Heiler und das movement mit Mouseover-Makros

Ich bin eine ganze Weile am heilen und habe gestern aus langeweile mich nochmal mit Mouseover beschäftigt, um meine Spielweise noch weiter zu optimieren.

Leider leidet mein movement darunter weil ich wie jeder „veteran“ mit der Mause schwenke.

Wie löst ihr das? In einem Pvpler Makrobeitrag wurde die "Target Spielweise " als die mit dem besten movement beworben die bei größerer Gruppengröße etwas Schwierigkeiten hat. Mittlerweise habe ich mich aber daran gewöhnt und kompensiere das.

Durch mein Kreuzfahrerstoß-Makro, bricht während dem Targetwechsel der Kontakt mit dem mob nicht ab und ich kann weiter weaven trotz partymember im Target.

Wie heilt ihr durch mouseover wenn ihr laufen müsst? Ich hatte bei größeren Partys wie gestern im Alterac Probleme, zu moven, glänzte aber durch schnelle healperformence.

Vorschläge schreiben in Game und im Forum und darauf hinweisen, das ein vernünftiges MMORPG-Erlebnis auch darin besteht das Spiel in vernünftiger Weise spielen zu können.
Und dazu zählt eine Absenkung der Spielgeschwindigkeit, eine Steuerung die es erlaubt mit Mausklicks zu spielen, kein ARPG weiter zu formen und dem eSport einzugrenzen.

Alles andere ist keine Hilfe, sondern macht die Situation nur immer schlimmer…

1 Like

WASD (bzw QR). Sofern ich mit der Maus in meinem Gruppeninterface wurschtel kann ich se ja schwerlich zum Latschen benutzen, also laufe ich mit der Tastatur während ich mit der Maus meine Gruppenmitglieder bearbeite. Zumindest mit Zaubern/Hots die im Laufen gecastet werden können, weil fürn Großteil musste ja eh stehen bleiben, heißt da stellt sich die Frage meist nicht da es auf ein „Entweder oder“ hinausläuft ^^ Aber ich hab mir mal vor Äonen schon ne Maus mit Speedregulierung zugelegt, heißt ich bin innerhalb von Millisekunden wieder vom Grid runter und kann mit der Maus latschen, je nachdem wie Reaktionsschnell man halt is, ne.

Danke für dieses Jaquina-Original-Statement.

11 Likes

Hab noch vergessen zu erwähnen, das auch die Überladung und Übertreibung mit Effekten und der Reaktionstest eingedemmt werden sollte. Es sollte sich zudem mehr auf CC und ganz andere Spieleigenschaften konzentrieren. Und nein einen Kick und 5 Sek Stun sind für mich keine CC-Elemente in dem Sinne.

Dies sind die effektiven Mittel ein solches Spiel erstmal von grundauf wieder geradezurücken auf die man dann aufsetzen kann.

2 Likes

Die Platte hängt, ich empfehle einmal die Nadel runter und wieder rauf

5 Likes

Ich finde der TE hat eine ernsthafte und interessante Frage gestellt, kannst du bitte dein seltsames OT im OT Forum posten?
Danke!

6 Likes

Ich nutze neben der Steuerung mit Maus auch noch QWEASD.
Auch hab ich für alle Zauber eigene Macros gemacht in denen festgelegt ist wohin der Zauber geht wenn ich über keinen Spieler bin.
Bei den meisten Heilzaubern ist das mouseover > taget > self

Ich benutze seit Ende Vanilla oder Anfang TBC (genau weiß ich es nicht mehr) Mouseover Macros zum Heilen und kann mir gar keine andere Spielweise vorstellen.

Wie Yoloede schon sagte, muss man für die meisten Heilzauber ja sowieso stehen bleiben. Es hat mir aber sehr geholfen, mit A und D zu strafen, statt mich zu drehen. Damit kann man sich eigentlich fast ausschließlich über die Tastatur bewegen und mit der Maus in der Bewegung Gruppenmitglieder im Interface anvisieren.

Ich habe meine Zauber ausschließlich auf der Tastatur verteilt und benutze Modifier, damit ich um WASD herum genug Tasten habe, die ich jeder Zeit gut erreichen kann. Ebenfalls benutze ich Macros, um verschiedene Funktionen oder Default Ziele festgelegen. Ziel ist ein Gegner? Pein! Ziel ist freundlich? Flash Heal!
So funktioniert es für mich am besten. :slight_smile:

1 Like

das will selbst da niemand… grenzt mittlerweile schon an trolling.
Es passt mal sogar garnicht, hier rein, ist nicht mal versucht worden auf die eigentliche problematik einzugehen, stattdessen wieder das übliche esport, arpg geschwurbel.

Liebe jaquina, wenn du nix zum thema beizutragen hat lass es, such dir ein anderes spiel, wenn es dir scheinbar sogar nicht seit jahren zusagt

zum thema

so habe ich es auch für mich geregelt

2 Likes

Mit der linken hand läuft man und mit der rechten hand heilt man
Also so mach ich es

2 Likes

Danke für eure Beiträge.

Blöd das Q E bei mir Schlüssel CDs sind weil sie gut erreichbar sind.

Ich bin immernoch ratlos und muss mich scheinbar abfinden das man Schnelligkeit für vollwertiges movement aufgeben muss.

Als pala eigentlich komplett nicht machbar.

1 Like

Sicher ist es Hilfreich alle Richtungstasten zu haben aber:
Am wichtigste ist die Vorwärts Bewegung. Damit kann man fast alles abdecken.
Je nach Maus kannst du auch probieren dort Bewegungen drauf binden, ist eine große Umstellung aber wir haben Spieler die darauf schwören.

Such dir deinen eigenen Weg.
Wir alle haben unterschiedliche Talente und Feinmotoriken, manche spielen 80% auf der Tastatur und 20% auf der Maus, andere spielen nur mit der Tastatur oder nur mit der Maus :slight_smile:
Such dir deinen Weg, WoW ist grad deshalb auch spannend, weil viele unterschiedliche Spielstile vorhanden sind :slight_smile:

Addons wie Vuhdo, Grid oder Healbot können dir vielleicht eine Hilfestellung sein.

1 Like

Funktioniert es nicht für dich, wenn du dich mit A und D seitwärts bewegst? Damit solltest du mit WASD fast jede Bewegung während eines Kampfes bewältigen können und hast immer deine Maus frei, um per Mouseover Leute anvisieren zu können oder dich mal zu drehen, sollte es nötig sein.

W - Vorwärts
S - Rückwärts (In einigen Situationen doch sinnvoll)
A - nach links laufen
D - nach rechts laufen

Hat bisher eig immer gereicht. Eventuell kann man bei zu erwartenden Mechaniken die Kamera schon im Voraus drehen, falls die Bewegung rein durch Bewegungstasten zu ungewohnt ist (war mir als Diszi nicht möglich da Penance als Channel die Kamera immer neu ausrichtete)

Hey,

wir ignorieren mal den Schwachsinn den Jaquina von sich gibt.

Ich spiele wenig PvP also ist dies meine PvE Variante:

1. Ich habe (Standard WoW Tastenbelegung) Q auf A gelegt und E auf D.
    Das die Kamera sich so langsam im Kreis dreht was A bzw. D eigentlich macht finde ich sinnlos.
    Damit kannst du aus Flächen oder ähnliches seitlich rauslaufen, hast die Maus frei und theoretisch (falls man das als nötig erachtet) kannst du auf die frei gewordenen Tasten Q&E dann einen Spell, bspw. Kreuzfahrerstoß legen.
    D+Q / E+A lässt sich gut drück und somit kannst du seitlich Laufen und gleichzeitig weiter Heiliger Schock resetten.

2. Ich nutze keine MouseOver-Macros sondern Healbot (Vuhdoo macht das gleiche). Alle meine Healspells liegen auf der Maus.
    Da ich nur 2 extra Tasten habe brauche ich Alt+ Shift um alle wichtigen Zauber unterzubringen.
    Mmn. ist der Vorteil von Addons, dass du die Rechte und Linke Maustaste auch mit Zauber belegen kannst und diese aber auch ganz normal zum Interagiere/Umschauen nimmst (hier gibt es evtl. Lösungen - ich habe mich länger nicht mehr mit MouseOver beschäftigt).
    Da ich nur Shift+ Alt zum Heilen brauche habe ich ich immer drei Finger zum bewegen frei.

Die Problematik das Umschauen (Rechte Maustaste gedrückt) und Heilen gleichzeitig nicht geht bleibt. Jedoch kann ich reagieren, mich bewegen und heilen um der größten Gefahr zu entgehen. Danach bleibt die Millisekunde Zeit um mit der Maus die Kamera auszurichten und mich richtig zu positionieren.

Edit: Geht man kurz beim Schreiben einen Kaffee holen und die Variante mit A und D wird schon gepostet :stuck_out_tongue:

3 Likes

Ich heile ausschließlich via Mouse-Over-Makros und drehe bzw. schwenke meinen Charakter trotzdem mit der rechten Maustaste. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll oder warum. Oo

Edit: Zum Laufen nutze ich natürlich W, A, S und D + die gedrückte rechte Maustaste.

Es ging ja nicht darum, dass man so nicht gut spielen kann, sondern darum, die Spielweise weiter zu optimieren. Und das geht natürlich auf mehrere Arten.

Gewöhnungssache. Heile 14 Jahre mit Target Healing. Wollte Infomationen austauschen

1 Like