Heiler lieben und Schatten hassen! Welcher Spec zum lvl?

Liebe Mitpriester, der Segen des Lichts sei mit Euch.

OK, ich gebe es zu: ich bin ein Freizeit- Schönwetter-Priester. Meine ganze Leidenschaft sind andere Klassen, Melees, aber vor allem die schönen Heiler-Klassen Druida und Mönchin.
Ich liebe Heilen, das ist der einzige Gruppencontent, den ich mache, seit vielen Jahren.

Die Priesterin habe ich schon 2007 durch Auchindoun geführt und liebe sie als göttliche 1. Klasse-Heilerin über alles. Absolute Champions-League, Style, Toolset, Mann, sie ist wirklich irre.
Die Heiler-Runs mit Ihr sind meine schönsten Erinnerungen.

Problem? Ich HASSE alle DPS-Specs meiner Priesterin! Habe immer alles probiert, nur um sie in den Dungeon-Bereich zu bekommen, das ging auch bis vor ein paar Jahren.
Ich fand Schatten zum LvLn und Questen, naja, nie sooo toll, aber OK, was muss, das muss. Die anderen beiden Specs fallen ja dafür ganz aus.

Aber in BFA war auch Schatten eine SOLCHE KATASTROPHE, daß ich zwar das essentielle Leveln abgeschlossen habe, aber dann mit Weltquest und erst recht mit Verderbnis absolut keinen Bock mehr hatte!
Null, Niente, Nada!

Dieser Spec, Nein, diese Klasse stinkt sogar beim Questen dermaßen ab,ist dermaßen quälend, zäh, absolut „behindert“ daß ich es nicht fassen konnte!
Wie kann man sich DAS antun? Angst vor jeder gepullten Krabbe zu haben??

Also, kurz gesagt, aus diesem Grund war meine Priesterin durch ganz BFA in der Besenkammer, obwohl ich sehr gerne den tollen Heilig-skill gespielt hätte.

Aber was nützt mir der tolle Heilig-Spec, wenn ich außerhalb der Dungeons nur noch in die Tischkante beiße, Weil ich einfach nicht fassen kann, wie fürchterlich dieser DPS-Spec zu spielen ist??

Spielen heißt Vergnügen, nicht Tischkante beißen.

Deshalb meine Frage an Euch Profis: wie macht Ihr das? Wie bekommt Ihr Eure Heilig-Priesterin in die Lage, beim Leveln und notwendigen Ruf-Questen irgendwie durch zu bekommen, wenn Ihr Schatten einfach nur ätzend und deprimierend findet??

Ich habe genug DPS Chars, die Priesterin muss nichts Großes reißen außerhalb des instanzierten Contents, sie muss nur WQ und essentiellen Content schaffen, und zwar nicht in 500% der Zeit, die meine Schami-Heilerin als Verstärker dafür braucht!
Da muss das Verhältnis stimmen!

Ich bin verzweifelt!

1 Like

Warum levelst du nicht als Heiligpriester und lässt dich überraschen wie fluffig das läuft? Das heilige Licht verbrennt Gegner nicht nur als Paladin, auch die priesterliche Hand kann flammende Schellen verteilen. Tu einfach so als gäbe es keine anderen Spezialisierungen :smiley:

5 Likes

ich mag Schatten ebenfalls nicht. zum Leveln spiele ich den Diziplin Prister, falls ich umstellen von heilig auf ihn nicht vergesse. Heilig ist halt etwas zäh, wegen den 3 Schaden skills nur.

1 Like

Ich level seit 14 Jahren alle meine Heiler nur als Heiler… gerade in BFA war der Holypriest der angenehmste für mich… in der Beta auch bisher… Pala war ne Glaskanone, Monk auch… Schami fühlt sich wieder richtig gut an, Druide ist eh wieder nur farmchar mit paar inis, das teste ich net

Eh hallo?
Ich weiß nicht wo das Problem liegt mit dem SP, naja ok… meine Freundin meint ich sei OP als Shadow u. Sie spielt auch SP.
Ich pull einfach alles zusammen u. ab geht die Luzie, egal ob beim lvln o. beim questen.
Selbst als Nazjatar raus kam dachte ich mir:„5-6 Elite, hm… kein Problem!“ zwinker
Auch wenn ich aus dem Kampf dann nurmehr 25-36% Leben hatte. Geschweige wieviele normale NPC’s am Hals hatte. :slightly_smiling_face:

Ich spiele erst seit Ende LK SP u. war vorher Diszi.
Leider machte mir der Diszi seit Legion keinen Spaß mehr, aber das ist eine andere Geschichte. :wink:

Ja Diszi ist auch nicht schlecht zum lvln u. ja der Holy ist da sehr zäh, auch wenn ich Ihn zum heilen mag mit meinem Main. :slight_smile:

(Ich mag halt den SP u. tu mir auch leicht damit, doch nicht jeder Mensch ist gleich u. Jeder bevorzugt andere Klassen, wo man sich leichter tut.:slightly_smiling_face:)

1 Like

Sehe das auch so wie die Vorredner, spiel doch beim Leveln, Questen und generell Open-World einfach Holy? Alle Heal-Speccs machen inzwischen genüngend Damage für sowas…

Aber trotzdem, schau dir den Shadow mit Shadowlands vielleicht nochmal an… der hat ein komplettes Rework bekommen, man muss jetzt nicht mehr ständig aufbauen → Voidform → Voidform halten → ablaufen, wieder aufbauen für neue Voidform… Dieser Playstyle war in der Open-World tatsächlich ziemlich unrund zu spielen.

Shadow würde keine 500% der Zeit brauchen… aber du kannst nicht erwarten, dass du als Holy-Specc im Open-World Content genauso schnell bist wie ein DpS Specc.

Ich levle als Diszi, weil ich da kaum umzubringen bin. Später in der Expansion mit besserem Gear mache ich die Worldquests auch mal als Holy. Sicherlich geht es langsamer als mit einer DD-Klasse, aber als Freizeit-Schönwetter-Priester hast du es ja eh nicht eilig.

2 Likes

Ich kenne dein Problem, quäle mich seit Pandaria damit herum - nur dass der Priester eigentlich (ja, „eigentlich“) mein Main ist - es zumindest war, bis Panda kam und danach immer mal wieder on/off ist, meistens im späteren Verlauf einer Expansion, weil Ini/Raid Gear für den Solo-Content dann regelt.
Ich level ebenfalls als Diszi, weil ich als Diszi gut überlebe und trotzdem gut Schaden machen kann (klar, meine Schami als Enhancer oder mein Pala als Ret sind definitiv schneller unterwegs, aber immer noch besser als Shadow oder Holy). In BfA habe ich meinen Priester zum ersten Mal seit langem mal wieder als ersten Char auf Max gebracht - weil mein wunderbarer Schatz mich mit seinem Schurken begleitet hat. Das ging dann plötzlich großartig - er konnte ohne Angst vor verfühtem Sterben durchziehen, während ich Schild auf ihn gesetzt & Schaden gemacht habe. Wenn es doch mal härter wurde, habe ich halt Heilung auf ihn durchgezogen und das allgemeine Tool Kit vom Priester genutzt - das ging alles sehr locker flockig.
Aber allein hätte das wohl sehr viel länger gedauert :neutral_face:
Und den ganzen Solo-Content (WQ) bzw. Kleingruppen-Content (Visionen zu zweit) mache ich immer noch als Diszi, weil mir das mit legendären 3 Schadensspells und ohne Zauberzeitstrafenreduktion durch MW:S einfach viel zu doof wäre als Holy. Und nur, weil es geht, heißt das noch lange nicht, dass es Spaß macht… Diszi macht zumindest etwas mehr Spaß als Shadow oder Solo-PvE als Holy.

Ich hatte zu Legion tolle Zeiten mit shadow.

Seid BFA finde ich ihn auch eine Qual. Klar jetzt zum Ende hin mit viel krit wieder gut spielbar, aber irgendwie ist die Luft raus.

In Shadowlands soll Shadow aber wieder viel besser werden! Keine Leerenform mehr etc.

Bin auch Holy und liebe das heilen mit ihm, denke mit Shadowlands könnte es tatsächlich auch spaßiger werden als holy zu leveln, da man ja einige damage skills dazu bekommt.

