Hilfe beim PC-Setup

Hallo zusammen,

ich habe mir durch einen Thread, bei dem verschiedene Setups in unterschiedlichen Preisklassen dargestellt waren, vor knapp 6 Jahren einen PC zusammengebaut und war zum größten Teil höchst zufrieden. Leider weiß ich nicht mehr wem genau ich das zu verdanken habe - aber trotzdem einfach mal ein DANKE an alle die sich damit auskennen und helfen.

Jetzt möchte ich mir wieder was neues kaufen - hat jemand eine Idee mit einer ähnlichen Seite und/oder einen Vorschlag im Preisbereich um 700-800€? :slight_smile:

Vielen Dank und Lg!

Warum möchtest du dir überhaupt einen neuen PC kaufen? Einfach so?

Weil ich in wow trotz sehr niedriger grafikeinstellungen häufig deutliche fps einbrüche hab und die Dauer der Ladescreens teilweise unter aller Sa* ist.

computerbase. de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Die Vorschläge sind für das jeweilige Budget schon eine runde Basis.

Wenn du lange Ladezeiten hast, gehe ich davon aus das du keine SSD im System hast (und WoW drauf installiert ist) , richtig?
Jeder PC sollte eigentlich seit Jahren schon eine SSD haben, selbst nur für Windows.
Der Unterschied ist riesig.

Was hast du denn für einen Rechner? Liste bitte mal die wichtigsten Daten auf, CPU, RAM, Graka, Mainboard und Netzteil. Vielleicht kannst du da noch was sinnvoll aufrüsten.
Außer du sagst, du willst eh lieber gleich ein ganz neues System.

1 Like

@Ignoranzqt was kannst du von deinem alten PC noch mitnehmen?

In welcher Auflösung spielst du? Was limitiert?

Besteht bei dir eine SSD oder eine HDD?

sowie Monitor zwecks Auflösung.

Dazu hat Crosby einen passenden Link gepostet:

Greetz

Vielen lieben Dank und sorry für die späte Antwort.
Ich habe folgendes Setup:
i5-4590
8 GB RAM
KEINE SSD
GraKa: AMD Radeon R9 200
Mainboard GIGABYTE GA-H97-HD3
Netzteil 450 Watt be quiet! System Power 7
Monitore:
1- acer P225HQ (uralt)
2- nec multisync e223w

Kann ich davon etwas behalten? Aber mein Gefühl sagt mir eigentlich schon, dass ich abgesehen von den Bildschirmen lieber gleich alles neu hätte.

Naja es kommt drauf an welche R9 der 200er Serie du hast…, also es wird laufen, aber eben noch etwas schlechter als jetzt in BfA.

Wenn du vernünftig spielen willst und auch raidest, würde ich gleich alles austauschen.
Das Netzteil würde reichen, kommt aber auch drauf an wie alt es ist.
Wie hoch wäre dein Budget?

Ich würd ungern mehr als 800 Euro ausgeben. Weniger ist natürlich auch nicht schlecht :smiley:

Hey, 800 reicht locker. Wenn interesse besteht, kann ich dir bei einem guten Setup zur Seite stehen.

Klar gerne, hau raus! Ich hab zwar schon den einen Link bekommen aber andere Meinungen hör ich natürlich gern! :slight_smile:

Kannst du mitnehmen. Optionale Konfigration wäre:

  • Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 74,71€
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~ 46,90€
  • AMD Ryzen 3 3100 ~ 92,95€
  • Crucial MX500 500GB ~ 50,00€
  • Gainward GeForce GTX 1660 SUPER ~ 199,00€
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ~ 56,70€
  • Thermalright Macho Rev. B ~ 45,65€

Alternativ auch den AMD Ryzen 5 3600 ~ 168€.

Gesamtkosten mit AMD Ryzen 3 3100 ~ 565,91€ mit AMD Ryzen 5 3600 ~ 641,39€. Natürlich kann man je nach Geschmack das Mainboard, Gehäuse oder RAM austauschen aber die Spezifikationen sollte auf dich abgestimmt sein.

Vergiss dabei nicht, deine Komponenten mit ausreichend Kühlung zu versorgen.

Greetz

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.