Heilung über Abbitte

Hallo an alle, die das hier lesen.

Ich spiele Disziplinpriester in Dragonflight und wäre für eine Änderung von Abbitte.

Zuerst PvE.

Heilung über Abbitte kann kaum in brenzligen Situationen verwendet werden, selbst wenn in dem Moment die Person, die wenig Leben hat, bereits mit Abbitte belegt ist. In solchen Fällen muss man MW: Leben oder zumindest MW: Schild benutzen. Wenn es der gesamten Gruppe (sagen wir mal, es sind nur 5) schlecht geht, dann muss man MW: Glanz benutzen, vielleicht sogar zweimal (, was ja seit dem Patch überhaupt erst gut ist.) Erst danach kann man den Rest der fehlenden Leben über Abbitte heilen.

In den meisten Fällen ist es effektiver mit Sühne (natürlich aufs freundliche Ziel) oder mit Blitzheilung zu heilen. Abbitte funktioniert nur, wenn man bereits weiß, dass nach einer Schadensspitze eine gewisse Zeit lang kein weiterer Schaden mehr kommt und man sich deshalb keine Sorgen machen muss. Dafür muss man die Instanzen gut kennen und die Gruppenmitglieder müssen ordentlich spielen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es nicht möglich ist, durch Abbitte und gut getimete Gedankenschläge in Vebindung mit Sühneopfer den Schaden auf fünf oder vielleicht sogar 10 Leute schnell und effektiv zu negieren. Ja, das ist durchaus möglich, aber unglaublich vorbereitungsintensiv und abhängig davon, wer grade mit Abbitte belegt ist.

Der Schaden, den der Diszipriester machen kann, ist natürlich lustig. Besonders in 5-Mann-Instanzen ist der Diszi angenehm zu spielen, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum der Diszi überhaupt so konzipiert ist. Normal zu heilen ist meistens viel effektiver. Dazu kommt, dass Abbitte in vielen Fällen einfach nur Überheilung erzeugt.

Zweitens im PvP.

Hier ist Abbitte noch schlechter, da Schadensspitzen über echte Heilzauber, meistens dann Blitzheilung, negiert werden müssen. Wenn jemand auf 20% fällt, ist es sicherlich nicht an der Zeit, Gedankenschlag zu zaubern, um dann lächerliche 15.000 oder so zu heilen.

Der Schaden ist natürlich nett und doppelter SW: Tod in Verbindung mit Sühneopfer haben schon das ein andere Spiel entschieden, aber das hat ja recht wenig mit Abbitte zu tun. Ja, mit Abbitte kann man das Leben einer Person wieder aufstocken, wenn grade mal nicht so viel Schaden reinkommt, OK. Aber auch in diesem Fall wäre echte Heilung viel effektiver.

Momentan spielen ja viele Diszi, weil es ja der beste Heiler sein soll. Aber ist der Diszi der beste Heiler, weil er über Abbitte heilt oder weil er für einen Heiler in gewissen Situationen relativ hohen Schaden fahren kann und generell starke Fähigkeiten wie Schmerzunterdrückung hat und damit das Spiel entscheiden kann? Wohl eher das Zweite.

Ich wäre dafür, dass Abbitte geändert wird. Von mir aus kann Abbitte beibehalten werden, aber der Schaden des Diszis sollte runtergesetzt werden und gleichzeitig sollte Schaden in mehr Heilung umgewandelt werden. Gleichzeitig sollten normale Heilzauber gestärkt werden (Erneuerung und Gebet der Besserung sind zu schwach). So wäre der Diszi wieder ein vernünftiger Heiler. Jegliche Heilzauber sollten außerdem das Ziel mit Abbitte belegen, also auch Gebet der Besserung zum Beispiel.

Viele werden sich fragen, warum ich diese Änderung fordere, wenn der Diszi doch momentan so gut ist. Eben weil es nicht die Abbitte ist, die den Diszi so phänomenal macht. Abbitte ist schlecht konzipiert und sollte geändert werden, nicht damit der Diszi stärker wird, sondern damit das ganze System überhaupt Sinn macht.

Wer das anders sieht und mir erklären kann, warum Abbitte so unglaublich stark ist, der kann ja einen Kommentar hinterlassen. Aber wer der Meinung ist, der sollte dann auch bitte genau erklären, warum er das denkt.

1 Like

Also ich habe mir deinen Post durchgelesen und kann zur Abitte nichts schlechtes sagen. Ich habe selten Situation, wo ich Blitzheilung spammen muss, da reicht Abitte vollkommen aus. Gut ich spiele mit Geistbeuger, da kann man massiv schaden aufbauen und dadurch Heilung verursachen. Sühneopfer nutzt du eigentlich nur wegen dem DMG Output von Gedankenschlag und Tod.

Ich mein ich seh aufgrund deiner Talente, dass du den Aegis Build spielst. Hierbei ist es wichtig Schaden zu vermeiden und mit Abitte nachzuheilen. Hier muss du im voraus spielen und vorbereiten.

Anders ist es mit dem Geistbeuger und Twillight. Da kannst du durch den erhöhten DMG Output prima entgegenheilen selbst in brenzligen Situationen.

Was mich freuen würde ist, dass Abitte maximal 6 Ziele damit belegt, aber entweder permanent aktiv ist oder die heilung um 50% erhöht.

Aber so ist der Diszi auch sehr stark aktuell.

1 Like

Passt nicht ganz dazu, aber ich finde Light‘s Wrath viel zu schwach.
Man könnte ggf. vielleicht über dieses Talent arbeiten, um die Heilung durch Abbitte zu verstärken.
In der aktuellen Variante macht aber alles andere mehr Schaden / Support.

Derzeit heißt Heilen über Abbitte einfach max. möglichen Schaden machen.
Wie es aktuell wirklich im Balancing aussieht, weiß nur Blizzard selbst anhand der nackten Daten.

Aber natürlich könnte der Vorschlag mal eine Option werden, wenn der Diszi bei gleicher Heilung viel mehr Schaden fährt, als andere Heiler.
Fände ich dann den besten „Nerf“, einfach Schaden reduzieren und Heilung verstärken.
Ggf. doch wieder einen Malus bringen, wenn X Personen Abbitte haben, dann Y reduziert.

@Pez: das will ich mal in einem RBG sehen :smiley: keine chance, dass du so viel rumcastest, um mit schaden zu heilen.

ich hätte es lieber anders. abbitte sollte abgeschafft werden bzw man sollte es nicht mehr erst auf andere draufgeben müssen, damit die geheilt werden. das sollte automatisch passieren, dann würde es wieder mehr sinn ergeben.

was ist das für eine logik bitte? erst jemanden mit einem zauber belegen, damit du dann schaden auf wen anderen machen kannst, um den anderen wieder zu heilen?

seit legion is der disci ein versuchskaninchen, man schaut wie kaputt man den eigentlich machen kann. es sei denn du steckst dein leben in wow und spielst 2v2 oder 3v3. alles andere kannst du eh vergessen.

na gut pvp aber dafür gibts andere specs kannst unmöglich eine spec für pvp, pve und raid top haben

1 Like

ja das sowieso nicht aber egal wie du deine talente vergibst. im rbg ist der disci tot. pve spiele ich seit jahren nicht mehr und die arena ist mir mit ü30 schon zu stressig. er muss jetzt viel zu viel casten und da wird es dann nochmal schwieriger mit „vorausschauend heilen“.

Da frage ich mich schon, ob wir die gleiche Erfahrung mit Dragonflight-PvP gemacht haben. Es gibt immer wieder extrem hohen Burst, den du nie und nimmer über deinen „massiven“ Schaden wegheilen kannst. Oder sprichst du grade über PvE?

Sühneopfer ist eh passiv. Ich nutze das jedes Mal, wenn ich Gedankenschlag oder SW: Tod zaubere. Das sind automatisch immer extra Heilung. Irgendwie verstehe ich den Kommentar nicht so richtig.

Das hier ist der Kommentar, den ich am wenigsten nachvollziehen kann.
Du sagst, es ist wichtig Schaden zu vermeiden. Was meinst du damit? Habe ich irgendwie andere Fähigkeiten als du, nur weil ich Aegis des Zorns skille? Nein, mein MW: Schild absorbiert nur mehr. Was du sagst, klingt so, als hätte ich einen Überfluss an Schaden vermeidenden Fähigkeiten. Wir spielen beide wahrscheinlich fast gleich im PvP. Wir schilden, wir machen mit Schaden, wenn es geht, wir dispellen, wir positionieren uns so, dass wir nicht ständig cc-t werden, wir heilen, wenn Burst reinkommt, wir benutzen vielleicht Psychischer Schrei.
Der einzige Unterschied ist, dass du minimal mehr Schaden machst und ich minimal mehr Schaden wegabsorbiere.

Übrigens ist es irreführend, diese zwei Talente als „Aegis-Build“ zu bezeichnen. Die Göttliche Aegis ist schon lange tot. Keiner geht auf Krit und der extra Absorb beträgt 6%. Das ist zwar ganz nett, aber nicht der Rede wert.

