Hilfe! FPS Einbrüche

Hallo,
Ich bin kurz vorm verzweifeln und komme nicht weiter…
Hab extreme FpS Einbrüche, bei WoW, die meiner Meinung nach unkontrolliert auftreten…
Die FpS sind normalerweise während dem Spielen bei etwa um die 140 und brechen dann auf 3 - 10 ab und das Spiel wird unspielbar.
Andere Spiele wie z.B. CoD Warzone laufen ohne weiteres auch auf hoher 2k Einstellung.

Als Hardware verbaut habe ich:

Mainboard - Z390 GAMING X
CPU - i5 9600k
GPU - GTX 1080
RAM - 16 GB
HDD 1 - 500 GB SSD
HDD 2 - 1TB SSD
Monitor - AOC Q32G1WG4 ( 32 Zoll, 2k)
Der Absturz der FpS tritt sowohl bei Grafikeinstellung 7 als auch bei 1 auf.

Vllt hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.

1 Like

Hast du deine Addons alle aktualisiert bzw. mal deaktiviert zum testen?
Das ist das erste was nach einem Patch bei den meisten Probleme macht.

Hallo, ich hab seit dem Update genau das selbe Problem. Spiele mit einem Macbook Air M1. Vor dem update war die Empfehlung bei Grafikeinstellungen Stufe 5 und alles lief flüssig… jetzt ist sie bei Stufe 2.

1 Like

Habe das selbe Problem. Konnte BG´s sonst immer ohne Probleme spielen nun laggt und ruckelt es und die FPS bricht ein wenn alle am casten sind. Hat Blizzard an der Grafikschraube gedreht?

1 Like

Nein.
Teste mal ohne addons.

Danke werd ich mal testen. Kann man denn hoffen das sich das Problem bald löst und ich wieder auf meiner alten Grafikeinstellung spielen kann?

Wenn es zB. an einem PvP-Addon liegt muss der Programmierer des Addons ein Update liefern um es an den neuen Patchstand anzupassen.
Dann sollten die bisherigen FPS wieder möglich sein.

An den Addons liegt es leider nicht, hab ich schon getestet, wäre ja auch zu einfach gewesen…
Interface hab ich schon sowohl in Game , als auch im Installationsordner zurückgesetzt.
Echt seltsame Geschichte.

1 Like

Irgendwie…

z.b. Partikeldichte von „Gut“ auf „Hoch“ kostet mal eben so 10fps ohne merklichen visuellen Unterschied… zumindest in der Bastion…

Und der Target FPS Slider verschlechtert die FPS auch eher als diese zu verbessern… ( 5 FPS weniger)

Meine derzeitige Config:
GTX 1060 6GB
1080p@120hz 4MSAA
VSync: Enabled
Texture Resolution: Hoch
Spell Density: Dynamic
Projected Textures: Enabled

View Distance: 5
Environment Detail: 3
Ground Clutter: 3

Alles andere auf „Disabled“ bzw „Low“ bis auf:
Particle Density: Good
Outline Mode: Good

Triple Buffer: Disabled
Texture Filtering: 16x
Multisample Alpha Test: Enabled
Post Process AA: None
API: DX12
Physics Interactions: Player Only

Open world und 5 Mann eigentlich immer über 100 fps
Raid/LFR gehen die FPS deutlich runter, liegt aber glaub ich an WeakAuras…

1 Like

Hatte plötzlich mit dem neuen Patch auf Einbrüche. Von vorher stabilen 80FPS waren es auf einmal nach dem Patch nur noch 15FPS (konstant).

Bei mir lag es dann an dem AddOn TradeSkillMaster. Nach dem deaktivieren habe ich wieder 80FPS.

Wenn alle Addons entfernt sind, geht die Ursachenforschung weiter.

Normalzustand herstellen, deine etwa 140 FPS und dazu die Temperatur, Takt und Auslastung der CPU und der Graka (GPU) ermitteln. Die Werte notieren.

Dann den Fehlerzustand suchen, FPS-Einbruch. Auch in dem Zustand die Werte der CPU und der GPU auslesen.

Danach diese Werte vergleichen. Es wäre möglich das zufällig zeitgleich zum Patch dein Rechner Temperaturprobleme hat. Ein komischer Zufall sicher, aber so etwas gibt es.

120Hz und vsync? Ich vermute mal der Monitor hat Freesync oder sogar Gsync.
Dann solltest du das aktivieren und Vsync ausmachen in WoW (im Nvidia Panel an).

Was hast du für ne CPU das du mit so niedrigen settings spielst?

PS: hab seit dem Patch auch extreme FPS drops wenn z.B. bei Sire die adds gebombed werden, dann drop ich teilweise auf 25 FPS für ne Sekunde.
Bin mir noch nicht sicher ob es an einem addon oder ner WA liegt, oder eventuell am Partikeldichte setting (steht aber nur auf gut im raid).
Hab aber eher die Vermutung das es an den nameplates liegt hmm.

EDIT: grad mal im ardenweald hub getestet mit der Partikeldichte.
Hab auf ultra ca. 75 FPS und auf fair 105… kekw

Bei mir läuft alles wieder flüssig. Ob es an den AddOns lag kann ich nicht sagen…habe auf jeden Fall doch mal aussortiert.

Schönes Wochenende!

1 Like

Was hast du denn aussortiert? Hast du auch mal im Raid getestet?
Beim questen usw. hab ich keine Probleme, nur infight mit vielen adds.
Das einige was mir noch aufgefallen ist, das die Partikeldichte extrem zieht an manchen Stellen wie z.B. beim missiontable der nightfae wenn ich auf den Baum schaue.
Von fair ca. 105 FPS auf 75 runter auf ultra… wtf? RTX 2070 Super…

Der Monitor hat FreeSync.
Aber wenn ich im NVIDIA CP Fullscreen + Windowed aktiviere,
ruckeln normale Windows Fenster manchmal.
Deshalb muss hier Fullscreen benutzen.

Da Blizzard die Fullscreen Option entfernt hat,
muss ich DX12 benutzen (in DX12 gibt es keinen wirklichen exklusiven Fullscreen mehr), damit FreeSync funktioniert.
Oder halt DX11 + NVIDIA FreeSync Windowed Option, siehe oben.

Vsync + Freesync verhält sich so,
wenn die FPS nicht gehalten können und unter das VSync Cap fällt, (in diesem fall 120) dann setzt FreeSync ein.
Man könnte jetzt InGame die FPS unter 120 cappen und immer FreeSync nutzen, aber irgendwie mag WoW das nicht so gerne.

CPU ist nen Ryzen 3000er.
Die CPU ist halt selten am Limit. Meistens sogar unter dem normalen Takt. (Boosted nicht wie in anderen Games).
Gabs glaub ich auch mal nen Thread im US Forum…

Hab halt lieber hohe FPS, da es sich weniger laggy anfühlt.
Und bei höheren Settings geht die GPU schnell ans Limit.

Seit dass mit dem Flickering auftrifft, hab ich das Gefühl, dass die Perfomance auch schlechter geworden ist.

Glaub mir, die CPU ist in WoW immer am Limit, gerade bei 120 FPS.
Der Ryzen Boost funktioniert auch ganz anders als bei Intel welche konstant den hohen Takt halten.

2 Likes

Hmm … kommt wohl drauf an wo man sich grade befindet.
Volle Stadt, 25er Raid, etc…

Open World und 5er Instanzen, geht der Takt sogar unter den nominal Takt.

Also meine Ryzen CPU hält auch konstant den Boost Takt.
Wobei man da zwischen Single und All Core Boost unterscheiden muss.
(Und nicht alle Cores boosten gleich hoch)

Wobei ich eher glaube, dass die schlechten FPS im 25er durch Addons und Weakauras verursacht werden.

Btw Questhelper und Best in Slot sind runter und auch Rare Scanner