Servus,
eigentlich wollte ich dieses Thema schon ins Rufer Klassenforum stellen. Aber eigentlich betrifft es jeden, der gerne transmogrifiziert. Dennoch wird es meiner Meinung nach am Beispiel des Rufers am deutlichsten.
Als Dracthyr hat man Zugriff auf diverse Rüstungsteile. Die lassen sich dann einfärben - zur Auswahl stehen 10 Farben.
Nun ist es so, das in der Dracthyr-Gestalt, strenggenommen, kein Schulter- und kein Taillenteil zur restlichen Ausrüstung passt. Eine Lösung, die alle vergangenen und zukünftigen (nicht Rufer) Teile und Sets berücksichtigt, wäre vermutlich schwierig gewesen - vielleicht sogar unmöglich. ABER: zumindest bei den Rufersets hätte man darauf achten können, das alles zusammen passt. Bereits das erste Set bricht mit diesem Farbschema.
Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt theoretisch 16,7 Millionen Farben.
Wieso muss das Designer-Team für jedes Set eine neue Schattierung finden?
Ich will definitiv nicht(!), das sich irgendetwas an der Vielfalt ändert!
Aber anstatt 1000 Rot-Schattierungen zu haben, könnten vielleicht auch 50 genügen?!
Damit könnte man Ausrüstung sofort viel besser kombinieren.
Das denke ich mir bei jedem Set. Ich habe auch vor meinen Magier zum Dracthyr zu machen. Bin ein Riesen Fan der Rasse
Aber ich spiele meinen hauptsächlich ohne Rüstung. Eventuell zeige ich Schulter und Gürtel die farblich zu meinem Charakter passen.
Ich habe mir rein zufällig auch Gedanken zu den Farben des Dracthyr gemacht und Frage mich wieso man keine Farbpalette zur Auswahl bekommen hat.
Am liebsten hätte ich das System von ESO. Sets und einzelne Teile farblich anpassen wie einem das gefällt, aber da Blizzard pro Season 6 mal das selbe Design anbieten MUSS anstatt sich was anderes dafür auszudenken (zum Beispiel extra Effekte die man mit höheren Schwierigkeitsgrad erhält, in Form der Mythic Set Version), ist man auf fragwürdige Farbentscheidungen der Entwickler angewiesen.
Ganz ehrlich… ich würde mir auch wünschen, dass wir einfach alle unsere Rüstungsteile einfärben könnten. Ähnlich wie bei D4 könnte man ja für den Anfang Farb-Kombis vorgeben.
Ein absoluter Traum wäre es natürlich, wenn man irgendwann komplett frei einfärben könnte.
Das wurde zumindest vor Jahren mal als eine offizielle Begründung genannt, ja. Aufgrund der verwendeten Engine sei das leider nicht so einfach.
Dazu kommt dann aber auch der unausgesprochene Fakt, dass Blizzard gerne unterschiedliche Farben als unterschiedliche Belohungen verwendet - das wäre nicht mehr so leicht möglich, könnte man alles frei einfärben
Is alles fein. Wie gesagt. Aber muss man die volle Palette an Farbtönen im Spiel/an den Rüstungen verwenden?
Wie gesagt, bei den Rufern ist das Beispiel sehr deutlich. Schon das erste Klassen-Set passt zur keiner Farbe, die man beim Barbier auswählen kann. Das ist echt dramatisch! Weil wir 50k Goldschattierungen haben.
Da wurde sich einfach nicht abgesprochen. Ich kann mir nicht Vorstellen, das Blizzard den Spieler auf diese weise trollt…
Plus Shader (Schatten), plus Specular (Glanz) maps, plus Bump (Relief) maps, die alle auch das Farbempfinden beeinflussen, vor allem wenn sie ihrerseits getont sind.
Dafür hat man doch 1000 Addons und andere Ressourcen, um sicherzustellen, das man bloß nicht mit den „falschen“ Spielern zusammen spielt.
Im Übrigen ist das Argument alt. Das wurde schon mit der Einführung des Trensmog-Systems genannt.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (Vielleicht ist der Einleitungstext doch etwas unklar Formuliert): Alles kann eigentlich bleiben wie es ist. Bis auf: Wenn ein Designer vor der Frage steht, welche Schattierung von Gold ein Neues Item bekommen soll, muss die Antwort nicht „eine neue“ sein.
Mir fällt das schon seit Classic auf, dass sie sich teilweise nichtmal innerhalb eines Sets auf den gleichen Farbton/Abstufung einigen können. Da gibt es Sets, da sind mal die Füße, mal der Kopf oder die Hose in einem anderen Farbton. Das fällt teilweise nicht mal direkt im Transmogg-Fenster auf, sondern erst in der „Welt“ wenn sich Licht und Stimmung verändert.
Das Gleiche ist es mit den Waffen. Es gibt ganz offensichtlich einige Waffen, die man sich zu bestimmten Sets gedacht hat. Aber dann stimmt der Goldton nicht oder das eine silber ist bläulicher während das andere einen gelbstich hat.
Ich sehe es ebenfalls so, auch wenn selbsteinfärben großartig wäre: Es kann so bleiben, wie es ist - aber es sollte konsisitent in der Farbgebung sein!
Edit: Und wenn wir gerade dabei sind: Seit Classic frage ich mich, wann es für den Mage endlich mal richtige „Eis-“, „Feuer-“ und „Arkan“-Sets gibt. Es ist wirklich ein Mysterium, warum es grüne und braune Sets für den Mage gibt aber kein ordentliches Frost-Set xD