Hilfe bei Arena

Modifikator benutze ich nur wenig (bisher).

Noch reicht das so.

Ringfinger (4): we as

kleiner Finger (3): <yx

Zeigefinger (7): 67 tzu hj

Daumen (6): vbnm , .

—> das wären mal insgesamt 20. Und meine Tastatur hat an manchen dieser Tasten keine Beschriftung mehr, also nutze ich sie oft, vorallem die von Zeigefinger und Daumen.
Es gibt noch ein paar mehr die belegt sind, aber ich klicke sie eher:
23 q 45 kl Altgr+T Altgr+Z

Der Diszi hat halt ziemlich viel Zeug was man braucht, das kennst du ja…
Vielleicht wenn ich ihn weitere 10 Jahre spiele, nutze ich den Rest Tasten auch noch^^

Wie gesagt kann nur shift und alt noch empfehlen, aber ist vielleicht Geschmackssache.

Nicht wirklich, spiele Disc nur ganz selten, wenn mir langweilig ist, bin Shadow aber der hat mindestens genauso viele Tasten :slight_smile:

Ich nehm da halt AltGr als Modifikator, da komm ich mit dem Daumen ran. Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Vielleicht tun sich Klavierspieler da leichter. Ich finde 20 Hotkeys schon ganz gut.

Ach so. Shadow spiele ich dafür nicht. Höchstens mal zum Leveln. Aber auch das, das letzte mal zu Mop oder so. Habe eine Vorliebe für die kleinen Chars und die schauen oft einfach komisch aus in der Schattengestalt^^ so ein unförmiges kleines Schattenwölkchen…
Aber Untoter in Schattengestalt schaut super aus und passt auch von der Story.

Hi Leidensgenosse,

ich hab den Thread „Einmal röste, bitte:)“ aufgemacht und dort soviel Hilfe bekommen, dass ich immer noch am tüffteln bin. Vielleicht kann ich Dir mit meinem Weg, den ich bisher gegangen bin, inspirieren.

Ich spiel jetzt seit 14 Jahren WoW und das erste mal so den Endcontent angschnüffelt hab ich genau vor einem Jahr mit m+, bis max. key +17. Dafür hat movement und keybind gereicht um overall 65k DPS zu fahren.

Bin in SL für Arena auf arms umgestiegen und hier folgende Fehler gemacht:

  • zu wenig Gedanken über movement-optimale Keybinds (beiss Dich da rein - wenn man nur mehr selten auf die Aktionsleiste schauen muss ist das ein ganz anderes Spielgefühl)
  • beim Arms hab ich mich zuwenig darum gekümmert, spells über macros zu kombinieren um so die keys drastisch reduzieren zu können. Ich kann Dir daher dieses Video von Bahjeera h.ttps://www.youtube.com/watch?v=l1DFZljoqKs sehr ans Herz legen.
  • und irgendwann hab ich mir eingebildet, „taktisch“ zu spielen is >> DPS und bin nur doof in der Arena rumgestanden um den „richtigen“ Moment für einen Burst zu erwischen. Dieser Spagat war zu weit und bin auf meinen Kronjuwelen gelandet :smiley:

–>Beispiel: Ich hab „Klinge schärfen“ gespart für „den“ Moment. Sprich, in einem 7min fight evtl. 2x draufgehauen - was für ein Quatsch.

Ich tüfftel noch immer an den Keybinds und weil ich ein Grobmotoriker bin, habe ich die Bewegungskeys auf I-J-K-L gelegt und den Modifier auf ALTGR super bequem am Daumen.

Jetzt im Nachhinein schmerzt es, weil ich einfach Guides übernommen hab, wo drinnen steht, man soll die main spells knapp neben den Bewegungstasten legen. Klar, bei WASD ist links nichts mehr.

Ich hab aber H: Es ist unfassbar bequem und entkoppelt das movement komplett von den Spells und ist so ein irres Spielgeühl jetzt wenn

  • Tödlicher Stoss auf H liegt
  • Überwältigen auf ALTGR+H
  • condemned auf der linken, großen maustaste
  • Zerschmettern auf G

Wie gesagt, das ist nach persönlichen Vorlieben. Ich kann das beispielsweise gar nicht, was optimal klingt, dass man sich nur mit Maustate bewegt und dann mit den 4 Fingern die Spells draufhaut - keine chance.

Der schwierigste Teil dabei? Geduld. Ich hab jetzt fas 14 Jahre mit den anderen Keybinds gespielt. Um die neuen ins Hirn reinzutreiben, die ja im chilligen Zustand funktionieren, greift das Hirn im Arena Stress auf alte Muster zurück.

Um da die Geduld nicht zu verlieren, gehe ich zuerst

  • Nach Donnerfels zum Kriegerlehrer um die Feuerprobe auf endlos zu machen und zumindest bis zur Welle 40 zu kommen, wie mit den alten Keybinds. Dort kann man schnell rausfinden, ob die DPS-Spells bequem sitzen, aber bekommt man keinen Schaden und kann nicht die Def CD’s üben.
  • Danach einfach in Thorgast rein - als DD brauchst da alle Spells und kannst die Keybinds einen weitern Schritt ins Muskelgedächtnis dreschen

Als nächste geh ich damit in Geplänkel und BG und wenn ich fit genug bin wieder 2vs2.

Mich macht diese Getüfftel irrsinnig Spass und uns rennt nix davon.

Ach ja: Ich hab nach den Empfehlungen der Freunde im Forum hier meine GUI auf fast 0 reduziert und baue erst dann Weakauras dazu, wenn ich merke, ohne bin ich limitiert.
Mein Bildschirm war komplett überladen…

Schritt für Schritt :slight_smile:

VIel Erfolg und liebe Grüße
Schurkl

1 Like

Hey wow danke !!! Das hier ist super. Danke für die Mühe und viele Schreibarbeit.
Ich werd versuchen mich hier in Ruhe Stück für Stück durchzuarbeiten. Aber alleine die Keybinds Vorschläge für den Arms helfen mir ernom :sweat_smile:

1 Like

Ja, aber net überbewerten.
Keybinds sind zwar Pflicht - nur allein DPS hilft genau nix in der Arena.

Ich bin der max(DPS) Strategie und mate mit max(Heal) gestern den ganzen Abend 120 CR punkte gedroppt, was mich nicht stören würde, wenn es wegen der neuen Keybinds gewesen wäre, aber optimiert hab ich ja nur die wenigen main DPS Spells - off/Def CD’s - CC sind durchwegs gleich geblieben.

Es kommt recht rasch der Punkt, wo Off/Def CD’s der Gegner erkennen, Spells dafür aufsparen lernen, CC und damage zu LOS’en einfach wichtiger wird.

Und dazu gehört vorallem zu wissen, was die anderen Klassen/Specs können.

Also ich steh genau am gleichen Punkt wie vor 2 Wochen, nur mit 120 CR weniger :smiley:
Es war richtig von mir, mein Auge nun auf das Rundherum zu schärfen, auch wenn das bedeutet, dass das Movement und die Rota leiden. Es ist viel wichtiger auch zu üben, den Gegner im Blick zu haben, wann der Burst startet. Hilft einfach genau nix, wenn du bist dorthin Lehrbuch Rota fährst und die 2 GCD verpennst, die es braucht um einen aus dem Leben zu hauchen.

Denn um was geht es? der Gegner hat 35K. Selber macht man 5K ohne Burst.
Sind also ~11 Sekunden , wenn der andere kein Deff CD’s mehr hat --> erzwingen.

Sprich, man muss genau „nur“ das können. Player 2

  • Stormbolt = 4s
  • Fear = 6s
    rausnehmen, und den anderen Fokusen.

Und genau das können die anderen auf 1.2k MMR aktuell sehr gut, weil ich glaub, dass da viele rerollen. Gestern Mage. Der hatte seine CD so im Griff, dass er genau so Sheep zu casten begann, dass er 0.1-0.2s bevor der vorherige auslief neu gesessen hat und trotz DR bist in Summe mehr als 10s aus dem Rennen. Aktuell eine Ewigkeit.

Und vergiss den BS wegen Gear is unfair. Gerade jetzt, wo viele Rerollen und die anderen Skills wie

  • Positioning
  • CD-Trade
  • Vorausschauendes Spielen

beherrschen und nur das klassenspezifische fehlt, wie man auch von Leuten mit 20GS weniger zum Narren gehalten wird.

Gear/DPS/Meta ist nicht unwichtig. Âber: Ich weiss nicht ab welchem Rating das überhaupt relevant wird. Aber meiner Einschätzung nach sicher nicht bis 1.6k CR, wenn nicht sogar >>2K CR.

Auch hat es nix gebracht von NF zu Venthyr zu wechseln. Alles Indizien, um was es bei Arena wirklich geht:

  • Positioning
  • Voice und dabei klare Absprachen mit dem Mate zu haben, sodass der andere ohne viel Geschwafel weiss, was zu tun is.
  • Off/Deff CD richtig erkennen, mitigaten und die eigenen richtig einsetzen.
  • CC Chain üben - braucht ja auch Absprache mit dem Mate…

Und meine Hilfe auch max. nur als Hinweise sehen - ich hab grad mal 250 Games bei einem Rating von 1.2k (vor gestern Abend^^) Gibt aber auch Spieler die Tipps geben mit > 1000 Games und einem Rating von nur 1.4k, wo eine Brise „Hinterfragen“ durchaus OK ist :wink:

Kannst ja Deine Erfahrungen gerne teilen…mich würden Deine „Aha“ Erlebnisse interessieren:)

LG Schurkl

P.S.: Nimm einfach nur mal Mage+Schurken her und sieh Dir an, welches Movement die haben und welche CC Möglichkeiten. Die können einen 90% der Zeit aus dem Spiel nehmen. In den 10% Restzeit hilft max-DPS auch nix mehr.

P.P.S.: Oder du hast es mit einem Arkane Mage zu tun, der jeden Deiner Sturmangriffe mit Super Nova cancelt. Und das auf MMR1.0k…

1 Like

also ehrlich gesagt reicht es bis mind. 1,8k so gut wie nur den gegner zu pven im 2v2 mit eigl jedem melee bei einigen castern ist es da bisschen komplizierter bei der aktuellen melee meta aber an sich reicht pve machen bis 1,8

1 Like

Darf ich fragen, woher Du das weisst?

Ich würde dir raten es langsam anzueignen und nicht aus dem Grund wegen arena, sondern weil das Spiel und alles was du machst einfach mehr Spaß macht wenn du Keybindings hast.Fang ganz langsam an 2-3 Tasten und nach und nach paar mehr .

1 Like

weil ich immer wieder gegen leute spiele mit twinks oder beim boosten im 2s wo leute mit 1,8k+ cr nichts beachten und man wirklich merkt dass sie nicht viel können außer pve rota und ein target tunneln das sind meist free wins aber irgendwie müssen sie ja hoch gekommen sein und das ist btw nicht wirklich selten so

Das macht gar nichts. Du hast dir enorm viel Gedanken über das alles gemacht und da kann man einiges lernen oder sich zumindest anschauen ob es was für einen wäre bzw ob es hilft :smiley:
Das ist oftmal mehr wert als alles andere.

Ich muss mich jetzt erstmal entscheiden mit welchen Tasten ich laufen will. Mit deiner Idee hätte ich viel mehr Platz und ich bin ja selbst ein Grobmotoriker.
Wenn ich nen Text schreibe nutze ich auch keine 10 Finger sondern hab mir sowas seltsames mit 4 Fingern angewöhnt… also meine Hand ist eh nicht trainiert mit allen Fingern in alle Richtungen zu gehen… das wird noch was :rofl:

Hast du denn tatsächlich auch mit Abstand den meisten Schaden gemacht?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man kurz mal sein Interface umstellt und vor allem Keybinds komplett neu lernen muss und dann besser spielt als vorher.
Als ich meine Keybindings mal umgestellt hatte und das war nicht mal so gravierend wie bei dir, habe ich eine längere Zeit gebraucht, um darauf überhaupt klar zu kommen.
Ich bezweifle auch, dass man da innerhalb einer Session bzgl. des Dmg von Zero to Hero wird. Dir ist die Baustelle bewusst geworden, aber Umsetzung erfordert ja mehr als nur das Bewusstsein der Baustelle.

Kannst ja anhand der Leaderboards sehen, ob du dmg-mäßig wirklich eine dramatische Verbesserung erlebtest.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass sich im Vergleich zu deinem Gameplay vor einer Woche nicht viel geändert hat und du immer noch ähnliche Werte fährst und auch ähnliche Fehler machst.

1 Like

Natürlich nicht. Ausser Du sagst mir, wie ich im CC DPS machen kann :wink:

Aber einmal hab ich gegen Arms\hPriest voll rausgehauen. Hab ich overall ca. 20% mehr DMG gemacht als der ander Arms. Knappe 8min hat das Spiel gedauert. Dumpfes draufhauen halt auf beiden Seiten. Es gewinnt DPS>HPS. Langweilig.

Overall DPS korreliert auch irgendwie gar nicht mit win/lose. Wie heisst so schön? Das letzte Bier is immer das schlimmste;)

Muss nochmal nachschauen, aber unser letzter Win war, wo ich grad mal 120k overall gemacht hab und der andere >>200k. Waren wohl die entscheidenden 40k zur richtigen Zeit.

Wenn mein Mate überhaupt noch Bock hat werden wir uns wieder auf das Teamplay konzentrieren. Das Ganze ist kein sequentielles Abarbeiten einer Checklist. Sowas muss man parallel entwickeln und bei mir ist es sicher so, dass wenn ich einen neuen Aspekt mit nehme, die Alten zuerst schlechter werden. In Summe sind wir aber stetig gestiegen… jetzt an einem Abend 120 weniger. Ziemlich uncool…

Was uns in dem Rating limitiert ist nicht dumpfer DPS, sondern das was wir in Befriff waren anzugehen:

  • Klassenverständis der andern
  • Kommunikation verbessern, CC abstimmen.
  • CD Traden lernen

Wenn der Punkt kommt, wo mein DPS limitierend ist, muss ich da wieder mehr Augenmerk drauf legen. So werd ich mich hochpendeln müssen.

Kurz??? Ich hab sicher 20h in der Feuerprobe verbracht, bis die neuen Binds und WA gesessen haben. Dann noch 2h Thorgast.

Liebe Grüße
Schurkl

Spielt keine Rolle. Es geht ja um overall Performance und wenn ihr nicht gerade gegen DoppelDD spielt, die das Kiting sehr gut beherrschen (was ich auf 1100 Rating bezweifle) wirst du auch nicht im DauerCC stecken, wenn du einen Heal hast. Als Warri hast du genügend Möglichkeiten CC zu vermeiden und deine Uptime am Gegner zu erhöhen und das ist eig. der Hauptpunkt um relativ erfolgreich in 2v2 zu sein.

So laufen die meisten Healer/DD vs Healer/DD Games ab. Vllt nicht so lange, aber im Prinzip genau so.

