HELP! PC bootet nicht

Ich hab es mal wieder gewagt, selbst eine Workstation zu bauen. Und zack… Power on…alles leuchtet, dreht sich, aber die Kiste bootet nicht hoch. Ich komme auch erst gar nicht ins Bios. Das Ding steht wie Disneyland in der Primetime in meinem Studio, und sagt mir laut Motherboard-Display:

„NVRAM testing“

Das sagt mit das Motherboard auch noch 2 Stunden später. Folgendes habe ich schon gemacht:

  1. RAM Riegel in verschiedene Slots gepackt. Mal vier Riegel. Mal zwei Riegel. Mal einer. NOPE.

  2. Habe die m2 (4.0) durch eine m2 (3.0) ersetzt. NOPE.

  3. Graka ausgebaut und mit HDMi onboard versucht. NOPE.

  4. Alle Anschlüsse gecheckt. Wackelt nix. CPU bekommt Strom vom Board. Also, ich hab einen der 12V Anschlüsse benutzt. NOPE.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Hier mal das System.

Motherboard: Asus Maximus Z690 Formula
CPU: i9 12900 KS
Netzteil: ASUS ROG Strix 850G 80 PLUS
Wakü: Lian Li GALAHAD 360 SL v2

Ich hoffe, dass eventuell jemand einen Tipp oder eine Idee hat. Ich hab das NVRAM Thema schon gegoogled, aber bin da ehrlich gesagt nicht weiter gekommen.

Danke im voraus & Gruß

Edit: Noch zur Info. Ich habe das Motherboard, wie natürlich auch alles andere neu gekauft. Auffallend beim MB war, dass in der Packung diverse Teile gefehlt haben. Auf Nachfrage beim Händler und einem Check durch den selbigen wurde mir versichert, dass das MB neu war/ist. Nun denn, ohne den Teufel an die Wand zu malen…aber klar hat das ein Geschmäckle. Es fehlen Teile vom Zubehör und dann bootet die Kiste nicht hoch. Kann natürlich auch Zufall sein, und ich habe doch irgendwie was falsch gemacht.

Wenn ich das bei Google eingebe sehe ich nur alte Berichte von Leuten die das Problem hatten.

Z.B. das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/checking-nvram-bin-am-verzweifeln.384711/

Leider von 2008 :frowning:

Vielleicht hilft es ja was.

Danke. Aber ja, leider von 2008 und das hatte ich auch schon gefunden. Na ja, ich werde mal CMOS clearen…ich hasse das. Bin kein Profi und habe das Ding nur gebaut, weil es eben Spaß macht. Mal schauen…

Nur leider hat all dass in 99% der Fälle keinerlei Auswirkung auf den NVRAM da dies in 99% der Fälle ein Problem des NVRAM Chips und/oder der CMOS Batterie ist.

Was mir spontan dazu einfällt wenn der CMOS Clear nicht funktioniert :

  1. BIOS per USB neu zu flashen und wenn du Glück hast liegt es daran.
  2. CMOS Batterie wechseln ( bei nem neuen Board sehr unwahrscheinlich aber möglich )
  3. Das Board und/oder insbesondere der NVRAM Chip ist kaputt/Wackelkontakt was bedeutet dass bei deinem Board wahrscheinlich nicht ohne Grund Teile gefehlt haben. Sprich, dass wäre dann wohl ein Garantiefall weil zu fixen gibt es da nix mehr.
2 Likes

Versuche ich morgen mal.

Müsste ich kaufen.

Mal mit Caseking telefonieren.

Danke für die Hilfe.

Hast du die möglichkeit gänzlich anderen ram zu testen?
Ggf ist der ram den du verwenden möchtes automatisch in einem xlm profil, mit zu hohen takt für dein board.

Alternativ kann man nur empfehlen ggf mal auf der herstellerseite des mainboards nach kompatibilitätslisten des rams zu schauen.

Habe leider nur die 5200er DDR5 Riegel. In der anderen Workstation ist nur DDR4 Ram.

Bin grad nicht auf dem laufenden was die specs des boards angeht, aber war das nicht so das du bei der 12000 generation sowohl ddr5 als auch ddr4 verwenden konntest?

DDR5 Steckplätze unterscheiden sich von DDR4 Steckplätzen. Leider.

Eigentlich nicht, Das Bios würde auch komplett ohne Batterien funktionieren, es würde nur jegliche Einstellungen verlieren sobald du den Strom abziehst.

PIN-Layout ist ein anderes.
Die 12er-Serie kann DDR4 und DDR5 aber keiner der Hersteller verbaut Slots beider Serien auf einem Board. Also entweder das eine oder das andere.

Im Endeffekt ist das aber auch kein Problem des verbauten RAMs.
Ist ein allgemeines Problem der Z690-Reihe bei Asus was am geflashten BIOS liegt. Hier hat @Darthana schon recht das man ein BIOS-Flash machen muss. Problem dabei ist nur das man das mit mehreren Versionen machen muss um eine funktionierende zu finden.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn das Board eigentlich ein Garantie-Rückläufer deswegen war wenn man das hier

beachtet. An sich untypisch bei Caseking weil sie solche Sachen nicht wieder direkt in den Verkauf geben und wenn doch, dann erst nach einem RMA beim Hersteller als B-Ware.

An sich erst das mit Caseking abklären und dann BIOS flashen mit einer Version die funktioniert, hier dann auch mehrere Versionen probieren weil es passieren kann, dass das zuerst aufgetretene Problem verschwunden ist aber dann ein neues auftaucht.

2 Likes

Ich fand den Caseking Telefonsupport bisher, also im aktuellen Fall, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich werde die mal anrufen und erst mal nichts flashen. Mal sehen, was sie sagen. Wenn das ein allgemeines Problem dieser MB Serie ist…das ist dann schon ärgerlich. Mal schauen. Ich berichte weiter…

Frage: Wenn das ein gerne auftretendes Problem bei diesen Boards ist, wäre dann deine Empfehlung grundsätzlich ein anderes zu holen? Ich befinde mich noch in den 14 Tagen und habe gerade den Support am Telefon, die mir anbieten genau das eben zu tun. Also, zurückschicken und ein neues Board bestellen.

Ach naja neue Techniken haben oft Kinderkrankheiten. Ich habe den 3600 damals mit Release gekauft, hat bestimmt 6 neue Biosversionen gedauert bis alles rund gelaufen ist.

Würde ich wahrnehmen. Einmal weil es die Betriebssicherheit gewährleistet und wenn Caseking das eh anbietet erst Recht

Achso, Merith ich meinte mit „anderes“ ein komplett anderes (Marke).

Mit Bezug auf dein Kommentar:
„Ist ein allgemeines Problem der Z690-Reihe bei Asus was am geflashten BIOS liegt.“

Das kann ich dir nicht beantworten ob man dann direkt zu einem anderen Hersteller gehen soll. Im Endeffekt müssen sich ja alle nach den Spezifikationen für den Chipsatz richten den Intel herausgibt.
Nur die Umsetzung der Spezifikationen ist dann unterschiedlich. Daher kann es dir auch passieren, dass das gleiche Problem woanders auftritt.

1 Like

Ja, aber die Betonung liegt da auf „Eigentlich“. Mir ist auch klar dass ein Board normalerweise auch ohne CMOS Batterie funktionieren müsste schlecht ist es halt nur wenn CMOS sich auf etwas resettet was nicht funktioniert.

Ist mir nicht bekannt das sowas geht. Die Grundeinstellungen sind im Bios fest gespeichert, damit läuft der PC, vielleicht nicht optimal, läuft aber. Muss ja, weil sonst jeder Cmos Clear den Pc unbrauchbar machen würde. Also nein die Batterie würde ich ausschließen. Auch würde dann das ersetzen der Batterie nix bringen.

Meine Vorgehensweise wäre CMOS Clear , hast nen Jumper aufm Bord den kurz brücken.
Funzt net
Bios Flash versuchen
Funzt auch net.
Zurück gehen lassen und mir neues Board schicken lassen. Ich denke nicht das du was falsch gemacht hast. Hättest du Strom vergessen würde das Board, das melden oder nicht starten. Falsch anschließen ist eigentlich nur mit Gewalt oder nem Messer möglich.

Ich hab mit CK mittlerweile gesprochen und werde das Board am Montag zurückschicken. Wie gesagt, fehlte einiges an Zubehör. Ich bin mit der Dame am Tele das noch mal en Detail durchgegangen und es fehlten von insgesamt 12 Zubehörteilen 6. Das ist schon sehr merkwürdig. Nun denn, scheinbar wollen sie das Board intern checken und mir dann Bescheid geben. Wobei ich bei aller Höflichkeit dann auch nicht mehr groß mit mir handeln lasse. Bei sechs fehlenden Teilen sieht das schon sehr nach einem used Item aus.

Cheers