Hilfe beim Blut Dk erbeten

Hi

Ich versuche mich momentan an myth+ im 15 16 Bereich, allerdings habe ich das Gefühl ich bekomme derbe auf die Nase gerade bei den affixen anstacheln und schrecklich mit verstärkt.

Habe ich etwas grundlegend falsch bei meinem char oder war das einfach eine harte Woche für dk tank ;-p habe schon versucht viel versa zu holen k a obs sinnvoll ist.

Vielen dank

Wie wär es damit bei den DKs im Forum zu fragen?
Thread kannst du übers Bearbeiten selbst richtig verschieben.

1 Like

Ich spiele zwar DK Main aber nur als Frost oder Unholy.
Gehe mal davon aus, dass es durch die affix Kombination ist, die dir die Woche das Leben schwer macht.
Verstärkte mobs, die sich durch anstachelnd noch buffen, wenn einer stirb, da gibt es dann je nach Dungeon schon Gruppen, die extrem hart zu hauen.
Schrecklich macht es natürlich nicht besser, wenn du selbst und der healer es nicht schaffen dich wieder auf über 90% zu bringen während der trashpacks.

Aber vllt liest das auch noch ein Main BlutDK und sagt was anderes.
Meines Empfinden nach waren die affixe nicht so top für dich.

Als Blut/Unholy kann ich dir sagen dass die Woche ziemlich unschön war, hab auch ordentlich aufs Fressbrett bekommen. Habe aber ‚nur‘ bis +18 getankt. Je nach Dungeon und Gruppe ist das mehr oder weniger Hart, du kannst mir aber gerne eine Anfrage schicken wenn du magst, dann schauen wir uns das mal näher an. Bin kein Experte aber kenne mich recht gut aus würde ich behaupten.
LG
Flauschkugel
Emyu#21970
Gilt natürlich auch für alle anderen, die Fragen haben xD muss nicht nur zum BDK sein.

Versa ist immer gut, gerade als Blood DK dein stärkster Stat.

Du solltest allerdings Haste nicht so vernachlässigen, nur 1k Haste ist sehr wenig.

Was du am einfachsten verbessern kannst vom Gear her wäre dir 3 Raid-Azeritrüstungen zu besorgen, damit du 3x den Raid-Trait „Herz der Dunkelheit“ hast. Der erleichtert es dir ungemein auf gute Stats zu kommen.
So um die 1.5k-2k Haste und 1.5k-2k Versa sind gut - für diese Key-Höhe wenn du ohne Versa Stat-Corruptions spielst.

Beim Rest würde ich am ehesten darauf tippen, dass du Probleme mit deiner Rota hast.
DK ist bekannt dafür sehr starke Hits zu nehmen, die du aber selber problemlos wieder gegenhealst.

Runenmacht-Management und Timing für starke Todesstöße ist ungemein wichtig. Auch einfach Todesstöße rausballern weil du sonst nix machen kannst ist ein großer Fehler den viele machen.
Deine Deff CDs musst du fast ständig benutzen. Gerade wenn du Roter Durst mitgeskillt hast sollte Vampirblut ständig benutzt werden. Vampirblut ist allerdings ein Deff CD der durch richtiges Spielen (Runenmachtmanagement) wesentlich stärker wird, Baseline bietet dir der CD so gut wie nichts.

Wenn du Probleme hast mit Survivability bei dieser Key-Höhe empfehle ich dir Blood DK Guides auf YT zu schauen und schriftliche Guides von Wowhead, Icy-Veins, DK Discord, etc. genau zu lesen und versuchen das umzusetzen.
Für Tanks gibts leider keine vorkaubare „Rota“, auch die Prio ist nicht so eindeutig wie es bei DDs ist.
Man muss abwägen was man wann benutzt und vor allem wann und wie du am Besten deinen Todesstoß benutzt und wie du schnellst/bestmöglich wieder an Runenmacht kommst um die nächsten Hits wieder gegenzuhealen.

