Heiler und Schaden, Newbie Heal

Hallo liebe Community,

Ich spiele mittlerweile schon wirklich lange WoW, und habe schon einiges durch von DD, Tank, Heal. Meine Heilerzeiten lagen aber eher meistens im PvP Bereich und das um Wotlk, Cata, MoP. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass, gerade durch M+, viel mehr von den einzelnen Rollen gefordert wird. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, das Heiler Schaden machen. Gerade zu Legion war es keine Seltenheit das der Holy Pala auf Platz 1 im Schaden war. Das hat mich sehr abgeschreckt, und danach habe ich nie wieder einen Heiler angefasst.
Doch mittlerweile möchte ich mal wieder was neues machen, Tank, Heiler, egal. Erst mal habe ich bock auf einen Heal Shamy. Jetzt ist die Frage, soll ich gleich mit üben Schaden mit zu machen oder kommt das gleich von ganz allein? Ist es immer Notwendig? Mich würden Erfahrungen von Erfahrenen M+ oder Raid Spieler durch aus mal interessieren!

Danke fĂĽr eure Zeit

Die Woche ist es etwas schwerer Damage zu machen , da der Affix in M+ einem mehr beschäftigt als Heal .
In anderen Wochen ist es leichter .
Generell wĂĽrd ich probieren Schaden zu machen wenn du sicher als Heiler spielst . Denke das geht schnell

Im Raid ist es (meistens) so, dass man Schaden macht, wenn gerade nicht viel zu heilen ist, oder in bestimmten Burnphasen. Darauf optimieren sich die meisten aber eher nicht,

Im m+ ist es per se Ähnlich, da liegt es aber auch viel am Tank und der Gruppe. Vor allem auf niedrigeren Stufen hat man dafür oft wenig Muße, stehen doch Leute im Feuer und müssen gerettet werden. In höheren Keys wird der Heilerschaden immer wichtiger, aber auch die sonstigen Sachen wie Stuntotem, Windshear etc.
(Eine mächtige Fähigkeit zu unterbrechen spart dann viel Heilung z.B.)

Ich selbst spiele meistens nur mittlere Keys (halt so 15+) und bin z.B. kein Kyrianer mit 2 dps-Legendaries - in so 20+ Keys wird das dann eher „verpflichtend“.

Schaden machen solltest Du immer dann, wenn Du sonst nix zu tun hast.

Am Anfang erst aufs Heilen konzentrieren, bis Du auch die Dungeons soweit kennst, dass Du auch weisst, wo viel DMG reinkommt und wo Du Dich auf DMG konzentrieren kannst.

Dann auch am Anfang des Runs musst Du die Gruppe einschätzen, wie viel Heilung die wohl brauchen werden. Das kommt aber mit der Erfahrung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Als Heiler (grad als Neuling) merke: Tote DDs sind grösserer DMG-Verlust, als wenn Du etwas mehr Heal pumpst.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.