Overall Dmg korreliert nicht mit Win/Lose? Das bezweifle ich aber stark.
Dass Dmg der einzig relevante Faktor ist habe ich auch nie behauptet, aber er ist der wichtigste :slight_smile:

Sehe ich nicht so, aber wenn du glaubst damit mehr Erfolg zu haben, dann ist das für dich wohl so.

Naja, wir wissen nicht wie du dmg-technisch abgeschnitten hast und wie exakt du deine CDs gezogen hast. Wenn ihr aber auf 1000 gedroppt seid, dann bezweifle ich, dass ihr tatsächlich auch Schaden gemacht habt.
Klassenverständnis ist natürlich wichtig und sollte parallel gemacht werden (hat ja nichts mit Gameplay zu tun, sondern Wissen).
Kommunikation kann man auch währendessen verbessern und CC abstimmen als Warr/Hpala?..Naja…da lieber doch auf Dmg fokussieren.
CD Traden kann man grob natürlich nebenbei lernen…haste recht.

Feuerprobe ist ja nicht Arena. Die Binds müssen ja in der Arena sitzen.
Ich empfehle dir vllt noch Makros zu erstellen wie MS+Sharpen. Dann musst du auf eine Taste weniger achten.

So, mal von unten nach oben mit den Kommentaren.
Ja, da hab ich mich schon über mich selbst geärgert, über meine Phantasielosigkeit.
Das ist aktuell der Riesenvorteil durch das neue Arrangement: keine 28 seperaten keybinds mehr. Was ich schon merke, Avatar muss ich wieder lösen:
Alleine „cast !Verteidigungshaltung“ in das Def-CD Makro mit IP und die by the sowrd zu packen mit BM trinket und Ralying Cry ist der ultimative survival def. Und wenn die anderen auf cooldown sind, kannst trotzdem mit selber Taste IP/Trinket/die by the sword casten. Muss man sich mal vorstellen, da hab ich vorher 5 Tasten drücken müssen, wenn 2 Schurken auf Dir draufhängen.

Kann man das wo rausfahren…REFlex oder so? Würd mich interessieren, ob meine Wahrnehmung mich trügt (hab keine Excelliste gepflegt). Sticht halt nur das ins Auge, dass der Overall DMG drastisch niedriger war von uns und wir trotzdem gewinnen oder wir deutlich mehr gefahren sind und verloren haben. Aber Zahlen hab ich keine.

Ich weiss, Ich brauch Dir das nicht zu erklären, aber die notwendigen Fähigkeiten sind meiner bisherigen Erfahung zu stark miteinander verwoben um eines ultimativ raus zu schneiden. Wenn ich mir die Commentaries reinziehe, dann verlier man ein Game wegen falschem Disarm oder verpenntem Stormbolt beim Burst.

Ich weiss, die Video, die von mir gesehen hast, waren eine Katastophe. Harmstring viel zu selten appliziert, DefStance vergessen etc. Ich muss aber auch üben Intervene richtig zu setzen, als Movement zu verwenden um CC zu entgehen etc. - ist einfach so. Dabei fallen mir die anderen Bälle wieder runter - is leider auch so. Wenn ich mein Hirn aber nicht mit den neuen, zu lernenden Sachen konfrontiere, wie Burst erkennen und dabei auf Platzierung zu achten um Stormbolt auf Convoke zu setzen, dabei aber Harmstring zu vergessen, dann komm ich (vielleicht ist das nur bei mir so?) nicht weiter.

Die Dinge sind nicht aufbauender Natur. Das ist nicht so, dass ich zuerst mal Differntialrechnung machen muss und Kinetik um zusammen Navier-Stokes herleiten zu können. Wenn ich nur auf DPS achte, wird von dem anderen nichts besser.

Ich kann mich jetzt durch unsere Diskussion gut erinnern, wie ich vor einem Jahr m+ als Resto Shaman begonnen hab. Noch nie Heal gespielt vorher (kurz mal dudu in WOTLK) und zuerst mal VuhDo eingerichtet. Das ging eine Zeit lang gut, aber irgendwann brauchts halt mehr. Richtig dispellen und purgen, kicken und CC sowie Deff-CD handling movement und DPS in den Healpausen.

