HILFE! Frost Magier DPS/Rota Problem

Hallo. Ich spiele seit kurzer Zeit den Frost Magier. Momentan habe ich ein GS von 271.
In M+ bin ich grunsätzlich letzter im DMG. Sogar hinter dem Tank. Egal ab Multitarget bei Trash oder Single Target beim Boss. Ich versuche die Dungeons mit Warcraftlogs zu logen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Das Programm bringt mir immer diesen Fehler: This report contains no fights yet. Das macht eine gescheite Analyse noch schwerer.
Aber ich brauch hilfe. Egal ob mit oder ohne WOWlogs. Ich glaube dass ich die Rota bzw. die Prio nicht verstehe oder gar nicht kenne. Ich komm einfach nicht über 4k DPS.

Meine Spielweise:
Am Anfang CD´s, klar.
Dann solange Frostblitz bis etwas procct. Die 5 Stachel werden ignoriert.
Beim Procc die Prio : erst Hagel, dann Eislanze.
Zwischen den proccs immer einen Frostblitz für das shattern. (Welches ich auch nicht verstehe, weil ich dazu nichts finde.) Also quasi mach ich den Frostblitz zwischen zwei proccs rein, damit der nächjste procc auch krittet.
Wenn kein procc kommt, spame ich so lange Frostblitz bis ein procc kommt, was nicht selten 6x Frostblitz hintereinander bedeutet.
Dann Gefrorene Kugel auf CD immer, klar.
So spiele ich und ich selber merke dass das sicher nicht stimmen kann.

Eventuell kann mir jemand helfen und ganz genau erklären wann ich was caste und wann ich welchen procc ich wann nutze. Und vorallem warum man das macht, damit ich es verstehe.

Ich habe schon Youtube Vides angeschaut, aber in keinem wurde so richtig die Rota erklärt, wie man sie richtig spielt.

Vielen Dank ichm voraus schon einmal.

1 Like

Du spielst den Frostmage so, dass du FB spammst bis irgendetwas procct - das kann leider auch 10x FB hintereinander sein.
Sollte der Fall eintreffen, dass beides procct, dann erst die Eislanzen raus und danach den Hagel (inkl. 2x Eislanze).
Nutzt du in besagter Situation erst den Hagel und dann die Eislanze, verschwendest du quasi 1x Eislanzen-Schaden, da durch den Hagel die Eislanzen ja den selben Schaden machen, als wenn sie proccen würden.

TLDR:

Hagel procct:
Frostblitz-Spam → Hagel-Proc → 2x Eislanze (ohne Proc)

beides procct:
Eislanze(mit Proc) → Frostblitz → Hagel-Proc → 2x Eislanze (ohne Proc)

Der Grund, warum man im Idealfall vor einem Hagel-Proc noch einen Frostblitz raushaut ist der, dass durch den Hagel-Debuff auf dem Gegner der Frostblitz ebenfalls noch einmal mehr schaden macht. Da der Frostblitz langsamer ist als der Hagel, kriegt der Gegner den Debuff bevor der FB trifft.

Ansonsten Kugel auf CD.

Zum Multitarget kann ich dir leider keine genaue Aussage machen, was sich durch die Pakt-Fähigkeit ändert.
Das müsste dir jemand anderes genauer erklären ^^


Edit: Ansonsten, wenn du kein Problem mit der englischen Sprache hast, dann einfach mal bei Wowhead reinschauen: https://www.wowhead.com/frost-mage-rotation-guide

1 Like

Wow, vielen Dank. Das sind Tipps zur Rota, die ich falsch gemacht habe. Also nach jedem Hagel Procc muss ich 2x Eislanze machen, egal ob das auch procct oder nicht. Wichtig ist, dass ich es mache?
Ich dachte immer, ich muss vor jedem procc FB casten um zu shattern. Das ist wohl falsch?
Ich finde leider nichts zu dem shattern, das das erklärt. Hat das eine Wirkungsdauer? z.B. hält es 10 sekunden an und alle proccs in der zeit prvotoeren davon? oder wie funktioniert das mit dem shattern richtig?

Welcher Pakt sollte ich spielen? Gerade in niedrigeren Keys so 10-14? War immer bei den Nekros. Jetzt meinte jemand aus der Gilde, dass Nekros eher useless sind bei den Keystufen. Da sei NF besser, da bei den Nekros der Buff verschwendet wäre.

Moin,

Grundsätzlich gilt es beim Frostmagier eine hohe Uptime auf Icy Veins und damit auch auf die Rune, zu erreichen.

Dies ist nur möglich durch das Icy Proplusion Conduit, welches den Cooldown von Icy Veins wärend Icy Veins aktiv ist verringert.

Daher sollte man Icy Veins nur benutzen wenn Gegner vorhanden sind die auch lang genug leben bzw. angreifbar sind, um den größtmöglichen nutzen hieraus zu ziehen.

Bei einzelzielen funktioniert das meiner Meinung nach erst wenn man in die nähe des shatter cap´s kommt, 33,4% Crit, des weiteren hilft auch immer tempo, mehr
Frostblitze → mehr Procs → mehr Crits.

Dann zur Prio.

  • Frostblitz bis zum Proc

  • Wenn Eislanze Proct, einfach abfeuern.

  • Wenn Hagel Proct, Frostblitz → Hagel → 2 x Eislanze

  • Wenn beides Proct, Frostblitz → Hagel → 2 x Eislanze

Hierbei gilt die geprocte Eislanze kann man nutzen wenn man sich bewegen muss, ansonten ist der Proc halt leider wastet, was daran liegt das wir ja gerade einen frostblitz casten der ja auch einen Hagelproc bringen kann, und diesen wollen wir auf keinen fall überschreiben, daher bei proc von beidem eislanzen proc ignorieren.

Um das ganze noch ein wenig einfacher zu machen :crazy_face: haben wir ja mit dem 2er t bonus einen Kometenhagel bekommen, meines Wissens nicht trackbar durch eine WA oder ähnliches. Man sieht nur eine Cast Animation, wenn also der Kometenhagel procen sollte wärend wir unser shatter Combo durchziehen sollte man die 2te Eislanze verzögern um den Kometenhagel zu shattern.

M+

In M+ ist das ganze nicht ganz so einfach weil Trashpacks auf niedrigen stufen einfach zu schnell sterben um Icy Veins zu resetten.

Ansonsten hier:

Bei 3 oder mehr Mobs.

  • Deathborne → Icy Veins → Frostblitz spam
  • Eislanzen Proc ignorieren
  • Hagel Proc abfeuern aber keine Eislanzen
  • Eislanze nur zur Bewegung nutzen

Ziel ist hier so viele Stacks von Deathborn wie möglich zu generieren, gegen ende des buffs oder sobald es nur noch 2 ziele gibt gehen wir wieder zur Standard Rota über.

Wenn Deathborne nicht verfügbar ist oder abzusehen ist, das bei Benutzung es nicht zum nächsten Boss Kampf verfügbar wäre sieht es dann so aus.

In Nahkampfeichweite gehen, Icy Veins dann Orb und dann Frostnova um den Cooldown von Icy Veins zu drücken. Bei einem Kometenhagelproc funktioniert das auch sehr gut. Je nach anzahl der mobs und dem nötigen glück kann man es hier schaffen Icy Veins zu resetten bevor die erste Rune abgelaufen ist :grin:
Dann Blizzard rein und Arkane Explosion, dann wieder Blizzard usw.

Ja ich glaub das ists soweit im gröbsten :wink:

1 Like

Hi,

Ist ein bisschen abhängig davon, wie bei euch gepullt wird. Wenn man zügig weiterpullt ist Nekro auch weiterhin gut. Wenn deine Mitspieler den Trash so zerstören, dass du kaum was machen kannst, ist es schwer Dmg aufzubauen und wahrscheinlich wären ein paar stufen höher besser. (trotzdem solltest du bei weitem mehr als 4k machen)

https://www.raidbots.com/simbot/report/qGoRrgh1bhLk6ik8121JKG
Hier mal ein ST Sim, du bräuchtest also wirklich dringend noch Krit.

Hier würde ich von dem Gedanken 33.34 % mal absehen. Das ist ein bisschen veraltet. Einfach immer mal wieder simmen, für gewöhnlich werde andere Stats bei ca. ±30% stärker.

Mal ein paar Fragen.
-Nutzt du Addons wie Weakaura?
-Benutzt du deinen Stab regelmäßig? Eventuell mal daran gedacht Ihn an deine Orb zu binden. (Ich weiß nicht genau ober er einen GCD auslöst)

  • hast du neues Gear bekommen? Verzauberungen sollten eigentlich Pflicht sein.
  • Wo ist in deiner Rota dein Blizzard? Super wichtiger Spell im Aoe.
  • Wie spielst du deinen Nekro CD?

Sonst ein generell Tip:
Wenn jemand so stark underperformed (nicht böse gemeint) Liegt es meist nicht nur an Spielfehlern, sondern auch an der Art und Weise.

CD´s so gut wie auf Cooldown nutzen.
ABC Always Be Casting (nicht erst 3x im Kreis drehen und orientieren, du willst, dass dein zauber eintrifft wenn du der Tank in den Mobs steht)
Sei dir bewusst was Trash/Bosse können, aber warte nicht 5 Sekunden vorher und schau ob es dich trifft. Mach Schaden und reagiere, falls du getroffen wirst. Versuch eine „Damage Geilheit“ zu entwickeln :smiley:

Wenn du willst können wir uns mal an der Puppe treffen. (auch wenn meine Mageskills sicher ein wenig eingerostet sind, mehr als 4K schaffen wir ! )

Doch sollte funktionieren. Wenn du willst kann ich zuhause mal schauen und sie dir zukommen lassen bei Interesse.

Huhu,

Ja soweit ich weiß gibt es nur eine WA mit der der cooldown vom kometehagel angezeigt werden kann.
Also praktisch ab wann er wieder proccen kann nach dem letzten. Aber wenn es da etwas besseres gibt immer gern :wink:

Grüße

1 Like

Nein genau die meinte ich.
Aber damit ist man doch recht gut aufgestellt.

Du siehst den Timer, Blizzard liegt auf den Mobs, dann procct er eigentlich instant wieder.
Du kannst also auf den Timer, bzw auf jeden zweiten Frostnova nutzen.

Aber du wirst da sicher mehr Spielerfahrung haben als ich =) Von daher, falls ich was übersehe, shame on me =)

LG

Huhu,

Ja das passt schon, kann man mit arbeiten :wink:
Besser wäre es halt wenn man ein Signal hätte für den genauen Moment, gerade für Single target, aber muss halt auch so gehen.

Trotzdem danke :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.