Trotzdem werde ich meinen Main wohl ändern und Paladin spielen. Retri macht mir einfach mehr Spaß als Shadow. Und z.B thorgast Turm kann ich mir kaum vorstellen in Heilerskillung bestreiten zu können, oder liege ich da falsch?
Mir ist der offspec auch wichtig - verstehe dich

Ich werde wieder Holy spielen, wie immer.
Ich schaffe mit dem Spec sogar bosse, an denen ich mit dem DD(Rogue) jedesmal verrecke, weil ich die nicht cc’n kann(imun) und die ordentlich drücken.
Mitm Priest heil ich einfach gegen, der DMG ist auch nicht so extrem schlechter, wie als Shadow.
Holy hat AE, der DMG ist ok - wenn man mal low dropt haut man sich den instant rein und weiter geht’s. Dazu kommt noch der Stun.

Habs zich mal ausprobiert und lande immer wieder beim Holy.
Mit dem Rogue werd ich wieder als Assa spielen, aber das ist eine andere Geschichte und hängt auch etwas von den Waffendrops ab.

1 Like

Liebe Priester-kollegen, ich gebe nochmal ein Feedback nach den vielen netten Antworten auf den Post.

Ich habe den Rat eines Users befolgt und mein Leveln zuerst als Holy und dann als Diszi fortgesetzt.

Holy schmeckte mir nicht wirklich. Ich habe jetzt iLvL 419 und das war schon extrem zäh.

Allerdings der Diszi war eine Entdeckung! Das war ein echtes Aha Erlebnis, man muss zwar umsichtig sein, aber es spielt sich rund und angenehm.
Nun dauert es zwar immer noch länger als mit Katze oder Hunter, klar, aber ich habe überhaupt keinen Frust mehr!
Das war toll, vielen Dank für den Hinweis, habe eben als Diszi die Umhang-Questreihe gemacht und fand es unglaublich entspannend im Vergleich zum Schatti.

Habe bei einzelnen Mob-Gruppen umgeswitcht und, ob Ihr es glaubt oder nicht: der Diszi performt im Solo sogar weit weit besser als der Schatti, vor allem- man lebt nach dem Kampf noch!!!

Fast erinnert die Spielweise an den pew-pew-Arkan Mage, aber eben nur fast.

Außerdem scheint der Diszi ganz exzellent mit der Rüstung zu skalieren. Macht inzwischen phantastische Crits, ich staune manchmal nur noch.

Ganz klar, dabei bleibe ich jetzt, endlich hat dieses Schatten-Gekrampfe ein Ende!

Was hat die Entwickler eigentlich geritten, einen Heal-Spec so viel stärker und angenehmer für den Spieler zu machen als den DD-Specc??
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Naja egal, ich habe sie jetzt wieder lieb, meine Loser-Priesterin und hoffe doch sehr, das wird nach dem Prepatch noch genauso sein.

Disc. ist nicht stärker oder macht mehr Schaden - es ist nur quasi unmöglich Mist zu bauen, da selbst willkürliches Tastendrücken für leichten Solo-Content reicht.

1 Like

Naja der specc selber ist ja nicht stärker, bzw macht nicht mehr dmg , jedoch hast du halt deutlich mehr selfheal und das bringt beim lvlen halt extrem viel, deswegen lvle ich meinen priester auch nur als diszi und bei meinem krieger spiele ich gerne tank beim lvl weil man einfach richtig grosse pulls machen kann , wodurch der fehlende schaden denn ich als dd mehr machen würde halt gut ausgegleicht wird ,

Doch Absolut, es geht halt darum die heiler und tank rolle atraktiver für die leute zu machen , bzw nicht jeder heiler und nicht jeder tank will beim lvlen auf DD skillen um zu lvlen die meisten wollen halt ihren mainpsecc beibehalten zum lvlen
Gleichzeitig ist es auch gut für neuankömlinge die mal heiler testen wollen beim lvlen , was glaubs du wieviele davon bei heiler bleiben wenn sie sich jeden knochen brechen müssen um ihn hoch zu lvlen

Shadow for life!!!

Gibt kaum was schöneres und entspannteres für mich :sunglasses:

Ich Level als Diszi total easy

Du bist nen Stoffitank XD

Schild drauf und ab die Post XD

Habe eben auf YT die aktuellen Änderungen zum Prepatch gesehen und bin richtig geflasht!
Das sieht toll aus, vielleicht eine neue Chance…

Aber Dank dieses Threads habe ich mich auf Diszi eingespielt. Gefällt mir richtig gut, ich überlege sogar, mit ihm zu heilen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.