Hexenmeister RP

Guten Tag Zusammen,

manch einer mag nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, panisch im Kreis laufen und versucht sein hyperventilieren unter Kontrolle zu bekommen… RP mit einem Hexenmeister. Wie der schwierige Stand der Klasse im RP ist das ist mir bewusst. Ich möchte nun aber auch darüber keine grundsatz Diskussion auslösen ^^ nur ein paar ernstgemeinte Fragen an Erfahrene stellen.

  1. Was sind wirkliche Fähigkeiten oder Bereiche die man beherrschen/ gelernt haben könnte? Ich habe zumindest auch bei Magier gesehen teilweise das sie in ihren Flags eine Auflistung haben an Bereichen und wie gut sie jene beherrschen. Ich las bereits das beim Hexenmeister sich recht viel auf die vorhandenen Engine Fähigkeiten bezieht? Ich gehe zumindest von aus das sie zuvor “normale” Magier waren die mehr wollten. Also beherrschen sie dies zusätzlich noch? Oder bleibt letztendlich nur die dunkle Magie über?

  2. Der Schritt zum Hexenmeister und der dunklen Magie ist, im Gegensatz zu dem normalen, keine Ausbildung die man über womöglich Jahre macht? Sonst eher das eigene Interesse und Wissensdurst. Also wie genau muss man sich vorstellen kam man dazu? Mein Wissen wäre Schriften etc. Was halt das selbst erlangen ist. Muss man sich das denn so vorstellen das ein gelangweilter Magier eines Tages angefangen hat sehr viel zu lesen. Auszuprobieren und letztendlich das zu meistern und zu beherrschen?

Denke das wären so zwei große Punkte für den “Background” um ein Gerüst aufzubauen. Gibt genug schlechtes RP auf dem Server ^^ Ich mag mich gern ein wenig schlau machen vorher.

Viele Grüße

1 Like

Generell gilt: Am Besten viel lesen!
Es gibt hier im Forum und auch im Wiki viele Infos gerade auch zu diesen Themen, besonders ach Guides.

Probier mal:

Vielleicht beantworten dir dieser Guide die Fragen.
Kann sein, das ein paar Infos darin veraltet sind, da muss man vielleicht aufs Datum und auf die nachfolgenden Posts achten.

Ansonsten nochmal melden, hier gibt es idr viele, hilfsbereite Seelen. :wink:

Hallo!
Ich improvisiere mal kurz eine Antwort in kurzer Zeit, vielleicht gehe ich später detaillierter darauf ein:

Hexenmeister können Magier gewesen sein, müssen sie aber nicht. Die Teufelsmagie (Fel) der Hexenmeister, die auch in der Engine hauptsächlich dargestellt wird, hat mit der arkanen Magie offiziell nicht viel am Hut. So könnte ein machtgieriger junger Schamane, Priester oder Bauer genauso zum Hexenmeistertum finden wie ein Arkanist.
Teufelsmagie ist vor allen Dingen als Opfermagie gebräuchlich. Man nutzt Seelen oder das Leben aus Blut oder der Umgebung als Treibstoff für seine Zauber. Die Grenzen der Dinge die man damit tun kann sind nicht wirklich abgesteckt, aber Dämonen beschwören, Portale öffnen, Furcht, Schmerz und Tod verbreiten sind wohl die häufigsten Verwendungen. Wenn du dir anschaust was ein Gul’dan so alles könnte, ist allerdings auch deutlich mehr als das möglich. Verschleierungs-, Fernsicht- und Analysezauber zum Beispiel könnten für Hexenmeister genauso möglich sein wie für Arkanisten, und verschiedene Arten von felbasierten Schutz- und Heilzaubern sieht man bei den Tätigkeiten der Legion auch. Aber es wird halt auch nicht jeder Hexenmeister alles können.

Ein wenig in die Lore-Grauzonen gerutscht sind die Nethermanten, die man früher Hexenmeister genannt hätte. Die basierten zum guten Teil aus dem offiziell nicht mehr als Quelle geltenden Rollenspielbüchern und waren im Prinziü Magier, die ihre arkane Macht nicht aus den Leylinien, sondern direkt aus dem Nether zogen. Der Nether gilt halt als deutlich chaotischer, mit höherer Energiedichte und höherem Risiko bei Zaubern die darüber funktionieren. Außerdem wohnen da halt allerlei Wesen, denen die meisten Leute nicht direkt begegnen möchten. Aber grundsätzlich wäre ein Nethermant eben ein Arkanist wie ein Magier, nur mit einer besonderen Spezialisierung. Seit Burning Crusade wurde aber glaube ich auf die Möglichkeit Mana aus dem Nether zu schöpfen nciht mehr wirklich eingegangen und Nethermanten-NPCs aus dem Addon schoenen vor allem schattenbasierte Zauber zu nutzen. Es ist also etwas wirr, inzwischen.

Statt dich mühsam durch alle Sicherheitsregeln zu kämpfen, kann der Hexenmeister, der sich nicht daran stört (oder nicht darüber informiert wurde), dass er sich verdirbt halt ungebremst direkt auf die gefährliche Magie stürzen. Dazu ist die Magie der Hexenmeister grundlegend normalerweise mächtiger als die von Arkanisten, deshalb mag man schneller mächtige Resultate sehen. Aber wenn man so daran geht, wird man vermutlich auch schnell durch die dunklen Mächte die man anruft verdorben, verliert jedes Gewissen und vielleicht auch den Verstand. Ein bisschen zu viel Hexerei-Verderbnis und auf einmal klingt die Legion eigentlich wie ein cooler Club und Folter nach einer schönen Freizeitbeschäftigung. Und soweit muss man erstmal kommen. Man arbeitet mit mächtigen, hochgefährlichen Energien, die oft auch noch irgendeine Art von Opfer brauchten, dass sich eventuell gewehrt haben mag. Macht man was falsch können die Folgen sehr leicht sehr tödlich sein. Ein Hexernovize der im Schnelldurchgang durch die Ausbildung gebracht wurde ist vermutlich einer von einem Dutzend (Zahl aus dem Popo gezogen), bei dem der Rest auf die eine oder andere Weise raus fiel.

Wenn man dagegen versucht vorsichtig an die Sache heran zu gehen, wird die Ausbildung vermutlich auch nicht schnell sein. Hexenmeistertum zu meistern, ohne dabei die schlimmsten Risiken auf sich nehmen zu müssen klingt für mich nicht viel weniger aufwändig als das selbe mit arkaner Magie zu tun.

Und es ist eher unwahrscheinlich, dass Magier dich so einfach auf Hexenmeister-Schriften stoßen lassen. Der legale Status von Hexenmeistern ist diskutabel, aber klar ist, dass sie den Großteil der WoW-Geschichte eben weder verbreitet noch erlaubt waren. Pakte mit Dämonen haben nunmal keinen all zu guten Ruf. Es wäre also wahrscheinlicher, dass ein anderer Hexenmeister dich an das passende Wissen und eventuell geheime Bücher heran geführt hätte - oder gleich ein Dämon. Natürlich kann man irgendwie an passende Bücher gekommen sein und es daraus gelernt haben, aber das ist sicher kein einfacherer oder üblicherer Weg.
Und darein gezogen würde man wohl vor allem aus Machtgier. Woher die kommt mag dem Charakter überlassen sein, da kann man sich ja an verschiedensten Schurkengeschichten bemühen, aber Machtgier st wohl der häufigste Pfad. Einen Hexenmeister zu spielen, der sich selber der Verderbnis dieser Magie ausgesetzt hat, um anderen zu helfen ist zwar nicht undenkbar, aber selbst wenn es damit anfing, wird es vermutlich nicht dabei geblieben sein, im Lauf der Zeit.

