Hi, immer wenn ich mich einlogge ist die Helligkeit reduziert und ich muss die erst wieder auf den gewünschten Wert stellen. Sobald ich das Spiel verlasse und neu einlogge muss ich das wieder erneut auf den gewünschten Wert stellen. Hab schon alle Addons deaktiviert, passiert trotzdem. Es nervt etwas, woran kann das liegen? MfG Furri
Probleme mit der Zugriffberechtigung auf den WoW-Ordner? Programm mal als Administrator starten?
Ne das hat nix verändert. Was mir aber noch aufgefallen ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn ich die Helligkeit z.b. auf 70 stelle und neu einlogge, dann steht der Schieber noch auf 70 allerdings ist die tatsächliche Helligkeit geringer als auf einem Wert von 70. Wenn ich den Regler dann anklicke springt das Bild schlagartig auf eine höhere Helligkeit, die dem Wert 70 entspricht.
Wieviele und welche Grafikkarten / Grafikchips sind in diesem Computer verbaut?
Wird DirectX11 oder DirectX12 verwendet?
Eine GTX 750 Ti, DX 12. Das Problem besteht etwa seit 2-3 Wochen. Hatte gedacht wenn die Addon Updates und Spiele Updates raus sind verschwindet es, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
Hallo!
Es klingt, als ob die Einstellung für die Gammakorrektur im Spiel nicht gespeichert wird, oder ein anderes Programm diese Einstellungen bei jedem Start überschreibt oder überlagert (z.B. über die Konfiguration des Grafiktreibers oder ein für dieses Spiel angelegtes Profil).
Ob die Einstellungen im Spiel für die Gammakorrektur gespeichert wurden, kannst du nach dem Verlassen des Spiels in die config.wtf überprüfen, indem du dort den Wert Gamma suchst, der wie folgt gesetzt sein sollte:
SET Gamma „1“
Das kann auch dort geändert und neu abgespeichert werden.
Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?
Ok, also einen SET Gamma Wert habe ich in der Datei nicht gefunden. Aber, und ich denke das ist der verantwortliche Wert, einen SET Brightness “70” Wert. Obwohl dieser Wert unverändert auf 70 steht nach mehrmaligem Ein- und Ausloggen entspricht die Helligkeit trotzdem nicht dem 70er Wert.
Die Gammakorrektur reguliert die Helligkeit des Bildes, falls das nicht ganz klar sein sollte. Standard ist 1, der Wert kann aber auch erhöht oder gesenkt werden. Unterstützte Werte sind von 0.3-2.8.
1 entspricht einem ausgewogenen Verhältnis, 0.3 ist sehr dunkel, 2.8 extrem hell.
Gruß
Ist mein Eingangspost so schwer zu verstehen? Der Regler für die Helligkeit im Menü (auf Englisch “Brightness”) steht zwar auf dem Wert 70, wenn ich ihn aber erneut nach einem neuen Login anklicke springt das Bild schlagartig heller ohne das der Regler über einen Wert von 70 verändert wird. Das Bild wird sogar heller wenn ich den Regler nach einem Login auf 69 schiebe obwohl 69 ja dunkler sein müsste als 70. Vom Gammaregler hab ich nicht geschrieben weil sich bei dem kein Problem ergibt an dem hab ich auch nichts geändert. Der steht wahrscheinlich schon die letzten 14 Jahre auf 1. Durch meine GraKa kann das nicht beeinflusst sein weil ich bisher kein Grafikprofilprogramm bei Nvidia also Geforce Experience vorher drauf hatte. Habe das heute Vormittag zum spaß mal herunter geladen, habe die Grafik optimieren lassen und joa sieht alles etwas anders aus aber immer noch dunkel.
Edit: Ok mittlerweile glaube ich das eure Programmierung was den Regler für Helligkeit im Zusammenspiel mit dem Regler für die Gammakorrektur betrifft fehlerhaft ist. Anders kann ich mir das folgende sonst nicht erklären. Wenn der Regler für die Helligkeit auf 70 steht und der Regler für Gamma auf 1.0 und ich dann das Spiel komplett beende stehen diese Werte auch in der config.wtf so drin. Wenn ich dann einlogge ist das Bild dunkler als es sein sollte. Wenn ich den Regler der Helligkeit dann auf 69 stelle wird das Bild heller, auch wenn ich ihn auf 70 wieder zurück stelle. Soweit waren wir schon. Was jetzt dazu kommt ist genau das was mich zweifeln lässt. Wenn ich den Gammaregler auf 1.1 stelle und der Helligkeitsregler auf 70 bleibt und ich das Spiel wieder komplett beende werden auch diese Werte in der config.wtf gespeichert. Wenn ich nun wieder einlogge ist das Bild so Hell wie vor dem verlassen des Spiels. Stelle ich jetzt den Gammaregler auf 1.0 zurück wird das Bild wieder sehr dunkel und gehe ich auf 0.9 wird das Bild wieder Heller. Aus irgendeinem Grund sorgt also die Einstellung Helligkeit 70 und Gamma 1.0 für ein dunkleres Bild als eine Helligkeit von 69 und ein Gammawert von 0.9 und das sollte m.M.n nicht der fall sein.
Das klingt in der Tat wie ein Fehler. Lässt sich die Gammakorrektur verwenden, bzw. wird der Wert dafür korrekt gesichert?
Melde dies bitte auch als Fehler im Spiel (ESC > Hilfe > Bug melden).
Vielen Dank!
Gruß
Ja die Werte der Gammakorrektur werden in der config.wtf so gespeichert wie der Regler vor verlassen des Spiels eingestellt war. Also da wird nichts fehlerhaft gesichert, wenn du das meinst.