ich spiele seit BC WOW. Allerdings konnte ich nie wie andere spielen, also mit Maus und linke Hand für W,A,S,D etc.
Denn ich leide nämlich unter einigen Krankheiten, die es mir unmöglich machen längere Zeit zu sitzen. Darum muss ich meine Position immer wieder verändern. Das heißt ich spiele überwiegend im Liegen. Mal auf der Seite, mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch usw.
Wegen dieser Umstände konnte ich nie mit der Maus spielen und habe von Anfang an mit dem Tablet und dem Touchpad gespielt. Ich habe mein ganzes Interface und die Tastenbelegung umstellen müssen und musste mir etliche Makros schreiben, damit ich dennoch WOW spielen kann. Mit meinem Hunter bin ich damit auch sehr gut geworden.
Doch mit der Zeit wird es langweilig immer nur DD zu spielen. Darum habe ich mal versucht zu tanken und das klappt auch einigermaßen, nur in Hohen M+ oder Schlachtzügen wird das nichts. Weil ich z.B. nicht so schnell Mobs anvisieren kann, da ich immer mit Tab durchtaben muss.
Nun wollte ich mal versuchen einen Heiler zu spielen. Doch ich weiß nicht wie ich das realisieren soll, denn ich kann ja nicht so schnell mit dem Touchpad über Spieler fahren, um Makros bzw. Zauber zu nutzen mit Mouseover. Und im Schlachtzug durchtaben wird auch sehr aufwendig
Darum mal meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit Hilfe von Addons, das ich auch ohne Maus heilen kann?
Gibt es eine bestimmte Klasse, mit der das evtl. leichter klappen könnte, weil z.B. viel AOE Heilung, so dass ich nicht jeden Spieler manuell anwählen muss? z.B. den Tank im Focus und über Focus Makros heilen und den Rest automatisch mitheilen oder so?
Oder habt ihr noch andere Hilfreiche Tipps und Makros, die ich nutzen könnte?
**
Aber bitte kommt mir nicht mit „spiel mit Maus oder kauf dir ne Maus“. Das ist echt nervig und ich finde es nicht angebracht, wenn jemand krank ist und ernsthaft Hilfe sucht!
**
Ich freue mich auf ernsthafte Vorschläge oder Hilfe.
Deine Idee, den Tank in den Fokus zu nehmen und über Makros und Tastenbindings zu heilen funktioniert einwandfrei, das mache ich eh immer so.
z.B. #showtooltipp(beliebiger Zauber)
/cast [@fokus]beliebiger Zauber.
Es gibt ein paar Gruppenheilungszauber, die den anvisierten und Spieler drumrum heilen, da brauchst du nur den Zauber auf der Taste, heilst dann im Prinzip dich selbst und die, die neben dir stehen. Dafür musst du dann halt mehr vorne mit stehen.
Ich kann es jetzt nur vom Heiligpriester her sagen, aber das wäre z.B. Kreis der Heilung (heilt das Ziel und 4 weitere innerhalb von 30 Metern) göttlicher Stern (30 Meter Reichweite) heilt alle vor dir (und macht Schaden auf die Mobs vor dir) kommt zurück und dasselbe nochmal, Strahlenkranz macht eine Welle rund um dich (30 Meter Reichweite) und heilt alles in dem Bereich und macht entsprechend gleichzeitig auch Schaden innerhalb der 30 Meter.
Schwierig wird es leider für dich werden, gezielt einzelne Verletzte, die nicht der Tank sind, mit Einzelzielheilungen zu versorgen.
Ich denke aber, für eine nicht zu hohe Instanz könnten die o.g. Fähigkeiten schon einiges bewirken.
Das musst du halt mit Freunden ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Zu Schlachtzügen kann ich leider wenig beitragen, aber für Instanzen könnte die Kombination der Addons Grid und Clique vielleicht für Dich hilfreich sein.