5 Likes

Als ersten Schritt zum Einfinden in eine Klasse kann ich immer empfehlen sich zuerst einmal mit den für die Klasse interessanten Wiki-Artikeln zu beschäftigen. Da wird alles wichtige zusammengetragen:

https://wow.gamepedia.com/Warlock
https://wow.gamepedia.com/Fel
https://wow.gamepedia.com/Demon

Was sind wirkliche Fähigkeiten oder Bereiche die man beherrschen/ gelernt haben könnte?

Grundsätzlich alles, was die Engine hergibt, wobei du immer das Powerlevel deines Charakters im Auge haben solltest, wenn du entscheidest welche Zauber er beherrscht. Ein Novize der Dämonologie wird die Beschwörung einer Teufelswache nicht fertigbringen. Womit wir zu deinem anderen angesprochenen Punkt kommen: die mir bekannten Hexerspieler entscheiden sich auch ic für eine der drei Spezialisierungen. Dämonologe, Fluchwirker oder Felwirker wird das dann gerne genannt und man bedient sich aus dem Pool der dort verfügbaren Zauber.

Ich gehe zumindest von aus das sie zuvor “normale” Magier waren die mehr wollten. Also beherrschen sie dies zusätzlich noch? Oder bleibt letztendlich nur die dunkle Magie über?

Der Standard-Werdegang eines Hexenmeisters ist genau der, korrekt. Ein normaler Magier der mehr Macht will und dafür das Risiko eingeht, daran zu scheitern. Es gibt keine Belege dafür, dass Hexenmeister keine normale arkane Magie mehr wirken können. Selbst Illidan kann im gleichnamigen Buch noch arkane Zauber wirken, um sein Portal zu bauen, und der ist so felkorrumpiert wie kaum ein anderer. Trotzdem laufen hier auf dem Server ein paar Leute herum, die genau das dem Hexer bzw. Felzauberern allgemein absprechen wollen. Pfeife ich persönlich drauf, aber wie du damit umgehst ist deine Entscheidung.

Der Schritt zum Hexenmeister und der dunklen Magie ist, im Gegensatz zu dem normalen, keine Ausbildung die man über womöglich Jahre macht? Sonst eher das eigene Interesse und Wissensdurst. Also wie genau muss man sich vorstellen kam man dazu?

Unterschiedlich. Dein Char kann sich durchaus einen Hexenmeister suchen und um Ausbildung bitten. Oder man gelangt eben in den Besitz gefährlicher Folianten, oder man ist Teil der Brennenden Legion.

Muss man sich das denn so vorstellen das ein gelangweilter Magier eines Tages angefangen hat sehr viel zu lesen. Auszuprobieren und letztendlich das zu meistern und zu beherrschen?

Wie die ersten Hexenmeister zustande gekommen sind steht in den weiter oben geposteten Wikiartikeln. Aber auch azerothische Magier konnten jederzeit auf den Nether als Machtquelle zugreifen und dann tatsächlich “einfach ausprobieren”. Das Problem dabei ist die Korruption, die damit einhergeht, weswegen das Wirken von Felmagie als verpönt gilt und Magier sich lieber mit den Leylinien begnügen.

Insgesamt ist beim Thema Magie leider vieles offen und manche Fragen können nicht konkret beantwortet werden, sondern enthalten immer eine Spur Auslegung. Die diversen Retconns der letzten Jahre sind da auch nicht sonderlich hilfreich, oder dass manche Questdesigner auf die Lore pfeifen. So zum Beispiel bei der Hexerquest für grünes Feuer, bei der du deine Dämonen nach dem Buch befragen sollst und dein Leerwandler (der lt. Lore nicht sprechen kann) dir antwortet.

1 Like

Wobei manche der alten Guides veraltet sind oder veraltete Quellen nutzen ich rate zur Vorsicht daher mit jenen. Aber im großen und ganzen sind hier sehr gute Sachen dabei bereits.

