Heiler Mana Balancing und Mana verbrauch

haben die den HolyPala geändert? Der hat doch geheilt über Schaden. Man musste ihn doch mehr als Meleeheiler spielen.

Über Schaden nie, nein. Der hat mal durch seine Meisterschaft mehr geheilt je Näher er am seinem Ziel war, deshalb stand der meistens bei den Melees rum. Weiß aber nicht ob das noch so ist.

Wobei da dann auch die Überlegung nacheliegt mit einem heiler weniger zu spielen…

63k mal 20 sind bei mir aber nicht 2,5mio… Außerdem hast du dann wahrscheinlich massiv stacks vorrcapped und die 30% manakostenreduktion schlecht ausgenutzt.

Also die Aussage, dass man als Monk keine Manaprobleme hat, steht, aber die Aussagen zum manatee sind halt inhaltlich falsch oder mindestens ungenau.

LG
Krawallgnomin Minci

Naja er hat halt Combopunkte aufgebaut.

Nicht nur das Kreuzfahrerstoß machte nen Heal und der Hammer nen „Buff“ das man geheilt wurde wenn man man dieses Ziel haute.
Also ja Pala war mal nen Heiler der mit seiner (Melee)Rota heilte.
Hat sich das wieder so krass geändert?
Konnte den pala selbst mit diesen skills nicht wirklich mit Monk als Melee Heiler vergleichen.

1 Like

Ich weiß es nicht.
Ich hab in DF Season 1 glaub ich das letzte mal Palaheal gespielt.
Da war jetzt über Schaden heilen (meine ich) nicht das Ding.
Sondern ressourcen generieren.
Vllt Shimmer (hieß das so - mit Holyshock?) Aber sonst war es glaub mehr sachen aufbauen um dann zu heilen.

Edit. hab mal in nen Logg geschaut, doch gibt glaub ich Fähigkeiten die beides machen jetzt.

Bin spät dran aber geb auch meinen Senf dazu.

Fast jedes Manaproblem ist auf gameplay und Mana Management zurückzuführen. Genau wie die notwendige Heilung aufzubringen, ist auch das Mana Management Teil der Aufgabe eines Heilers. Ich persönlich habe mit meinem Holy pala weder in Raid noch in m+ Mana probleme.

Bei Druid bin ich aktuell nicht komplett up to date, dennoch hier ein Paar Tipps für die von dir angesprochenen Problemkinder

Als Schamane hängt dein Manaverbrauch stark von den Talents ab. Totemic builds arbeiten hauptsächlich mit Chain Heal, den teuersten Spell im Kit vom Schami. Versuch dich mal an einem Farseer Riptide build. Ähnlich stark im Throughput und deutlich Mana effizienter.

Der größte Manafresser beim Paladin ist Beacon of Virtue. Double beacon hingegen kostet dich gar kein Mana und daher sehr viel einfacher zu managen. Dein Throughput wird sehr viel konstanter , dafür weniger bursty.

Die meisten Manaprobleme sind mit ein bisschen justieren im Talent Tree zu lösen, und wenn du trotzdem den cookie cutter , highest throughput build spielen willst, brauchst du viel Erfahrung mit jedem Bossfight um dein Mana Management zu optimieren.

Eine gewisse imbalance gibt es natürlich immer aber genauso gibt es auch immer wege damit zu arbeiten was man hat.

Grüsse

Beim Druiden dreht sich quasi alles momentan um den Master Shapeshifter, dass man Mana durch Schaden wiederbekommt.
Und da trennt sich, salopp gesagt, die Spreu vom Weizen. Entweder man schafft es zwischendurch damit Mana zu reggen, ansonsten kann man auch nach einer Minute OOM sein.^^
Wenn man es drauf anlegt kann man ohne große Probleme in 10 Sekunden auch 20% des Manas raushauen.

ich hab bisher nicht höher als +6 keys geheilt und bin fast nie unter 50 % mana gefallen als evoker. Musste aber recht oft auf den 1 min cd zurückgreifen um Spieler am leben zu erhalten. Wer kennts nicht den tunnelblick der dds wenn sie nicht moven.

Wie soll das denn gehen? Mein Druide schafft das nur wenn der nonstop Nachwachsen spamt.

War zwar dezent überdramatisch gemeint gewesen, aber möglich ist es schon. Klar, sinnvoll ist solch eine Aufteilung höchstwahrscheinlich nicht. Dazu spielt passiver Manaregg da noch eine wesentliche Rolle, genau so wie manche Hastemodifier (also grade während KR zB), dann noch der Brokkoli, aber mal grob über den Daumen:
2x Erblühen á 85k
6x Wildwuchs á 95k
(min) 3x Bäumchen á 30k
und dann zB noch 50x Verjüngend á 52,5k
Macht gesamt ca 3,4mio Mana, bei einem aktuellem Manapool von ~2,6mio.

Wie gesagt, hierbei gehts sich nur um das Machbare, nicht das sinnvolle.

Wenn du als Schamiheiler oom gehst dann liegt es am falschen Gameplay. Wenn ich in hohen M+ Keys unterwegs bin da gibt es Runs wo ich immer mit 70% Mana aus einem Trashfight rausgehe. Weil die DDs Ihre self CDs usen, der Tank was aushält und spielen kann und ich genau dann meine Heal CDs use wenn sie gebraucht werden. Dann kann man auch ganz entspannt Dmg machen.
Es gibt aber auch Runs wo man nach jedem Fight leergesaugt ist, weil Leute Mechanics nicht spielen, der Tank Trash ist oder man selbst einfach nicht auf der Höhe und zu viel heilt weil man sich unsicher ist. Ganz schlimm natürlich wenn man die Mechanics der Mobs nicht kennt.
Das A und O ist es als Heiler übrigens die Mobs zu stunnen und zu interrupten.
Auch hilft ein passendes UI wie Cell und Omni CDs um das ganze Management zu erleichtern.

Heals, Stuns und Interrupts im richtigen Moment und dabei entspannt Damage fahren und du hast die Rolle Heal gemeistert. Das Mana Management ist dann in der Regel kein Thema mehr.