Will auch mal mein Senf zu abgeben…
Ich hab mit 2005 WoW angefangen und bis auf den ersten fehl char (Mage) den ich als erstes gspielt habe und mir auf 60 dann klar wurde das dd nix ist und man ewig auf inis wartet hab ich mir dann ein Priest hochgezogen(das war eine qual).
Wo ich die erste ini gehealt hab war klar Heiler wird meine Hauptaufgabe werden.
Bis Cata hab ich dann gespielt dann wurde der Holy leider mMn verhutschelt und mit BFA hab ich mal wieder angefangen diesmal auf der Horden Seite^^
Also ich spiel ausschließlig nur Holy Priest ab und zu mal ein Twink.
Ich bin heute immer noch der Meinung das Holy einfach der spaßigste Heiler ist und man nicht nur eine taste drücke brauch ohne Brain(ja ich nutze alles was ich habe als Holy).
Ich bin zwar nicht der beste Heiler aber schaffe meine 20K HPS auch im Raid easy(ob das jetzt gut oder schlecht ist weis ich nicht hauptsache Boss liegt aber die Gilden wo ich mit durfte waren alle immer zufrieden mit mir).(Auch damals schon wo cih angefangen hab da war man ja kaum on und schwupp hatte man schon invite:D)
Ich dachte auch jetzt oh nein was macht Blizz wiede mit dem holy.
Ich hatte ja schon das schlimmste erwartet so wie in Cata aber dem ist nicht so.
Ich heile immer noch wie immer halte meine CDs schön auf CD ausser die dicken nicht und vergeb so lange wie es mir möglich ist schön den Hot.
Normal merke ich persö. nix vom nerf nur das wohl mein Manaverbrauch etwas höher ist.
Ich Spiele Holy auch nur mit KDH was anderes kam mir da noch nie rein das ist einfach eine Hilfe beim gruppen dmg und mit genug Crit kann man da schwere situationen vereinfachen.
Nachdem Blizzard es jetzt endlich geschafft hat, Verbindende Heilung nahezu unbrauchbar zu machen, bin ich im Raid auf Kreis der Heilung umgestiegen. Mir gefällt die Spielweise mit Heilung nicht, weil das ein langer Cast ist, der oft ins Overheal geht. Verwende ich keine Heilung, habe ich keinen vernünftigen manaeffizienten Füller-Spruch und bin zu schnell oom. Auch Gebet der Heilung hat eine elend lange Castzeit, der Holy fühlt sich so an, als ob er frisch aus dem Altersheim kommen würde. ^^
Ansonsten finde ich den Nerf in der Praxis nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
“Mir gefällt die Spielweise mit Heilung nicht, weil das ein langer Cast ist, der oft ins Overheal geht. Verwende ich keine Heilung, habe ich keinen vernünftigen manaeffizienten Füller-Spruch und bin zu schnell oom.”
Wenn deine Heilung in den Overheal gehen würde, ist der effizienteste Filler immer noch Smite, weil sich ja scheinbar ein anderer Heiler drum kümmert entsprechende Spieler zu toppen. Da hilft ansonsten auch Absprache mit den anderen Heilern wer welche Gruppe ST toppt.
Heilung kann man vor absehbarem ST Schaden auch precasten und so immer mal wieder einen sehr effizienten Heal z.B. auf die Tanks loswerden.
Heilung nehm ich auch kaum.
Gibt zu wenige Fälle wo man das einsetzen kann weils zu ewig dauert zum casten.
Da sind andere Heiler immer fixer drann denne also Heilung ist der unbrauchbarste Spruch beim Holy das war er glaube auch schon immer.
Kann mich zumindest nicht drann erinnern das der mal sinnvoll gewesen war.
Am ende läufts eh auf BH/Epiphanie raus weil alles andere single mäßig nicht brauchbar mehr ist in dem fall die Heilung.
Wenn man die castzeit mal sinnvoll drücken könnte oder meinentwege ein procc wie beim pala da könnte man das mit einbauen aber so.
Es spielt sich dann halt nicht mehr rund und auf die 3-4Heilung Cast di in M+ mal rüber kommen kann ich dann auch pfeifen und gleich mit BH anfangen.
Der Heilung Spielstil gefällt mir auch nicht glaub das war auch damals der Grund in Cata das ich da aufgehört hatte weil Blizz den Holy dort auch auf Heilung gedrängt hatte.
Anders konnte man da denne garnicht mehr spielen.
Ich hoffe auch das se den Holy nochmal etwas überarbeiten vorallem die eine Talentreie wo Stern und Kranz dabei ist+PoM.
Alle 3 Talente sind da naja Stern un Kranz wegen dmg(wieso müsse die dmg machen?)und man öfters mal was ausm cc holt damit.
Und der PoM procc für Erneuerung bei lächerlichen 25% liegt meine bei 30% hab ich das so selten proccen sehen…
Da ist das auf 25% garnicht mehr die rede wert.
Gebet der Heilung dauert auch ewig lang wie schon jemand sagte das ist auch so was,was zu lang dauert und zu wenig heal durchdrückt.
Dann hab ich lieber bei jedem ein Hot drauf der rest wird mit KDH,PoM und BH aufgefüllt zu mindest in M+.
Da bin ich froh dass deine Erfahrung sich auf 6/8 HC und Keys bis +7 beschränkt und du mir auf’m Tank zum Glück nicht über den Weg laufen wirst.
Was du beschreibst bezieht sich auf Content in dem man eh alles überheilt und Mana kein Problem ist. Wenn ich zu viele Heiler in nen HC Raid mitnehme oder low m+ heile wird Heilung logischerweise kaum zum Einsatz kommen. Das liegt aber am Content den du spielst und nicht am Zauber. Heilung ist ein effizienter ST Heal der effektiv kein Mana kostet. Wenn es schnell gehen soll und man das Mana hat benutzt man Blitzheilung.
Erneuerung auf die Gruppe oder den Raid zu spammen ist sinnlos und kostet trotz Buff zu viel Mana. Auf Spieler mit DoTs oder Tanks kann man ihn jetzt regelmäßiger setzen und angenehmer als Filler aus der Bewegung casten, darauf beschränke ich mich dann aber, weil es ne Menge andere Skills gibt die einfach effizienter sind.
Liegt daran das ich erst vor kurzen eine fähige Gruppe/Leute gefunden habe.
+9 Heile ich auch wenn nicht der Tank voll banane ist geht das auch fluffig oder die DDs im dmg unterm Tank liegen…
Zumal ich kein M+ jäger bin mir reicht meine 370er Kiste und wenn ichs bis 10 schaffe ist das ein bonus aber 11,12,13 etc da sehe ich kein sinn mehr drinne.
Bis jetzt hat sich auch noch nie jemand beschwert über mich was es heilen angeht.
Und ich hab auch noch nie ein Holy gesehen der heilung sinnvoll nutzt auch nicht auf Twitch und co. wo sich paar große rumtreiben.
Den holy möchte ich mal sehen der 10++ mit Heilung ankommt und das geschiessen bekommt mit der ewig langen castzeit.
Das klappt mit ner Stammgruppe vielleicht wo jeder weis was zu tuhen ist aber rnd niemals.
Ausserdem hab ich nicht gesagt das ich Erneuerung spame aber wenn man weis jetzt kommt AE dmg dann bekommt in 5er bei mir jeder erstmal ein hot.
Wieso soll ichs mir schwer machen?
Und im Raid gibts Hymne und Erlösung+ wenns eng wird noch GdH und Pom ist eh immer auf cd.
Aber ich lass mich gerne belehren dann zeig mir mal ein holy der heilung ständig nutzt bei 10+ und in Raids.
Erneut. Bei Heilung geht um Content bei dem Mana-Management relevant ist, für gewöhnlich also nicht M+ abseits von langen tyrannical Bossen. Heilung vs Blitzheilung ergibt sich relativ schnell: Heilung hat doppelt so viel Heal pro Mana, und Blitzheilung doppelt so viel Heal pro Zauberzeit.
Üblicherweise sollte man in einer Ruhephase während einem Raidkampf Smiten, sollten aber noch Leute bis zum nächsten Raiddamage getoppt werden müssen, oder es gibt moderaten ST-Schaden und man hat die entsprechende Zeit, ist Heilung genau der richtige Spell.
In der Zeit in der du im M+ die 5x Erneuerung setzt um AE-Schaden vorzubereiten, könnte auch ein Holy eine Menge Schaden beisteuern und dann mit PoH den AE-Schaden wegheilen. Die Erneuerung-Ticks sparen vielleicht einen PoH-Cast, also hat man immer noch 4 verschwendete Globals die Schaden bringen könnten. Auch einen Holy-Priest hält nix davon ab am Ende einer M+ durchschnittlich 5k DPS eingebracht zu haben (ja auch oder gerade eben in höheren Keys).
Heile nie mit Heilung. Sehe darin keinen Sinn und imo ergibt sich das Szenario nie.
Entweder braucht man Heilung oder nicht und wenn dann heile ich das eher mit Ephanie oder Woge des Lichts procs.
KP wie das dann in +10> aussieht, aber dann hat man auch besseres Gear.
Ist ja nicht so, dass oben explizit das Thema „Raid“ im Zusammenhang mit „Heilung“ diskutiert wurde und nicht die Effizienz in M+, außer bei langen Tyrannicalkämpfen.
Es heilt halt ne Menge mehr als ne Blitzheilung…Ich musste mich auch erst an den langen cast gewöhnen und man kann ihn auch nicht überall einsetzen. Aber Heilung ist definitiv zu nutzen…einfach weil es ne Menge heilt
Kann ich nur bestätigen. In Raids ist das vielleicht noch etwas anderes aber in M+ benutze ich eigentlich grundsätzlich Heilung. Blitzheilung nur dann, wenn der Schaden in kurzen Abständen auf mehreren Spieler reinkommt.
Ansonsten fliegen ja auch noch Erneuerung und Gebet der Besserung durch die Luft.
Manche Bossfights waren aber auch schon so öde, dass ich eigentlich nur Schaden machen musste und den Tank mit Erneuerung und Heilung hochhalten musste… das sind dann auch die Fights, wo man mit 100% Mana in den Kampf geht und mit 100% auch wieder rauskommt
Heilung ist sehr gut wenn es um Heilung pro Mana geht.
Nur auf diesen Fall muss man aktuell selten achten. Von daher nutze ich die Zeit lieber mit anderen Zaubern. Und sei es nur um am Ende des Tages ein paar mehr Heilige Pain durch zubringen.
Aber wer glaubt Heilung wär langsam hat nie Große Heilung in Vanilla erlebt .
Bossfights sind in m+ in der Regel auch Manareg Zeiten.
Ein paar Ausnahmen gibt es oder wenn die Gruppe wirklich alles mitnimmt was mitzunehmen geht. hust Tiefenpfuhl Sporenrufer Zancha hust
In Raids ist auch Erneuerung kein schlechter Spruch, wenn das Mana ein Thema ist und regelmäßig moderater Schaden auf die gesamte Gruppe kommt. Erneuerung hat nach Heilung das beste “Heilung pro Mana”-Verhältnis und ist darüber hinaus ein Instant-Spruch. Es gibt durchaus Gelegenheiten, wo Erneuerung spammen Sinn macht.
Wenn zu viele Heiler im Raid sind oder die Heiler für die Enounter overgeared sind, machen Heilung und Erneuerung sicher wenig Sinn. Das dürfte anscheinend in über 90 Prozent der Fälle so sein.
In Raids finde ich das 90er Talent „Benediction“ sehr angenehm um Erneuerung zu spreaden. Ich glaube Erneuerung ist bislang auch immer mein Platz 1 im Healmeter
Nicht unbedingt. Im Heroic (Farm) Content kann das je nach Boss und Setup passieren das Erneuerung oben landet. Oft gibt es keinen Grund Zauber wie CoH auf CD zuhalten und man macht eher schaden als alles andere ^^.
Nichts für das man sich entschuldigen muss. Ich wollte nur den Context einbringen. Deine Erfahrung ist 8/8 Mythisch während Meehealz 5/8 Heroic hat. Ich selber spiele auch in einer Gilde die auf Heroic abzielt und mir war aufgefallen das in manchen Kämpfen tatsächlich Erneuerung auf einmal oben geendet ist.