Heilschami Tipps

Hallo,
ich habe ja kürzlich nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu spielen. Um nicht gleich alles verkehrt zu machen habe ich mir folgende Tipps angeguckt:

Habe mir die Skillung angeguckt und mir auch die Werteprio zu Herzen genommen (Kritische Trefferchance > Vielseitigkeit > Tempo > Meisterschaft). Für den Anfang ist der Guide ganz nett aber wenn man es dann genauer wissen möchte, geht er nicht sehr in die Tiefe.

Nun bin ich soweit, dass ich in den Heroinis kein Gear mehr bekomme und mich an die Mythischen wagen möchte.
Allerdings ist mir in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass das Casten scheinbal ewiglich braucht. Habe beim Gear immer Krit bevorzugt.

Früher als ich noch aktiv geraidet habe, gab es gewisse Werte welche man angestrebt hat. Da hieß es zB. man sollte gucken, dass man xy% Tempowertung erreicht, damit das Casten flüssig ist und danach steckt man alles in Krit bis xy% dann Meisterschaft….

Gibt es empfohlene Werte für den Heilschamanen? Oder gibt es irgendwo wirklich so etwas wie einen „Raidguide“ - ich habe heute zwar nimmer die Zeit wirklich groß raiden zu gehen aber würde doch gerne einigermaßen vernünftig rum laufen.
Welche Azeritboni würdet ihr bevorzugen?

Danke euch.

Wenn du einigermaßen versiert in Englisch bist würde ich dir die Seite Icy-veins ans Herz legen. Da ist das meiste noch mal etwas vertieft und auch die Mythic Instanzen und die Raidskillungen getrennt. Ansonsten stimmt die Statverteilung so schon aber hauptsächlich für den Raid ausgelegt. In 5 Mann Instanzen rutscht Tempo etwas hoch denke in etwa mit Krit gleich. Die vorgeschlagene Takentverteilung bei 4Fan finde ich auch sehr fragwürdig.

1 Like

Schwellenwerte bei den Stats haben wir nicht, und besonders weit auseinander sind sie auch nicht.
Rein nach HPS können Dir Addons wie HealerStatWeights bei der Analyse helfen, oder Webseiten wie wowanalyzer.com, aber grundsätzlich sind Items mit höherem Level besser (abgesehen von Ringen) weil Int nicht unwichtig ist.

Allgemein ist es wichtig die Einzel-Heilungen (Welle, Woge) nach Möglichkeit nur zusammen mit dem Wogen-Buff zu wirken (den man wiederum durch Springflut oder Kettenheilung bekommt). Echo der Elemente und Schnellflutung glätten im Dungeon die Rotation und lassen Dich etwas schneller wirken.
(Den 4F Talenten kann ich auch so gar nicht zustimmen)

4fansites ist generell sehr schlecht geworden was Guides angeht, teilweise wirklich falsche Infos (jeder kann sich mal irren, aber in jedem 2. Guide werden Effekte von Fähigkeiten genannt, die es hat nicht gibt oder mal gab). Zumal der Guide von Oktober ist, seitdem hat sich vermutlich ein bisschen was geändertit Corruptions und Co.
LG
Koraya

Ehrlich gesagt, war ich am meisten davon überrascht, als ich die Prioritäten der sekundärwerte sah.

Man muss dazu sagen, ich gehe nicht raiden, spiele hauptsächlich M+ und BGs.
In schlimmen Phasen komme ich in einer 5er Grp auch auf über 50k HPS sowie on 40er BG Gruppen auf die 70k. Lt. „Gesamtumsatz“ bin ich damit auch meist zweiter in der Heilung (PvP) und finde Zeit um DMG zu machen.

Ich schau allerdings, dass ich auf Tempo komme. Mastery haben wir ohnehin gut als Resto und ansonsten hoffe ich eher auf Versa. Also kurz gesagt : Kooooomplett anders als das Beispiel vom ersten Post.

PvE ist seit es M+ gibt so ne Sache. Man gab jahrelang dem Tank und Heal die Schuld für alles, aber durch die Einführung von M+ mit gewissen Affixen, gibts mehr dämlichkeiten von DDs. Mit meiner aktuellen Skillung mach ich M+ sowie PvP und komme sehr gut damit zurecht und Wertetechnisch ist es halt Tempo -> Vielseitigkeit -> Krit -> Meisterschaft.

Ich danke euch für die guten Antworten.
Mein Englisch ist nicht gerade überragend, kann mir einer ne deutsche Seite empfehlen wo ich vor allem eine empfohlene/gute Skillung nachlesen kann?

