Hallo!
Über drei Jahre ist es nun her, dass mir das WoW-Forum geholfen hat, einen neuen PC zu kaufen und ich glaube, es wird Zeit für ein Upgrade. Da es beim letzten Mal so wunderbar geklappt hat, würde ich euch gerne wieder fragen.
Meine aktuellen Specs lauten:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz
MSI B450-A PRO
NVIDIA GeForce GTX 1650 Super
16 GB (2x 8192 MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
450 Watt Corsair CX Series CX450 Non-Modular
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
Das Ganze ist in einem Sharkoon VG4-W Midi-Tower.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!
Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Innenleben eines PCs. Habe mir aber sagen lassen, dass die Komponenten an sich noch so einigermaßen OK sind, aber die Grafikkarte das größte Problem darstellt. Und das merke ich auch. Wenn ihr aber meint, dass auch andere Komponenten ausgetauscht werden müssten, bin ich gerne für Vorschläge offen.
Mein Budget: 1.000 bis 1.500 Euro, wobei ich am liebsten im unteren Bereich bleiben würde. Falls eine Grafikkarte das Budget sprengen sollte, wäre ich auch bereit, mir eine auf Raten zu kaufen, aber dann würde ich auch keine 1.000 EUR mehr für andere Komponenten ausgeben.
Mein Anspruch: Ich erwarte nicht, dass ich meine Spiele in Ultra-irgendwas spielen kann. Ich brauche keine extremen Schatten oder Wasserspiegelungen. Ich möchte, dass die Welt „schön“ aussieht, dass alles ruckelfrei läuft und ich auch im Raid und bei Open World-Events nicht gleich den Regler runterschieben muss.
Ich spiele WoW, D4, Final Fantasy 14 und Guild Wars 2. Ich würde gerne noch New World spielen und kann das auch mit dem aktuellen Setup, aber merke, dass das Spiel an sich schon eine „Belastung“ darstellt. Manchmal streame ich auf Twitch, habe aber auch dort keinen besonderen Anspruch.
Ich würde mir wünschen, dass mein Upgrade einigermaßen zukunftssicher ausfällt. Beim letzten Mal habe ich die Komponenten auf Empfehlung bei Mindfactory gekauft. Falls die immer noch Preis-Leistungs-mäßig die Besten sind, würde ich gern wieder bei denen bleiben.
Vielen Dank schon mal an alle für eure Hilfe und Vorschläge!