Blut DK ist meiner Meinung nach der komplexeste der Tanks, gerade wenn die SChwierigkeit zunimmt, da schlechtes/falsches spielen wesentlich härter bestraft wird als bei anderen Tanks.

1 Like

Verstärkt + Anstachelnd + Schrecklich ist eine schwere Combi für DKs. Da spielt sich der Trash so, wie bei einem Key 3 Stufen höher mit einfachen Affixen.

Bist du bei 50% und frisst einen dicken Hit von einem gebolsterten Mobs, bist du Tod. Auch, wenn du dich theoretisch sofort von -30% auf + 70% HP mit einem DS hochheilen könntest… geht halt nicht mehr. Das ist der riskante Teil an einem reaktiven Tank.

Def-CDs sind dein bester Freund, und der DK hat massig davon. Mit geskillten Vampirblut und Vision of Perfection Minor hast du eine abartige Uptime auf Vampirblut. In Wochen, in denen du eh nicht groß pullen kannst und die 5 Mobs nicht erreichst, ist das eine sehr gute Alternative zu Knochensturm. Mit TD oder EV als Corruption bekommst du noch Bonus-DPS oben drauf.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, direkt beim Pull den ersten CD zu ziehen.
Wenn du „nackt“ pullen musst, MUSST du sogar direkt zum Pull Runenklinge ziehen, ansonsten bist du nach zwei Globals Tod, bevor du „Knochenschild“ sagen kannst.

Gehst du vorbereitet in den Pull, kannst du Vampirblut → Runenklinge → Vampirblut spielen, wenn du das 100er Talent mitnimmst.

Falls du Schwierigkeiten hast, Def-CDs zu ziehen (was unglaublich häufig vorkommt, wenn man von kleineren Keys kommt): Spiele zwei-drei Innis, und ziehe ohne Nachzudenken jeden Def-CD auf Cooldown (nacheinander, nicht stacken). Du wirst überrascht sein, wie schnell sogar ein 3min CD wie Eisige Gegenwehr abklingt.

Um deine Def-CDs gezielt timen zu können, braucht es sehr sehr viel Erfahrung. Du kannst eine Inni 100 mal spielen, und wenn du 3 Stufen höher reingehst, ist nichts mehr so, wie du es kennst. Verzweifle nicht daran, sondern merke dir, wo es wehgetan hat.

Anstachelnd ist ein Gruppen-Affix. Bsp. Kingsrest, erster Bossraum: Der Champion hat deutlich mehr HP als der Rest. Fallen erst die vier anderen Mobs, und der Champion ist gebolstert, bist du Tod: Stunnen, Slowen…nichts geht auf dem, und hauen tut er auch ohne Bolster ordentlich. Fällt der Champion zuerst, legst du DnD, machst zwei Schritte Rückwärts und dir passiert nichts mehr dank 90% slow auf allen Mobs.
Der gleiche Pull, zwei komplett verschiedene Welten. Kann man auf diverse Pulls ausweiten, wobei dieser sicher einer der extremsten ist.

Wenn man nicht gerade Mythisch raidet, sind die paar Stats aus dem Trait den Mainstatverlust gegenüber 480er M+ Azeritgear nicht mal im geringsten Ansatz wert.
Grundsätzlich scheitert ein 15er Key niemals daran, das dir 10% Versa fehlen…Damit macht man es sich zu einfach zu sagen, es ginge halt nicht besser…grundsätzlich ist dein 465er Gear okayisch für 15er.

Ein echter Klassiker ist overuse von Markzerfetzer. Für 2 Runen bekommst du 20 Runenmacht. Mit Herzstoß bekommst du für 2 Runen 30 (1 Ziel) bis 46 (4 Ziele) Runenmacht. Natürlich muss man über den 5 Stacks bleiben, aber bei 7 Stacks und 20 Sekunden gibt es überhaupt keinen Grund, auf Markzerfetzer zu drücken (außer, der letzte Mob stirbt gerade und man will den nächsten Pull vorbereiten). Mein Knochenschild öfter mal einfach in Ruhe zu lassen war neben den Def-CDs einer der größten Pushs für mich.

/sign
Wenn du noch keine passende WeakAura hast, such dir eine. Das, was beim Krieger die Schildblockuptime ist, und damit mitten im Bildschirm angezeigt werden muss, ist beim DK der Lebensbalken mit entsprechender DS-Prediction.

So wirklich hilfreich sind die, sobald man sein Gear und seine Rota halbwegs beisammen hat, auch nicht mehr. Dafür ist tanken Zuviel eine Summe aus vielen kleinen Entscheidungen.
Streamern zuzugucken hilft mir auf höheren Keys recht gut, und dabei zu versuchen nachzuvollziehen, warum sie wann welche Aktion ausführen. Beim BDK ist das aber tatsächlich wieder schwierig, weil z.B. DS-Nutzung sehr viel Situationsabhängiger ist, als eine AM mit Laufzeit wie Schildblock beim Krieger.

Insgesamt gilt: Üben Üben Üben. Versuch, mit Leuten ins Voice zu kommen und darüber zu reden, was passiert. Wenn du stirbst, versuche rauszufinden, woran du gestorben bist. Am einfachsten natürlich über den Todesrückblick, ein wenig detailierter über Details Damage Taken oder sehr speziell über Logs. Ich habe am Ende der letzten Season mit BfA wieder angefangen und den BDK erst in Richtung 8.3 richtig als Tank begonnen.
Bis mein erster 15er Intime wurde, hatte ich 45 getimte 10+ auf der Uhr…Jetzt soll die 19 bald fallen, da stehe ich auch schon wieder bei 35 getimten 15+ Dazu kommen natürlich mindestens genauso viele nicht getimte oder nicht beendete Keys. Und jedesmal, wenn 1-2 Stufen dazu kamen, dachte ich die ersten beiden Keys „Das geht niemals!“

1 Like

Sofern du das Talent dazu spielst, ja. Ich persönlich liebe Grabstein, da ich mit 54 Corruption spiele und da ein Schild im richtigen Moment Gold wert ist. Die Heilung davon ist auch mehr als solide.
LG
Flauschkugel

Ich weiß leider nicht genau wie viel HP man mehr hätte wenn man 3x 480 tragen würde statt 465, finde auch auf Wowhead nix, dort haben alle Azeritteile andere Ausdauerwerte als meine angelegten…

Aber grade beim DK, der ja genau 2 gute Azerit-Traits hat (abgesehen von Heart of Darkness) mit Bloody Runeblade und Bones of the Damned finde ich nciht, dass sich der kleine HP-Boost lohnt im Vergleich zu ~850 Stats (bei 465er).

Ich spiel mit 3x HoD, 2x BR und 1x BotD, hab damit unbuffed irgendwas um 800k Life glaub ich, 2k Versa und 1,7k Haste. Bin damit auch gefühlt wesentlich tankier als mit 3x 480er Azerit wie ich es vorher hatte. Spiele mit TD Rank 4 + Vers I und werd für die 20er Keys die bei uns dran sind jetzt wohl auf TD III und 1-2x Vers III umsteigen wenns dann ab morgen zu kaufen ist.
Gerade mit Vers Corruptions die nie schlecht sind als Tank lohnt sich HoD umso mehr.

Aber prinzipiell wie du sagst:

Daran wirds nicht scheitern und der Unterschied zw. 3x 465 HoD und 3x 480 semi-gute Traits wird recht minimal sein. Spielt man mit mehr TD wird wohl 3x 480 stärker sein, spielt man defensiv mit Vers Corruptions wird 3x 465 besser sein.

Naja deshalb aber der Tipp, denn wenn die Rota noch nciht sitzt ist das die erste sinnvolle Anlaufstelle.
Der Rest ist Übung und Erfahrung. Wann kitet man, wann facetankt man und healts gegen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.