Hilfe bezügl. Windows 10

Halli hallo,

folgendes: Ich plane mir einen neuen Rechner zu kaufen, sehe jedoch nicht ein 100€ für eine neue Windows 10 Version zu investieren.

Ich habe auf meinem aktuellen Rechner bereits eine registrierte Windows 10 Version. Kann ich diese dann irgendwie auf meinen neuen Rechner übertragen?
Brauche ich da irgendwie einen Key? Wo finde ich den?

Und wie komme ich dann an die „Installationsdatei“ die ich mir dann z.B. auf einen USB Stick ziehen kann um es dann auf dem neuen Rechner zu installieren?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich formuliert, und hier kennt sich jemand zu meinem Glück gerade etwas besser damit aus als ich es tue. Ich bedanke mich für jegliche Antworten im Voraus! :slight_smile:

Einfach in deinen „Konto“-Einstellungen von lokalem Benutzerkonto auf „Microsoft-Konto“ umstellen (ggfs. zuerst eins anlegen, falls du keins hast).

Einstellungen-> Konten

Dann wird deine Lizenz automatisch in deinem Konto hinterlegt.

Beim neuen PC ebenfalls dein Microsoft - Konto bei der Installation angeben und tada!

Hier findest du alles was du brauchst:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Installations-ISO ziehen und mit dem Media Creation Tool den Stick erstellen.

Nach der Installation wieder auf lokales Konto wechseln, fertig.

1 Like

Vielen lieben Dank, das hat doch sehr geholfen!

1 Like

Funktioniert das echt? Bisher ging ich davon aus das die lizensschlüssel (gerade die oems) an die hatdware gekoppelt seien.

Gäbe es auch deutlich günstiger.

Stimmt das OEM-Geraffel habe ich natürlich vergessen :slight_smile:

Generell kann man das immer versuchen (evtl auch mit Reaktivieren der Lizenz), kann aber halt auch sein dass einem Microsoft da in die Suppe spuckt.

Retail-Versionen gehen immer, Enterprise-Versionen (zB aus dem VLSC) gehen auch immer.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.