Hilfe - Multiclass-Sucht - Ich komme nicht klar und bitte um euren Rat

Hallo liebes Forum,

dieser Post wird etwas anders als die meisten hier, da ich mit euch nicht direkt über WoW und dessen Inhalt reden möchte, sondern wie der Titel schon verrät gerne eure Meinung und euren Rat zu einem persönlichen Anliegen von mir erfahren möchte.

Ich habe das Thema tatsächlich schon mit ein paar RL-Freunden besprochen, aber da sie nicht zocken, verstehen sie mich nur bedingt und da bin ich bei euch Nerds sicher besser aufgehoben :slight_smile:

Worum geht es ?

Ich spiele WoW seit Classic aktiv, mit einer kleinen Pause Anfang TBC - aber das tut nichts zur Sache. Was wichtig ist: WoW begleitet mich seit meiner Kindheit / frühen Jugend und war und ist immer ein Hobby gewesen das mich erfüllt und glücklich gemacht hat und mich von der oft stressigen und einfach unschönen echten Welt abgelenkt hat.

Heute als erwachsener Mann mit Anfang 30 stehe ich fest im Leben und WoW begleitet mich nach wie vor, allerdings neben der Arbeit und beruflichen Weiterbildung gerade im Moment nur noch sporadisch ein paar Abende die Woche.

Seit vielen Jahren und Expansions bin ich nun schon Multi-Classer und erfreue mich daran jede Klasse und jeden Spec einmal zu probieren. Ich konnte mir nie einen Main aussuchen wie viele andere und den dann einfach spielen, gleich ob er gut war oder schlecht, so war und bin ich nicht gepolt.

Nun waren die letzten Addons ja leider alles andere als Twink-Freundlich und gerade durch das aktive Gegrinde war es nur mit extremen Zeitaufwand möglich überhaupt zu multiclassen.

Gerade aktuell ist ja der Patch 9.2 gestartet, der nun wieder deutlich Twink-und Gear-Aufhol-technisch besser dasteht und ich dachte mir „legen wir doch los“ und das „große Probieren“ ging wieder von vorne los. Char nach Char gelevelt, etwas vor 9.2 gegeart, Thorgast gemacht für ein Legendary usw. Für meinen PvP Chars Conquest gefarmt, gespielt, gemacht getan. Am Ende sind jetzt 7 oder 8 Chars so halbschaurig gegeart, um die Itemlevel 230-250, genug um im aktuellen Content etwas zu machen.

Heute ist die neue Season gestartet und ich habe mich sehr darauf gefreut gehabt, eingeloogt und direkt PvPt. Aber dann kam er wieder - der Druck, der Stress - ich muss jetzt schnell Arena-Cappen, es warten ja noch 7 Chars in der Schlange vorm nächsten Mittwoch und ich bin Zeitlich doch so eng gebunden.

Aber ich bin wie getrieben, kann mich nicht entspannen, nicht genießen, nicht loslassen - kennt jemand von euch das Gefühl ? Es muss abgearbeitet werden, gleich ob es mir dabei gut geht. Habe ich das dann geschafft und kann kommenden Mittwoch 8x die Große Halle Looten habe ich für einen kurzen Moment eine Erleichterung, freue mich etwas, bin zufrieden. Nur damit dann am Mittwoch das ganze von vorne beginnt.

Ich kann WoW nicht mehr genießen, es ist Arbeit, man will dran bleiben, kompetitiv spielen und etwas erreichen.

Mir gefallen so viele Klassen und Specs… ich will alles probieren aber um im Endgame zu probieren braucht man eben Gear, braucht man sein Legendary, ansonsten ist man doch der „Klotz am Bein“ jeder Gruppe und kann sein volles Potential nie erkennen. Nie rausfinden mit welcher Klasse man am besten ist um die dann am Ende vielleicht doch zum Main zu machen.

Ich will raus aus dem Hamsterrad - darum bitte ich euch alle um Rat, sagt mir was ihr denkt wenn ihr das lest ? Geht es hier jemandem genauso ?

Ich frage mich dann an Tagen wie heute immer: Woher kommt das eigentlich, dass ich so bin ? So rastlos, so ruhelos, das ich immer gut sein möchte und mich nie mit Mittelmaß zufrieden geben würde. Das es nicht oke ist mal nur mäßig equiped zu sein, das es nicht oke ist mal nur „normale“ Ratings im PvP zu erreichen, dass es nicht in Ordnung ist wirklich nur 1 oder 2 Chars auf 60 zu haben anstatt die ganze Rasselbande…

Danke euch allen zum einen fürs Lesen, mir tat das gerade richtig gut mich dem Thema zu öffnen und meine Gedanken mal rauszuschreiben und danke auch im Vorfeld für jeden Kommentar und jeden Rat !

Alles Liebe und viel Freude euch allen in der neuen Saison :slight_smile:

6 Likes

Hallo Walshok,

ich kenne das auch aus meiner eingenen WoW Verganganheit, bei mir hat sich das mit den Mains erst vor 1-3 Addons heraus kirstalliesiert und selbst dann hab ich teils gewechselt.
Bei mir lag es teils auch daran, das ich einfach nicht mehr so viel Zeit in dem Game verbingen wollte und habe mich dehalb meist auf 2-3 Charaktere festgelegt.
Das muss so um das Addon Ende MoP oder zu beginn WoD gesesen sein, als das passierte.
Ich bin furchtbar schlecht in Tips geben, bei mir war es einfch das ich kein Wert mehr darin gesehen habe 5-7 Tage WoW zu datteln nach der Arbeit. Dazu der teils sinnlose Druck mancher Causalgilden, die meinten nur mit jedem Tag Gamen etwas erreichen zu können.

1 Like

einfach das was Blizzard (random) im Ladescreen schreibt/empfiehlt:
alles im Leben in Maßen machen und geniessen, auch World of Warcraft

was du beschreibst, sorry, liest sich für mich als WoW-Top-Maximizing-Sucht
das verträgt sich aber nicht mit beruflicher Doppelbelastung
mein Rat: WoW zurückstellen, ganz egal ob das jetzt 13€ (oder Marke) gekostet hat, denn eine versaute Weiterbildung oder gar die Gefährdung des Jobs ist kein Spiel der Welt wert und glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe

wenn Weiterbildung rum, ist sicherlich auch Patch10.0 in der Pipeline und ZM obsolet :wink:

1 Like

Ich sag’s mal so: Da ich andere Inhalte spiele und eher wenig twinke, ist meine Spielerfahrung natürlich sehr anders. Dennoch hatte ich in der Vergangenheit durchaus auch eine Phase, in der ich mich so ähnlich fühlte wie du. Bei mir wurde es so extrem, dass ich wohl halb in eine Sucht abgewandert bin und das RL begann zu leiden - um halt irgendwie nur mehr Spielzeit rausschlagen zu können, die mir dennoch kaum Spaß gemacht hat.

Was bei mir damals nur geholfen hat war halt ein radikaler Break, hab ein halbes Jahr gar nicht mehr gezockt. Das hat mir geholfen um Abstand zu kriegen - und seitdem nicht wieder in vergleichbare Muster zurück zu fallen…

3 Likes

Guten Abend!

Zu Zeiten von Cata/MoP hatte ich auch mal eine kurze Phase. Oh ein Dudu Heal, ah hier noch einen dk Tank. Irgendwann hatte ich alle Chars lieb gewonnen und wollte mit allen raiden. Zum Glück habe ich dann irgendwann selbst die Lust verloren, weil die Hexer Quest in MoP so geil war…

Ich glaube der einzige Weg WoW (weiter) zu genießen ist wirklich ein harter Break mit allen Klassen, bis auf eine. Du kannst nicht aus dem Hamsterrad raus und alle Chars komplett auf max halten. Irgendwo muss der Rotstift angesetzt werden und deshalb wirst du dich wohl oder übel für einen Main entscheiden müssen. (Als Hilfestellung könntest du deinen auserkorenen Main auf einen anderen Server transen, damit der Char von den anderen abgekoppelt wäre.) Mit jeder Woche werden die anderen Chars unwichtiger und die Erkenntnis kommt, das man nicht mehr mit allen den Anschluss finden kann.

