Hilfe beim PC-Upgrade gewünscht :)

Hallo!

Über drei Jahre ist es nun her, dass mir das WoW-Forum geholfen hat, einen neuen PC zu kaufen und ich glaube, es wird Zeit für ein Upgrade. Da es beim letzten Mal so wunderbar geklappt hat, würde ich euch gerne wieder fragen. :slight_smile:

Meine aktuellen Specs lauten:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz
MSI B450-A PRO
NVIDIA GeForce GTX 1650 Super
16 GB (2x 8192 MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
450 Watt Corsair CX Series CX450 Non-Modular
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

Das Ganze ist in einem Sharkoon VG4-W Midi-Tower.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Innenleben eines PCs. Habe mir aber sagen lassen, dass die Komponenten an sich noch so einigermaßen OK sind, aber die Grafikkarte das größte Problem darstellt. Und das merke ich auch. Wenn ihr aber meint, dass auch andere Komponenten ausgetauscht werden müssten, bin ich gerne für Vorschläge offen.

Mein Budget: 1.000 bis 1.500 Euro, wobei ich am liebsten im unteren Bereich bleiben würde. Falls eine Grafikkarte das Budget sprengen sollte, wäre ich auch bereit, mir eine auf Raten zu kaufen, aber dann würde ich auch keine 1.000 EUR mehr für andere Komponenten ausgeben.

Mein Anspruch: Ich erwarte nicht, dass ich meine Spiele in Ultra-irgendwas spielen kann. Ich brauche keine extremen Schatten oder Wasserspiegelungen. Ich möchte, dass die Welt „schön“ aussieht, dass alles ruckelfrei läuft und ich auch im Raid und bei Open World-Events nicht gleich den Regler runterschieben muss.

Ich spiele WoW, D4, Final Fantasy 14 und Guild Wars 2. Ich würde gerne noch New World spielen und kann das auch mit dem aktuellen Setup, aber merke, dass das Spiel an sich schon eine „Belastung“ darstellt. Manchmal streame ich auf Twitch, habe aber auch dort keinen besonderen Anspruch.

Ich würde mir wünschen, dass mein Upgrade einigermaßen zukunftssicher ausfällt. Beim letzten Mal habe ich die Komponenten auf Empfehlung bei Mindfactory gekauft. Falls die immer noch Preis-Leistungs-mäßig die Besten sind, würde ich gern wieder bei denen bleiben.

Vielen Dank schon mal an alle für eure Hilfe und Vorschläge!

:slight_smile:

Ich denke auch, dass die Grafikkarte die größte Baustelle ist.
Der Rest des Systems ist zwar auch nicht super aber noch ausreichend.
Daher würde ich wohl erstmal nur eine neue Grafikkarte einbauen und schauen ob das schon ausreicht.
Wenn du dann doch nicht glücklich bist mit dem Ergebnis, kann man auch noch die CPU tauschen.
Das wäre auch kein Problem, weil auf dein Board (nach einem BIOS Update) auch Zen 3 CPUs (Ryzen 5000) inklusive 5800X3D passen.

Als neue Grafikkarte gäbe es bei AMD die Modelle RX 6600 8 GB (ab 200€), RX 6650 XT 8 GB (ab 240€) oder RX 7600 8 GB (ab 270€) , welche mit deinem Netzteil laufen sollten und welche für FullHD geeignet sind.
Bei Nvidia gäbe es die Modelle RTX 3060 mit 12 GB (ab 275€ ), RTX 4060 8 GB (ab 310€) oder RTX 4060 Ti 8 GB (ab 410€). Die RTX 4060 Ti 16 GB wäre auch möglich, ist aber völlig überzogen im Preis (ab 520€).
Auch wenn die Hersteller jeweils etwas höhere Nennleistungen fürs Netzteil empfehlen, sollten diese Karten laufen.

Für RTX 3060, 4060 und 4060 Ti empfiehlt Nvidia jeweils 550W.
Für die RX 7600 empfiehlt AMD 550W, für die 6650 XT 500W und für die RX 6600 450W.
Diese Netzteil-Empfehlungen sind aber nur deshalb so hoch angesetzt, damit man auch beim hinterletzten, billigen Chinaböller-Netzteil auf der sicheren Seite ist ^^

AMD Karten bieten etwas mehr Rasterizer-Leistung pro €uro.
Nvidia Karten bieten dafür im Bereich Raytracing etwas mehr Leistung und können auf die Technologie DLSS zurückgreifen.
Bei AMD erhält man derzeit als Bonus beim Erwerb einer AMD Grafikkarte das Spiel „Starfield“ im Wert von ca. 70€. Vielleicht interessiert dich das ja.

Für einen Überblick über die Leistung der einzelnen Modelle kannst du in diese Liste schauen (Resolution auf FullHD stellen!):
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

1080p / FullHD:

• Nvidia GTX 1650 = 50% (eine RX 6600 leistet ca. das doppelte)
  • AMD RX 6600 = 100%
  • Nvidia RTX 3060 12 GB = 106%
  • AMD RX 6650 XT = 119%
  • Nvidia RTX 4060 = (fehlt in der Liste leider. Bietet 15-20% mehr Leistung als die 3060 12GB)
  • AMD RX 7600 = 127%
  • Nvidia RTX 4060 Ti 8GB = 158%

Wenn du mehr Grafikkartenleistung möchtest müsstest du ein neues, stärkeres Netzeil in Betracht ziehen. Dann wären natürlich deutlich stärkere Grafikkarten möglich, die dann allerdings auch mehr ins Geld gehen. Das würde dann aber hier den Rahmen sprengen ^^

1 Like

Hallo Amhaya,

Setsuki hat es schon sehr gut beschrieben, wenn Du nicht einen ganz neuen PC kaufen sondern nur Komponenten austauschen möchtest wären die Grafikkarte und der Prozessor die Teile, die Du zuerst tauschen solltest.

Speziell für WoW wäre hier sogar der Prozessor noch wichtiger als die Grafikkarte, was Setsuki im ersten Absatz empfiehlt dürfte die Performance sehr deutlich steigern. Wenn Du dann noch eine bessere Grafikkarte kaufst solltest Du erst einmal gut gerüstet sein.

2 Likes

Dann definitiv die CPU als erstes austauschen.
Der 5800X3D wurde schon genannt, habe selber einen und bin mehr als zufrieden.

FPS im Raid sind überwiegend sehr gut, sofern das die WoW engine zulässt :wink:
Droppe eigentlich zu 99% nicht unter 60 FPS im 30er hc und 20er mythic.
Hängt aber natürlich auch stark von den verwendeten addons ab wie nameplates und weakauren.

Würde dir also dringend zu dieser CPU raten und einen starken Kühler dazu, da die CPU sehr heiß werden kann.
Ich selber habe einen Dark Rock 4 Pro von BeQuiet, der passt allerdings auch nicht unbedingt in jedes Gehäuse und über jeden RAM :smiley:

Dann würde ich natürlich auch noch eine neue GPU holen damit du die CPU auch voll ausreizen kannst und umgekehrt.

Wenn du etwas willst was auch ein paar Jahre hält für WoW und co dann würde ich entweder eine AMD 7600 8GB oder besser die 6700 XT mit 12GB VRAM nehmen, dann kannst du auch andere aktuelle Titel problemlos mit max Texturen etc. spielen.

Willst du unbedingt eine Nvidia, dann würde ich die 4060 nehmen, die ist sehr effizient.

Dazu solltest du dann auch noch ein neues Netzteil kaufen.
So 650-750W ist zwar etwas überdimensioniert, aber das NT sollte auch genügend Luft nach oben haben für optimalen Wirkungsgrad.

Die AMD RX 6600 kann ich Empfehlen, hab sie mir selbst erst vor kurzem geholt. Viele viele Einstellungsmöglichkeiten. Einzig bei den Temperaturen hatte ich Angst, da sie bei vollast schon mal um die 90°-93° erreicht, was aber normal sein soll.
Alles in einem eine sehr gute Grafikkarte.

1 Like

Für WoW muss man auf jeden Fall die Grafikkarte tauschen. Die CPU dann wenn es im Raid / bei Spieleransammlungen wirklich immer super sein soll.
Für Diablo 4 langt die CPU noch vollkommen, die GPU muss aber aufgerüstet werden.
Für FF 14 sollte die Grafikkarte getauscht werden, die CPU könnte noch reichen.
Guild Wars 2 sollte mit der Hardware eigentlich noch ok laufen. Wenn dann würd ich aber auch hier zuerst die Grafikkarte als Bottleneck vermuten.
In New World schafft die CPU noch 60 FPS, die Grafikkarte ist aber auch hier vollkommen überfordert.

Daher kam ich zu dem Schluss erstmal Grafikkarte und dann schauen :slight_smile:
Klar wenn man in WoW auch die großen Raids im Blick hat und es da immer flüssig will, brauch auch die CPU ein Upgrade.
Mit dem angegebenen Budget ist ja auch beides machbar.

1 Like

Der 3600 macht nicht nur im raid schlapp. Irgendwie überschätzt du die 3000er Ryzen maßlos :thinking:

Selbst wenn er nur eine GTX 1650 hat, mehr als 30 FPS welche die CPU in vielen Szenarien packt kann die GPU immer noch liefern wenn man die settings nicht auf max hat :slight_smile:

Eben. Macht sowieso Sinn weil man sonst wieder einen neuen Flaschenhals hat.

Ist ein 3600 nicht ungefähr auf dem Niveau von meinem 8600K?
Ok ich hab übertaktet und guten RAM aber so große sollte der Unterschied doch nicht sein.
Ich empfinde das meiste noch als ordentlich spielbar. Auch HC Raids mit 25 Spielern, M+ usw.
Nur ab und zu im Mythic Raid wurde es unangenehm, bzw. auch bei großen AOE Shows mit vielen Leuten und Gegnern. Oder auch im Rashok Mythic Progress zuletzt.
Deswegen werde ich ja auch wechseln.
Ich glaub die Grenze zur Unspielbarkeit ist subjektiv. Vielleicht habe ich mich auch einfach schon an etwas weniger FPS gewöhnt. Denn ich habe definitv oft Drops auf den 40-50 FPS Bereich.
Hmmm ^^

Ja dem TE passt die Leistung im raid und co ja anscheinend auch nicht, daher habe ich gesagt CPU zuerst, aber würde auch direkt ne neue Graka holen damit es sich richtig lohnt.
Generell finde ich aber auch wenn man nicht progress raidet das es mehr bringt die min FPS anzuheben mit der CPU als die max FPS mit der GPU :smiley:

Unspielbar war es meistens nicht mit dem 3900X, aber angenehm war es definitiv nicht und wenn man den Unterschied kennt zu 60+ FPS dann sind das Welten.

Die engine von WoW fühlt sich unter ~50+ FPS sehr zäh an wenn man es so ausdrücken kann.
Man merkt es ja sogar wenn man einen skill drückt.
Stell dich mal mit 30 FPS und mit 60 FPS an die puppe oder so und hämmer mal deine Tasten :wink:

Richtig, man gewöhnt sich dran bis es irgendwann dann wirklich an der Grenze zur Unspielbarkeit ist.

Oh du hast noch viel weniger wenn du die üblichen addons im raid benutzt und 30 mann mit bl ballern :smiley:

1 Like

Vielen lieben Dank schon mal an euch alle für die Vorschläge! Ich lese mir das mal alles in Ruhe durch, werde aber sicher später noch die eine oder andere Anschlussfrage haben. :slight_smile:

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das der 3600 in Mythic einfach nicht toll ist zu spielen, gerade in den BL Phasen einfach nur ekelhaft.

1 Like

Bios Update und dann 5800X3D ist definitiv das beste CPU upgrade was für WoW auf deinem System möglich ist!

wenn du noch 2 Ram Plätze frei hast, kannst du den Ram verdoppeln. Der läuft dann aber wahrscheinlich nur auf etwas geringerem Takt stabil als vorher. Aber das ist bei dem Prozessor dann auch egal.