Da fällt mir leider keine passende Seite zu ein. Wenn du magst kannst mich aber gerne im b-net adden dann könnte ich die wichtigsten Punkte kurz mit dir durchgehen. Bin zwar kein Mythic Experte aber für die Grundlagen sollte es reichen.
Quezacoatel#2727

Das ist wirklich nett von dir! Danke

Ich spiele generell so:
M+:
Wogen (Tankheilung ist ein Schwachpunkt)
Echo (Glättet die Rotation + gibt mehr Schaden durch 2x Lavaburst)
Statische Aufladung (Im Dungeon immer toll)
Wall-Totem (Nicht super, aber der Rest auch nicht)
Wächter der Natur (Schadet nicht)
Schnellflutung (schneller zaubern halt)
Hochwasser (ist oft aktiv, gut für gruppenheilung)

Im Raid:
Leben entfesseln (um Kettenheilung zu stärken)
Echo
Geisterwolf (schadet nix)
Erdwall (läppert sich. manchmal auch schutz der ahnen)
Agiler geist (für Heilung im Laufen)
Wolkenbruch (sehr stark, gute Synergie mit Hochwasser+LE)
Hochwasser (Lebensquell ist doof, Aszendenz im Raid untauglich)

Im m+ ist es als Heiler wichtig Zauber zu unterbrechen, Gegner zu stunnen, Debuffs zu dispellen und Schaden zu machen. Und natürlich zu Heilen, aber viele der anderen Dinge verhindern überhaupt den Schaden, und das ist natürlich besser.

Also Tempo als „bester Stat“ finde ich fragwürdig. Das wird auch in Dungeons noch Krit bleiben. Einfach weil du ab einer gewissen Höhe die Krits brauchst und nicht alle 2 Pulls sitzen willst, beziehungsweise die Kämpfe auf tyranisch lange dauern und man konstant 90k HPS fahren muss ohne out of mana zu gehen. Beispiel ist hier im Temple von Sethralis der dritte Boss oder in Kronsteig bei den Hexen.

Da wirst du mit Tempo wesentlich schlechter fahren als mit allen anderen 2nd stats.

Mal als Übersicht von mir:

Raid:

Azerit: Spiritlink Vergrößern kann 3x gestackt werden. 1x Heilender Regen vergrößern. Ansonsten alles was Stats gibt oder 1x Macht der Fluten.
Essenzen: Vision der Perfektion oder Lebensbinderin Major, Kleine Essenzen sind mindestens eine Mana Essenz und einmal der Schutz aus Pandaria? Dritte dann nach wahl eine weitere Mana oder Konflikt und Zwitracht.

M+

Azerit: Macht der Fluten oder Eruptives Potential. Ansonsten wieder Stats.
Sowohl für Raid als auch m+ sind hallender Schutz oder Teilnahmeloses Antlitz im letzten Ring zu empfehlen.
Essenzen: Hat man Probleme den Tank zu heilen Vitalitätsverbindung Major - anderen die Flamme zum dmg machen.
Kleine Essenzen: Konflikt und Zwitracht, Mana Essenz, Vitalitätsverbindung (falls nicht Major) oder die neue, welche heilende Woge bufft.

Die Azerit kopier Essenz habe ich noch nicht getestet.

Stats kommen auf Talente an, wobei ilvl oft > rest ist. Krit > Versa > Mastery > haste ist aber auch gut. In allen pve Situationen.

Ich hab nur 19% haste, weil ich beide Mechagon Ringe trage, welche wirklich gut sind. Machen im Raid oder m+ 5% overall heal aus.

Ansonsten kann man ruhig mit 9% haste spielen. Hätte ich vorher und hatte auch keine Probleme 18/19er Keys zu heilen.

1 Like

Hey hey,

also ich kann dir schon vorab sagen crit is dein mainstat und lass dir nicht von anderen einreden du brauchst 12% crit oder was auch immer, ausser du willst nach jedem Trash pack, deine mana brötchen vom Mage essen, so wirst du mit dem heilen auch keinen Spass haben, da spreche ich selber aus der Erfahrung raus, weil ich weis wie sich das anfühlt haha, man geht eig nach crit >mastery>haste>versa

bis jetzt fahre ich damit echt gut sowohl im M+ und raiding und bin selten out of mana.

Aber seiten wie wowhead oder icy veins sind von meiner seite empfehlungswert, oder man bucht sich ein coaching was ich demnächst auch tun werde.

Da ich meinen schamanen super liebe haha <3

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.