Hilfe bei der Tastenbelegung

Hallöchen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Tastenbelegung.

Ich zähl mal auf, mit welchen Taste ich spiele:

Strg 1 + 2 + 3 +4 - Shift 1 + 2 + 3 + 4 - y - q - z - r - t - v und ^

Ich komme relativ gut damit klar, aber mir fehlen doch noch ein paar Tasten.
Mir fallen aber keine ein, denn sowas wie Strg und 5 ist etwas „awkward“.

Gerade beim Druiden und Hexenmeister, sind dies nicht genug Tasten.

Wie macht ihr das so? Habt ihr Ideen?

E und S (backpaddeln ist für noobs und tanks :smiley: ) fallen mir noch ein.

Hast du die Tasten um w-a-d herum mit shift gebindet?

Ansonsten mach was dir halt von der Hand her passt, keybinding hat immer was persönliches

Maustaste 3 und Seitliche Maustasten - Jeweils mit und ohne Shift
A und D, drehen benötigt man wirklich nicht.

Ich habe keine Idee dazu, aber eine Frage - warum überhaupt mit Tasten spielen? Ich klicke seit Classic und habe noch nie Probleme oder Einschränkungen dadurch erlebt, genau wie ich kein einziges Addon besitze, trotzdem damals - wirklich damals - zu BC Zeiten 2200 Arenawertung in 2vs2 gehabt und jetzt auch problemlos jede Saison den ksm und drüber hinaus erreicht- für viele mit klicken und ohne Addons unvorstellbar oder auch ohne Probleme möglich ?

2 Likes

Weil du nie so gut sein wirst wie du sein könntest, reines Muskelgedächtnis hilft die Aufmerksamkeit auf die mitte des Bildschirms zu halten und keine Rotationsfehler zu machen selbst wenn viele Mechaniken passieren, das kann man mit klicken zwar auch mit viel Übung aber nie so gut wie mit guten keybinds.

3 Likes

E F C X G B S Caps

Falls du Geld übrig hast, kannst du dir eine MMO Maus kaufen. Dann hast 12 Tasten extra, mit alt und shift sogar 36 Tasten.

Altmodifier fehlt bei deiner Aufzählung auch, das könntest du noch probieren.

2 Likes

Ist doch eigentlich seitwärts nach rechts laufen, hat doch nichts mit backpaddeln zutun wie die Taste S

@topic
1-7, wasd, qe, rtyx für die wichtigsten Sachen und dann eine 12 Tasten-Maus auf der alles für den Kampf liegt und zusätzliche Cooldowns darstellen.

1 Like

Ich hab Obere Leiste:

1-2-3-4-5-6-7-8-9-0-ß-´

Untere Leiste:

Maus 3-Maus 5-Maus 4 -R-F-G-T-Z-U-J-K

Unten Rechts:

V-B-N

Standardmässig :

Maus 3 bis 5 = basis der Rota
9 bis ´ = Deffs, Schilde etc
1= Unterbrechen
V = Selfheal oder Trank
7 = Stun oder Fear
R = Starke Attacke,
F = AOE
U= Packt
J + K = Entfleuchen etc.
B = Volksfähigkeit
N = Schneller Laufen etc.

Berufe hab ich auf LSTRG + B

Dabei spiele ich mit einer Mischung aus Klicken und Tasten, je nach Situation.

Von S belegen, halte ich nichts, gerade heute wieder in TG bemerkt, wie oft ich rückwärts laufe. A und D sind ebenfalls oft in gebrauch, bei Q und E könnte man vielleicht noch was tun.

1 Like

Womöglich wurde das seitwärts laufen schon auf ‚A‘ und ‚D‘ gelegt. So habe ich es zumindest gemacht, damit ich Q und E belegen kann, da das simple Drehen mit der Tastatur… merkwürdig ist

Okay das ist möglich, hab ich nicht bedacht. Bin da erstmal von der Standardbelegung ausgegangen und da ist E halt Seitwärts Rechts.

1 Like

Ich laufe Seitwärts indem ich die rechte Maustaste benutze und dann Standard A und D.

Also standardmässig war bei mir und nem Kollegen S = Rückwärts. Haben da auch nichts verstellt oder so.

Wie lange hast du denn „STRG“+Tasten probiert? Natürlich fühlt es sich erst ungewohnt an, aber es verdoppelt einfach deine Anzahl an Hotkeys.

Ich selbst spiele mit irrsinnig vielen Tasten. Ich zähle sie mal auf und vllt. ist ja was für dich dabei.

1, 2, 3, 4, 5, 6
Shift+1, 2, 3, 4, 5, 6
Strg+1, 2, 3, 4, 5, 6
R, T, Z, F, G, H, J, V
Shift+ R, T, Z, F, G, H, J, V
Strg+ R, T, Z, F
Dazu noch Maustasten 4, 5, 6, 7, 8 (Daumentasten bei G402 Hyperion Fury)) und die auch noch einmal mit Shift und Strg.

Sind insgesamt 53 Hotkeys. Ich zähle jetzt mal nicht sowas wie C für die Charakteransicht oder B zum Öffnen aller Taschen dazu.

Wahlweise kannst du auch noch Shift+Mausrad nutzen um die eine Aktionsleiste zu wechseln. Ich habe dort Zeug wie Portale oder Tisch beim Mage aufstellen und son Zeug halt, der jetzt infight nicht genutzt wird.

Ich klicke gar nichts und als ich noch extrem aktiv spielte war meine Aktionsleiste auch komplett deaktiviert und ich hatte nur die CD Anzeigen wie im Bild aus einem Video von mir zu sehen (Clip aus WotLk Zeiten).
https://i.imgur.com/MHPEPGE.jpeg

Ist nicht zielführend der Frage.
Ich klicke mit der Maus alles xD
Bin den Tasten belegen ist nur Chaos

Es gibt noch Shift+Leertaste was ich ganz gut finde
Zumindest hab ich nie dran gedacht wie praktisch das eigentlich ist :slight_smile:

Und Shift+Mausrad rauf oder runter, da hab ich zb ein makro für fokustarget aber kann man natürlich alles mögliche drauf legen

Was legt man den auf Shift+Leertaste?

Der tipp mit MMO Maus war für mich Goldwert, Danke.

Auch ich hab seit ich wieder Problehme alle skills die gebraucht werden unterzubringen.
Fieleicht hat wer noch ne empfehlung.
Bin n logitech fan, doch wenn wer meint andere liegen auch gut in der hand.
Meine handgröße „M“ (Mittel)

Razer Naga:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Strg + 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Shift + 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Und dann noch auf der Tastatur:

^, R, T, Z, F, G, H,C, V

Dann hätte ich noch links ein Razer Orbweaver mit Sonderbelegung, aber damit spiele ich eigentlich nur beim Questen wenn ich in der Maushand ne Kippe habe…

kann die venus empfehlen. hab ich vor knapp 3 jahren für mich und die bessere hälfte gekauft. war vorher ne razer naga gewohnt und habs keinen tag bereut. generell sind die mmo-mäuse in der preiskategorie von 35-50euro nich wirklich schlecht. bloß weil razer draufsteht und das teil 80€+ kostet, is die maus nich automatisch besser. hatte mit meiner alten genug probleme und war froh, das teil los zu sein.

kundenbewertungen durchlesen und selbst entscheiden:

https://www.amazon.de/UtechSmart-programmierbare-Gewichtanpassung-Kasette-Benutzerprofile-Herstellergarantie/dp/B00FNKMVUO

edith:
was die größe der maus angeht - die naga is für kleine, zierliche asiatenhände.
die venus is für normalgroße hände gemacht :stuck_out_tongue:

Ich habe z.B. den Hotkey für meinen Goblingleiter bzw. allgemein den Umhangslot auf Shift+Space.
Ctrl+Space geht im selben Atemzug, diesen Bind benutze ich für den Extra-Action-Button.

1 Like

Ich persönlich nutze die Razer Naga schon seit Jahrzehnten :smiley: Bin ein Riesenfan. Sie ist jedoch relativ klein. Du kannst dir einfach ein paar Mäuse bei Amazon bestellen und diejenige behalten, die bei dir gut in der Hand liegt.

BTW ich habe das Ziffernfeld auf meiner Naga belegt, so hat man 12345 noch extra + modifier. Also genug Tasten um wirklich alles zu binden.