der Heilig-Priester hat nun Aktuell den 2ten Nerv bekommen(vielen Dank dafür), ich frage mich wo das noch hinführen soll?!?!?!
Im Raid kommt man nichtmehr an die andren Heiler ran ohne sein ganzes Mana in kurzer zeit zu verblasen.
Ich weiss auch nicht wie der Guide schreiber oben darauf kommt das alle Heilung um 4 % erhöht wurde in den Patchnotes steht davon nichts.
Ich finde aufjedenfall das der Heilig-Priester immer weniger Spass macht da ihn Blizzard einfach kaputt gepatcht hat und über den Schattenpriester brauchen wir garnicht reden!!
Holy ist in Bezug auf Output von vielen Seiten geschätzt als der stärkste Healer in 8.1 so far. Binding Heal, der vermutlich der beste Heal ingame für raids war bekommt einen Nerf, völlig okay.
Womöglich ist deine Spielweise nicht sehr effizient oder dein Standpunkt von anderen externen Faktoren sehr verzerrt. Disc ist trotz nerfs immernoch #2 und ja, über den Shadow groß zu reden lohnt wirklich nicht, der bewegt sich ebenfalls in eine deutlich bessere Richtung.
Wenn dir der Holy immer weniger Spaß macht, weil Blizz ihn dMn nicht so patcht wie du möchtest, empfehle ich dir einen reroll.
Und nun ist ein anderer Cast einer anderen Klasse der beste Heal ingame. Und nun ist es auch gerechtfertigt, dass wiederum dieser Cast einen Nerf bekommt, damit dann der nächste Cast einer Klasse der beste ist und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter?
Leck mich doch Blizzard… testet euren Sch.eiß mal gescheit, damit ihr nicht immer alles auf den Kopf stellen müsst und man EINMAL eine Klasse ein Addon lang spielen kann, ohne die Spielweise 5x umstellen zu müssen. Unfähiger Haufen.
Ich hätts anders formuliert aber ich bin auch etwas traurig, hab den Holy schon zu Legion echt gern mit Binding Heal gespielt Mir wär lieber gewesen sie hätten nur den Heal Output davon generft anstatt jetzt nochmal die Manakosten zu erhöhen. Für mich wars ne schöne, einfache und angenehme Spielweise.
Ja warum solls das denn nicht auch geben?
Man kann es auch überdramatisieren. Worum es hier ging ist letztlich dass der Healoutput in Relation zur Manaeffizienz extrem gut war, Holy per se schon sehr guten Output hat und das einfach angeglichen wurde damit du noch andere Spells benutzt, sowie zumindest das Bestreben andere Talente verfügbar/er zu machen - beides im Bestreben den Playstyle einer Klasse nicht zu monoton werden zu lassen. Du könntest also letzte Woche genauso darüber gejammert haben dass Binding Heal spam beim Holy so langweilig ist und ob Blizzard nichtmal ein Redesign anstrebt - in beiden Fällen wirkt es eher so dass dir Holy als Class-Design wohl nicht zusagt denn der Specc ist in Zahlen völlig in Ordnung und bietet den stärksten Output an Raidheal.
Nennt sich ptr, wurde getestet und sowohl ‚auf den Kopf stellen‘ als auch ‚Spielweise 5x umstellen zu müssen‘ ist grenzwertig übertrieben.
Erneut, wenn es dich, objektive Resultate ignorierend, einfach nur persönlich stört jetzt mehr tun zu müssen als binding heal zu spammen, zieh vielleicht eine andere Klasse in Betracht.
So ganz nebenbei im Vorbeigehen haben sie uns “Segenswort: Erlösung” auch noch in Grund und Boden generft.
Und bezüglich eurer blöden Kommentare von wegen nun mal anders spielen als nur “Verbindende Heilung” zu skillen… Verbindende Heilung war nunmal ein effizient zu spielen und ein guter Füller bis zu den nächsten Schadensspitzen… ein intelligent anzuwendender Zauber. Spamen konnte man ihn ohnehin nicht effizient, da er dafür zuwenig geheilt hat. Dafür hat er, im Gegensatz zu “Gebet der Besserung” deutlich weniger Überheilung produziert.
Diese harten Nerfs mussten halt mal überhaupt nicht sein.
Segenswort: Erlösung ist weiterhin eines der stärksten CDs wenn nicht sogar der stärkste. Diesen 33% Nerf trifft nur seine direkte Heilung und dadurch auch die Meisterschaft. Die Erneuerung, die der Spell verteilt (welche übrigens gebufft wurden) und die Prayer of Mendings sind davon nicht betroffen.
