Hallo an alle, die das hier lesen.
Ich spiele Disziplinpriester in Dragonflight und wäre für eine Änderung von Abbitte.
Zuerst PvE.
Heilung über Abbitte kann kaum in brenzligen Situationen verwendet werden, selbst wenn in dem Moment die Person, die wenig Leben hat, bereits mit Abbitte belegt ist. In solchen Fällen muss man MW: Leben oder zumindest MW: Schild benutzen. Wenn es der gesamten Gruppe (sagen wir mal, es sind nur 5) schlecht geht, dann muss man MW: Glanz benutzen, vielleicht sogar zweimal (, was ja seit dem Patch überhaupt erst gut ist.) Erst danach kann man den Rest der fehlenden Leben über Abbitte heilen.
In den meisten Fällen ist es effektiver mit Sühne (natürlich aufs freundliche Ziel) oder mit Blitzheilung zu heilen. Abbitte funktioniert nur, wenn man bereits weiß, dass nach einer Schadensspitze eine gewisse Zeit lang kein weiterer Schaden mehr kommt und man sich deshalb keine Sorgen machen muss. Dafür muss man die Instanzen gut kennen und die Gruppenmitglieder müssen ordentlich spielen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es nicht möglich ist, durch Abbitte und gut getimete Gedankenschläge in Vebindung mit Sühneopfer den Schaden auf fünf oder vielleicht sogar 10 Leute schnell und effektiv zu negieren. Ja, das ist durchaus möglich, aber unglaublich vorbereitungsintensiv und abhängig davon, wer grade mit Abbitte belegt ist.
Der Schaden, den der Diszipriester machen kann, ist natürlich lustig. Besonders in 5-Mann-Instanzen ist der Diszi angenehm zu spielen, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum der Diszi überhaupt so konzipiert ist. Normal zu heilen ist meistens viel effektiver. Dazu kommt, dass Abbitte in vielen Fällen einfach nur Überheilung erzeugt.
Zweitens im PvP.
Hier ist Abbitte noch schlechter, da Schadensspitzen über echte Heilzauber, meistens dann Blitzheilung, negiert werden müssen. Wenn jemand auf 20% fällt, ist es sicherlich nicht an der Zeit, Gedankenschlag zu zaubern, um dann lächerliche 15.000 oder so zu heilen.
Der Schaden ist natürlich nett und doppelter SW: Tod in Verbindung mit Sühneopfer haben schon das ein andere Spiel entschieden, aber das hat ja recht wenig mit Abbitte zu tun. Ja, mit Abbitte kann man das Leben einer Person wieder aufstocken, wenn grade mal nicht so viel Schaden reinkommt, OK. Aber auch in diesem Fall wäre echte Heilung viel effektiver.
Momentan spielen ja viele Diszi, weil es ja der beste Heiler sein soll. Aber ist der Diszi der beste Heiler, weil er über Abbitte heilt oder weil er für einen Heiler in gewissen Situationen relativ hohen Schaden fahren kann und generell starke Fähigkeiten wie Schmerzunterdrückung hat und damit das Spiel entscheiden kann? Wohl eher das Zweite.
Ich wäre dafür, dass Abbitte geändert wird. Von mir aus kann Abbitte beibehalten werden, aber der Schaden des Diszis sollte runtergesetzt werden und gleichzeitig sollte Schaden in mehr Heilung umgewandelt werden. Gleichzeitig sollten normale Heilzauber gestärkt werden (Erneuerung und Gebet der Besserung sind zu schwach). So wäre der Diszi wieder ein vernünftiger Heiler. Jegliche Heilzauber sollten außerdem das Ziel mit Abbitte belegen, also auch Gebet der Besserung zum Beispiel.
Viele werden sich fragen, warum ich diese Änderung fordere, wenn der Diszi doch momentan so gut ist. Eben weil es nicht die Abbitte ist, die den Diszi so phänomenal macht. Abbitte ist schlecht konzipiert und sollte geändert werden, nicht damit der Diszi stärker wird, sondern damit das ganze System überhaupt Sinn macht.
Wer das anders sieht und mir erklären kann, warum Abbitte so unglaublich stark ist, der kann ja einen Kommentar hinterlassen. Aber wer der Meinung ist, der sollte dann auch bitte genau erklären, warum er das denkt.