Grafikkarten ist so ne Sache, aber das hast ja schon gelernt :smiley:

Je nach Budget kannst du auf jeden Fall noch gut was rausreißen.

Hey! Ich habe mir das alles nochmal durchgelesen. Beim letzten Mal vor drei Jahren hatte ich Hilfe, den PC zusammenzubauen. Heute leider nicht, daher denke ich gerade, ob es nicht doch schlauer wäre, dann direkt einen ‚fertigen‘ PC zu kaufen. Viele sagen, es sei nicht kompliziert, Komponenten zu tauschen, aber ich traue mir das ernsthaft nicht zu. Könntest du mir evtl. einen PC konfigurieren, der die von dir vorgeschlagene 6700 XT enthält?

Die 6700 XT hatte dir Aimjin vorgeschlagen ^^
Da wird halt dein Netzteil seeehr knapp sein und da müsste man auch ein neues Netzeil holen.

Willst du denn nur die Grafikkarte oder auch die CPU tauschen?
Weil nur wegen eines Grafikkartentausches einen ganzen PC zu ersetzen ist unglaublich unwirtschaftlich :smiley:
Vor allem weil der Tausch einer Grafikkarte so ziemlich das einfachste ist wenn es um PC Hardware geht.
Auf Youtube findest du reichlich Anleitungen dazu, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=IaMxZ9LxZ7E
Wenn das Netzteil auch getauscht werden soll musst du ein paar mehr Kabel ein- und ausstecken.
Wenn du es maximal unkompliziert haben willst, holst du dir einfach wieder eine Nvidia-Karte. Dann gibt es mit den Treibern auch ganz sicher keine Probleme.
Ein CPU Tausch ist dann schon etwas umständlicher, weil da der Kühler runter muss und Wärmeleitpaste druff usw.

Eine Möglichkeit wäre auch dir Hilfe zu holen.
In diesem Thread im Forum der Seite Computerbase.de bieten dutzende Computer-Nerds ihre Hilfe beim Zusammenbau an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Kannst ja einfach mal schaun ob nicht jemand in deiner Nähe dabei ist und sie/ihn kontaktieren.

Wenn es wirklich ein Fertig-PC sein soll und kein Komponenten-Bestellen-und-zusammenbauen-PC bin ich glaub ich der falsche Ansprechpartner, weil ich immer einen Bogen um Fertig-PC mache und mich kaum damit beschäftige.
Aber wenn ich eine Empfehlung geben sollte… Ich persönlich mag den Anbieter Hardwarerat.de. Das ist ein Unternehmen von jemand, der früher Hilfs- und Beratungsvideos in Hardwarefragen auf Youtube gemacht hat und sich dann entschieden hat selbst PC anzubieten.
Mit besonderem Hinblick auf WoW bezüglich der CPU würd ich aus dem Angebot diesen PC für aktuell 1090€ wählen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Ein Nachteil ist, dass die Lieferzeit recht lang sein kann mit 5-15 Werktagen.

Tausend Dank für deine ganze Hilfe! <3

P.S. Zu deiner Frage: Da angeraten wurde, CPU und GPU zu tauschen, würde ich tatsächlich beides tauschen wollen. Und da war dann die Überlegung, einfach direkt einen neuen PC zu kaufen, damit eben Netzteil und alle anderen Sachen auch gleich passend sind. :slight_smile:

Falls du deinen alten PC noch für nen akzeptablen Preis verkauft bekommst, dann wäre das natürlich eine Option wenn du dir das upgraden nicht zutraust.
Das einzige wo du vorsichtig sein musst beim Einbau ist im Grunde nur die CPU und der Kühler.

Die Einzelteile, also CPU+Kühler+Graka+NT kosten insgesamt so zwischen 800-850€ je nach Model.

Eigentlich ganz ok, allerdings sind mir da zu viele unbekannte drin bzw. no names.
Die 1TB NVme, der RAM und der CPU-Kühler.
Zu diesen Komponenten findet man fast keine Tests.

Da würde ich ehrlich gesagt lieber 3€ mehr ausgeben und dann weiß ich auch was ich bekomme, besonders bei der Platte.

Eine andere, teurere Option wäre also das du dir die Komponenten selber aussuchst bzw. zusammenstellen lässt und dann vom Shop zusammenbauen lässt gegen einen Aufpreis.

PC-Transport ist auch so ne Sache, da kann schnell mal was kaputtgehen bzw. ein Kabel oder die GPU lockert sich und die Kiste läuft nicht.
Dann darfst du erstmal Fehlersuche machen :slight_smile:

Ja die sind mir auch aufgefallen, weil halt Namen, denen man sonst nicht begegnet.
Sind auf jeden Fall einige Kompromisse im System, also keine namhaften High-End Lösungen. Das finde ich gar nicht so schlimm. Dafür is dieser fertig zusammengebaute PC inklusive Windows dann auch günstiger. Irgendwo musses ja herkommen :smiley:

Goodram ist wohl ein polnischer Hersteller. Hab jetzt nur einen Test gefunden von anderen Modulen, da schnitt er gut ab. Verbaut sind wohl Hynix Module.

InnovationIT PerformanceY = eine deutsche Firma aus Braunschweig.
Tatsächlich hat der Herr Hardwarerat ein eigenes Video zu dieser SSD erstellt. Scheint kein Schund zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=JpFVhV-qvFQ

Der Kühler ist ebenfalls kein High-End Teil. Er ist für Prozessoren mit einer TDP von bis zu 180 W ausgelegt. Der 5800X3D ist mit 105W angegeben (Basistakt). Es können wohl 142 Watt bei maximalem Takt und Volllast werden. Sollte also locker ausreichen.

Das Gehäuse auch wieder ein Mittelklasse-Kompromiss. Sieht ordentlich aus (ich mags lieber schlicht) und hat z.B. bei Alternate ne Bewertung von 4,6 / 5. Also recht ordentlich.

Das Netzteil ist 80+ Gold zertifiziert also sicher auch kein Müll. Aber wieder nur Mittelklasse und ebenfalls ein Kompromiss.

Wenn man nur bekannte Namen und Modelle will, dann muss man eben bei Dubaro oder so bestellen und entsprechend konfigurieren. Wenn ich das mache, dann lande ich aber bei ~1350€.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4877
Konfigurations-ID: 2362163

Ich würde sagen, letztendlich muss der TE entscheiden ob er jeden cent umdrehen will oder lieber auf Nummer sicher geht :slight_smile:

Ich kaufe ungern mehr als ich eigentlich brauche. Das spiegelt sich hier wohl wieder :stuck_out_tongue:
Aber du hast recht. Da der TE statt in seinem PC herumzufrickeln, lieber neu kauft, ist ein Dubaro-Kauf vielleicht sogar passender. Schätze da ist der Support auch besser.
Aber wie gesagt ich mache normal einen Bogen um Fertig-PCs und daher mag ich da auch ungern Tips abgeben. Ich könnte ausser Alternate, die ja nochmal ne Ecke teurer sind, ausm Effeff auch gar keinen anderen Händler mehr nennen ^^
Ah doch Caseking. Aber die sind auch teurer.

Sagen wir so: Lieber Qualität und dann 3 EUR mehr als „schnell etwas zusammengebaut“ und ich ärgere mich in 4 Monaten. Ich bin nach wie vor bereit, maximal 1.500 EUR auszugeben. :slight_smile:

Und ja, ich weiß, dass ich es nicht gerade einfach mache. Aber ich habe wirklich extrem wenig Ahnung von solchen Sachen und bin daher auf die Expertise anderer angewiesen. Und leider ist mein ehemaliger Mitbewohner, der den PC damals zusammengebaut hat, leider halt mein ehemaliger Mitbewohner und wohnt zu weit weg, als dass ich ihn fragen könnte.