Du willst mir also sagen, dass du mit Schaden gegenheilst, wenn jemand in deiner Gruppe grade auf 10% gefallen ist? Wo? Im Solo Shuffle ganz sicherlich nicht. Und der Schaden des Priesters ist selbst mit Geistbeuger nicht so hoch, dass man damit eine konstant hohe Hps raushauen könnte. Dazu kommt, dass du Abbitte auch noch oben halten musst, also deine Schadensrotation unterbrechen musst, damit du überhaupt heilst.

Über Abbitte zu heilen klingt auf dem Papier so unglaublich toll, aber in Wahrheit ist es total dämlich.

Mit gehts ja gar nicht darum, den Priester zu stärken. Ich will nur, dass Abbitte Sinn macht. Und das tut es einfach nicht. Abbitte ist nur dazu geeignet moderaten Schaden auf wenige Leute gegenzuheilen. Das ist alles. Es ist im besten Fall eine Art Kreis der Heilung, nur dass Abbitte Vorbereitung bedarf. Im schlechtesten Fall ist Abbitte völlig untauglich, weil man mit MW: Leben, MW: Glanz, Euphorie und Blitzheilung VIEL effektiver und gezielter heilen kann.

Und das ist mein Kritikpunkt.

1 Like

Wo schreibe ich was von PvP? PvP interessiert mich null, daher ist alles was ich schreibe auf PvE bezogen.

Ne da nutze ich Machtwort: Leben und Sühne. Und Abitte reicht aus. Also Abitte kann auch 40k pro Tick heilen, wenn man eben sowas wie Gedankenschlag, Schattenwort: Tod oder Sühne mit proc nutzt.

Das kann ich nur verneinen. Hinter Machtwort Glanz steht bei mir immer Abitte teilweise sogar über Machtwort Glanz. Man muss nur mal auch mal ein wenig DMG machen und da sind 17-20k dps nicht zu wenig.

Wohl und Wehe sowie Aegis ist der Aegis Build bzw im deutschen auch einfach Schild Build. Ich nutze kaum Machtwort Schild und dann auch nur um die 10% DMG zu triggern.

Das hätte man ja auch mal sofort schreiben können.

Ja, eben. Du heilst also in kritischen Situationen mit anderen Zaubern. Dann stimmen wir ja da überein.

Im PvE nutze ich Aegis des Zorns auch nicht, sondern ebenso Zwielicht, da du ja nur von PvE sprichst. Und in Schlachtzügen funktioniert das nur, weil es andere Heiler gibt, die die eigentliche Aufgabe des Heilens übernehmen. Das ist ja der Witz an der Sache.

Hmm in einer guten gruppe die nicht ständig in jeder sch… steht heile ich fast gar nicht mit irgendwas anderem ausser Abbitte ausser natürlich den spells die man braucht um es zu triggern. Grade weil man den priester vorrausschauend spielen muss mag ich ihn so gerne. Du weisst das jetzt big dmg rein kommt verteilst deine abbitte schmeisst mindbender schattengedöhns und knallst die gruppe komplett hoch durch deinen dmg. Wo es mich wirklich nervt ist im raid denn da ist es wirklich umständlich und man muss lange mit vielen gcds vorbereiten. Es sollte ein talent geben das eventuell die MW:G an die gruppengrösse anpasst so dass man 20 ziele damit belegt. Ansonsten kann ich deine meinung halt einfach nicht komplett teilen ausser du hast ne schlechte gruppe im pve erwischt dann musst du tatsächlich auf herkömmliche art und weise heilen. PvP ist mit dem diszi gar nicht mein ding finde geiler spielen ist sowieso mehr als mühsam dieses addon

Ich zitiere mich kurz vorweg:

Mir ist bewusst, dass der Diszi in 5er-Gruppen extrem angenehm zu spielen ist, auch wegen Abbitte.

Ja, also mit ganz normalen Heilzaubern, wenn nur eine Person Schaden bekommt, nämlich MW: Schild, Blitzheilung oder Erneuerung. Abgesehen von Erneuerung, was sowieso schwach ist, nehmen MW: Schild und Blitzheilung in dem Moment sowieso schon den Druck raus.
Dann mit Abbitte nachzuheilen ist einfach nur nett, aber nicht mal erforderlich in den meisten 5er-Gruppen.

Ja, das stimmt. Hat aber relativ wenig mit vorausschauendem Spielen zu tun, denn was bedeutet es denn im Voraus Abbitte zu verteilen? Richtig, das bedeutet entweder, dass du einen schildest (hat ja CD, das tolle MW: Schild) und den Rest mit Erneuerung belegst oder dass du Euphorie ziehst, wenn du alle mit Schilden belegen willst, oder dass du, sobald der Schaden reinkommt, MW: Glanz benutzt.

Für die erste Variante brauchst du im schlimmsten Fall 5 GCDs (macht also keiner), für die zweite auch und du musst einen CD opfern (machst du nur, wenn es wirklich viel Schaden ist) und die dritte Variante hat nichts mit vorausschauend zu tun.

Was auch möglich ist, ist, MW: Glanz nur zum Verteilen von Abbitte zu benutzen, also wenn die Gruppe noch keinen Schaden bekommen hat, aber das erzeugt Überheilung und der Zauber ist offensichtlich nicht so konzipiert.

Überhaupt nicht. Es geht mir auch nicht darum zu sagen, dass Abbitte mega schlecht wäre. Das habe ich in meinem ersten Post auch gesagt. Mir geht es darum, dass Abbitte Sinn macht. Und das tut es momentan nicht. Vielleicht ist diese Formulierung das Problem. Mit „nicht Sinn machen“ meine ich, dass es offensichtlich logische Fehler im Konzept gibt.

Wie gerade erwähnt, gibt es nur einen Zauber, der Abbitte schnell verteilt: MW: Glanz. Das ist gleichzeitig die Gruppenheilung des Diszis und übrigens erst seit den letzten Änderungen eine vernünftige. Es gibt keinen Zauber, um Gruppenmitglieder einfach nur mit Abbitte zu belegen, aber keine Heilung zu erzeugen. Ich muss also Überheilung erzeugen, wenn ich mehrere Leute schnell mit Abbitte belegen will, bevor Schaden reinkommt. Ist das nicht ineffizient?

Gleichzeitig ist Abbitte eigentlich nur zur Gruppenheilung wirklich sinnvoll, denn sich auf Abbitte zu verlassen, um den Maintank am Leben zu halten, wäre dumm. Damit du mit MW: Glanz plus Schaden effizient heilen kannst, darfst du den Zauber auch nicht zu früh benutzen, denn sonst läuft die Abbitte wieder aus. 60% von 15 Sekunden sind 9 Sekunden. Man muss also schon ziemlich genau wissen, wann der Schaden kommt. Das heißt, die ersten Boss-Versuche mit mir als Diszi sind immer holprig, weil ich den Boss ja noch nicht kenne und somit auch nicht „vorausschauend“, wie alle immer sagen, heilen kann. Und wenn alle den Boss kennen, dann bekommen alle sowieso weniger Schaden.

Ich sehe es so: Heilen über Abbitte muss einen Zweck erfüllen. Der Zweck ist anscheinend Gruppenheilung, also wenn mehrere Leute Schaden bekommen, denn alles andere kann Abbitte nicht leisten. Also, wieso ist das Verteilen von Abbitte dann so schwer?

Und in meinem Post geht es auch ums PvP. Dort ist Abbitte einfach nur Mist. Du hast als Priester im PvP sowieso keine Zeit, dauerhaft Schaden zu fahren. Das geht nur, wenn die Gegner grottenschlecht sind. Du musst deinen Schaden also gezielt einsetzen, um vielleicht bei einem Kill zu helfen. Und dann soll man vorher noch Abbitte verteilen, damit man dann in dem Moment über Abbitte vielleicht 30.000 heilt, was dann zufälligerweise genug Heilung ist, um jemand am Leben zu halten?

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

Abbitte ist ein essenzielles Talent des Diszis und dennoch ist Abbitte so unglaublich umständlich. Weil wir so konzipiert sind, sind unsere echten Heilzauber schwach. Und genau da sehe ich das Problem. Stärkt die richtigen Heilzauber des Diszis, macht das Verteilen von Abbitte einfacher und ändert Abbitte so, dass weniger Schaden in mehr Heilung umgewandelt wird. Dann muss der Diszi nicht ein halber DD sein, nur um vernünftige Gruppenheilung zu haben.

3 Likes

Zwei Dinge, die ich - nach ein paar Tagen als Disziheiler - begrüßen würde:

  • Abbitte könnte etwas länger dauern (zu MoP-Zeiten war Abbitte komplett passiv, das war ein Träumchen, aber das wäre wohl zu stark). Vielleicht auf 20 Sekunden erhöhen bzw. die Abbitte durch MW: Glanz ebenfalls auf 100% und nicht 60%.
  • Läuterung des Bösen sollte durch jeden Sühneblitz auf weitere Gegner überspringen und nicht durch jede Sühne. Würde sich viel schöner anfühlen. Dadurch hätten die Talente Strenge Disziplin und Züchtigung auch mehr Synergien.
  • Göttliche Aegis ist zu schwach. Eine kritische Blitzheilung mit 82k ergibt einen Schild von nichtmal 5k - was in hohen M+ Keys ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Dies ist ein Talent, welches fast ganz unten im Talentbaum zu finden ist und es sollte sich auch entsprechend stark anfühlen, was es absolut nicht ist.
  • Reue heilt auf beiden Rängen gleich viel (zumindest laut Tooltip).
  • Noch ein Punkt, damit es nach mehr aussieht.

mfg :slight_smile:

5 Likes

Absolut deiner Meinung!

Echte Heilung über Schaden im PvP speziell in Arena ist quasi nicht existent.
Ich finde, dass Abbitte entweder wieder abgeschafft werden sollte oder ich automatisch alle mit Schaden heile und dafür braucht man im PVP mehr instant Schaden und mehr CC, ohne ständig Abbitte auf alle raufrotzen zu müssen, wenn es schon so groß gepriesen wird.

@Pez:
„Anders ist es mit dem Geistbeuger und Twillight. Da kannst du durch den erhöhten DMG Output prima entgegenheilen selbst in brenzligen Situationen.“

Du redest hier ganz bestimmt über PvE. Wenn du den Diszi auf Schaden Skillst, MUSST du wesentlich mehr casten und diese Zeit hat man einfach nicht, wenn man automatisch im Focus der DDs steht, die dich nicht mal anvisieren müssen, um dich zu stunnen.

Es gibt im Prinzip 2 Schaden-Skillungen, die man als Diszi spielen kann und beide bauen darauf auf, dass du erst mal deinen „Burst“ aufbauen musst, damit du dann in 10 Sekunden Schaden machst, wirst du dazwischen 1 mal gestunt wars das mit deinem „Burst“… Heiler, Focus, DDs, 1 Klick, CC.

Purge, Covenant, Schism, MBlast, Smite, MBlast, Smite, Mindgames, Penance, Solace, SW Death

oder mit Bender Skill (machst aber auch weniger Schaden)

Purge, Covenant, Schism, Bender, MBlast, MBlast, Mindgames, Penance, Solace, SW Death

Diese Rota MUSST du fahren, wenn du „Bursten“ willst. Wenn du 1 mal dazwischen gestunt wirst oder Flash Heal nutzt ist die Rota im Eimer. Zeig mir bitte woher du die Zeit nimmst im PvP so viele Spells zu drücken, ohne das du im Stun stehst, am besten wenn einer deiner Mates grad im Burst der Gegner steht. Es geht einfach nicht. Darum hab ich auch in meinen anderen Beitrag geschrieben, dass der Diszi nur aussieht als wäre er neuer und geiler aber in Wahrheit kannst du im PvP diese ganzen Skillungen nicht nutzen, da du sonst nicht zum heilen kommst und automatisch dazu gezwungen wirst zb Radiance zu Skillen usw.

Das Konzept „über Schaden heilen“ funktioniert nur im PvE, da läufst du halt den Raid 2-3 Mal und weißt genau, wann du was drücken kannst. Dass du das im PVP vergessen kannst, kannst du dir sicher selber auch denken, da muss einfach oft viel Heilung in wenig Zeit rausgehauen werden.

Auf Youtube siehst du zwar paar Streamer, die das machen aber die haben eine 2.4er Wertung. Da verstehen deine Mates nicht nur, wie sie ihren eigenen Charakter spielen müssen, sondern auch, wann sie auf ihren Heiler aufpassen müssen, wie sie sich positionieren müssen und viel wichtiger, diese Spieler kennen ALLE Spells ALLER Charakter. Das hast du auf Low Ranking überhaupt nicht. Da haben deine Mates genau 3 Gehirnzellen. Arena öffnet, dein Mele läuft blind in die gegnerische Truppe, hinter einer Säule und 2 Ecken, kommt dann mit dem Burst der Gegner nicht zurecht, meint dann aber die Heilung wäre schlecht, weil man selber im OF im Stun gesteckt hat und seine Insigne nutzen musste.

Aber bitte, du kannst mich eines besseren belehren. Skill den Bender und zeig mir wie du von 0 auf 2000 spielst und nicht nur 1 Match, in dem man zufällig zum Casten kommt.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.