Heldentalente - Disziplinpriester

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich gerne mit euch die neuen Heldentalente diskutieren, die mit der nächsten Erweiterung The War Within in unseren Talentbaum Einzug halten werden.

Hierbei berücksichtige ich nur die zwei Bäume, die den Disziplin-Priester betreffen und lege dabei Wert auf die Art und Weise, wie sie in Mythisch+ Verwendung finden könnten.

Weil es sich hierbei um einen ersten Entwurf handelt, können und werden höchstwahrscheinlich noch Änderungen vorgenommen werden. Diese werde ich zeitnah in diesem Beitrag aktualisieren und zur Diskussion stellen.

Hier ist noch der Link zum Blizzard-Post: (https://worldofwarcraft.blizzard.com/de-de/news/24056542/erhascht-einen-ersten-blick-auf-die-heldentalente-für-druiden-jäger-magier-und-priester)


  1. Orakel (Disziplin ↔ Heilig)
  2. Leerenweber (Disziplin ↔ Schatten)

Update 23.02.2024
Der Orakel-Talentbaum wird neu entworfen. Unten stehende Information sind somit veraltet!

  1. Orakel (Disziplin ↔ Heilig)

Persönliche Meinung

Der gesamte Heldentalentbaum dreht sich um, ich sage mal „Die neue PI“
Statt das Tempo zu erhöhen, erhöht es direkt den Schaden des Ziels bzw. erhöht dessen erhaltene Heilung.

Die Handhabe mit Vorahnung ist hierbei äußerst fragwürdig.
Einem Interview zufolge durchläuft der Zauber einen Zyklus, in dem jede Sekunde die Unterzauber durchrotiert werden. Sobald der Zauber erscheint, den man nutzen möchte, drückt man die Fähigkeit und stoppt damit den Zyklus für ca. 12 Sekunden. Ein zweites Drücken des Zaubers wirkt es dann auf das Ziel.
Diese Funktionweise erfüllt den Fantasygedanken des Orakels, der in die Zukunft sieht in jeder Hinsicht. :sweat_smile:

Außerdem funktioniert Vorahnung auch mit Zwillinge der Sonnenpriesterin. Damit verleihen wir uns selbst jede Minute den Effekt mit 100% Effektivität. Das kann sich sehen lassen.

Wie ihr bei den Talenten seht, kommt es bei den Fähigkeiten zu Überschneidungen zwischen unseren Disziplinzaubern und auf jene die vorrangig dem Heiligpriester zur Verfügung stehen.


Linker Pfad

Ganz interessant finde ich hierbei die Synergie der Talente Vorbeugende Maßnahmen (+10% Heilung für Machtwort: Schild und Gebet der Besserung) sowie Völlige Sicherheit. (Machtwort: Schild erzeugt 1 Stapel von Gebet der Besserung).

Wir haben bei uns im Priesterbaum ein Talent, das die erste Heilung von Gebet der Besserung um 45% stärker ausfallen lässt. Wenn dieser 1 Stapel auch als erste Heilung gewertet wird, könnte das Gebet der Besserung für uns Disziplinpriester sehr stark werden lassen.

Und das Tolle daran ist, dass diese Heilung vollständig passiv erfolgt. Man beachte aber die Investition von 2 Talentpunkten. Ob sich diese Investion schlussendlich lohnen wird, das gilt es zu testen. Auf jeden Fall freue ich mich auf diesen Synergieeffekt.


Große Enthüllung gewährt uns eine zusätzliche Aufladung von Vorahnung, wenn Machtwort: Schild 150x gebrochen wurde. Bei einer Abklingzeit von ca. 6 Sekunden auf Machtwort: Schild vergehen ganze 15 Minuten bis wir diese 150 Stapel erreicht haben.
Weil jedes Mal 1 Stapel von Gebet der Besserung auf Machtwort: Schild folgt, dessen Heilung ebenfalls einen Stapel erzeugt, wird die Anzahl der Stapel pro Wirken verdoppelt und die Zeit damit halbiert. Nun stehen wir also bei 7,5 Minuten bis das Talent Wirkung zeigt. Wohlgemerkt, wenn Machtwort: Schild sofort wieder auf Abklingzeit gesetzt wird, wenn diese erst einmal abgelaufen ist.

Nun besteht natürlich die Möglichkeit die Zeit weiter zu reduzieren, indem Gebet der Besserung manuell gewirkt und folglich sofort 5 Stapel erzeugt werden, die auch alle durch Erleiden von Schaden erst einmal ausgelöst werden müssen.
Euphorie beschleunigt das ganze weiterhin durch das vermehrte Wirken von Machtwort: Schild, wenn auch nur in geringerem Ausmaß.

Was dieses Talent angeht bin ich doch etwas misstrauisch. Ich meine, dieser ganze Heldentalentbaum dreht sich um „die neue PI“. Eine zusätzliche Aufladung zu bekommen ist sicherlich schön, zumal dies auch kein Zutun erfordert, weil die Stapel passiv aufgebaut werden. Aber mit dieser langen Abklingzeit? Ich weiß ja nicht. Zumal das manuelle Wirken von Gebet der Besserung nicht gerade in unseren Spielstil passt.
Eventuell und das hoffe ich sehr wird hier nachjustiert, indem zum Beispiel die benötigte Anzahl Stapel reduziert werden.
Das würde natürlich einen Konflikt mit dem Heiligpriester auslösen, weil Gebet der Besserung aus deren Perspektive gängige Praxis ist.


Mittlerer Pfad

Die Entscheidung zwischen Schnelle Erlösung (Läutern -2 Sek. Abklingzeit) und Göttliche Federn (Eigenes Lauftempo wird erhöht, wenn jemand anders eine Feder erhält) sollte recht eindeutig sein.

Meine Wahl würde hier standardmäßig auf die Federn fallen. Ich selbst benutze kein Makro, die die Federn automatisch unter meine Spielfigur setzt. Ich finde der clevere Einsatz dieser Federn kann bei vielen Mitspielern das Spielgefühl verbessern. Zum Beispiel kann der Tank so schneller einen Pull einsammeln. Oder große Laufwege können gemeinsam überwunden werden.
Dieses Talent belohnt eben diese Spielweise und das empfinde ich als äußerst lohnenswert.

Die reduzierte Abklingzeit auf Läutern findet sicherlich punktuell Anwendung. Man denke nur an den Totemboss im Thron der Gezeiten. Ihr wisst was ich meine…


Die nächste Entscheidung muss gefällt werden.
Die reduzierte Abklingzeit von Vorahnung um 10 Sek. ist die eine Sache.
Die zusätzlichen Effekte für Vorahnung ist eine andere Sache wobei hier die Beschreibung Fragen aufwirft.

Beim Wirken von Vorahnung wird einer von beiden Effekten ausgelöst. Aber wie wird entschieden wer welchen Effekt erhält? 5% Mana auf einem Krieger oder Schurken klingt nicht gerade verlockend. Die +12% Tempo hingegen würde ich immer vorziehen, egal auf welchem Ziel Vorahnung gewirkt werden wird.

So wie sich das liest entscheidet hier der Zufall. Und davon abhängig zu sein ist niemals gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Talent so funktionieren soll.
Hier besteht auf jeden Fall noch Klärungsbedarf und bis das nicht erfolgt ist, würde ich hier immer die Verringerung der Abklingzeit für Vorahnung wählen.


Rechter Pfad

Bei dieser Wahlmöglichkeit fällt mir die Entscheidung auch leicht.
Machtwort: Leben zu verstärken macht keinen Sinn, wenn der Zauber gar nicht gespielt wird. Machtwort: Glanz einmal nach dem Wirken von Vorahnung sofort wirken zu können, klingt schon viel besser.


Die Entscheidung bei der letzten Wahlmöglichkeit sollte auch recht eindeutig sein.
Vorahnung um 2 Sekunden zu verlängern wird kaum spürbar sein. In diesem Zeitraum kriegt man den Einsatz von 1 oder 2, vielleicht sogar 3 Fähigkeiten unter.

Dagegen den Einsatz von Vorahnung um 30% zu verstärken, wenn wir ihn abwechselnd einsetzen wie wir es schon mit dem Talent Zwielichtgleichgewicht tun, klingt weitaus attraktiver. Wobei wir hier auch noch im Dreieck arbeiten können.


Zu guter Letzt das Endtalent.
Das Wirken von Vorahnung hat eine geringe Chance statt 1 Gruppenmitglied noch zwei weitere Mitspieler zu verstärken. Diese geringe Chance verdreifacht den Effekt „der neuen PI“.

In der Theorie klingt das mega stark. Aber ist es das, wenn diese geringe Chance wirklich gering ist und vielleicht nur einmal alle 5 Minuten auftritt?

Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, dass auch hier wieder der Zufall ausschlaggebend ist. Gerade wir als Heiler müssen vorausschauend spielen, planen und vorbereiten. Der Mangel an Kontrolle ist genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen.

Und als Endtalent hatte ich mir eher etwas Wuchtigeres gewünscht.


Fazit

Alles in allem bin ich nicht gerade beeindruckt.

Die innovative Funktionsweise von Vorahnung mit dem Zyklus in allen Ehren, aber ich halte es in der Praxis für untauglich. Die sekündliche Rotation der Unterzauber ist meiner Meinung nach zu schnell. Der Wunschzauber kann somit leicht verpasst werden und man muss wieder einen vollen Zyklus abwarten, um eine erneute Gelegenheit zu erhalten und dann könnte es schon zu spät sein.

Außerdem kann es passieren, dass wenn ich den Zyklus für 12 Sekunden stoppe und ich den Zauber vielleicht aufgrund von Fehleinschätzung erst in 15 Sekunden brauche, dann ist der Zauber weg, weil der Zyklus bereits weiterläuft.

Das einzige was mir hier gefällt sind die Synergien mit Gebet der Besserung, aber selbst das ist nichts weltbewegendes.
„Die neue PI“ ist zwar schön und gut aber abseits seines Nutzens haben wir nur eine handvoll passiver Effekte, die hier und da ein bisschen Auswirkungen haben.

Da bin ich auf die Ausweichmöglichkeit mit dem Heldentalentbaum zwischen Disziplin und Schatten mehr gespannt. Hier werden Vebindungen zu einer Schadensspezialisierung geknüpft und damit können wir als Disziplinpriester eher etwas anfangen. Mehr Schaden = Mehr Heilung.


Was ist eure Meinung dazu?

Heilige Grüße
Medi


Übersicht Orakel (Disziplin ↔ Heilig)

Schlüsseltalent

Vorahnung

Ersetzt Seele der Macht
(1 Min. Abklingzeit)
Seht in die Zukunft und erhaltet Zugriff auf einen Zauber, der euch einen Vorteil gegenüber eurem Schicksal verschafft.

  • Trost: Erhöht die erhaltene Heilung auf euer Ziel 10 Sek. lang um 25 %.
  • Einsicht: Erhöht den verursachten Magieschaden eures Ziels für 10 Sek. um 10 %.
  • Ruhm: Erhöht den verursachten körperlichen Schaden eures Ziels für 10 Sek. um 10 %.

Reihe 1

Vorbeugende Maßnahmen

Erhöht die Schadensabsorption von ‚Machtwort: Schild‘ und die Heilung von ‚Gebet der Besserung‘ um 10 %.

Vorsorge

Erhöht die Dauer von ‚Sühne‘ um 1 Sek. und die Dauer von ‚Erneuerung‘ um 3 Sek.

Keine Zeit zu verlieren oder Wundersame Erholung

  • Keine Zeit zu verlieren
    ‚Vorahnung‘ führt dazu, dass euer nächster Einsatz von ‚Machtwort: Glanz‘, ‚Heilung‘ oder ‚Gebet der Heilung‘ ein Sofortzauber wird und 15 % weniger Mana kostet.
  • Wundersame Erholung
    Reduziert die Abklingzeit von ‚Machtwort: Leben‘ um 3 Sek. und macht es auf Ziele mit weniger als 50 % Gesundheit anwendbar.

Reihe 2

Völlige Sicherheit

‚Machtwort: Schild‘ belegt euer Ziel mit 1 Stapel von ‚Gebet der Besserung‘. Eure Einsätze von ‚Gebet der Besserung‘ belegen euer Ziel mit ‚Machtwort: Schild‘ zu 20 % Effektivität.

Schnelle Erlösung oder Göttliche Federn

  • Schnelle Erlösung: Reduziert die Abklingzeit von ‚Läutern‘ um 2 Sek.
  • Göttliche Federn: Wenn ein Verbündeter durch eure ‚Engelsfeder‘ läuft, erhaltet ihr ebenfalls 100 % des Effekts.

Vorhergesehene Umstände

‚Schmerzunterdrückung‘ reduziert den erlittenen Schaden um zusätzliche 10 %. ‚Schutzgeist‘ hält 2 Sek. länger an.

Reihe 3

Große Enthüllung

Wenn euer ‚Machtwort: Schild‘ vollständig aufgebraucht wird oder euer ‚Gebet der Besserung‘ Heilung verursacht, erhaltet ihr einen Stapel von ‚Große Enthüllung‘.
Bei 150 Stapeln erhaltet ihr eine zusätzliche Ladung von ‚Vorahnung‘.

Perfekte Sicht oder Vielseitige Weissagungen

  • Perfekte Sicht: Reduziert die Abklingzeit von ‚Vorahnung‘ um 10 Sek.

  • Vielseitige Weissagungen: ‚Vorahnung‘ kann jetzt die Effekte von ‚Brillanz‘ und ‚Dringlichkeit‘ auslösen.

  • Brillanz: Stellt 5 % des maximalen Manas eures Ziels wieder her.

  • Dringlichkeit: Erhöht das erhaltene Tempo auf euer Ziel 10 Sek. lang um 12 %.

Göttliche Vorsehung oder Schicksalsbeuger

  • Göttliche Vorahnung: Verlängert die Dauer eurer Vorahnungs-Effekte um 2 Sek.
  • Schicksalsbeuger: Der Effekt von ‚Vorahnung‘ ist um 30 % erhöht, wenn der gedeutete Zauber ein anderer ist, als die vorherige ‚Vorahnung‘.

Endtalent

Hellseherei

‚Vorahnung‘ hat eine geringe Chance, euch ‚Hellseherei‘ zu verleihen.

  • Hellseherei: Verleiht eurem Ziel und zwei Verbündeten in der Nähe alle Effekte von Vorahnung mit 100 % Effektivität.

2 Likes

Ja, der Rotationsgedanke stört mich auch. Man hat auch so schon mehr als genug Dinge die man monitoren muss.
Auch finde ich das PI / Vorahnung jetzt kein besonderes interessanter Knopf zum Drücken ist unabhängig davon wie mächtig er ist. Sollen lieber die Heiligenova in sowas wie Segen der Aufgestiegenen oder Unholynova umwandeln das waren Knöpfe die ich gerne gedrückt habe.

Wir stehen erst am Beginn der Offenlegung aller dieser Heldentalentbäume. Die meisten fehlen noch. Bis zum Release von TWW werden außerdem noch viele Monate ins Land gehen, d.h. es wird noch reichlich Änderungen geben. Ich halte es daher für verfrüht jetzt schon derart tief in diese Talente einzusteigen und ein abschließendes Urteil zu fällen. Letztendlich müssen die Talente dann auch nicht nur für sich bewertet werden, sondern auch im Vergleich damit was andere Klassen und Specs erhalten. Also ich sehe das alles im Moment noch sehr entspannt.

Hallo Syrene,

in der Tat stimme ich Dir zu, dass sicherlich gewisse Änderungen vorgenommen werden.

Trotzdem halte ich es nicht für verfrüht sich entsprechend detailliert mit der Sache zu beschäftigen. Nicht umsonst bitten die Entwickler per US-Post um Feedback. Daher halte ich es für unerlässlich sie frühzeitig von unserem Unmut über diesen Heldentalentbaum in Kenntnis zu setzen, bevor weitere Ressourcen in dessen Entwicklung fließen und im schlimmsten Fall auch so ins Spiel intergriert werden.

Das verstehe ich nicht ganz. Was hat unser Talentbaum mit dem von anderen Klassen zu tun?
Kannst du das bitte erläutern?

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Sehe ich auch außerdem ist es interessant sich über das Thema auszutauschen.

Leider gefällt mir das Konzept nicht und ich sehe auch viele Probleme nach dem ich mich mehr damit beschäftig.

Fängt damit an, das in den meisten Fällen es nicht mal eine Wahl ist welchen der Effekte man nimmt.

Und speziell als Heiligpriester finde ich auch das PoM noch mehr Relevanz braucht.

Hallo zusammen,

wie nun offiziell bestätigt wurde, wird der Orakel-Talentbaum überarbeitet und dahingehend neu entworfen, dass Seele der Macht nicht mehr im Mittelpunkt stehen wird.

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-oracle-in-the-war-within/1782831/343

Ich unterstütze diese Vorgehensweise und bin auf das Ergebnis gespannt. Sobald weitere Informationen geteilt werden, wird der Eröffnungsbeitrag entsprechend aktualisiert.

Heilige Grüße
Medi

3 Likes