Hilfe für SL PC

Moin zusammen.

Ich würde mir für SL gerne einen neuen PC zulegen, habe aber wirklich gar keine Ahnung über Komponenten etc.

Nun wird ja immer geraten sich selber einen zu bauen und habe gelesen, dass man bei Mindfactory einzelne Komponenten auswählen kann und diese dann auch für 150€ selber zusammen baut. Nun zur Frage, kann mir jemand eine Konfiguration zusammenstellen, die primär für WoW genutzt wird inkl. Zusammenbau für ein Budget von etwa 600€ ?

Danke im vorraus für jede Hilfe

Hallo,

Dein Problem ist, wenn sie 150€ fürs zusammen bauen nehmen, hast du nur 450 für den PC. Und ist echt nicht soviel. Ich würde mir lieber einen Bekannten suchen der das zusammen baut oder gleich einen fertigen nehmen

1 Like

Okay, dachte die Ersparnis wäre trotz der 150€ gegenüber dem fertigen PC noch etwas gegeben.

Ist 600 wirklich deine Schmerzgrenze oder darfs auch leicht darüber sein ? So 6xx€ ?

Bis zu 650€ round about kann ich sicher noch investieren. Wenn es an die 700€ kratzt wird es zumindest bis zum SL Release nicht’s mehr.

Wie alt ist den dein jetziger PC und was ist da verbaut ? Und wichtiger, spielst du neben WoW auch noch andere Spiele ?

Ich frage das deswegen weil es rein für WoW kein Problem ist was für plusminus 600 inklusive Zusammenbau zusammenzustellen wenn mit deiner jetzigen Hardware wirklich nicht mehr viel gehen würde.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch deutlich betonen das es mit einer guten Anleitung auch als Laie absolut kein Ding der Unmöglichkeit ist einen PC zusammenzubauen, und grade wenn du gedenkst neben WoW auch andere Hardware hungrigere Spiele zu spielen wäre es zwecks besserem Prozessor absolut von Vorteil wenn die man die vollen 600.- zur Verfügung hätte.

Mein jetziger Rechner ist um die 4 Jahre alt und BFA kann ich selbst nur auf Grafikstufe 1 spielen mit Einbrüchen. Neben WoW spiele ich sonst nur Hearthstone und das Spiel klappt selbst auf meinem jetzigen Rechner tadellos.

Das Problem an selber zusammen bauen ist, wenn ich es nicht hin kriegen sollte sitze ich da mit den Einzelteilen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden der sowas kann.

Könntest du deine PC Komponenten auflisten? Vielleicht ist irgendwo ein Flaschenhals vorhanden, den man recht einfach ausmerzen kann.
Dass ein erst 4 Jahre alter Rechner Bfa nur noch auf Stufe 1 packt, find ich komisch. Da musst du damals wirklich einen Fehlgriff getan haben.

Wichtig wären CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, HDD/SSD sowie das Netzteil.
Auslesen kannst du das meiste davon z.B. gut mit dem kostenlosen Tool „CPU-Z“:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

3 Likes

Wenn das Ding vor 4 Jahren als Gaming-PC verkauft wurde, muss der Verkäufer ja ein übler Zeitgenosse sein.
Da ist bestimmt etwas falsch eingestellt. Es reicht schon wenn Windows auf „energiesparen“ eingestellt ist. So etwas gibt tolle Leistungeinbrüche beim Zocken.

Bis zum Patch 8.3 hat auch alles wunderbar geklappt, zwar auch nur auf Grafikstufe 3, aber immerhin. Mit diesem Patch kamen die Probleme.

CPU: AMD A 10-9700
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME A 320M-K
Grafikkarte: AMD Radeon R7 Graphics
HDD: Seagate ST1000DM010 1 TB
SSD: -
Netzteil: Find ich nirgendwo Informationen.

Yikes, R7 Graphics? Wenn ich mich nucht irre, ist das eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Würde heißen das du keine dedizierte Grafikkarte hast, was die geringe Leistung erklären würde. Hast du den PC zufällig über Ebay oder Amazon erworben? Die Angebote an „Gaming PC’s“ sind meistens lächerlich…

Tu dir den Gefallen und bau es einfach selber. Es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt und man braucht dafür auch nicht wirklich Ahnung von der Hardware.
An sich ist 150€ schon extrem happig wenn man bedenkt dass es eigentlich nicht viel Zeit kostet, aber noch wichtiger ist dass du die 150€ wirklich für die Hardware benötigst. Ich weis ja nicht wie es bei dir ist aber wenn ich einen neuen pc kaufe ist mein Ziel nicht am Ende auf Grafikeinstellung 1 zu spielen :smile: ich kann gleich mal schauen ob paar Sachen für dich finde die ins Budget passen

Durch die endlos vielen tutorials auf YouTube ist das selber bauen auch schon lange kein Hexenwerk mehr, vorallem nicht als Anfänger.

Stimme ich voll und ganz zu. :grin:

Genau so ist es. Das „schwierigste“ ist das einkaufen. Wenn man die richtigen Komponenten gekauft hat und alle Kabel hat, ist das zusammen bauen schneller vorbei als man kucken kann :sweat_smile:

1 Like

Generell empfehlen sich in der Preisrange btw AMD Teile - vorallem die Ryzen Prozessoren haben vorallem in dem Preissegment ein absolutes top Preisleistungsverhältnis

So in etwa könnte das aussehen. Man kann natürlich noch Abstriche bei der Grafikkarte und dem CPU machen aber das System sollte auf jeden Fall ganz ordentlich laufen.
Bin gerade nur auf der Arbeit Und hab nicht so viel Zeit :sweat_smile: also sollte auf jeden Fall noch jemand drüber schauen ob alles passt.

Das Gehäuse kannst du natürlich nach blieben ändern.

Da wäre man jetzt knapp bei 550€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1b1aaa2218a170aaefe4e7d5b995e74a99b2351cfa72563e12a

Kann man so als Budget PC machen :+1:

Sollte deutlich mehr Leistung als sein altes Setup haben :grin:

Meine Schwester hat ein sehr ähnliches setup und da geht wow ohne Probleme auf grafikstufe 8. ich denke da wäre sogar noch mehr möglich :sweat_smile:

Und mit dem Ryzen 5 3600 macht man auf jeden Fall nichts falsch. Ist für mich der beste Prozessor den man in einen pc bis 600€ einbauen kann

Würde aber noch eine SSD dazu empfehlen, die HDD die er schon hat, kann er ja als Datengrab nutzen…

Eine 860er Evo mit 500gb von Samsung wäre da sicherlich empfehlenswert und auch preislich machbar ~65€

Oh hab ich die vergessen ? :open_mouth: