Hilfe bei Grafikeinstellungen / FPS

Hallo Zusammen, ich habe gestern von einer 1070ti auf eine 5070ti geupgraded. Trotz neuer Grafikkarte habe ich in Dornogal (getestet heute morgen) in FHD Auflösung nichtmal annähernd 60 FPS, laut nvidia und der FPS Anzeige im Spiel. Ich hatte mir hier irgendwie schon um die 100 FPS erhofft um einen Leistungssprung zu spüren (Mein FHD Monitor unterstützt auch 144Hz).
Das komische hierbei ist allerdings, dass die GPU bei um die 30% Auslastung arbeitet und die CPU bei ca 17%. Also vermute ich, dass die CPU hier ja nicht der limitierende Faktor sein kann.
Wenn ich WOW dann in 4k auf meinem 4k Monitor laufen lasse dann komme ich bei ca 30 fps (laut Anzeige) raus und die GPU zeigt eine Auslastung von rund 50% an, also auch nicht wirklich am Limit. Außerhalb Dornogals werden dann so 80 FPS erreicht und die Karte läuft auch bei 90+% Auslastung.

Ist es hier jetzt ein „Dornogal/Hauptstadt-Problem“ oder gibt es eventuell Einstellungen die man besser (nicht) aktivieren sollte? Aktuell habe ich den „grundlegende Spielqualität“ Regler auf 10 gestellt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Was hast du denn für eine drin? Die 17% sind Gesamtauslastung aber WoW nutzt nicht alle Kerne. Ich habe eine 4070ti und einen 5900x. Die FPS in Valdrakken und auch Dornogal sind eher mau bei WQHD.

Dann haben wir ähnliche Voraussetzungen. Ich habe auch einen Ryzen 9 5900X

Ich kann nachher nochmal schauen und dir die FPS durchgeben. In Dungeons etc. habe ich allerdings gar keine Probleme mit den FPS. Für mich hat es sich damals auf jeden Fall gelohnt mit der neuen Grafikkarte aber ich muss zugeben, dass ich ehrlicherweise auch enttäuscht war. So wie du auch hatte ich eine deutlich höhere FPS erwartet. War damals noch Valdrakken und da hatte ich zum Teil an die 30fps.

In anderen Spielen sieht man es hingegen deutlich. Da wurde mir auch klar: gut, es liegt halt an WoW.

Trotzdem ruhig mal schauen ob du z.B. eine Weakaura hast welche viel scannt. Das kann in Hauptstätten zu fps dropps führen. Plater macht auch manchmal Probleme wenn die Aktualisierung zu schnell eingestellt ist und es dann zu viele Nameplates berechnen muss.

Deine CPU ist halt mittlerweile im unteren Segment für WoW.

Das günstigste wäre ein 5700X3D wenns dir nur um WoW geht.
Ansonsten würde ich direkt auf AM5 gehen mit einem 9800X3D.

Nun es gibt auch ein paar settings die auf die CPU gehen und somit trotz gelangweilter GPU deine FPS drücken.
Darunter zählt:

-Sichtweite
-Umgebungsdetails
-Raytracing Schatten

Hab bei mir die oberen 2 Regler auf 7 und die RT Schatten aus, trotz stärkerer CPU (5800X3D) und ner 4090 FE die nix macht :slight_smile:
Die RT Schatten verursachen auch mehr Mikroruckler, gerade beim schnellen fliegen.

Ist logisch wenn ihre beide die GPU aufrüstet die gar nicht der Flaschenhals ist, dann kann sich auch nix ändern :wink:

Wenn ihr vor dem aufrüsten mal geschaut hättet wie hoch die GPU Last ist (ohne FPS Limit an), dann hättet ihr gesehen das die CPU das Problem ist.

Nameplates kosten Leistung ja, aber so oder so brauch man halt eine vernünftige CPU wenn man hohe FPS im Raid und co haben will.

Da kommen aktuell nur die X3D von AMD in Frage.

Ist doch ne ziemlich einfache Rechnung: du hast 12 Kerne. Ein voll ausgelasteter physischer Kern sind also 100/12 = 8,3%
Die CPU ist zu 17% ausgelastet. Das bedeutet etwas mehr als 2 Kerne.
WoW kann nur einen Kern voll auslasten. Dieser eine wird auf 100% sein und limitieren. Die restliche Last wird auf ein paar weitere Kerne verteilt.

Oder es rechnet mit Threads. Weil die CPU 12 Kerne hat, aber durch Hyperthreading werden daraus 24 logische Kerne.

Das Ergebnis ist das selbe: du bist im CPU Limit.

Naja das Aufrüsten war bei mir halt von ner 1070 auf ne 4070ti und der Prozessor vorher zwecks vielen VMs gleichzeitig anegschafft worden :slight_smile: War schon alles fine aber dennoch hatte ich einfahc mehr erwartet. Alles kein Drama aber dafür jetzt ne neue CPU kaufen, lohnt sich nicht. Bei meiner Freundin wurde es fürs zocken ja auch eine X3D.

Irgendwann steige ich auf AM5 um und dann wirds auch eine vernünftige Gaming-CPU. VM´s brauch ich nicht mehr :rofl:

Achso FPS in Dornogal: 35-55 beim rumfliegen. Einstellungen max. bei 2560x1440

Warte mal bis du nen 30 Mann raid machst :smiley:
Da vergeht sogar mir die Lust mit nem 5800X3D.

Würd mir ja nen 9800X3D sofort holen, aber aktuell kein Bock auf Plattformwechsel da ich sonst alles komplett umbauen müsste und die 4090 auch… da sind die Stromstecker bisschen empfindlich wie du vielleicht mitgekriegt hast :smiley:

Ich bau dann so in 1-2 Jahren neu, dann wohl mit nem 11K oder 13K Ryzen.
Die nächsten Ryzen sollen ja sogar noch mehr 3DV-Cache kriegen, könnte also ziemlich geil werden für WoW.

Danke euch schonmal für eure Rückmeldungen. Ich habe mir mal hwinfo installiert um zu schauen wie die Kerne jetzt ausgelastet werden. Ich kann hier leider kein Bild einfügen, aber es sieht ungefähr so aus, dass alle Kerne laufen und einer etwas mehr belastet wird, so wie ihr gesagt habt. Allerdings ist der trotzdem nur bei maximal 50% Auslastung in Dornogal.
Aber es ist für mich auch durchaus zu verschmerzen wenn die FPS in den Hauptstädten so einbrechen, wenn es außerhalb dann läuft.

Also ich hab die selbe Karte (warn Upgrade von der 3080, spiele allerdings in 4K) das Upgrade selber hat mit Open World vllt 10 FPS in WoW gebracht, dafür in anderen Games 60-80 FPS mehr. Wieso? Weil meine CPU Limitiert hat. Meine alte CPU war nen i7 12770kf und meine neue CPU Ryzen 7 9800x3D hat dann nochmal in WoW locker 50 FPS mehr raus geholt in Open World (also aktuell 4K 140-220FPS Open World je nach Zone).

Wichtig dabei:

In der hauptstadt habe ich 30-60 FPS. Wieso? Weil die FPS dort Limitiert sind. Das habe ich selbst erst aus Reddit erfahren. Umsomehr Leute da sind desto weniger FPS haste dort und in Dornogal sind es meist viele Leute… Meine Raids waren selbst mit neuer Grafikkarte die erste Woche auch extrem schlecht 10-25 FPS teilweise… habe dann Windows komplett neu aufgesetzt und alles gelöscht (also WoW komplett die Platte mit Formatiert… ja ich hab ne eigene M.2 nur für WoW…^^) Danach hatte ich im Raid 60-100FPS Konstant. Da war also eher nen Windows/Datei Problem.

Wenn du die FPS Probleme NUR in der Hauptstadt hast dann ist alles gut. Wenn du die Probleme nur im Raid oder Open World hast dann würd ich WoW neu installieren und nen Backup von den Addons/Einstellungen machen. Sollte das nix bringen ist es Zeit Windows mal frisch aufzuspielen. Sollte das auch nix bringen, dann liegt es wohl an der CPU.

Da reicht es den Interface Ordner mal umzubenennen, an den Spieldateien liegt es definitiv nicht.
Den Indices Ordner löschen, kann man machen wenn die Installation zu groß geworden ist :slight_smile: