Hilfe gesucht :-) (PC-Upgrade) -erledigt-

Hallo und einen schönen guten Abend an alle! :wink:

Ich habe mir zwecks Weiterbildung im Jahr 2019 einen Desktop-PC gekauft, der auch sehr zuverlässig und schnell die Anwendungen gemeistert hat. Leider ist er zum spielen, mangels Grafikleistung nicht so gut geeignet. (Beim Leveln in Wotlk kein Problem (60 fps) in den Raids leider sehr großes Problem (10-30 fps) bei Performance-Stufe 2-3.

Ich würde mir gerne eine Grafikkarte oder besser neueren Prozessor mit APU für meinen PC kaufen und würde hier super gerne von Euch ein paar Tipps einholen wollen. Ich liste Euch mal meine PC-Daten auf:

Gehäuse: NZXT 340 Midi Tower
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
Grafikkarte: KEINE (onBoard Vega 11 Chip)
Speicher: 2x G-Skill 8 GB 3000er DDR4
System: Windows 10 64 bit
Festplatte: 1 TB + 250 GB SSD
Motherboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: 300 Watt be quiet! (kann das bleiben?)

Was könntet ihr mir denn da empfehlen?
Ich spiele nur WoW-classic (Wotlk) am PC, aufwendigere Spiele an der PS5. Erreichen möchte ich stabile 60 fps in Raids, weil ich in der jetzigen Situation einfach unmöglich flüssig spielen kann. :slightly_frowning_face:

Preis wäre so 200-300 € ok.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gruß

Also wenn ich das hier richtig sehe ist deine CPU mit der eingebauten Grafik so das beste was du da haben kannst. Schnellere modelle davon haben wohl schlechtere Grafik also denke ich das es das beste wäre eine eigene Grafikkarte zu haben.
Mit deinem Budget wäre ne GTX 1650 (150Euro - 200Euro) drin, dann brauchst du aber definitiv ein stärkeres Netzteil wo ich ich ein 750 Watt modell nehmen würde, dann hast du noch etwas buffer drin. Das sind auch noch mal so 100-150 Euro.

1 Like

Gibt es nicht einen aus der 5600 Reihe mit internen GPU?

PS: Falsches Forum :shushing_face:
:rofl:

Bearbeite deinen Post und verschiebe es in Spiele, Hardware & Unterhaltung.

1 Like

Die 5600er Reihe scheint keine interne zu haben, die aktuelle CPU hat aber schon nen Vega 11, was der beste aktuell ist für das Board. Daher extra Grafikarte. :slight_smile:

Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren wenn ich da falsch liege.

1 Like

Die 5600G haben eine interne Vega-Grafikeinheit.

1 Like

Anforderungen für WotLK:
https://eu.battle.net/support/de/article/287975

Einen Ryzen 5 5600G würde ich nicht wählen. Die Grafikeinheit ist nur minimal stärker als die, die du schon hast. Damit wirst du nicht glücklich werden.

Daher würde ich eine der folgenden CPUs wählen:
Ryzen 5 5500 (~94€)
Ryzen 5 5600 (~132€)
Ryzen 5 5600X (~147€)
(je teurer desto höher der Maximaltakt = mehr Leistung. Alle CPUs verfügen über 6 Kerne und 12 Threads)
Eventuell musst du ein BIOS Update für dein Mainboard durchführen.
Damit übertriffst du sogar die „empfohlene“ CPU-Leistung.

Dann würde ich auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen) nach einer GTX 1650 oder GTX 1650 SUPER suchen. Die kannst du mit deinem Netzteil betreiben laut Hersteller:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-16
Auch die Leistung dieser Karten ist begrenzt, sollte aber für mittlere Einstellungen ausreichen.

Die GTX 1650 wird zahlreich gebraucht angeboten ab ca. 70€, wenn du Glück hast.
GTX 1650 SUPER findet man ab ca. 100€.
Die GTX 1650 bietet etwa die dreifache Leistung deiner bisherigen Vega-11-Grafikeinheit.
Die GTX 1650 SUPER bietet ca. die vierfache Leistung von Vega 11.

Kannst dir natürlich auch eine neue GTX 1650 holen, die gibts aber erst ab 150€.
Neue GTX 1650 SUPER sind selten und kosten dann auch mindestens 250€.
Finde beides viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Für mehr Grafikleistung wäre ein neues Netzteil fällig.

Ach ja, warum überhaupt CPU Tausch und nicht nur Grafikkarte?
Der bei dir verbaute 2400G ist im Kern ein Ryzen der ersten Generation. Der erfüllt nur grade so die Mindestanforderungen für WotLK. Damit wirst du im Raid, auch mit „neuer“ Grafikkarte, trotzdem keine flüssigen FPS haben.

edit:
für eine GTX 1650 brauchst du anders als Chedragori es schreibt kein neues Netzteil. Schonmal gar keines mit 750W.
Wenn du dir ein neues Netzteil holst, dann kauf dir bitte auf gar keinen Fall mehr eine GTX 1650.
Für 200€ bekommst du schon eine AMD Radeon RX 6600 mit 8 GB VRAM und doppelt so viel Leistung.

2 Likes

Nur mit einer neuen Graka wirst du keine 60 FPS im raid bekommen.

Die FPS im raid werden primär von der CPU bestimmt, allerdings brauchst du natürlich auch noch ne „richtige“ Grafikkarte dazu sonst wirst du nicht glücklich :slight_smile:

Meine Empfehlung wäre ein Ryzen 5600 ohne X. (132€ aktuell bei Mindfactory)
Dazu am besten dann eine Radeon RX 6600 8GB. (ab 199€)

Mit der neuen GPU könntest du übrigens problemlos die meisten aktuellen Titel in 1080P spielen.

Was das Netzteil angeht, theoretisch sollte ein hochwertiges 300W (ist ja immerhin ein BeQuiet) gerade so langen für die oben genannte CPU und GPU.

Du könntest es also einfach mal testen und zur Not eben ein neues NT nachrüsten.
Das würde dann noch mal so 40€+ kosten.

Was du aber unbedingt vor dem CPU Austausch machen musst, ist das BIOS zu aktualisieren.

Ich würde an deiner Stelle lieber die 30-70€ (mit NT) extra drauflegen und dann was vernünftiges haben wo ich nicht wieder am Limit rumkrebse.

1 Like

Ganz lieben dank für die ganzen Antworten, dann werde ich mal schauen, was ich bekommen kann.

Liebe Grüße :hugs: