Heiler und Explosiv

Mir ist letztens das Dilemma aufgefallen dass man als Heiler in der Explosivwoche die richtige A Karte hat :smiley:

Ich meine habt ihr Mal auf den HPS Meter geguckt? Wenn der bei mir über 30-50k liegt denkt bitte erst gar nicht daran von mir zu verlangen die Orbs zu spielen.

Spaß beiseite aber Mal im Ernst, ich heile euch so krass dass ihr euch angewöhnt einfach in den swirlies stehen zu bleiben und ihr verlangt vom Heiler einfach noch die Orbs zu spielen. Das nächste Mal wenn ich euch im DPS-Tunnelblick erwische lass ich das heilen einfach Mal spontan sein und Spiel wirklich die Orbs. Mal sehen wer dann für 50k pro Sekunde auf die Fresse bekommt. :smiley:

Also so oder so, mit randoms im M+ macht’s dann einfach keinen Spaß wenn man es schuld ist dass man entweder nicht geheilt oder nicht die Orbs gespielt hat.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

3 Likes

Orbs ist Heiler und tankjob, primär Heiler Job. Manchmal helfen melee dps mit, nicht immer möglich. Wenn das nicht geht, skillissue. Andere bekommens hin.

2 Likes

Ich weiß nicht, warum Leute einfach immer einen neuen Post im Forum erstellen, als mal 5sek zu suchen, aber gut. Zu deiner Thematik auf ganz simpel- stell dich nicht so an. 30-50 selbst 60k hps in einem Pull sind keine Glanzleistung und du als Evoker hast mit die einfachsten Tools um explosiv zu spielen, als auch die Gruppe schnell zu toppen. Orbs waren schon immer Tank&Heiler Job. DDs helfen nur aus, wenn es zu viel werden sollte.

1 Like

Ich mache die Explosives immer so gut es geht mit.
Manchmal muss ich aber dann doch mehr heilen, und bin dann dankbar, wenn auch einer der DDs da mal mit aushilft.
Ansosnten muss ja noch weiter gekickt werden,gestunnd und genug Nebel vorbereitet werden für Grp AOE wegen Platzend >.<
Ich empfand die Kombination auch als sehr anstrengend.

Habt ihr Empfehlungen, wie man mit den Orbs umgeht? Macros hauen ja nicht hin und zum Teil habe ich wirklich das Problem, dass ich zunächst 100 Mobs dazwischen erwische oder die Namensplakette nirgends zu finden ist, ehe das Ding explodiert.

War nie das groß das Problem und wir kamen immer durch, ohne dass zu viele durchgingen, aber doch sehr nervig.

Ein click auf die orbs heilt mehr (durch vermiedenen schaden) als du weg heilen kannst. Aber das ist so wie mit persönlichen def cds und heals. Man sollte immer wissen wann man als DD den heiler und tank mal entlastet und das gleiche gilt für die orbs und alle anderen sachen gleichfalls. Kommst du tatsächlich nicht nach bei den orbs? Klar dann müssen andere helfen. Machst du die einfach aus prinzip nicht? Dann bist du genau so schlimm wie die DDs die mit ihrer sturheit die orbs ignorieren und die gruppe runterziehen.

Da ich ein extra Addon für die Nameplates habe, habe ich den Explosivs extra eine andere Farbe gegeben. Statt dem typischen Rot für Gegner, sind sie bei mir weiß mit gelben Rand.
Ich sehe sie so schneller und kann sie entweder anklicken oder ich gehe halt näher ran und gehe mit Tab drauf.

Wie in der letzten Explosiv Woche…Tank pullt wie ein bekloppter macht keine Orbs Healer auch nicht DDs machen die wie die bekloppten verreckt halt kein Add.Bis zur Drachengrp in Halls stand der Counter schon auf über 40 Orbs.

Ich mache die Orbs selbst so gut es geht. Dafür ist der Azurstoß ja wie gemacht aber selbst dann merke ich halt einfach dass keiner der DDs irgendwas dodged oder irgend eine Mechanik spielt und einfach verreckt.

Dann wird man ausgeschimpft wo denn der heal bleibt und der DD hat vom Affix rein gar nichts mitbekommen. Der merkt nur dass er einfach gestorben ist.

Mich stört der Affix dahingehend eigentlich nur weil ich einen Spell benutzen muss den ich sonst gar nicht gebindet hab. Vielleicht muss ich mir nen Modi auf taste 1 machen dass wäre wohl am einfachsten.

Hab n Mouseovermakro dafür, im Normalfall geht das easy. Wenn DDs alle flächen soaken und nicht 1x auf ne Orb gehn, sterben sie halt auch mal. Aber 80% der Orbs kriegt man als Healer meist easy hin. Den Rest muss halt die Gruppe machen.

Ansonsten:

Hier entlang:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/heilertalk-m-affix-explosiv/225959

Orbs ist (vorwiegend) Tanksache.
Heiler haben wegen den zigtausend randombullcrap AE dmg den uns die Dungeons um die Ohren hauen schon genug zu tun.
DD haben wegen den Zigtausend randombullcrap AE voids auf den Boden schon genug worauf sie aufpassen müssen.

Tanks dagegen können an ihre Sache sehr Methodisch und systematisch dran gehen, die müssen nicht jeden GCD etwas raushauen und können deswegen diese leichter spielen.

Klar, wenn der Tank einen LoS pull macht, dann hat der Heiler/Range DD die orbs zu machen bis die Mobs in Meelerange ist.
Aber sonst ist es (vorwiegend) Tanksache

Ansonsten können wir uns auch drauf einigen das Orbs GRUPPENsache ist und das Thema ist gegessen.

3 Likes

Team - Toll ein anderer machts!

Jop. Dps und hps allein sind nicht was einen guten spieler ausmacht

3 Likes

Naja ich hab eher zuviel als zu wenig Tasten, ich wüsste im AE keine einzige Sekunde wo ich nix drücken kann oder sollte^^ weder als Warri noch als BrM, da ist jeder GCD gefüllt.

LG
Flauschkugel

Ich denke hier kommt es auf die Pulls an.
Je nach Trash hat man als Tank schon mehr zu tun, aber im Durchschnitt fand ich mich als Krieger immer in der Lage ein Herowurf auf einen Orb zu machen ohne Probleme.

1 Like

eigentlich heilerjob weil der tank doch gewaltig mehr dmg macht als der heiler.

in masspulls braucht es hilfe von jedem aber in normalen gruppen is das en simpler heilerjob, ein nichtexistenter affix

Du kannst aber dafür Pugs nicht als Maßstab nehmen da in Pugs keine Konstanz zusammen kommen kann.

In meiner Gruppe in explosiv wochen gibt es so wenig zu heilen das in manchen dungeons der tank mit mehr overall hps rausgeht in fortified wochen als ich als holypala. (außer rlp, da macht jeder boss extrem ae dmg)

In Pugs ist es vorrangig und sicherheitshalber der Job von allen Spielern einfach um sicher zu gehen, in festeren gruppen aber reine Heilersache (auser extreme mob pulls )

1 Like

Was ich damit meinte ist, dass du eigtl jeden GCD auch sinnvoll füllen kann, ich swappe natürlich auch immer auf Orbs aber es ist nicht so dass ich sonst Leerlauf habe, wenn ich das nicht tu :slight_smile: logisch ist es am besten wenn Tank und Heiler das machen, da so am wenigsten Damage verloren geht.

LG
Flauschkugel

Bist halt einfach ein Profi-Gamer :disguised_face:

Also wenn du Azure Strike sonst gar nicht gebunden hast, spielst du deine Klasse definitiv nicht richtig. Das ist der einfachste DMG Output als Evoker den du hast und den du in der Bewegung nutzen kannst.

1 Like

Haha natürlich :sunglasses: