Guten Morgen,
ich twinke aktuell einen Heiler, weil michs einfach mal interessiert hat, wie sich Dungeons aus deren Sicht so spielen. Und mir dabei dir verkehrte Lernkurve eines Heilers aufgefallen.
Bei kleinen Keys bis +5 musste ich stellenweise über eine Million HPS fahren, weil Mechaniken einfach nicht gespielt werden oder in Flächen geparkt wurde. Auf kleinen Keys sind diese Fehler aber nicht tödlich, sie verursachen zwar ordentlich Schaden auf der Gruppe, sind aber eben nicht tödlich und am Ende kann/muss es der Heiler kompensieren. manchmal kriegt man das mit viel Streß und Anstrengung noch hin, manchmal nicht.
Gehen die Keys Richtung 8+, ist das nicht mehr der Fall. Parken in Flächen oder falsch gespielte Mechaniken sind öfter direkt ein oneshot. Da kriegt der Spieler quasi direkt gezeigt, dass er einen Fehler gemacht hat und es steht nicht mehr der Heiler im Hintergrund, der es kompensieren kann.
Das macht für mich das Heilen sehr viel angenehmer, weil du nur noch das heilen musst, was vom Spiel als regulären Schaden vorgesehen ist und nicht noch alle missplays mitheilen musst. Das macht das Ganze deutlich vorhersagbarer und angenehmer.
Das ganze führt aus meiner Sicht aber eigentlich zu einer invertierten Lernkurve. Weil gerade in den kleinen Keys, wo frische Heiler einsteigen, ist es somit deutlich unangenehmer zu heilen. Steckt mal einen frischen Heiler in eine M0, die heute gespielt wird wie ne nHC in der Levelphase, alles pullen, alles ignorieren, einfach reinjodeln, wird schon passen. Da würde es mich nicht wundern, wenn ein neuer Heiler nach 3mal den Laden wieder dicht macht und zum DD wechselt.
Die haben ihre Lernkurve, die können ihre Fehler ja machen, sie sind nicht tödlich und der Heiler kanns ja kompensieren.
Jetzt hab ich meine frischen Erfahrungen und vlt auch etwas Kritik daran dagelassen, jetzt sollte ich eigtl einen Verbesserungsvorschlag bringen. Allerdings wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie man das beheben könnte. Vlt ist meine Einschätzung auch falsch aber das war jetzt halt mein direketer Eindruck als Heiler, dass je höher man kommt, es nicht schwerer sondern angenehmer wird.
Bin ich da ganz auf dem Holzweg ? Bin ja jetzt auch nicht super erfahren als Heiler.
Grüße