Binding Heal war wirklich viel zu stark. Er hat, wenn 3 Ziele geheilt wurden, mehr geheilt als ein Gebet der Heilung bei etwa der Hälfte der Manakosten. Er war deutlich zu effizient, zu spammbar, was ihn unheimlich stark werden liess im Raid. Das musste generft werden.
Die Nerfs sind gerechtfertigt, wenn man den Holy (oder auch Diszi) mit den anderen Heilklassen vergleicht und trotz der ganzen Nerfs bleibt der Priester wohl auch in 8.1 eines der stärksten Heiler, wenn nicht sogar der stärkste mit dem Holy an der Spitze.
Ist das dein Ernst?
Die Initialheilung, die ohnehin schon oft im overheal gelandet ist, ist verringert worden.
Das, was den spell so stark macht: instant mal eben den ganzen Raid mit Renew, PoM und dem Mastery Hot zuballern, ist ja geblieben.
Himmel, komm mal wieder runter. Der Holy ist einer der stärksten Raidheiler - seit dem Patch stärker als vorher.
Wo fordert es denn deine Intelligenz? Die AI heilt FÜR dich ein drittes Target.
Keines deiner „Argumente“ ist faktisch begründet, eine Justierung der Zahlen setzt du mit Unspielbarkeit gleich, sehr offensichtlich wenig Einblick in die Performance progressorientierter Gruppen oder ptr-feedback habend, und letztlich - wir haben es denke ich begriffen, du findest es ganz ganz doof.
Ein Restodruid würde dann wohl suizidale Phasen triggern.
Verabschiede mich mal von diesem Thread bevor es zu nass wird.
Wie unser Betaelf dem Anschein nach nicht weiß lag Holy’s Healoutput im Battle of Dazar’alor Raid auf dem ptr unstrittig vorne. Mit Disc immernoch sehr stark ist Priest ohne großen Zweifel overall #1.
Aber ja, in Grund und Boden generft. Alles kaputt. Class deleted, ticket is raus, unsubbed. kkthxbyblizzard
Bei Erneuerung wurde nur die Initialheilung gebufft, die bei Segenswort: Erlösung nicht zur Anwendung kommt. Prayer of Mending wurde indirekt generft, indem Segnung generft wurde.
Sicher dass nur die Initialheilung gebufft wurde? In den paar Logs die ich bisher angeschaut habe, hat es schon mehr geheilt, kann aber auch Zufall sein. Segnung wurde aber eig generft, weil Renew gebufft wurde und die Kombination sonst zu stark wäre.
Ändert aber nichts daran, dass Salvation weiterhin der stärkste CD im Spiel ist.
Hättest du jetzt vom Diszi-Priest geschrieben, dann hätte ich die Kritik ja noch nachvollziehen können, weil Diszi eben vergleichsweise schwer zu spielen ist und jetzt “nur” noch in etwa soviel HPS schafft wie andere Heiler (trotzdem hat er mit seinen Schilden etc. noch seine Rechtfertigung).
Der Holy ist hingegen immer noch ein sehr starker Heiler und den bisherigen 8.1 Statistiken nach zu urteilen hat er vom HPS her immer noch einen guten Vorsprung vor 4 anderen Healspeccs.
Diesen Abstand halte ich für völlig in Ordnung, da Holypriest nunmal hauptsächlich HPS kann. Er ist jetzt aber eben nicht mehr Meilenweit besser als die anderen Heiler und man muss sich eben neu auf die Spielweise einstellen (und z.B. nicht einfach nur Binding-Heal und seine Segensworte hämmern).
Jetzt davon zu sprechen dass der Holy-Priest in Grund und Boden generft wurde und nicht mehr konkurrenzfähig ist halte ich für albern. Das einzige was ich sehe ist, dass ein Holy-Priest jetzt eben nicht mehr allein durch die Specc oben im Heal steht und andere Spieler in der Heilung übertrumpft die eigentlich viel mehr Erfahrung mit ihrer Specc haben. Das ist dann aber hauptsächlich ärgerlich für jene Spieler die in BfA auf Priest gewechselt haben weil der ja so stark ist…
Der Shadow wiederum scheint zumindest vom DPS jetzt gut dabei zu sein, wie seine Spielweise nun aussieht konnte ich bisher allerdings nicht testen.
Whui, ich komm etwas spät zu dem Thread hier aber naja. Die 4% Erhöhung waren auf dem PTR, ich hab vergessen das bei release rauszunehmen, da ich den Guide mit den PTR notes geschrieben hab! Fehler meinerseits, danke, dass du drauf hingewiesen hast, ist behoben
Im allgemeinen war der Nerf von Verbindende Heilung meiner Meinung nach mehr als nötig. Er ist vieleicht etwas krasser als nötig ausgefallen, aber ich finde es nicht okay wenn ein Talent einfach die hälfte aller Zauber einer Klasse ersetzt und man im Raid nur eine einzige Taste, ohne nachzudenken, drücken muss.
Unterm Strich schneiden wir als Priester wunderbar ab diesen Patch, die ganzen Nerfs wurden teilweise Ausbalanciert (wie Cyphix es schon wunderbar festgestellt hat: der Heilungsnerf von Erlösung wird durch den Buff von Erneuerung gut gerettet) und die Klasse spielt sich noch genau wie vorher, man hat nur statt einem Zauber 3 und drückt zwischendurch nochmal Kreis der Heilung.
Wenn du Probleme damit hast mit den HPS mitzuhalten, liegt das oft an einer schlechten Einteilung der CDs (da kann auch gerne mal der Raidlead dran schuld sein), an ner Falschen Statprio ( unsere Meisterschaft macht normalerweise den Löwenanteil unserer HPS aus, wenn da zu wenig vorhanden ist sieht man auch keine HPS) , oder an einer Falschen Zaubersequenz.
Kurz gesagt, kleine Umgewöhnung beim spielen und es ist etwas anspruchsvoller geworden, aber Holy ist weder schlecht noch wurden wir zu hart generft.
Falls ihr eine zweite Meinung möchtet, euch nicht ganz sicher seid was bei euch falsch läuft, fragen zum Spielstil im allgemeinen habt oder sonst einfach diskutieren wollt, schaut doch in der Bnet Priester Lounge vorbei! Da gibt’s garantiert jemanden der was Sinnvolles beitragen kann.
Heil zwar nur paar billige m+, weil für mehr fehlt mir der Nerv.
Aber 20k hps ist 0 Problem. Gruppe sind tollpatsche und pullen auf dem Weg zu Boss 1 in Freihafen die halbe Ini ?? … passt.
Ich hab hier kein Problem.
Aber imo kommt mir mein Manareg etwas niedriger vor.
War gestern nun endlich wieder erstmalig nach dem Patch im Raid und muss sagen, dass es nicht schlechter ist als sonst.
Ich kenne einen anderen Holy, der auch nur Binding Heal gespammt hat wie ein Irrer und jetzt den Teufel an die Wand malt, weil er keine andere Spielweise kennt und sein ganzes Mana verbrät.
Wenn man sich mit seinem Holy schon länger beschäftigt und seine Talente kennt, dann ist Holy immer noch genauso stark wie vorher. Ich sehe das auch anhand meiner Logs. Die Zahlen wiegen halt etwas stärker als die verletzten Gefühle mancher Priester, die nun so tun, als sei der Holy unspielbar.
@TE
Als kleiner Tipp - du könntest auch nochmal über deine Werte drüberschauen, die sind sehr suboptimal verteilt und tragen womöglich auch dazu bei, dass die Heilleistung nicht wie gewünscht ist. Dein Fokus sollte mehr auf Crit/Mastery gehen, da ist aber zuviel Tempo und das Versatility-Trinket solltest du auch schnell austauschen.
Archiv der Titanen würde ich auch nicht 2x mitnehmen. Lieber einen anderen Trait für den Heilkreis, Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung.
Sorry, TE, aber selbst wenn ich auch nur kurz über deine logs drüberschaue, dann sehe ich leider, dass du sehr viel grundlegendes falsch machst (Hier an dem Log von deinem neuesten GHuun Kill, was ich leider nicht verlinken kann):
-PoM nicht auf CD verwendet (20 von 36 casts)
-CoH sehr selten gecastet (13 von 28 casts)
-Renew spam statt je nach Situation Heal oder Flash Heal zu zaubern
-Kein mal Heal gecastet
-SW heiligung nur selten gecastet (3 von geschätzten 9 casts)
-SW Epiphanie selten gecastet (6 von geschätzten 11 casts)
-PoH sehr selten gezaubert (3 casts)
Gerade dadurch, dass die Zauber mit CD meist sehr hohen Durchsatz für ihre Castzeit haben und sehr Mana effizient sind und du sie nur vergleichsweise selten zauberst, verschwendest du sehr viel Mana und Durchsatz. Dein Spam von Renew und Flash Heal, statt je nach situation auch mal PoH oder Heal zu verwenden, tut sein übriges. Persönlich hatte ich bislang bei Holy sogar den anderen Eindruck: Beachtet man diese Regeln, so ist Holy im Vergleich zu anderen Heilern, eigentlich sogar sehr manaeffizient; dementsprechend gehe ich als Holy auch so gut wie nie Oom.