Also als Holy kann man Solo gut DDn und die aussage von Medizinmann das ein Holy mehr Dmg macht alsn Diszi stimmt vollkommen.
Wieso Holys im Raid kaum schaden machen, weil die meisten Diszis darin geübter sind und Holys meistens zu viel Mastery an haben und auch den Falschen Pakt, ergo direkt merken NIX mit Mastery anziehen und 2 DD oder Stat-Trinkets.
Dann sinvollerweise spielst du Kyrianer hast das Pakt-Leggy, die Pakt-Fähigkeit auf 252 und Mikanikos als Follower, mit dem kann man wenn du 5+ Gegner hast die Kyrianerfähigkeit von 3min auf 55 sek reduzieren und die macht echt krank viel schaden, selbst in Dungeons kannst du bei Gruppen an schlechte DDs anknüpfen (und nebenbei heilt es auch noch).
Bei einzelnen Gegnern kannst du es mit glück auf 2.10-2.00 Min reduzieren und es macht richtig guten Singelschaden. Als Trinket würde ich auf jeden fall den Rubin aus dem Theater empfehlen, 2 min cs ca 24-35% crit für 16 sekunden dazu, in Combi mit Seele der Macht und Seele der Aufgestiegenen pakst du kurzfristig 15k+ Multi 10k+ Singelschaden.
Ohne irgendwelche Bonis sind Singel 3k+ und Muilti 5k+ gut möglich. Bei Gruppen, Multidoten Stern rein und ab 3+ Gegner Nova Spawmen bis die Tasten glühen.
Skillen auf jeden fall Tadel, Göttlicher Stern (oder wenn man mit umgehen kann Stahlenkranz) und Apotheose(Starker CD/Doppelstun) /Licht der Naaru( 33% schneller Züchtigung)
Die Holy Nova von Holy macht halt deutlich mehr schaden als Gekankenexplosion vom Diszi bis 5 Gegnern, ab ca 7 Viechern wird Sie genauso gut und danach bringt die Explo halt deutlich mehr weil sie nicht ab 5 Gegnern abgeschwächt wird.
Kurz noch zum Leveln, also me levelt immer als Holypriester, mit gutem Gear ist es easy machbar und man überlebt auch größere Gegnergruppen relative leicht(Spielt sich irgendwie so bissel wie mein Tankdrood), besser sogar als nen Shadow, aber als Diszi stell ich mit das nen evt. einfacher vor.
Mit blau/grünem kackgear…erm NÄH da Level ich dann doch lieber als Heiler in nem Dungeon.
Ich wüste gerne wie die Leute auf die Idee kommt das ein Diszi mehr schaden macht.
Holyfire->Geistbeuger
Geistbeuger dmg 10k (Schattengeist ca 16k)
Holyfire dmg 7k 6x die Minute…
ABAABA SCHISMA…ist doch voll gut ey…ah geh
Smite als Diszi 1250dmg
Smite als Holy 2080dmg
Diszi Läuterung des Bösen 4,2k@ 21sek (Pain 2,5k)
Holy Pain 4.6k@ 16 sek
Bei gleichem Gear
Der Schaden von Sühne/Gedankenschlag/Machtwort:Trost macht selbst mit Schisma kaum mehr dmg als nen Standart Holy-Smite.
Und nen HolyPriesterDD spielt sich mit Sicherheit Abwechslungsreicher als nen Beastmaster 
So viel zu viel Text
MfG
Zulkrosh