Hexenmeister im RP

Ich denke über beliebte oder unbeliebte Klassen im RP lässt sich ja gerne streiten, jedoch ist das nicht meine Intention.
Ich möchte mir gerne eine Hexenmeisterin erstellen, ganz einfach weil ich diese Klasse mag und bei der Allianz fehlt mir eben eine :wink:
Wie sieht es denn so durchschnittlich auf den Servern aus?
Kann man eine HM im ganz normalen RP spielen, wenn man sie nicht offen böse spielt?
Was „sie“ denkt ist da eine andere Sache g
Ist es überhaupt möglich in Instanzen die Rolle beizubehalten?
Kann man den Wichtel oder den Hund auch als etwas anderes ausgeben und . . . wird das angenommen? Ich rede natürlich von IC Instanzen sofern es sowas noch gibt.
Nur OOC laufen ist ja auch nicht sooo prickelnd.
Fragende Grüße
Meronikas Spielerin

Auf dem Server Die Aldor gibt es einen einst von Wachgilden und anderen Gruppen im Sturmwinder RP ausgearbeiteten Gesetzeskatalog.

Bei dem ist aber wichtig zu erwähnen, dass er nur ein unverbindlicher Ratgeber dafür ist, wie man es handhaben kann.

Der eigenen Erfahrung nach, ist das was dort über Hexer steht aber mehr oder weniger gelebte Realität in Sturmwind von Aldor und auch damals auf der Forscherliga. Konkret steht zum Thema Hexerei dort:

§1.2: Hexerei

Das Studium von Hexerei, Schattenmagie, Nethermagie und Dämonologie ist in Sturmwind geduldet.

Die vorgenannten Magiearten dürfen unter Auflagen studiert werden, dies darf aber nicht in der Öffentlichkeit geschehen. Die praktische Anwendung der oben genannten Magiearten innerhalb der Ländereien Sturmwinds ist untersagt, so es sich nicht um einen Kriegsfall, wissenschaftlichem Zweck oder Notwehr in adäquatem Maße handelt.

§1.2.1

Das Mitführen von Dämonen in der Stadt ist strafbar, gleich ob der Dämon in der Stadt beschworen wurde oder nicht. Für durch beschworene oder anderweitig magisch erschaffene Kreaturen entstandenen Schaden haftet der Beschwörer.

1 Like

Hallo Enestress
Ich danke dir sehr für deine Antwort.
So wie es beschrieben ist kann mein Char (und ich) gut damit leben.
Bisher spiele ich noch nicht auf -Die Aldor-
Mal sehen wie es sich für mich entwickelt, ein Neuanfang dort ist ja auch kein Beinbruch :wink:

1 Like

Mok’ra,

Hexer an sich sind wie Todesritter immer eine Sache für sich.
Wenn ein Hexenmeister sich versteht zu tarnen im Öffentlichen Raum und alles dran setzt nicht als dieser erkannt zu werden, sollte es im sogar gut möglich sein, dort als Bürger durch zu gehen.

Natürlich gibt es immer die OP Power Meta Wisser, die alles spüren, sehen und Wissen.
Diese sollte man besten Ignorieren oder so.
Und wenn einfach das Konzeot erstmal ausarbeiten und los spielen, vielleicht nicht gleich einen Licht Orden als erste Rp Anlaufstelle suchen :smiley:
Außer man will im Schatten agieren wie Benedictus vom Schattenhammer.

Und genau das sehe ich als Problem. Ich wüsste gar nicht was ich dagegen halten sollte. Ich bin nicht sehr erfahren im RP.
Aber natürlich weiß ich das einen „bösen“ Charakter auszuspielen keine gute Idee ist. Da geht es mir eher um das Gefühl dahinter: Alles richtig machen aus Sicht der „Guten“ und mir meinen Teil dabei denken und innerlich grinsen.
Das böse Ich meines Chars würde nicht ans Licht kommen, das bleibt Meta bei mir - der Spielerin.
Ich danke dir für deine Antwort Athrog

Das Problem ist du kannst erfahren sein wie du möchtest, du kannst ihns TRP schreiben Magische Aua unterdrückt durch einen Talsiman ect, Tarnzauber über den Char gelegt.
Oder auch im Flag schreib „man sieht nicht das es ein hexer ist und spürt es auch nicht“

Es wird immer einen geben der sagt ich bin Paladin, Druide, ect Hins von Schlagmichtod. Der es dan doch kann, solche Leute einfach links liegen lassen und weiter gehen.

Du wirst immer ein Umfeld finden, das sich aufnimmt, fördert und mit dir Rp macht.

Wenn geduld und ein paar fehlschläge okey, aus eigen Fehlern kann man lernen.
Wie das z.b. mit Benetictuc zu Cata der oberster Priester/Paps was auch immer von Sturmwind, der zum Schattenhammer aber gehörte. Wie der engste Schamanen Vertraute von Garrosh, Sauranok.

Wenn du es richtig angehst, könntest du im laufe der Zeit sogar einen Orden infiltrieren, der nichts von deinen mächten Weiß.
Das aber wenn erst mit der Zeit und dem richtigen Umfeld die es mit fördern und nicht gleich von anfang an ablehnen. =)

Generell gilt Engine Class =/= IC Class. Das heißt du kannst einen Hexenmeister ausspielen und als Engine Klasse einen Magier haben und umgekehrt. Wenn du also in deinen Tooltip nicht direkt reinschreibst dass du ein Hexenmeister bist sollte niemand wirklich erkennen können dass du ein Hexenmeister bist, und wenn jemand trotzdem allein aufgrund deiner Engine Class irgendein Brimborium macht ist das sowieso Hopfen und Malz verloren.

Ich habe eine längere Zeit einen Hexenmeister im RP dargestellt (Engine Klasse ebenfalls Hexer), allerdings wusste eigentlich niemand wirklich dass mein Char ein Hexer war. Ich habe ihn immer als Einzelgänger-haften Arkanisten dargestellt der einfache magische Dienstleistungen anbietet (Verzauberungen etc) und rein akademisches Interesse an vielen verschiedenen Arten der Magie hat. Auch in verschiedensten Plots habe ich meinen Char hauptsächlich als Magier ausgespielt und höchstens kleine, sehr sehr feine Hinweise darauf fallen gelassen dass mein Char vielleicht doch nicht ganz sauber ist.

Einmal hat mein Charakter einer Gruppe von Leuten in einem Plot geholfen und dabei ‚heimlich‘ seine Hexerkräfte verwendet. Nunja so heimlich war es nicht, sein Wichtel ist aufgetaucht, es war da aber nicht klar dass es der Wichtel meines Chars war. Dennoch gab es danach natürlich Anschuldigungen gegen meinen Charakter, die der aber durch gute Schauspielerei widerlegen konnte (also er konnte die anderen überzeugen dass er mit dem Wichtel nichts zu tun hatte; es gab aber auch keine Beweise gegen ihn, nur OoC-Vermutungen). Viel eindeutiger wurde es von meiner Seite auch nicht mehr, bis die Gilde in der Form zerfallen ist. Wirklich offenbart hat er sich erst viel später in seinem persönlichen Plot gegenüber einer einzigen Person, und zwar auch eher versehentlich.

Einen verborgenen Einzelgänger-Hexer zu spielen braucht auf jeden Fall etwas Geduld da man sich halt nie ‚wirklich‘ offenbaren kann, nicht einmal OoC um den Leuten nicht die Spannung zu nehmen. Die resultierenden Schnitzeljagden können aber sehr viel Spaß machen.

6 Likes

Grüß dich Meronika,

schwierige Rolle die du dir da ausgesucht hast.

Zunächst einmal sei gesagt, die Lorequellenlage zum Thema Hexenmeister ist dünn. Innerhalb der Allianz sind sie nur drei mal für alle erkennbar aufgetreten: Einmal beim Gerichtsverfahren Garroshs, einmal bei der versuchten Invasion Durotars in Gezeiten des Krieges und dann ingame in dem Assault (wie nennt man die events im Deutschen, Angriffe? ) auf Vol’dun.

Bei ersten beiden Beispielen, standen besagte Hexenmeister unter persönlicher Aufsicht Varians (zumindest war er da und hat ihren Einsatz befohlen), im letzten Beispiel ist nicht ganz klar wer sie befehligt, jedoch fällt auf, dass sie obwohl (oder gerade weil) sie typische Hexenmeisterzauber wirken, maskiert sind und nur als „Incinerators“ benannt werden.

Natürlich gibt es da noch die Ordenshalle der schwarzen Ernte aber das war unter dalarnischer Organisation und Dalaran war historisch schon immer etwas liberalerer, freierer Magiegebrauch war da immerhin einer der Gründe warum die Stadt überhaupt entstanden ist.

Fernerhin sieht man Hexenmeister in den Städten immer nur in Kellern, Gassen oder Ähnlichem, hier gilt es jedoch anzumerken dass diese NPC’s a) noch aus Classic stammen und b) mit Shadowlands ein relativ eindeutig erkennbarer Hexenmeister dem Gebäude der Klassentrainer beiwohnt (dort zwar auch im Keller, aber mit ziemlich eindeutiger Dekoration).

Was können wir aus alledem schließen? Nun, es lässt einen gewissen Interpretationsrahmen offen was die Legalität des Felwirkens angeht, aber es ist ziemlich eindeutig dass Hexenmeister (Ausserhalb militärischer Einsetze und teilweise sogar da) sich bedeckt halten. Ob sie das tun weil ihnen sonst rechtliche Konsequenzen drohen oder einfach nur um ihren ehrbaren Ruf als Bürger zu wahren, wissen wir nicht genau.

Die gängiste mir bekannte Interpretation auf der Aldor jedoch ist: Hexenmeister werden, sobald man sie entdeckt, ins Militär eingezogen oder bei Weigerung getötet.

Nun ist es aber leider auch so, dass militärische Gilden selten Raum für Hexenmeister bieten, weswegen man eigentlich entweder nur versteckt spielen kann oder den Charakter immer mal wieder ein paar Tage/Wochen aus dem Spiel nimmt während er im Off irgendwelchen NPC Aufträgen des Militärs nachgeht.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich niemandem offenbaren kann, auch Hexenmeister sind irgendwo noch soziale Wesen und suchen sich Freunde, Mitstreiter, etc. (Wobei hier anzumerken ist, dass Gefühle wie Liebe o.Ä. durch die Felverderbnis abgeschwächt und/oder verdreht werden. ), aber das ist natürlich kein offenes Spiel in dem Sinne.

Für viele liegt der Reiz des Konzeptes aber auch ein Stück weit im Verborgenen und wenn wir das zusagt, könnte der Hexenmeister eine interessante Rolle sein. Wenn du jedoch gerade erst anfängst, würde ich dir raten entweder einen Akolythen oder „Junghexenmeister“ sprich: grade aus der Grundausbildung zu spielen, um erst einmal in die Rolle zu kommen.

Eine Anmerkung noch zur „Aura“. Die Quellenlage was Auren generell angeht ist dünn und soweit ich weiß oft etwas veraltet. (Damit meine ich sämtliche Auren, egal ob Licht, Arkan, Fel oder was auch immer). Wenn meine Paladin also an einem Hexenmeister vorbei geht, meldet sich weder der Spinnensinn, noch kann sie ihm folgen als hätte sie einen Kompass. Vielleicht bekommt sie kurzzeitig ein schlechtes Gefühl, schaut sich um und wird misstrauisch, aber Stormwind ist eine große Stadt in der viel mehr Leute lorewise herum laufen als es RPler gibt.

Um einen Hexenmeister wirklich zu identifizieren gibt es für mich eigentlich nur drei Wege:

A) Ein Weissagungszauber. Der jedoch braucht mindestens einen Moment Zeit. Und wenn der Hexenmeister nun sieht, dass da vorne ein Magier zu fuchteln beginnt, hat er vielleicht gerade noch so Zeit um die Ecke z uverschwinden.

B) Man ist Dämonenjäger und hat entsprechende Spektralsicht. Wenig relevant für die meisten Chars zumal Dämonenjäger wenig Motivation haben in Stormwind herum zu hängen.

C) Ein Test auf Verderbnis. Meine Paladin zum Beispiel tut das so: Sie legt jemandem die Hände auf die Schultern und wirkt sanft das Licht auf ihn. Ist er unverdorben, dürfte es ihm warm und angenehm sein, ist er jedoch verdorben (und da ist es erstmal egal ob Fel, leere oder Todesmagie) , wird es ihn schmerzen. Wenn der Geprüfte also zuckt wirds auffällig. Natürlich wird ein Hexenmeister wissen, dass das möglich ist und sich dementsprechend nicht diesen Test unterziehen sondern versuchen sich rauszureden o.Ä.

Zusammengefasst: Solange dein Charakter nicht irgendwie dem Militär dient, sollte er sich verstecken. Selbst wenn man der Interpretation, dass das Hexenmeister „sein“ illegal ist, widerspricht, gibt es zum bedeckt halten noch genügend andere gute Gründe. Und egal wie man die Legalität interpretiert oder wem man dient: Erkennbares Felwirken in Stormwind ist eine ziemlich schlechte Idee und Dämonen gleich doppelt.

Soooo, das wurde etwas länger, ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile: .

3 Likes

Liebe Elizàbeth und Tobunga
Whow! Ich danke euch sehr für diese ausführliche Antworten.
Ihr habt mir hier sehr viel zum Nachdenken gegeben.
Manchmal sind es wohl wirklich die Dinge an die man NICHT denkt, welche dann recht relevant sind.
Nochmals Danke für die Denkanstöße. :bouquet:

1 Like

Immer Gerne. Wenn du weitere Fragen o.Ä. hast, mit einem ingame Brief ist man auch zu erreichen :smiley: .

2 Likes