Und damit waren es 10 von 14 Beiträgen. Ich erweitere mal auf 10 von 15.
Ich lese aus obigem Text: Er macht mir Spass der Schamane, er hat Unmengen an Funktionen, die man abdrücken kann, es gibt ein grafisches Feuerwerk. Allein wie man mit all dem ordentlich Schaden macht, will gelernt sein, denn es gibt ja vermeintlich einige Knöpfe mehr als bei manch anderer Klasse.
Und man braucht die Totems scheinbar als Verstärker nicht mehr aufstellen, kann das aber in speziellen Situationen tun, soweit man „Buffed“ glauben mag.
Fazit nach wenigen Stunden Schamane: Wieder Erwarten spannender als gedacht, durchaus einen Blick wert, weitaus anregender als die ebenfalls neu ausprobierte Eule. Und für Juwelenschleifer gibt es einen Bonus, falls man Wert darauf legt.
Und was die Levelaufwertung angeht: Man wird aufgrund der vielen Funktionen ganz schön erschlagen beim Schamanen, wenn man von Level 17 auf 50 geschossen wird.
Man merkt dann doch, dass man den Char nicht hochgelevelt und gut kennengelernt hat.
Aber da die meisten 5er-Gruppen auch zu viert gut durchkämen, kann man das den anderen wohl mal antun, glücklich allles auszuprobieren, was da dann blinkt und blitzt und mit tollen Effekten auf die Möbelpacker einschlägt.
Nicht genug der vielen Funktionen gibt es hier noch die Komponente nah und fern, denn einiges geht eben nur im Nahkampf, anderes auch aus der Entfernung.
Ob ich den Schamanen nochmals aufwerten lassen statt selbst leveln würde? Ja, auf jeden Fall, denn aufgrund der Erfahrung im Spiel, werde ich ihn in ein, zwei Tagen gut kennen und die meisten Situationen erfahren haben.
Ob es gut oder schlecht ist, dass ich so viele Klassen parallel spiele? Weiß ich nicht, die Erfahrung vom einen hilft beim anderen. Wobei ich mich ab und an schon erwische, dass ich genau jetzt gerne eine Funktion abdrücken will, die die Klasse gar nicht hat.
Krieger, Bär und DK heilen sich eben beim hauen, die Katze erst gar nicht, dann mit einem Heilspruch, andere eben nur mit Heilsrpüchen. Krieger und Bär rennen zum Mob, der DK holt ihn heran, der Mage hält ihn auf Abstand.
Spielt man alles parallel erfährt man eben auch die komplette Palette an Variationen, die sich Blizz hat einfallen lassen.
Der Schamane erweitert das ganze jetzt noch mal deutlich durch die nah/fern-Komponente, die mir hier deutlich aufgefallen ist. (Entsprechend sind die Angriffe auch in zwei Leisten, damit ich das nah und fern schön getrennt habe.)