Hilfe bei Mobiltelefon- Sim- Karte

Ich bräuchte einmal euren Rat, da ich bei den Mobilfunkanbietern nicht so richtig durchblicke.
Ich habe ein altes Blackberry mit Tastatur, und will auch nichts Neues anschaffen, erst recht kein Smartphone.
Ich brauche es demnächst, da ich auf Reisen gehe, nur zum Telefonieren. Also kein Internet, SMS oder sonstigen Schnickschnack.

Früher gab es mal solche Karten, für 10 Euro, oder so, die man, wenn es aufgebraucht war, wieder aufladen konnte. Ich glaube die waren 1 Jahr gültig.

So etwas in der Art hätte ich gerne. also ohne monatliche Grundgebühr, und daß die Karte nicht gleich ihre Gültigkeit verliert, weil ich das Mobiltelefon mehrere Monate nicht benutze.

Wir waren ein paar Jahre bei M-Net, und da hatte ich eine kostenlose Kunden- Sim- Karte, mit der ich auch auf unsere Festnetznummer ohne weitere Kosten telefonieren konnte.
Die Karte wurde leider ausgeschaltet, weil ich das Mobiltelefon ca.1/2 Jahr nicht benutzt hatte.

Ich bin erst umgezogen und der O2 empfang ist hier echt mieß, dann hab ich mir nen dsl-kabelanschluss geholt und den vertrag gekündigt. nachdem ich mich ein bisschen umgehört hatte, bin ich bei congstar gelandet, d1 netzt und wlan call waren der hauptgrund. wlan call kannste aber mit dem blackberry vergessen aber die preise sind fair und du kannst dir auch verschiedene tarife aussuchen, die dann 5-17€ im monat kosten. eig kannst du jede prepaid karte nutzen, die preise sind fast überall identisch.
nur mit dem d1 netz biste auf der sicheren seite was empfang angeht.
kaufen kannste die karte zb bei kaufland und zum aufladen auch aber kannst auch alles online erledigen.
falls du dir doch mal nen smartphone holen willst nimmst dann einfach nen anderen tarif und die sind eh fast alle monatlich kündbar.
btw laufen tun die prepaidkarten immer 1jahr glaube und dann musste aufladen oder die werden deaktiviert.

Nee, WLan und sowas brauche ich gar nicht.

Das wäre schonmal was passendes, aber:

das stört mich dann schon. Ich mag keine monatlichen Kosten für etwas zahlen, was ich vielleicht übernächste Woche mal für 1 Woche nutze, und dann im Oktober nochmal 1 Woche.

Ich hatte mir eher etwas vorgestellt, wo ein Guthaben drauf ist, was ich auflade, wenn es verbraucht ist, oder aber in 3 Monaten dann wieder auflade, wenn ich es wirklich brauchen sollte.

nee, das sind optionale tarife, sonnst ist das ne normale prepaidcard aber teurer weil du dann im minutentakt abgerechnet wirst. kommt halt drauf an wieviel du im monat telefonierst.

Nun, ich danke dir für deine Hilfe, allerdings habe ich es jetzt aufgegeben.
Ich habe mir bei blau eine Prepaid Simkarte gekauft, und soll nun, um diese freischalten zu können ein Post- Ident machen. Hätten die das vorher im Vertrag oder so hingeschrieben (haben sie vielleicht auch, ganz kleingedruckt zwischen den tausenden von Zeilen), hätte ich es nicht gekauft.

Ähm, nix für ungut, aber es geht darum, daß ich mal für 1 Woche oder so anrufen kann, wenn ich verreist bin. Und wegen 10 Euro so einen Zinnober zu veranstalten finde ich schon, harmlos ausgedrückt, lächerlich.

Das liegt nicht am Anbieter, sondern an einer neuen Richtlinie, das sämtliche Prepaid Karten jemanden zugeordnet werden können und es quasi für den Staat keine anonymen Nummern mehr gibt.

Neu? Weiß nicht wie das in anderen Ländern ist, aber in AT gibt es diese Richtlinie seit 2019 :smiley:

LG
Flauschkugel

Wieso denn anonym? Die haben meine Adresse und Kontodaten.
Ein Post- Ident Verfrahren mußte ich das letzte mal machen, als ich ein Sparkonto eröffnet habe, da ging aber nicht um lächerliche 10 Euro.

Es geht allgemein bei dieser Richtlinie darum, dass z.B. niemand eine Prepaid-Karte bar bezahlt und dann dann benutzt für z.B. terroristische Akte. Das wäre dann nämlich nicht nachverfolgbar, wer die benutzt hat etc.

Kennt man so schön aus Filmen, wenn die Leute das PrePaid-Handy nach dem Telefonat in den Müll werfen und nicht zugeordnet werden kann.

Daher müssen die seit einiger Zeit registriert werden auf den Benutzer.

Das hat aber tatsächlich nichts mit dem Post-Ident-Verfahren zu tun soweit ich weiß, sondern geht lediglich um die Ausweisdaten etc.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das post ident ist nur ein Service den viele nutzen um die Identifizierung durchzuführen, geht auch recht fix per App, Video call mit Ausweis und schon gibt es Freischaltung.

Ich denke du hast nicht richtig gelesen.

Muss ja nicht auf dem Handy sein wo die Sim genutzt wird, sondern jedes beliebige. Oder PC/Notebook mit Kamera…

1 Like

Hm, da hätte es doch sicher auch gereicht, wenn ich eine Ausweiskopie per Email schicke, oder wenn sie die Karte verschickt hätten, udn ich dem Postbote vor der Übergabe meinen Ausweis hätte zeigen müssen.

Aber nunja, es ist eben so, daß man hierzulande wohl von vorneherein als Verbrecher gilt.

Nichts für ungut, aber sowas habe ich auch nicht. Ja ich weiß, für manche lebe ich wohl noch in einer Höhle, aber ich habe bewußt entschieden, bei dem Überwachungsstaat so wenig wie möglich mitzumachen, nicht aus dem allgemein genannten Grund „Aber hast du denn was zu verbergen?“, nein, aber es ist privat, und geht niemanden etwas an, wann, wo und wie oft ich in der Nase bohre.
Dann muß ich eben damit leben, daß ich nicht erreichbar bin, und aus der Ferne nicht zu Hause anrufen kann, besser gesagt, werde ich dann eben aus der Pension anrufen.

Ok , du hast recht das ist ein gutes Argument :smiley:

benutze nen VPN und Linux , halte dich von sozialen Netzwerken fern und benutze keine Payback Karten, Kreditkarten. Dann bist du auch heute ziemlich unsichtbar wenn du es denn willst.

Der Staat überwacht dich aber nicht, den juckt das nicht. Datensammler sind soziale Netzwerke , Google, Microsoft und jeder dessen Geschäftsmodell Informationen sind.
Wir haben ein ziemlich hartes Datenschutzgesetz, so hart das man dich eigentlich beim Arzt nicht mit Namen aufrufen dürfte. Der Mann mit dem Tripper, kommt aber auch nicht so cool :smiley:

1 Like

Das nutze ich alles nicht. Ich hatte mir vor 7 Jahren mal ein Smartphone gekauft, und es total entnervt zurück gegeben, weil ich die meißten vorinstallierten Apps (auch der Begriff geht mir schon auf den Wecker. Eine Applikation ist ein Aufbügler, oder irgendwelche Stickereien, die ich mir auf die Kleidung aufbringe) nicht herunterschmeißen konnte. Und wenn man eine ausversehen gedrückt hat, kommt erstmal eine Zustimmungsabfrage, daß diese App auf alle meine Daten zugriff hat, und diese auch ändern kann.
Und der sogannte Staat muß mich gar nicht überwachen, das wäre auch viel zu viel Arbeit für ihn, das überläßt er anderen. Ich habe schon vor 30 Jahren in meiner Ausbildung gelernt, daß die Industrie sämtliche Sauereien anrichten kann, und der Staat Schmiere steht.

Ja, ich weiß. Und ich bekomme nicht mal Geld dafür, wenn meine Daten verkauft werden, geschweige denn, daß ich überhaupt angeben darf, daß ich das gar nciht will.

Das dient lediglich der Schikane der Untertanen. Genauso, wenn ich Röntgenbilder an einen anderen Arzt zuschicken lassen möchte, aber die Krankenkassen, und seit dem Gesetz im Januar 2021 sogar die Pharmaindustrie, freien Zugang haben.

Gut ich verstehe deine EInstellung aber das ist nicht mehr richtig es war auch zu dem damaligen Zeitpunkt nicht korrekt, ich gebe aber zu etwas technisches Hintergrundwissen war erforderlich, zu deinem genannten Zeitpunkt habe ich Lineage Os benutzt, hieß glaube ich damals noch anders. Dort konntest du schon immer die Zustimmung verweigern oder nur für die Laufzeit der App oder nur Teile davon freigeben, kommt auch ohne den normalen Spionage Kram den das Normale Betriebssystem mit sich bringt . Du hast nicht mal Playstore drauf, das muss manuell installiert werden. Heutzutage kannst du alles verweigern und alles freigeben oder nur Teile davon im schlimmsten Fall läuft dann halt die App deiner Wahl nicht.

Das ist nur halb richtig, ja haben sie aber anonymisiert. Da ist nix mit Namen. Du bist nur ne Id und die kann man niemandem zuordnen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit personenbezogene Daten zuzuordnen, das bedarf aber deiner ausdrücklichen Zustimmung und ist in engen Grenzen. Das Datenschutzgesetz soll dich schützen und tut es auch besser als jemals zuvor, es schießt nur hin und wieder übers Ziel hinaus. Du kannst es dir so vorstellen, das du aufm ALex ein Röntgenbild von einer Lunge findest, da weißt du auch nicht wem es gehört, es hat also keinen Bezug. Auch ist es kein Problem das du deine Unterlagen an einen anderen Arzt schicken kannst, du musst nur explizit zustimmen. Das finde ich eine gute Sache.

Auch das ist nicht ganz korrekt. Du musst explizit zustimmen um Facebook zu nutzen. Die Alternative ist es einfach Facebook nicht zu nutzen. Bei Payback bekommst du Geld für deine Daten.

2 Likes

Also alle Achtung, wenn du dich damit so gut auskennst, und das hinbekommst.

Ich kann es leider nicht, und fühle mich zu alt, da noch durchzublicken. Technische Geräte müssen für mich einfach bedienbar, praktisch und ohne großen Schnickschnack sein. Meine Talente liegen eher im Gemüseanbau, und im Umgang mit meiner 30 Jahre alten Nähmaschine. :kissing_smiling_eyes:

Das mag noch so sein, allerdings frage ich mich, wie lange, und es gibt hintenherum, ohne daß es öffentlich gemacht wird, Stück für Stück Änderungen.

Bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe zwar unter Diskussion hin und her meine Zahnröntgenaufnahmen auf einen Stick bekommen, aber ich brauche noch ein Paßwort dazu, und das sollte nur dem Kieferchirurg zugesandt werden, wurde aber nicht.

Das nutze ich beides nicht, wie gesagt, auch Twitter, Telegramm und sowas nicht.

Ich habe nun nochmal geschaut, weil wir ja bei der Telekom sowieso Kunden sind (leider gibt es hier nur Telekom und Vodafone) , aber da kostet die Prepaidkarte monatlich. :face_with_raised_eyebrow:

Ok der Punkt verwirrt mich doch ein wenig, es sind ja deine Daten. Die gehören dir. Pack sie ein und dann kannst du sie selber hinbringen, so ein Gemeck würde ich auch nicht mitmachen das verstehe ich. War letztens Lunge röntgen, weil alt und alt naja und alt. Habe die Cd bekommen, die Auswertung ohne Briefumschlag und habs halt meinem Doc gegeben, der übrigens auch alt ist, ok der ist richtig Alt. Hier mit Stick und Passwort? Wat geht den dat an, wat du mit deinen Daten anstellst?

Siehste ick kann keine Nähmaschine!

Das geht nicht heimlich :D, sei nicht so mißtrauisch!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.