Heldenspecc fluch oder Segen

Ich bin grad immer mehr hin und her gerissen ob Heldenspeccs nen fluch oder segen sind.
Segen:

• Mehr Varianz, und diese klar getrennt
  • Auch nischen können bedient werden
  • allgemein lieb ich die auswahl zu skillen

Fluch:

• Wenn man neu eine klasse anfängt fällt einem schwer zu sagen welcher specc einem liegt
  • Mehr verwirrung für leute die Talente nur überfliegen
  • Nicht klar Vergleichbar der Talente da alles zusammenhängt.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Heldenspeccs gut oder schlecht?

Ich habe ihn mir bei Einführung angesehen, und dann aus dem Bauch heraus für mich (meinen Spielstil) entschieden.
Irgendwann habe ich dann mal geschaut, was denn die eigentliche Empfehlung sei, und stellte fest, dass es passt. Danach habe ich mich nicht wieder großartig damit beschäftigt.

Fluch oder Segen? Weder noch, sondern mehr ein notwendiges Element, mit dem ich mich beschäftigen „durfte“

Ich find sie ganz nett.
Auch wenn ich gehofft hab das sie den Gladi für Schutzkrieger da einbringen =/

Ich find sie ändern die Specc weit genug ab das sie sich „anders“ anfühlt, ohne dabei den Kern der Specc weitestgehend zu verändern.

Wer Talente nur überfliegt der hat es sich selbst irgendwo zuzuschreiben wenn es verwirrend wird.
Und testen kostet nix, also kann man gut selbst herausfinden was einem liegt.

Mich persönlich graut es nur vor der Erweitbarkeit für zukünftige Erweiterungen.
In TWW und Midnight ging das noch gut, aber The last Titan kommen vermutlich eher Erweiterungen für die Apex Talente dazu, und was passiert dann in 14.0.0 Rise of mrglglgl and the return of Gladiatior Warrior?

2 Likes

Also mir ist das relativ egal. Ich warte so 1-2 Wochen bis die Theorie-Fricks ihre Analysen gemacht haben und dann kopier ich mir das bei WoWhead oder Icy Veins entweder für Raid oder Tiefen die entsprechenden Talente.

Für manche Klassen kopiere ich auch von Gildies von denen ich Weiß, das sie immer top sind.

Ob es die Heldentalente wirklich gebraucht hätte, da bin ich mir nicht immer ganz sicher. Ich finde aufgeblasene Talentbäume allgemein nicht attraktiv, zumindest bei diesem Thema bin ich eher ein Fan von „Weniger ist mehr“.
Auch wenn ich dem Ganzen natürlich auch Positives abgewinnen kann.

Doch gerade bei einer grösseren Menge an Twinks schaue ich mir die Bäume oft gar nicht mehr im Detail an, sondern kopiere sie nur noch. Wenn mir der Spielstil dann nicht zusagt oder sich nicht flüssig genug anfühlt, werfe ich einen kurzen Blick rein und passe ein paar Kleinigkeiten an.

Aber in der Kombination aus allem, den ganzen Apex Talente, dem normalen Talentbaum und den Heldentalenten, sind mir die Talentbäume mittlerweile einfach zu viel des Guten.

Wenn man eine Klasse neu anfängt hat man mit den Heldentalenten erstmal nichts zu tun.

Die können ne skillung kopieren aus nem Guide oder einfach irgendwohin die Punkte setzen.
Wer nur überfliegt weiß entweder genau was er will oder es spielt keine große Rolle was er skillt.

Genauso wie normale Talente auch. Da gibts genauso ne Menge Synergiem. Ist kein besonderer Punkt der Heldentalente.es sind quasi nur mehr Talente, egal wie sie heißen.
Früher waren die letzten Talente ja auch besonders stark. Heute haben die Dinger einfach nur nen extra Namen.

Stimmt. Aber ich fang die Twinks leider auch (wissenstechnisch) neu an wenn ich sie auf 80 gespielt hab und dann mit dem Addon alles wieder über den Haufen geworfen wird. Die wenigstens löschen ihre Twinks und fangen von 0 an. Die meisten kommen dann schon mit Helden talente in Berührung wenn es eigentlich noch nicht genug wissen gibt.

Also ja das Problem ist verzwickter aber die Ausgangslage bleibt^^

Seh ich auch anders, da gerade die Helden Talente ein anderes gameplay ermittelt ist mit Copy and paste nicht einfach getan.

Doch schon bei den da muss ich dir auch wiedersprechen. Du hast sie nicht alle auf einem blick. Das ist nen kleiner aber feines detail macht aber ne menge aus.

Aber butter bei den Fischen, willst du nur dagegen sprechen oder hast du auch ne Meinung für den du meine punkte nicht zerpflücken musst?!

overall find ich die witzig. manche klassen bekommen ne art verschmelzung mit einem ihrer anderen speccs. magakiker z.b. die ihre 3 speccs da zusamm mixen zu je einer kombi aus zweien
bei vielen dieser bäume bekommt als hauptteil der heldentalente ne fähigkeit nen neuen oder verbesserten effekt dazu und das ist an sich cool. die restlichen punkte verstärken dann meist noch so paar basics, was letzlich nur ne illusion ist. das könnte man genauso gut direkt der fähigkeit dazu rechnen. als talentbaum hat man aber jedne levelup das gefühl was erreicht zu haben. das ist voll fine

mein persönlicher kritikpunkt ist, dass die teilweise deine freiheit einschränken.
in den meisten (die ich bisher gespielt habe) ist ein oder mehrere buffs für ne fähigkeit vorgesehn, die man dazu dann aber auch skillen muss.
da ich erst vor kurzem den krieger getwinkt habe, habe ich das noch relativ frisch im gedächtnis, der ist …oh gott wie heißt der specc wo man zwei zweihänder schleppt?! und der heldenbaum ist der wo dönerknall viele upgrades bekommt.
in dem baum sind aber auch 1-2 sachen dir sich auf avatar beziehen und der liegt in irgendeinem baum (glaube links) ganz unten.
wenn du dir als sagst „ich skille dortlang“ sagt dir der heldentree: „nicht wenn du das upgrade willst…“

ich könnte jetzt nicht für alle speccs sprechen, also vermute ich einfach nur mal, dass bei vielen diese buffs und zwangsskills durchaus sinn ergeben. ändert aber nix an der tatsache, dass es dich freiheit kostet.
ich persönlich finde, mal mindestens die hauptfähigkeit die durch heldenkram verstärkt wird, sollte bei auswahl des heldenbaums automatisch kostenlos geskillt werden.
z.b. sah ich in tww vor den anpassungen, also s1 oder 2, nen heildruiden in der ini, der den heldenbaum für die trents hatte, aber keine trents geskillt womit der halbe heldenbaum völlig ins nichts ging. klar, spielerfehler…aber bei blizzards aktuellem kurs, den spielern das leben leichter zu machen…siehe mein vorschlag.
du willst elune bär werden? hier, gratis mondstrahl, egal wo du sonst langegeskillt hast

Das würde auch nur weiterfördern dass sich noch weniger die Talentbäume angeguckt werden…

Alles sollte man den Spielern nun nicht nachtragen, ein bisschen Eigeninitiative und in dem Fall tatsächlich nur ein bisschen was lesen, sollte schon bei jedem drin sein. Wer es dann, wie in deinem Beispiel so falsch macht, gut dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

es ist ja nicht nur dass es leute übersehen, sowas hab ich ja bisher auch nur selten gesehn. aber es zwingt dich im baum in eine richtung besonders wenn DEIN specc es weit unten liegen hat.
wenn es irgendsone oberes drittel fähigkeit nimmt, wo man eh fast ran muss damit man in die unteren 2/3 kommt, oookay. aber wie gesagt, freiheit ist das nicht.
so wähle ich z.b. beim twinken den heldenbaum aus. da mir bei den twinks wurst ist wie die performen, da die eh nie über questgear gehen, such ich den baum aus, wo möglichst wenig unterschiedliche fähigkeiten verstärkt werden. also eine haupt, eine neben und gut. manche heldenbäume „zwingen“ dir zwei nebenskills auf, die werden’s dann nicht…

das beispiel mit dem trent druiden war auch ein extremes zugegeben und wie gesagt, selten gesehen sowas. mir geht’s wirklich hauptsächlich drum, dass die vorgeschriebene fähigkeit deinen skillweg vorgibt =/= freiheit

Naja sie sind halt da. Es gibt Specs wie zb Waffenkrieger, da finde ich es ganz gut, dass man die Wahl zwischen mehr AoE (Colossus) oder mehr Priodmg (Slayer) hat.

Im Endeffekt macht’s aber keinen großen Unterschied ob sie in der Form wie sie jetzt sind oder anders existieren.

Die sollten aber nicht der maßstab sein.

Und selbst wenn man alles auf einen Blick hätte, gibt es ja doch bei einem nicht unerheblichen Teil der Spieler massive Probleme beim Lesetextverständnis.

Aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre ist es rein vom Talentbaum nahezu unmöglich abzuleiten welche Kombination aus Talenten nun optimal wäre.

Wenn man Interesse daran hat seine Klasse einigermaßen gut zu spielen wird man sich auch entsprechend damit beschäftigen was die Talente machen und wenn man nur Delves und solo questcontent spielt ist’s im Grunde egal was man skillt, auch wenn es in dem Fall auch viele Threads hier im Forum ersparen würde wenn die Leute einfach Mal n Mü an Aufwand in das lernen ihrer Klasse stecken würden.

Aber auch daran ändert die Existenz der Heldentalente eigentlich nix.

Ja das wird nicht passieren. Ne DPS-Tankspec werden sie nicht nochmal rein bringen, das verursacht zu viele Probleme.

Anekdote dazu: ich hab ausversehen in wod die heldentat [You really are doing it wrong] gemacht weil ich in der Feuerprobe gold als gladi DD vor der letzten Welle n Talent geändert hab und dadurch aus der gladi stance gefallen bin. Insight könnte man da nicht hinein wechseln und so musste ich die letzte Welle als Tank spielen.

Deswegen bestehen Guides ja auch aus mehr als nur nem link zum Talentbaum. Dass viele nicht in der Lage sind, sich den Abschnitt über die Rotation und CD nutzung durchzulesen bzw es einfach wohlwollend ignorieren und irgendwas drücken ist ja kein Problem welches spezifisch mit dem Heldentalente zusammen hängt.

Allein wenn die Leute Mal ihre Talente durchlesen würden, würde sich draus ja schon rein logisch iftmals ne gewisse Grundrotation ergeben, die vielleicht nicht zu 100% optimal ist, aber für die meisten vermutlich ausreichen würde.

Klick Mal das große runde Symbol über seinem Heldentalente an.

Wenn du wichtige Talente aus dem normalen Baum für eine heldenspec nicht geskillt hast wird dir das sogar am Heldentalente angezeigt.

Und nochmal, es ist nicht spezifisch ein heldentalenteproblem, dass die Leute einfach nicht lesen können/wollen.

Butter bei die Fische: ich bin durchaus in der Lage beides gleichzeitig zu tun :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja so ist ja ok XD

Und zu dem lesen. Naja ich steh jetzt z.B. beim Gebrechen Hexer davor. Würd mich mal wieder reizen zu letzt vor ka 10 Jahren gespielt. Gebrechen und Hexer sind ja schnell gewählt. Aber welcher Heldenbaum vermittelt jetzt welche Spielart. Was für spielarten gibs überhaupt? Da wüsst ich selbst als Wiedereinstieger nicht, wo ich anfangen muss zu lesen, damit ich nicht 2 stunden an der puppe oder an Murloc.io hängen bleibt die mir dann sagen (puppe) was mir liegt. oder (murloc.io) was die besten grad spielen.

Da wärs halt wirklich sinnig von 0 an den hexer nochmal neu zu spielen. Aber lernt man beim lvln wirklich noch soviel? ich bin da skeptisch das das nur verschwendete zeit ist.

Von Murlok io (achtung, du hast in deinem Beitrag die falsche Schreibweise!) würde ich eh abraten tbh. Die seite Aggregiert einfach nur die jeweils top50 einer spec und als Guide taugt die auch nicht so wirklich, die Seite erfordert genauso wie Archon ein gewisses Vorwissen.

Als Startpunkt würde ich eher WoWhead + ggf die entsprechenden Klassendiscords empfehlen. Und wie gesagt, die WoWhead Guides sind für gewöhnlich deutlich ausführlicher, nur schaffen die wenigsten es über das Cheatsheet raus wo sie sich eben schnell die Skillung kopieren.

Beim leveln hat man noch nie besonders viel gelernt, außer vielleicht möglichst effektiv und effizient zu leveln.

Wir haben dann aber unterschiedliche Vorstellungen davon was „neu anfangen“ bedeutet.

Warum genau? Im Großteil des contents ist komplett wumpe was man drück (überspitzt, aber nicht weit weg von der Wahrheit). Und im Rest beschäftigt man sich in der Regel auch ein wenig mit der Klasse oder nutzt den OBR.

Keine Ahnung worauf du dich da beziehst, definitiv nicht auf meine von dir zitierte Aussage.
Heldentalente sind nichts anderes als normale Talente mit coolerem Namen. Der impact ist eventuell größer, aber grundsätzlich haben sie einfach nur ne synergien mit Talent x. Sowas haben wir genauso mit den Setboni.

Meine Meinung hab ich doch geschrieben? Aber gern nochmal für dich:

Ich sehe da keinerlei Problem, da Heldentalente nix besonderes sind, sondern nur normale Talente mit mehr Impact und das gabs auch früher schon (41er Talente im alten Baum usw.).
Und in vielen contentbereichen spielt es auch keine Rolle ob man die skillt und wie man spielt. Ansonsten hat man auch immer den OBR als Alternative.
Sehe da also nirgendwo einen Fluch, außer dass die skillbäiume immer und immer größer werden und es irgendwann unübersichtlich wird.
Ansonsten ists halt ein skillbaum mit fast 0 Auswahl zusätzlich und das wars. Also quasi ein reiner Powerzuwachs.
Und wem das zu viel wird, der kann Guides lesen.

Muss man deiner Meinung sein um Antworten zu dürfen?

WoWhead Klassenguide aufmachen → Skillung kopieren → zum Rotationspart gehen fertig.

Ist kein Hexenwerk als würd sich irgendwer seine Talente vorher durchlesen und überlegen wie seine Rota aussehen könnte oder was er am besten skillen könnte.

Vorallem die „Daddler“ werden sowas nicht tun. Leute sind heute schon überfordert 2 Tasten zu drücken und nebenbei große rote Kreise auszuweichen. Leute haben heute ne Aufmerksamkeitsspanne vonem Youtube Short.

3 Likes

Um fair zu sein nach den gefühlt 100ten Rework der Talente/Skillungen usw. tu ichs mir auch nicht mehr an das genau zu studieren.

Guide auf kurz gucken, kopieren, schauen ob sich an der Rota was ändert selbst das passiert beim BM seit Jahren nicht mehr großartig weil eh gleich und naja bei den paar Mechaniken die der hat was soll man da groß falsch machen

Und bei allem was nur im Worldcontent rumkrebst von meinen Twinks ist nicht mal das nötig, solange es sich flüssig spielt und ich gut durchkomm isses mir persönlich recht egal ob der Gammeltwink Nr.5 die richtige Skillung hat oder die richtige Rota in seinem Solocontent benutzt.

Ja wenn ich das Gameplay erfahren will das mir spaß macht hilft copy and paste wenig. da ich dann immer noch nicht weiß ob es genau meine Skillung ist, nur minimal geändert werden muss oder komplett falsch bin XD

Ja gut bin halt noch von alter schule, das gameplay sollte spaß machen, und große Zahlen bewerkstelligen das bei mir nicht (alleine).^^

ja genau das mein ich halt mit dem Anfangen von null als wiedereinstieger. Da sind mache klassen halt trotz erfahrung ne einarbeitungszeit von sagen wir ner woche ><

Aber wenn du das Gameplay erfahren willst liest du dir doch auch mindestens die Skills durch oder schaust in nen Guide.
Also betrifft dich der Punkt dann doch gar nicht. Weil dann machst du auch nicht einfach Cooy-Paste.

Definiere Lesen und überfliegen für dich. Lesen und Testen ist wieder was anderes als überfliegen und testen. Und ja letzteres macht man halt wenn man nicht genug zeit hat den specc anzukucken. Und da hilft auch kein Copy and paste.

Was genau willst du eigentlich? Langsam wirds komisch mit dir.

Wenn ich etwas wissen will, davon sprichst du ja, lese ich es auch. Also alle Wörter und auch den Zusammenhang.

Tbf gibt es für mich kein überfliegen. Dan fotografisches Gedächtnis ist lesen und überfliegen das gleiche für mich.

Nochmal: Wenn ich etwas wissen will, dann nehme ich mindestens nen Guide zur Hand und schaue auch wie die Rota funktioniert. Und so schwer verständlich sind die echt nicht mehr.
Und dann reicht halt copy paste für die skillung dicke aus.

Ich habe auf deinen Beitrag reagiert und geantwortet und antworte auf deine Antworten an mich. Nennt man Diskussion.
Bei der Frage stellt sich mir eher die Frage was du willst. Nur Leute du zu deinem Beitrag „Ja genau so sehe ich das auch“ sagen?