Hilfe bei der Skillung eines Wiederherstellungsdruiden

Hallo Leute,

ich spiele seit kurzer Zeit einen Wiederherstellungsdruiden und bin im Grunde vollkommen begeistert.
Ich war bisher Hauptsächlich in Heroinis unterwegs. Diese Woche habe ich mal ein zwei M Inis ausporbiert (niedrige Keys).

Da die Kollengen sich ein wenig gezügelt haben mit dem blinden Wegbomben der Adds, hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit der Heilung.

Eine Mitspielerin hat mich aber darauf angesprochen, dass ich total verskillt bin und das dringend ändern sollte. Habe jetzt umgeskillt, weiß aber nicht ob das wirklich eine derartige Verbesserung ist.

Ich hatte mich bisher einigermaßen an den Guide von wow.4fansites.de gehalten.
Ich habe den inneren Frieden geskillt - somit kann ich Gelassenheit beinahe im Minutentakt raushauen und Verschmelzung. ich fand es super 2 x Verjüngung benutzen zu können, in Verbindung mit unserer Meisterschaft Harmonie, verstärkt sich somit nochmal die gesamte Heilung am Ziel. Außerdem habe ich Überfluss gewählt.

Nun hieß es, ich sollte unbedingt Frühlingsblüten und Photosynthese skillen und der Cenarische Zauberschutz wäre auch eine absolute Verbesserung.

Heilt dieses Erblühen wirklich soviel, dass es mit 2x Verjüngung+Meisterschaft und im Notfall Gelassenheit mithalten kann?

Meiner bisherige Erfahrung (welche ja nicht umfassend ist) nach, komme ich eher in Trashgruppen mal ins Schwitzen, wie gestern im 5er Key wenn einige Adds platzen und die ganze Gruppe viel Schaden nimmt. Die Bosskämpfe sind vergleichbar meist entspannt und Gelegenheit sein Mana wieder aufzufüllen.

Ich wäre dankbar für ein paar Erläuterungen und Tipps. Wenn ich Photosynthese skille, sollte ich dann Blühendes Leben auf mich selbst wirken? Ehrlich gesagt verstehe ich die Beschreibung nicht ganz „…heilen eure regelmäßigen Heilzauber um 20% schneller“ - heißt es, dass dann wirklich mehr geheilt weil es schneller Tickt oder wird oder ist die Heilung einfach nur um 20% schneller abgeschlossen und das Ziel wurde um den gleichen Betrag geheilt?

Gerade in M+ inis, bleibt ja keiner stehen im Heilkreis nach ner Trashgruppe - da laufen alle schnell weiter. Wäre es da nicht sinnvoller auf alle 2x Verjüngung packen zu können, dass sie bis zum nächsten Gegner wieder voll sind?
Gelassenheit, hat mir halt auch schon oft viel Mühe erspart kommt mir vor.

Aber wie gesagt, ich sehe ein, dass ich zu wenig Erfahrung habe, dies wirklich beurteilen zu können.

Bitte um Tipps, wenn ich vor hätte öfter mal M+ Inis zu besuchen, was würdet ihr skillen?

Und noch etwas: Würdet ihr Tempo oder Meisterschaft vorziehen? Gibt es so etwas wie Caps welche zu erreichen wären?

Also grundsätzlich zu Anfang: Halte dich bitte bitte fern von 4fansites. Diese Seite strotzt vor falschen Informationen und die guides sind eine Katastrophe, dazu die News oft einfach nur falsch/schlecht übersetzt von wowhead etc.

Zu deinem Thema:

Das Problem ist, dass Gelassenheit dafür im Dungeoncontent oft einfach nicht gut genug ist, den reduzierten cool down brauchst du schlicht nicht.

Das ist richtig. Hintergrund ist, dass durch Frühlingsblüten du einen weiteren Hot dazu bekommst, Ergo wird deine Meisterschaft getriggert.

Photosynthese ist sehr vielseitig. Grundlegend lässt du zunächst mal blühendes leben auf dem Tank aktiv, da er potentiell am ehesten den Bedarf des extra Heals hat. Du kannst aber auch jederzeit auf ein anderes Ziel wechseln, wenn dieses sehr viel Heilung braucht (1. Oder 3. Boss in Königsruh zB) oder auf dich selbst, wenn du die ganze Gruppe schnell toppen willst/musst.
2x Verjüngen kostet dich sehr viele GCDs und hat dafür zu wenig impact bzw ist nicht vielseitig genug, bietet nicht genug Spotheal.
Den Heilkreis kannst du regelmäßig neu setzen, orientiere dich primär am Tank, ich sehe zu oft Druiden, die den gefühlt nie setzen, trotz des talents.

Grade als Druide spielt es sich am besten, wenn deine Gruppe gut spielt, es Ergo vollkommen ausreicht, deine Hots Rollen zu lassen und Damage zu machen. Du entwickelst auf Dauer ein Gefühl dafür, wann es reicht Wildwuchs und Verjüngung oben zu halten und wann du wirklich aktiv heilen musst.

Zu den stats, du solltest ein gewisses Maß an mastery haben, ich bin meist so bei 17-19%, das muss aber jeder für sich finden, darüber hinaus gehe ich auf haste und crit

Ist alles etwas viel, und ich bin grade unterwegs, daher ginge es sicher ausführlicher, aber wenn du fragen hast frag :slight_smile:

1 Like

Super danke dir. Dann werde ich dem ganzen auf jeden Fall eine Chance geben und diese Internetseite nicht mehr hernehmen um Klassenguides zu lesen.

Edit: ich bin die Te, mit meinem Handy funzt es einfach nicht, die Chars zu wechseln mit denen ich posten möchte

Was ich noch nicht verstanden habe - mit dem „heilt 20% schneller“ wie soll ich das verstehen?

1 Like

Ist eigentlich ganz einfach;)
Der Abstand zwischen den einzelnen Hot-Ticks wird entsprechend verkürzt, sodass die Hots im Endeffekt bei gleicher Laufzeit/Stärke entsprechend 20% mehr heilen.

Mit dem Platzend-Affix in M+ gibts den interessanten Effekt, dass niedrige M+ relativ „schwieriger“ werden für den Heiler als höhere M+, da die Mobs weniger leben haben, damit schneller umfallen und entsprechden schneller/mehr Platzen-Stacks gegenzuheilen sind.

Platzend ist ein Affix wo die DDs mal mehr Skill an Tag legen müssen anstatt nur Max-Dps zu fahren um den Debuff auch auslaufen zu lassen. Wenn der Tank also meinte gleich mehrere Gruppen zu pullen, die von den hochmotivierten DDs dann gleich weggebombt werden, darfst du auch gerne die Gruppe flamen nicht hirnlos alles zu pulllen und wegzubomben;)

Grüße
Maruka

Danke auch.

Ich hatte Glück und kompetente DDs und Tank dabei, die haben wirklich darauf geachtet es mir nicht zu schwer zu machen :smiley:

Platzend in Lowkeys ist der Horror in einigen Inis.
Wenn da ein DH reinholzt, dann stirbt das Zeug so schnell und vor allem gleichzeitig, das man es fast nicht mehr gegenheilt bekommt.

Ohja. Gerade wenn WW, Baum und Tranq auf CD sind, sind 7+ Stacks nur schwer gegenzuheilen >.<

Hallo :slight_smile:

Ziemlich viele Fragen aufeinmal.

Erst einmal Photosynthese wird nicht immer gleich eingesetzt. Kommt Highgruppen schaden, setzt du es auf dich- natürlich vorher!

Hast du mehr single Target Dmg, z.B auf den Tank, dann setzt du es auf den Tank.

Warum wirst du dich nun Fragen. Einfach weil es auf dir dafür sorgt das die Hots schneller ticken zur gleichen Laufzeit und setzt du es auf den Tank kann es erblühen und das ist manchmal echt stark :slight_smile: .

Nun zum Erblühen, es ist egal ob sie drin stehen bleiben, wobei in höheren Keys der Kreis schonmal das Leben rettet und die Leute das auch wissen :wink: Es geht vielmehr um den Hot, gerade in Wochen wie diesen Rettet er dem ein oder anderen auch den Hintern.

EIne Gelassenheit hat im Dungeon ganz wenig Impact, bzw weniger als das Erblühen.

2x Verjüngerung auf jemanden zu spamen kostet unglaublich viel Mana und heilt wesentlich weniger. Du musst gerade für M+ und auch Raid so denken, du solltest längere Zeit ohne Manareg. auskommen. Ich versuche mit meinem Mana immer von Boss zu Boss zu kommen. Denn Pausen ist Zeit und kostet einen Key. Im Raid hast du nur ne Manapotion bevor du nutzlos wirst.

Cenarischer Zauberschutz ist not bad und ich liebe es ebenso, aber es kommt auf die Woche an, nicht immer Spiele ich es. Warum?
Manchmal, gerade wenn ich mit rnds unterwegs bin und es wie die Woche platzend ist und die Kackbratzen meinen reinzuböllern wie behinderte Kinder, brauche ich Burstheal. Ich will nicht darauf angewiesen sein mich auf diese Menschen zu verlassen. In solchen Wochen spiele ich einfach mit 2x Rasche Heilung und Seele des Waldes. So kann ich easy und ohne ins Schwitzen zu kommen 6 Stacks weghealen ohne CD und auch Restacks sind Null Problem :slight_smile:

Aber in Wochen wo du weniger zu healen hast ist das der Way to go in Verbindung mit Grüner Daumen statt Seele des Waldes.

Zu den Stats: Es gibt kein minimum oder maximun. Jeder Druide sollte mit der Mastery spielen wo er sich wohlfühlt. Ich persönlich hab mich bei 18%/19% Mastery eingependelt. Haste ist für uns Druiden wichtig und ich muss ehrlich sagen, unter 25% fühle ich mich gar nicht mehr wohl. Aktuell hab ich 33% und bin damit mehr als zufrieden, weil es mir einfach als Katze auch einen enormen Energiereg gibt und ich somit gut dmg machen kann nebenbei.
Auch ist Crit nicht zu verachten. Crit verstärkt die Heilung + den Dmg :slight_smile:

Mfg :slight_smile:
ich hoffe ich hab dir geholfen, bei Fragen einfach mich adden, Lumi#2478

2 Likes

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort!
Ich hatte inzwischen ein wenig Zeit zu experimentieren und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mich mit 2x rascher Heilung + 100% auf Nachwachsen oder 75% Wildwuchs ganz gut fühle.

Hinterher fällt mir auch auf, dass es auch sehr viel Zeit gekostet hat wenn man wirklich jedem 2x Verjüngung drauf packen wollte. Da gehen viele gcds verloren.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.