Grid ist eine Gruppenanzeige in Form von fünf zusammenhängenden Quadraten, die Du Dir relativ individuell nach Größe und Belieben platzieren kannst, um den Weg über‘s Touchpad möglichst kurz zu halten. Auch kann man sich alles mögliche visuell einstellen, z.B. ob Deine Hots noch aktiv sind, wer Aggro hat, dispellbare Zauber, etc.
Über Clique hast Du dann zusätzlich die Möglichkeit, Deine Heilzauber an weitere Tastenbefehle zu verknüpfen, die über Mouseover der Mitspieler im Grid funktionieren, ohne dass Du Fokus oder Target wechseln müsstest.
Mit ein bisschen Übung könnte das sicher klappen. Viel Erfolg und Spaß dabei
Moin,
hast du mal überlegt mit einem Controller WoW zu zocken? Ich selbst habe es zwar bisher noch nicht ausprobiert und hab dafür nur gerade einen Artikel auf Buffed überflogen aber das war das Erste, was mir eingefallen ist, als ich „im Liegen zocken“ gelesen hab. Vielleicht ist das ja was für dich?
Was die Heiler selbst angeht, würde ich da keinen wirklich bevorzugen. Jeder muss in speziellen Situationen Einzelziele heilen und somit ein Ziel festlegen. Bei 5er Gruppen geht das anwählen von Gruppenmitgliedern normal glaube ich mit F1-F5, wenn man das auf den Controller packt und sich für die Fähigkeiten eine Taste zum modifizieren der Zauber lässt, stell ich mir das ganz ordentlich vor.
e: Vielleicht lehne ich mich jetzt sehr weit ausm Fenster aber beim Mönch gibt’s doch einige intelligente Zauber die sich je nach HP das Ziel selber suchen. Einige Talente haben diese Mechanik auch.
Man könnte bestimmt Makros für Zauber schreiben die dann bei normalen Klicks(Taste) auf das Target gewirkt werden. Wenn man Taste +Alt drückt aufs Fokusziel bei Taste +Stg auf einen selbst…
Ich weiß nicht wie gelenkig du beim drücken der Tasten bist, aber wenn du 2 gleichzeitig drücken kannst, hättest du so 3 von 5 Spielern schon abgedeckt.
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das man auch im liegen mit der Maus und Tastatur zocken kann. Bei der Maus ein großes Mousepad besorgen und dann eine feste Unterlage wie ein großes Schneidebrett drunter legen. Und Tastatur kann man ja auf den Schoß legen und Beine etwas anwinkeln. Klappt zumindest in Rückenlage ganz gut.
Ja das stimmt ist die Frage ob es nur ums liegen oder um die Beweglichkeit der Hsnd geht?
Am Rücken liegend hab ich selbst schon gespielt.
Ein Pressspanbrett wo der Laptop drauf passt und daneben noch Platz für die Maus ist auf den Schoß quasi gelegt und dann ging das gut
Geht das auch, wenn man auf der Seite liegt, wie unser TE schreibt? Ich stelle mir das schwierig vor, aber muss zugeben, dass ich das noch nie ausprobiert habe, deswegen die ernstgemeinte Frage. Auf Bauch und Rücken kann ich mir das noch vorstellen, aber wenn die Positionswechsel relativ häufig sind, nerven Maus und Tastatur vielleicht auch sehr.
Danke für die Tipps. Ist ja schon einiges dabei was Klassen, Makros etc. angeht. Ich werde mal schauen ob die Addons für mich zu gebrauchen sind und die Idee mit dem Controler finde ich auch interessant, das werde ich mir auch mal anschauen
Das mit der Maus und einer Unterlage war damals auch meine erste Idee, das habe ich auch versucht, doch das klappt leider nicht, nur in gewissen Situationen und ich wollte nicht ständig hin und her wechseln müssen was das Equipment und die ganzen Einstellungen (Layout, Makro etc.) angeht. Darum habe ich mich bewusst dazu entschlossen ohne Maus zu spielen. Denn so konnte ich mich in eine Sache intensiv einarbeiten und das auch mit gutem Erfolg.
Das funktioniert wunderbar mit Mouseover-Makros. So spiele ich auch, wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bin und keine Lust hatte, alles mitzunehmen.
Das klappte mit dem Heal Pala ganz gut. Auf jeden Glimmer und sonst halt Schaden machen und die Gegner durchtabben. Zumindest was M+ Content betrifft. Im Raid stelle ich mir die Koordination etwas anstrengender vor.
Eine ehemalige Gildenkollegin hat schami Heal gespielt und ebenfalls nur über die Tastatur geheilt. ich weiß das ihr ganzes WoW setup extrem kompliziert war und Sie immer geflucht hat wenn ihre Makros aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert haben.
Was ich weiß das du innerhalb deiner Gruppe ziele über die Tastatur anvisieren kannst der gesamt Raid wird vermutlich ohne Maus recht schwierig sein.
Leider kann ich dir aktuell nicht mehr genau sagen wie und was Sie alles für Addons hatte. kann Sie leider auch nicht mehr Fragen
Wir haben uns halt immer Abgesprochen wer welche Gruppe heilt. und somit war es für Sie einfacher. die anderen Heiler haben halt auch mal bei Ihr ausgeholfen wenn es nicht geklappt hat.
ich werde mal versuchen Ihren Schwiegersohn der ihr damals viel geholfen hat zu kontaktieren vielleicht hat er noch Zugriff auf ihr altes Setup und ich kann dich ein wenig unterstützen. kann dir aber nicht versprechen das es Klappt bzw. ob er noch Zugriff hat.
Ich hatte mir, vor allem für Monster Hunter, einen PS4 Kontroller als Gamepad zugelegt und kann dir sagen, dass zumindest 5er Dungeons damit mit jedem Heiler gut heilbar sind, wenn man sich einmal eingefuchst hat.
Auf den Pfeiltasten lagen bei mir die ganzen Heilzauber (Modifier-Makros), die Zeichentasten waren für Angriffszauber/Tab-Target gedacht, mit Modifier für Support-Spells/Buffs/CDs/Heilung auf Focus-Target (fast immer der Tank).
R-L-Tasten waren die Modifier, Shift/Alt/CTLR/Shift+Alt
Aufbau der Makros war für alle Heilzauber gleich:
NoMod: Party1
Shift (L1): Party2
Alt (L2): Party3
CTRL (R1): Party4
Shift+Alt (R2): Party5
Die Frage ist natürlich, ob ein Controller für dich in Frage käme, da du ja geschrieben hast, dass deine linke Hand nicht nutzbar ist.
Heutzutage heilt nahezu kein Heiler mehr großartig Aktiv auf die Tanks, Glimmerdine mit Beacon und Dieszi-Priester regeln das fast alles passiv.
Und alle Heiler haben Mechaniken, die es erfordern, Sachen im Raid zu verteilen.
Im Raid stelle ich es mir echt eher schwer vor, als Heiler zu spielen, zumindest jetzt noch.
Mit BFA könnte der Mistweaver was für dich sein, wenn du nicht unbedingt Mythic anpeilst und du eine Gilde findest, die damit auskommt, dass du nur 60-70% Heilleistung bringst.
Mit einem Legendary kannst du wieder permanent über Schaden heilen, zwar vermutlich nicht viel, aber mit Essence Font und Jadewind als AE Heilung, die keine Ziele brauchen, eventuell eine Option für dich.
Hey, wär zwar eine Idee mit einer Maus aber ich zocke bspw fast ausschließlich mit einer Maus (mit 12 Daumentasten),
so, dass ich alle Zauber/makros auf die Daumentasten pack.
Zusätzlich nutze ich dann noch Healbot,
so, dass ich auf die linke/rechte/mittlere Maustaste auch noch Zauber packen kann, das wär denke ich zum heilen, wenn du nur eine Hand nutzen kannst, die beste Möglichkeit, da du so die von dir genannten Nachteile von ausschließlicher Tastaturnutzung nicht hast.