Und da muss ich nach wie vor vehement widersprechen: PVE hat absolut nichst mit PVP zu tun, denn auch als Heal hab ich mir die Runs aufgezeichnet und das ganze ist ja ultra linear. Man weiss wann wer welche Sachen macht und was man dagegen machen muss.
Nach dem x-ten run kann man nebenbei im RIESENFLÖZ in echt LEder Gerben und kickt die Eisverkäuferin, oder wie die hieß. Die Variabilität kam übers LFG über die Spieler rein, obs die geschnallt haben oder nicht.

Aber auf was ich rauswill: Auch da war es so, dass wenn ich neues lernen musste und das hat nicht auf das alte aufgebaut, das alte automatisch schlechter wurde. Sowas simples wie: nimmer nur noch auf die HP Balken glotzen, sondern die Castbalken der Mobs inkl. tabben.

Lass uns das Beispiel an meinem Heal genauer anschauen:

  • Fähigkeit 1: HP-Balken der Spieler anschauen und spells raushauen (heal, disepll), Movement
  • Neue, zu erlernende Fähigkeit 2: Castbalken der Mobgruppen im Auge behalten, wichtige Mobs dazu erkennen lernen und hintabben und warten bis der üble Cast commt (beispiel Tiefenpfuhl G’Huuns Gabe glaubn ich wars).

Ja, was ist passiert? In Lernphase Fähigkeit 2?

  • Tank HP Drop übersehen - tot
  • Movement: Einfach mal im Vulkan stehen bleiben
  • Dispellen vergessen

Wochen später war das völlig egal weil meine Augen gewohnt waren zwischen VuhDo und Spielfeld hin- und herzuswitchen. Oder richtig schön ist es geworden, wenn ich gesehen habe, dass die DD’s „Platzend“ vergeigen werden, vorrausschauend Totem des Wolkenbruchs mit Aszendenz so vollzu pumpen, dass das Totem dann explodiert, wenn die max. Stacks von Platzend da waren und ich noch mit „Link“ den DD mit lowest HP mit Raufhealen konnte und wir alle den Affix überlebt haben.

Was heisst das jetzt. Ich muss den Drop im DPS hinnehmen um die anderen Fähigkeiten zu üben. Und damit ich nicht übersehe Harmstring zu setzen, was absolut crucial is, hab ich mit halt derweile ein WA hingesetzt, dass mein Target den Debuff nicht oben hat. Selbiges gilt für den Trauma debuff. Die kann ich dann ja wieder runternehmen, wenns mir am Sack geht^^

Oh, das hab ich übersehen.
Was ist effektiver,
Scenario 1 - jeder seines:

  • Heal macht heal , ich DPS
  • Irgendwann gewinnt DPS>>heal.
    → hohe Zahl im Overall DMG

Scenario 2 - Teamplay:

  • Stormbolt auf Focus → Stun is auf DR
  • Drohruf auf Focus → Fear is auf DR, ein paar Sekunden warten is Stun runter von DR
  • Hammer der Gerechtigkeit auf Focus → Stun wieder auf DR
  • Blendendes Licht auf Focus.
    …und wieder von vorne.

Lustigerweise begegnet man auch auf 1k Rating solchen Spielern, die die CC Chain perfekt aneinander reihen können, aber trotzdem ewig brauchen um uns down zu bekommen (aber sie tun es irgendwann), weil die eventuell gerade im selben Tal der Tränen hocken wie ich. Balken starren, Casts gucken, DR/buffs/debufss beobachten und dabei den DMG liegen lassen.

Wenn die aber das drauf haben und dann DMG wieder hochziehen können, dann geht wahrscheinlich die Post ab;)

Ich bin dankbar für die Hilfe, weil ich im Basic Bereich zu stark nachgelassen hab. Da helf mich mir mit WA drüber. Aber ich hoffe mein MAte spielt noch weiter und dann fokusen wir auf die Vorbereitung eines Kills mit CC Chain. Wenn das gut vorbereitet ist dann muss die max-DPS Rota wieder sitzen und da werd ich mich in der Analyse drüber ärgern, dass ich den Kill nicht landen konnte, weil Harmstring abgelaufen ist :wink:

LG Schurkl

Natürlich ist der beste Weg eine Kombination aus möglichst viel Schaden mit Teamplay-Elementen. Grad mit eurer Comp ist das eigentlich relativ simpel, ihr habt 2 Möglichkeiten:

  • Du gehst auf den Heiler. Dein Pala spielt den kurzen CD auf Stun und wird jeden auf den gegnerischen Heiler schmiessen. Du kannst deinen defensiv auf dem gegnerischen Dd benutzen, genauso wie den Fear. Ihr pumpt gleichzeitig einfach möglichst viel Schaden in ihn rein.

  • Du gehst auf den Dd. Dein Pala spielt den kurzen Stun (gegen Schamis/Dudus) oder Busse. Optimal wäre wenn er den Healer cc’t, während du gleichzeitig den Dd stunnst und möglichst viel Schaden in ihn reinpumpst.

Hpal/Arms ist keine Wissenschaft, besonders was die Offensive angeht. Ihr braucht keine Cc-Chains bei der ihr auf DR’s achten müsst oder so, das überkompliziert die Sache nur. Healer stunnt healer, du den Dd und ab gehts. Hab die Comp mit dem Mindset auf 2.1 gespielt diese Season.

1 Like

ich sag dir ganz ehrlich du verkomplizierst das zu sehr. Du musst einfach viel mehr Spiele machen und die Basics beherrschen. Du hast 300 Spiele gemacht. Das ist gar nichts. Dazu wechselst du deine Keybinds ständig. Wenn du deine Dmg rotation beherrschst und alle deine Fähigkeiten benutzt und dein Pala genauso dann reicht das für 1400.
Du lernst das nciht in 300 Spielen vor allem wenn man sich, sorry, so schlecht anstellt wie du.

mehr nicht. Nach nem Stun ein fear oder blind aber das wars. Das ist keine Wissenschaft. CC Chains sind sehr sehr einfach mit Hpala/War. Was den unterschied macht ist wie viel Schaden und Pressure du machst. Wenn du aber slow vergisst, ms vergisst, random deine offensiven cds used anstatt dich auf den Schaden zun fokussieren, dann gewinnt ihr ncihts selbst wenn ihr den Gegner 1 minute am Stück CCd

E: du bist auf 1000 cr. Warte nicht auf deinen mate. Spam que arena. Nimm jeden Healer den du findest und konzentrier dich auf dich.

1 Like

Naja, an dem Gameplay mangelt es an so vielen Dingen, dass man nicht sagen kann, dass es an einem „falschem Disarm“ oder „verpenntem Stormbolt beim Burst“ gelegen hat. Es lag am ganzen Gameplay.
Ist halt gefährlich, wenn man sowas sagt, da einem dann die Baustellen gar nicht bewusst sind.

Wenn du nicht mal richtig Schaden machen kannst, dann bringt es wenig sich direkt weitere Aspekte des Spiels anzuschauen. Klar kannst du im Game auch gerne darauf achten mal einen Intervene zu benutzen, aber dein Fokus sollte es sein erstmaö überhaupt Schaden zu machen.
Convoke zu unterbrechen oder zu linen sollte standard sein.

Den Dmg musst du aber trotzdem maximieren. Ob PvE oder PvP und du sagst ja, dass PvE dagegen easy war, aber deine Logs zeigen halt, dass es für dich nicht so easy war, da bzgl. deiner Rolle eher sogar noch unterdurchschnittlich warst.

Optimalerweise solltest du ja KEINEN Drop im Dmg haben und das kriegst du ja gerade hin, wenn deine Rota durch viel Muscle Memory sitzt und du nicht mehr nachdenken musst welche Taste zu drücken ist.

Sich auf Dmg zu fokussieren heißt nicht, dass einem verboten wird seinen CC zu benutzen, sondern dass dieser eben keine große Priorität haben sollte.
Wenn du also nur Dmg machst und nicht 1x einen CC verwendest, dann hast du es in meinen Augen auch nicht wirklich richtig gemacht.
Nur solltet ihr nicht die Zeit damit verbringen vermeintlich perfekte CC Chains hinzubekommen oder darauf warten bis man jetzt mal einen guten Hammer raushauen kann. Genau das hat dir und deinem Pala das Game gekostet. Bestes Beispiel mit deinem Pala. Der wird am Anfang des Games auf 50% HP gehauen, weil er so fixiert darauf war seinen Hammer richtig zu benutzen und musste direkt Bubble ziehen.

Genau das gilt es doch zu vermeiden.

Jo, und wenn du den Dmg drauf hast, dann kann das weitere eben so folgen, weil du dann alleine durch den Dmg schon so massiv viel Druck machst, dass es ein einfaches ist durch einen Hammer direkt alles zu forcen.

Dont…
Verteidigungshaltung ist kein Einmalevent, sondern etwas was du immer benutzen solltest, wenn du anfällig für Setups und Schaden bist.

Nun, unterdurchschnittlich ist da schon eine Übertreibung, muss ich ehrlich eingestehen. Ich hab mit dem Fury - lass mich lügen - im Juni/Juli 2020 begonnen m+ zu laufen, wo es schon die Essenzen von Mutter zu kaufen gab und wo man die Corruptions leichter farmen konnte.

Da konnte ja wirklich jeder jede ini 15er, weil 15er ja quasi war, wie jetzt eine 5er ist.
Ich muss es noch mehr relativieren. Zu der Zeit haben die Leute die 30er keys geknackt,oder? Rechne das bitte mal hoch mit den Modifiern und dem exponentiellen Anstieg? Dann war der 17er Mecha intime quasi eine +7er. Da musste man wirklich gar nix können.

Ich hab mir damals auch wirklich nix eingebildet, im overall DPS durchwegs auf erstem Platz zu sein, weil ich ja wusste, dass alle anderen absolute Random-K.ack-Boons waren und ich der farbenblinde König unter den Blinden - die hatten ja quasi um die Modifier korrigiert negatives rio. Wo ich leider viel später erst drauf gekommen bin, ist, dass simcraft einen Bug hatte und die Simulationen signifikant nicht stimmten.
Sprich, wenn ich mit dem Equip 65k simuliert hab und dann auch gefahren bin, dass da simcraft ca. 15-20k unterschätzt hat und spätestens da wusste ich: ich bin nicht unterdurchschnittlich, sondern eher die untern 5% - ich nenns mal: m+ advanced Kräuter sammeln :wink:

Dann hab ich gemerkt, dass es auch kaum einen Unterschied macht, ob ich 2x oder 3x CSHB als Trait hab. BfA, das waren noch Zeiten, wo DPS kaum vom Gear abhängig war.

Wie Du richtig sagst, wenn man einmal reflektiert und sich eingestehen muss, dass man so eine Null in m+ laufen ist, wie ich es war zu BfA, dann geht einem auch die Motivation verloren und ich hab meinen BM Hunter gezockt.

So, wie heisst es so schön in der Diskussions-Lehre: Wenn es nicht mehr besser wird, sondern nur mehr anders, dann ist es der richtige Zeitpunkt aufzuhören :slight_smile:

Danke für Deine Zeit und alles Gute, LG
Schurkl

Ich mag Kekse

1 Like