Mit der dann gewonnenen Zeit würde ich etwas machen, dass das Belohnungszentrum außerhalb virtueller Spielwelten erfüllt. Damit man in seiner Entscheidung gestärkt wird und Rückfällen vorbeugt. :slight_smile:

Die andere Option wäre ein kompletter Bruch mit WoW, wenn es dir zu schwer fällt eine Klasse zu spielen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht leider bei deiner beschriebenen schwere der Sucht.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir das du aus dem Hamsterrad entkommst und du eine für dich gute Lösung findest! :smiley:

1 Like

Hatte mal das gleiche Problem und dann einfach den druiden genommen. Der kann alle rollen spielen und mindestens eine ist auch immer gut dabei in der Regel. Alles was man braucht abgedeckt.

2 Likes

Ziele neu definieren.
Ein Char aussuchen, den maximal Equipment verschaffen und Highend PvE Content bestreiten.
Ein anderen für PvP aussuchen, gleiches Spiel.
Alle anderen dann nur kleine Keys laufen so ein bis vier für die Kammer, so bekommen die auch hier und da ein Upgrade.

Sei erstmal ehrlich zu dir selbst…
An ein paar Abenden in der Woche nach der Arbeit gemütlich 7-8 Chars auf 230-250 gebracht?

Der war echt gut

3 Likes

Guten Morgen,

ich kann das gut nachvollziehen.

Was mir hilft: Ich überlege mir, wenn dieses Gefühl kommt was Neues auszuprobieren, warum ich mich damals für diesen Char entschieden habe, was mir an ihm besonders gefällt und was ich vermissen würde.

Dann rufe ich mir noch die Geschichte des Chars ins Gedächtnis, was er schon alles erlebt hat usw, und ob ich das hier wirklich abbrechen möchte.

Mit dem vorher festgelegten Char ein paar M+ laufen oder anderen Content machen, hilft mir auch, meistens verschwindet die Luft auf einen anderen Char dann.

Zu guter Letzt hilft mir dieses Addon auch Blizz sehr bei der Entscheidung mit der Unfähigkeit alle Covenants für M+ gleich gut/interessant zu machen. Meistens sind es höchstens 2 und spielst du was anderes gibt es mindestens ein Stirnrunzeln. Mit einem Ret z.b. in höhere Keys zu kommen erfordert viel Geduld und Frustrationstoleranz.

Ich hoffe da ist etwas für Dich dabei.

Gruß

Edit: Ach ja, ein neues Transmogg Set sammeln hilft auch, so blöd das klingt ^^

Hallo, mir ging es ganz genauso. Ich war nicht mehr in der Lage zu erkennen, welchen Char ich nun bevorzuge. So sind viele Twinks entstanden, die ich irgendwann wieder gelöscht habe. Ich habe den Druck nicht mehr ausgehalten und habe zum 5.März 2022 meinen Account gekündigt. WoW habe ich seit Februar 2008 gespielt. Jetzt ist Schluß.
Wer immer das kommentieren möchte, ob positiv oder negativ, alles Gute für euch…

1 Like

Das Problem das du da ansprichst hat glaube ich jeder.
Tief im inneren wollte ich immer eine ganz bestimmte Klasse spielen und habe es aber nicht geschafft dies zu machen. Weil ich mich immer unter Druck gesetzt gefühlt habe. Ich habe Klassen gespielt die „Meta“ waren nur um mitgenommen zu werden obwohl es mir keinerlei Spaß gemacht hat. Habe Tank gespielt, weil ich dan nicht 40 Minuten eine Gruppe suchen musste sondern selber wählen konnte. Habe immer am Anfang des patches das Gefühl, dass ich mich reinhängen muss, damit ich am Ball bleiben kann und den Anschluss nicht finde zu anderen Spieler , damit das Problem nicht wieder aufkommt mit Wartezeiten, Ablehnungen etc.
Im Endeffekt kann dir keiner helfen weil die meisten die Probleme ohne radikale Maßnahmen nicht lösen konnten. Ich für mich versuche nur das zu machen was mir spas macht auch wenn ich mal schlechter bin. Den eigenen Druck macht man sich schon genug im Arbeitsleben….

Liebe Grüße

2 Likes

Ich finde deine schlusssätze sehr gut, ich denke eine reflexion auch im RL wird dir hier helfen.
Findest du dich da in ähnlichen situationen wieder? Zb bei der arbeit? Beim sport?
Kannst du geniessen?
Was würde schlimmstenfalls passieren wenn du nur einen char spielst? Was würde schlimmstenfalls passieren wenn du kein high end spielst dafür alle chars? Achte mal was für gedanken und gefühle kommen?
Was würde dich unterstützen in der jetzigen situation? eine pause?
Hast du glaubenssätze die hier wirken ? (Thema leistung? Zuerst die arbeit, dann das vergnügen? Nur wenn ich leiste werde ich geliebt) Könnte auch eine gamesucht bestehen?
Wäre sicher spannend und hilfreich wenn du magst in diesen prozess zu gehen

3 Likes

Aber wenn man schon ganz viele Charaktere hat - wie wählt man denn dann seinen Main, am besten die one-and-only-Klasse aus?

Kaum ist man auf den Jäger eingeloggt, will man doch lieber den Priester spielen. Oder doch den Mönch? etc., etc…

Das verursacht auch Stress…

1 Like

Mindset ändern zb? Dann gibts eben keinen main😉 steht ja nirgens geschrieben, dass man einen haben muss

4 Likes

Also ich denke das wichtigste ist zu erkennen das dir niemand applaudiert wenn du mit 7 Chars progresst und max equiped bist. Da bist einfach nur DU - nur du alleine. Und worauf bist DU wirklich stolz? Vielleicht eher darauf es zu schaffen drüber zu stehen, nur aus Spaß zu zocken und die Kiste mal auszulassen. Da ist sonst einfach keiner! Spiel twinks ab und an aus Spaß…Aber ob du mit denen jetzt nur mal questest, +10 oder +15 läufst…PvP…völlig egal, denn who cares? Wen interessiert dein itemlevel? Das sind nur Pixel die dir einen angenehmen Feierabend bescheren sollen. Mehr nicht und wird nie mehr sein ( abgesehen von den RL Bekanntschaften)

4 Likes

Hatte das auch 2012. 5 Wochen Australienurlaub… und siehe da… wow war auf max 20h die Woche reduziert ( von geschätzt 80 )

1 Like

Eine Lösung wäre zum Teil das man die derzeitige Weekly wie die sanktum Anima quest gestaltet das sie sich eben nicht auf 0 zurück setzt sondern bei den % bleibt das würde einem schon mal einen gewissen Zeitdruck nehmen.

Wenn man mal so tief drinhängt sollte man eine komplette pause machen–nur reduzieren klappt da nicht mehr…man verfällt immer wieder in alte Muster.

Also wow runter von der Platte

2 Likes

Mir ging es mal genauso wie Dir. Hatte eine Armee von Twinks und hab mit jedem versucht, alle täglichen und wöchentlichen Ziele zu erreichen. Darunter hat natürlich alles andere stark gelitten, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.

Wie viele anderen habe ich einen kompletten Bruch vollzogen und mit WoW erstmal vollständig aufgehört. Das war damals zu MoP. Bin erst zu Legion zurückgekehrt, und seitdem spiele ich sehr casual (für meine Begriffe!). Am Anfang einer Erweiterung bzw. am Anfang von Classic/TBC stecke ich mehr Zeit rein, aber dann lässt es irgendwann wieder nach.

Ich ziehe meine Twinkarmee nun auch wieder nach, aber sehr, sehr gemütlich. Mit den meisten hab ich eigentlich nur Maxlevel gemacht, Missionstisch freigeschaltet und mache den wöchentlichen Boss und Missionen, um die 1000 Anima-Quest zu erledigen und mich so sehr langsam, aber stetig auf 80 Renown zu bringen. Ich habe eine Klasse, die für mich immer schon Main war, mit der bin ich in Zereth Mortis.

Es hilft, andere Hobbies zu haben, die ebenfalls viel Freude und das Gefühl von „ich hab was geschafft“ bringen. In WoW kann man viele kleine Aufgaben schnell erledigen, das spricht das Belohnungszentrum im Hirn an und deswegen ists so effektiv und so schwer, es an die Seite zu legen. Hat man viele Twinks, die einem Spaß machen, bekommt man halt ständig eine Dosis „Belohnungs-Botenstoffe“ ab (gemeint ist das Wort mit D, das Forum lässt es nicht zu, warum auch immer) und belohnt sich damit laufend. Für viele Leute ist es nicht einfach, das zu reduzieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.