Der hässliche Gnom sagte eigentlich bereits das Wesentliche. Ich für meinen Part kann noch einen Rat mitgeben, den ich jedem RPler mitgebe, der sich als Hexenmeister versuchen will:

Orientieren darfst du dich an den Engine-Fähigkeiten, aber geh nicht 1:1 mit ihnen um, wie es dir die Spielmechaniken vorgeben. Wie bereits erwähnt wurde, ist Fel weiterhin eine Opfermagie und nicht “Arkan in grün.” Egal ob du einen Felblitz oder ein Portal erschaffst, wirst du einen Teil deiner Selbst, einen Seelensplitter (oder anderes Gefäß) oder den Himbeerbusch neben dir opfern müssen. Natürlich ist auch der Feind direkt eine Option.

Zur Sache Dämonenbeschwörung: Mit dem nötigen Wissen kann jeder Amateur jede Art von Dämon beschwören. Die Herausforderung liegt allerdings darin, den Dämon zu unterwerfen und zu kontrollieren. Fälle von schwachen Hexenmeistern, die Eredar, Grubenlords, Teufelswachen oder ähnliches beschwören - nur, um dann direkt von ihnen getötet zu werden - sieht man in zahlreichen Quests und Dungeons von Classic bis Legion.

Zusätzliche Info am Rande: Seit BfA sehen wir auch Hexenmeister, welche im offiziellen Dienste des Allianzmilitärs stehen. Beim Vol’dun-Übergriff treten diese als Teil der 7. Legion auf, während sie (je nach aktivem Kommandant) als Truppführer auch im Arathi auftauchen.

2 Likes

Bestialisch. Wie kann man nur? Wie?

Allergien.

2 Likes

Also erstmal vielen Dank für die doch sehr informativen und ausführlichen Antworten. Durch ein paar Links habe ich mich mal durchgewühlt schon. Denke alles zusammen wird eine große Hilfe sein sich sein Gerüst und Background erstmal zu b asteln mit dem man “arbeiten” kann. Im Laufe der Zeit kommt ja meist immer erst mehr und mehr dazu.

Aber eines würd mich mal interessieren noch, fand leider keinen Magier mit ausführlichen Profil bisher heute. Ich habe bei einigen Magieren gesehen das sie in ihrer Flag eine Auflistung haben dessen was sie behrrschen udn wie gut. Z.b Illusion - fortgeschritten oder so ähnlich. Was gibt es denn da für Stufen im einzelnen?

Nicht erlernt
fortgeschritten
???

Gibts da eine festgelegte Definition im RP Treiben?

Nein, da gibt es keine.
Und ob sowas überhaupt etwas im Flag verloren hat… Da scheiden sich die Geister.
Wichtig ist, dass du für Dich weißt, was dein Charakter wie gut kann.

2 Likes

Wenn du wirklich so Stufen im flag haben willst, schau dich mal bei den Magiern und Hexern im Aldor Wiki um, viele arbeiten dort mit einem Fähigkeitensystem. Unbedingt ins ingameflag muss so etwas imho aber nicht, weil es nichts ist, was man deinem Charakter an der Nasenspitze ansieht.

Ja das dachte ich mir auch, das sieht ja keiner. Wiederrum gibt es ja auch und wird reichlich genutzt die vorgegeben Charalter Eigenschaften. Auch das sieht man nicht unbedingt.
Ich lass es weg spart Arbeit und Überlegeungne wie man das verpackt ^^

Ins Flag würde ich es auch nur packen, wenn es für dein Gegenüber irgendwie wichtig ist.
Ich orientier mich gern an den Rangabstufungen aus Skyrim. Novize, Lehrling, Adept, Experte, Meister.

2 Likes

Ich habe so eine Auflistung bei mir drin, von der du sprichst und das auch nur weil ich mit dem Violetten Zirkel RP mache und es da Relevanz hat da die Mitglieder von den Kenntnissen der anderen Integrierten durchaus Kenntnisse haben. Schlicht also als Erleichterung :slight_smile: also keineswegs ein Muss für dein flag.

1 Like