für mich ein zu großes Commitment ist. Mein Homie ist Tank, also sollten wir schnell Gruppen voll haben.

Class Fantasy ist für mich wichtig, daher sind die goldenen Lichtblitzer Paladin und Priest für mich raus.

Interessant sind also Monk (mit dem ich schon etwas Erfahrung habe) und Schamane sowie Druide.

Spielspaß und Feel geht auf jeden Fall vor, leider habe ich mit den anderen beiden Healern zu wenig erfahrung. Ich will aber auch keine Krücke bei Hohen keys ab 10+ sein.

Am meisten interessiert mich derzeit der Schamane. Top Utility, schöne Animationen und interessante Cooldowns durch Totems. Aber wenn ich mir das Kit genauer anschaue habe ich Angst, dass der Schamane nach wie vor mehr ein Raid Heiler ist. Die Mythic + Skillung sugeriert zumindest das die Spaßigen AOE Heals in M+ nicht genutzt werden und wegen Spread man recht unbeliebt ist.

Den Monk habe ich als sehr solide empfunden, von der Utility un dem Spielspaß allerdings recht… Langweilig?

Kul Tiraner Druiden auch sehr interessant. Aber da mein Skill Level noch recht low ist als Heiler weiß ich nicht ob so proaktives Heilen mein Ding ist. Ansonsten scheint er sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich zu sein -> Langzeitspaß.

Was denkt ihr? Ich glaube ich will hören, dass Schamen doch Top sind für M+ :wink:

Naja, im Grunde ist der druide nicht wegen des Output, sondern wegen des br in m+ in der Meta. Von der reinen heilleistung gibt es bessere Klassen.
Wobei zuhotten und durch die Gegend wackeln schon sehr entspannt ist. Dazu hat man auch brauchbare cd‘s um mal hps zu drücken wenn nötig.
Shami und monk sind beides brauchbare Heiler, wobei man die halt relativ selten in hohen keys findet. Die Frage ist, wie hoch wollt ihr spielen?

Solang du eine Gruppe hast die dich mitnimmt kannst du alles Spiel.

Letzte Season war es etwa um 15 wo die Schwächen bestimmter Klassen anfangen aufzufallen. Man sieht aber auch das alle Klassen in höheren Keys mindestens hin und wieder auftauchen.

Brauchbar sind natürlich alle Healspeccs.

Schami schwächelt zwar im Vergleich ist aber definitiv keine Krücke ab +10 und höher.
Monk und Druide sind absolute Top Heiler in M+, beide bieten ein großartiges Set an Utility.

Druide bringt natürlich einen wichtigen BR, der in den derzeitigen Meta-Setups von sonst keinem Specc gebracht wird.
Zusätzlich bietet der Druide das beste Kit um mit dem S3 Affix umzugehen (Dauerwurzeln auf CC Emissary, Mondfeuer Spam für AoE Emissary) und kann nebenbei mit seinen Hots heilen.

Willst du das Beste spielen sollte der Druide deine Wahl sein. Spielst du sowieso nicht ganz so hoch (Richtung +20) dann spiel was dir auf Dauer mehr Spaß macht. Jeder Healspecc war in S2 bei +20er Keys vertreten.

Ich würde dir auch den Druiden empfehlen. Dungeons/m+ sind sehr gut um proaktives heilen zu lernen, weil Mana als Ressource eigentlich kein Faktor ist ausser auf sehr hohen(20+) keys während tyrannical Wochen. Du kannst ja nach jedem Pull kurz trinken während der Tank die nächste Gruppe pullt.
Das heisst du kannst immer ein paar hots auf allen haben auch wenn das meiste davon Overheal ist bis du lernst bei welchen Mobgruppen, Bossen und Fähigkeiten du dann alle Hots oben haben solltest.

Und sobald du das lernst kannst du die meiste Zeit auch in der Katzenform verbringen nachdem du deine Hots verteilt hast. Resto Druiden bringen beachtlichen Schaden mit.

Druide wird schnell langweilig da er total einfach zu spielen ist.
Schamane macht richtig Laune aber wie du schon sagst ist er nicht optimal für m+

Wer nur seine paar Heilzauber drückt, der wird sich natürlich langweilen als Restodruide.
Aber ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Imho ist der Heildruide weiterhin der vielseitigste Heiler von allen.
Proaktive Spielweise, relativ viel Utility und eine Menge Möglichkeiten Schaden zu machen. Mir macht er sogar seit Legion und BFA mehr Spaß als zuvor.

Der Schamane hat gewisse Vorzüge (Erdele, Interrupt, Massenstun, Antifeartotem zB), aber dass er so viel spannender zu spielen sein soll kann ich nicht bestätigen.

1 Like

Ich glaube ihr solltet euch mal gut gespielte Disc Priests ansehen…da gibts den 4ten Dd gratis! Der wird kommen…trust me

Die Zeit des Disc war schon… zum Start von S1 und beim Blizzcon MDI. Wurde generft weils zu stark war, seit dem ist die Zeit vom Disc wieder vorbei.

Heal Druid hat stärkeren AoE DpS, bessere Utility, kann schleichen und hat nen BR.
Disc bringt schwächeren Heal Output in Dungeons sowie sind die Affixe Bursting und Grievous absolute Hölle für ihn.

Ich würde nie jemanden raten Disc in M+ zu spielen weil er meiner Ansicht nach der schwierigste Heal spec zu spielen ist in diesem Content.

1 Like

Wenn man ausschließlich heilt, mag das stimmen. Wobei das bei jeder heilerklasse der Fall ist.
Entweder chillt man weil nichts passiert oder spielt zu niedrige Stufen…

Das der Druide, selbst wenn man alle Fähigkeiten nutzt nicht schnell langweilig wird kann ich nicht bestätigen.

Dann machst du was falsch würde ich behaupten. Gerade nebenbei Form switchen und schaden fahren ist mit dem druiden eine super Beschäftigung, wenn mal nix passiert. Und da kommt auch keine Langeweile auf.
Ansonsten sind die Stufen zu niedrig die man spielt.
Aber genau das ist bei jeder heilklasse der Fall.

Ich wüsste halt beim besten Willen nicht, wo der Schamane viel interessanter wäre. An manchen Stellen bzw bei manchen Affixen (Grievous hust) ist heilen streßiger. Joa. Aber sonst…
Ist wohl sehr subjektiv.

Wenn man Druide auf hohem Niveau spielt hat man immer was zu tun.

Habe ich gesehen und nein. Auf manche Affixe auf hohen Keys unspielbar. + zu wenig wichtige Utility.

Holy priest würde ich eher nicht empfehlen, kannst kaum dmg nebenbei machen…

Drood ist gemacht für m+ schau dir Mal die heal class Verteilung an …gibt glaube über 50% droods … Monk soll auch ziemlich fun sein.

Wieso, haben die am dmg vom Holy Priest seit BFA was geändert? In Legion konnte man noch relativ gut dmg machen. Holy Priest war/ist eigentlich eher aus anderen Gründen nicht erste Wahl für M+.

Meiner Meinung nach bist du halt echt non stop mit heal spam beschäftigt vor allem bei trash packs.

Das hängt auch etwas von deinen Mitspielern ab, wieviel unnötigen Schaden die fressen :wink:

Dafür spielt man jetzt holy paladin, hab ich gehört :sweat_smile: der über die Instanz overall fast 30k DPS fährt. Das schaffen ja die meisten DDs nicht :face_with_hand_over_mouth: