Hilfe bei wow anfang

Hallo, ich wollte mit meiner Frau wow anfangen und wow in der richtigen Reihenfolge starten, um die ganze Story mit zu bekommen und in vollen Zügen zu genießen, könnt ihr mir sagen wo ich starten sollte und wie der komplette Ablauf ist um die ganze Story mit zu bekommen ? Welchen wow teil sollte ich zu erst spielen, welche Erweiterungen kommen dann, welche Erweiterung sind in classic welche in wow normal usw.
Freue mich aus eure hilfe :slight_smile:

Ps ich bin absoluter neuling :smiley:

1 Like

Sei gegrüßt.

In Bezug von WoW Retail gibts per Chromie folgende Reihenfolge:
-Burning Crusade
-Wrath of the Lich King
-Cataclysm
-Mists of Pandaria
-Warlords of Draenor
-Legion
-Battle for Azeroth
-Shadowlands
-Dragonflight

Für klassischen Start vor Burning Crusade, dem „Classic“ von Retail selbst, verzichtet man auf Chromie. Jedoch skalieren die Gegner nicht direkt mit dem Spieler-Level (korrigiert mich, wenn das geändert wurde). Da startet man direkt nach Spawn des Charakters in deren Volks-Gebiete bzw. Stargebiete, jedoch wird man eh meist automatisch auf Dragonflight verwiesen (einfach ignorieren und ausblenden). Als Tutorial-Variante gäbe es auch das Exil.

Aktuelles Addon ab Stufe 70 ist „The War Within“, Chromie wird euch direkt informieren, sobald ihr bereit seit und holt euch aus der Zeitreise zurück.

Classic im Launcher ist das uralte Vanilla von WoW (sowie Cataclysm als Auswahl), eine ganz andere Version zu Retail. Das kennen die Veteranen, ist nicht einfach zu spielen und nimmt viel Zeit in Anspruch. Was die Story angeht, gibts kaum Unterschiede.

1 Like

Erstmal herzlich willkommen in WoW. Schön zu sehen, dass es immer noch neue Spieler nach WoW verschlägt. Ich beneide Euch beide :wink:

Ich fürchte fürs erste hast Du als absoluter Neuling wenig Auswahl. Wenn ich mich recht entsinne werdet Ihr erstmal auf die Dracheninseln geschickt, und aus der Nummer kommt Ihr auch nicht raus. Und wenn ich mir Deinen bisher erspielten Ruf so ansehe, so habt Ihr den Weg dorthin offensichtlich auch schon gefunden. Wenn Ihr später mal die gesamte Geschichte nachspielen wollt, so empfehle ich mit den Quests in Kalimdor und den Östlichen Königreichen zu beginnen. Dort gibt es aber keinen stringenten Erzählstrang. Einfach alle Gebiete abklappern, wenn Ihr das tatsächlich wollt. Jedes Gebiet hat seine eigene Atmosphäre, seine Eigenarten und eigene Geschichten. Danach dann die Addons in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Das wären in dieser Reihenfolge: Burning Crusade, Wrath of the LichKing, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth und dann die Schattenlande. Danach käme Dragonflight, aber da steckt Ihr ja schon drin. Sorry für die englischen Bezeichnungen. Normalerweise schreibe ich auch lieber auf Deutsch, aber die englischen Addonnamen haben sich mir irgendwie eingebrannt.

Lasst Euch bitte nicht von den vielen gelben Frage- und Ausrufezeichen in den Städten wie Valdrakken irritieren. Einfach die Geschichte nachspielen. Die vielen gelben Satzzeichen klären sich später von alleine. Und seid nicht enttäuscht, wenn Euch die Welt oft öde und leer erscheint. Auf den Dracheninseln mag ja noch einiges los sein, aber darüber hinaus konzentriert sich das WoW-Leben derzeit auf Khaz Algar. Dort findet seit einem Monat das Endgame statt.

Viel Spaß wünsche ich Euch! Nur ein klitzekleiner (nicht ganz ernst gemeinter) Hinweis noch: Ihr habt die falsche Seite gewählt!

2 Likes

Moin moin und willkommen ihr beiden :wave:

Grundsätzlich ist das Spiel momentan in fünf (falls ich keinen vergessen habe) Teilspiele unterteilt, in denen man anfangen könnte:

• Classic Hardcore und Classic SoD sind recht spezielle Abwandlungen des normalen Spiels und definitiv nicht für Neulinge zu empfehlen.
  • (Vanilla) Classic ist im Prinzip das (nur minimal veränderte) originale WoW, so wie es damals rauskam. Da im vierten Addon, Cata, diese alte Welt einmal komplett überarbeitet wurde, ist Classic die einzige Möglichkeit, die beiden ursprünglichen Kontinente in der Originalversion zu spielen. Wenn euch das wichtig ist, wäre dies der Start. Man muss sich aber bewusst sein, dass dieser Teil halt aber auch über 20 Jahre alt ist. Das Spielprinzip ist deutlich… zäher als heutezutage und hat so einige Schwächen aus heutiger Sicht.
  • Cata Classic sind Server, die seit einigen Jahren noch einmal die klassischen Addons durchgehen, und aktuell hält beim vierten Addon angekommen sind. Man spielt noch wie früher durch die vier Addons bis zum Endlevel, es ist so ein Mittelstück zwischen Classic und…
  • Retail, das aktuelle / richtige WoW. Aktuell gerade im zehnten Addon TWW angekommen. Retail hat inzwischen die sogenannte ChromieTime (benannt nach Chromie, einem Drachen mit Zeitmagie :wink: ), bei der man beim Leveln auf Stufe 10 sich ein Addon aussuchen kann und dann bis auf die letzten zehn Level (die gehen immer nur im aktuellen Addon) nur innerhalb diesen Addons levelt (im Gegensatz zu früher, wo jedes Addon nur für einen gewissen Levelbereich da war und man immer wieder von Addonbereich zu Addonbereich wechselte). Nachteil ist wie schon gesagt wurde, dass man beim ersten Char automatisch in die DF-Zeitlinie geschickt wird (das vorherige neunte Addon).

Wichtig ist vor allem eines zu beachten: Classic, Cata Classic und Retail sind unabhängige Spiele, man kann die Chars nicht Stück für Stück weiter ziehen lassen. Wenn ihr wirklich unbedingt ganz „vorne“ anfangen wollt, wäre vermutlich Cata Classic oder ggf sogar das echte Classic die beste Wahl - ansonsten würde ich definitiv trotz des leicht sprunghaften Einstiegs Retail empfehlen.

1 Like

Kann dein anliegen verstehen, würde ich aber nicht empfehlen. das ganze ist für neulinge seid der änderung wo sie neulinge in die letzte erweiterung schicken, viel zu kompliziert.

Ich würde dir sicher live (retail) empfehen, das andere sind echt alte spiele, mit alten mechaniken, alte grafik etc…

Also macht die startinsel und geht nach dragonflight und dnn nach tww wenn es euch gefällt.

Oder wenn ihr mal im spiel drin seid und ein gewisses level habt (ich glaube 70ig, bin aber nicht sicher), könnt ihr einen zweitcharakter erstellen und damit euer vorhaben beginnen. Da müsste mich jemand korrigieren, falls das geändert hat.

Dazu müsst ihr auf der karte zur sanduhr (chromie) und könnt dort die erweiterung wählen die ihr möchtet (man kann auch währenddessen hin und her wechseln).

Aber achtung, man levelt heutzutage so schnell, dass man oft schneller 70ig ist ( da wird man aus der chromiezeit herausgeworfen), einige nutzen dazu den levelstopp.

Was natürlich auch möglich ist, mit dem 70ger alles zu machen, was aber sehr viel recherche braucht , was wie wo welches gebiet gehört dazu etc etc - würde ich nicht machen. Plus fällt natürlich alles gleich um.

Live ist so gross und für einsteiger am anfang schon genug kompliziert, macht es euch nicht noch komplizierter :wink:

Fuchst euch mal rein , spielt dragonflight und schaut wie es euch gefällt und lasst euch nicht abschrecken. Es braucht seine zeit, vor allem hat wow sehr wenig tutorials.
Es wird oft von externen gemacht, zb youtuber etc - eine anlaufadresse wäre wowhead.com

2 Likes

Ja dem kann ich nur zustimmen.

Wow hat auch leider keinen wirklichen roten Faden der sich durch die Story und den Addons führt.
Die Addons sind mehr oder weniger kleine eigene Storys die für sich stehen als „eine große Geschichte“.
Meines Erachtens ist es Recht schwer hinter die Story zu kommen wenn man nicht dabei gewesen ist, zudem ist bis (ich glaube) Legion das Questsystem etwas undurchsichtig was die Hauptquestreihe angeht. Die Trennung was Hauptquest ist und was Nebenquest, wurde erst Recht spät eingeführt. Danach wird es jedoch besser.

Ich kann da auch nur empfehlen erstmal den „standardweg“ einzuschlagen, also über Dragonflight Leveln, dann tww spielen.
Anschließend mit einem twinks dann die Addons vorher spielen.

Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich auch über die Addons hüpfen und wie oben beschrieben Chromie nutzen dabei solltet ihr aber den Anker noch vor lvl 60 werfen und den Levelstop aktivieren ansonsten wird der Charakter zu übermächtig um noch ein sinnvollen Spielerlebnis zu erhalten.

Desweiteren, wenn euch die Geschichte und Story von wow interessiert, könnt ihr euch die Lore von wow einverleiben.
Ein einfacher Weg wäre über YouTube der Loretalk von Barlow und Craft12354 (meiner Meinung nach sehr amüsant vorgetragen von den beiden) und im weiteren Verlauf die Inhalte von Craft der sich halt viel mit der Lore beschäftigt.

Viel Erfolg
Mfg. Anatu

1 Like

Die Geschichte von WoW ist eine Geschichte voller Missverständnisse. :slight_smile:

Persönlich würde ich auch nicht empfehlen die „Geschichte“ nach dem erscheinen der Erweiterungen zu spielen. Das Spiel (besonders in seinen Anfängen) erklärt wenig zur Geschichte und was, wie und warum passiert.

Wie schon andere schrieben würde ich empfehlen das Spiel erstmal zu spielen, macht die Startinsel und geht dann nach Dragonflight (hier ist der Grundtenor „erkunden“ und „entdecken“). Hier lernt ihr einige Hauptcharaktere kennen (besonders zu Drachen) und bekommt so eine Idee, um was es in WoW ganz grundsätzlich geht (Azeroth).

Wenn euch das gefällt, also das Spielen und die dort „erzählte“ Geschichte, dann könnt ihr tiefer eintauchen. Das geht dann aber leider nicht ohne externe Medien.

Diese Videos kann ich auch ans Herz legen.

Aber ende darf man eben auch nicht vergessen, dass die Geschichte seit mehr als 20 Jahren (Warcraft 1-3 gehören ja auch noch dazu) erzählt wird.

Viel Spaß euch beiden beim entdecken. :slight_smile: