Hallo liebes Forum,
dieser Post wird etwas anders als die meisten hier, da ich mit euch nicht direkt über WoW und dessen Inhalt reden möchte, sondern wie der Titel schon verrät gerne eure Meinung und euren Rat zu einem persönlichen Anliegen von mir erfahren möchte.
Ich habe das Thema tatsächlich schon mit ein paar RL-Freunden besprochen, aber da sie nicht zocken, verstehen sie mich nur bedingt und da bin ich bei euch Nerds sicher besser aufgehoben
Worum geht es ?
Ich spiele WoW seit Classic aktiv, mit einer kleinen Pause Anfang TBC - aber das tut nichts zur Sache. Was wichtig ist: WoW begleitet mich seit meiner Kindheit / frühen Jugend und war und ist immer ein Hobby gewesen das mich erfüllt und glücklich gemacht hat und mich von der oft stressigen und einfach unschönen echten Welt abgelenkt hat.
Heute als erwachsener Mann mit Anfang 30 stehe ich fest im Leben und WoW begleitet mich nach wie vor, allerdings neben der Arbeit und beruflichen Weiterbildung gerade im Moment nur noch sporadisch ein paar Abende die Woche.
Seit vielen Jahren und Expansions bin ich nun schon Multi-Classer und erfreue mich daran jede Klasse und jeden Spec einmal zu probieren. Ich konnte mir nie einen Main aussuchen wie viele andere und den dann einfach spielen, gleich ob er gut war oder schlecht, so war und bin ich nicht gepolt.
Nun waren die letzten Addons ja leider alles andere als Twink-Freundlich und gerade durch das aktive Gegrinde war es nur mit extremen Zeitaufwand möglich überhaupt zu multiclassen.
Gerade aktuell ist ja der Patch 9.2 gestartet, der nun wieder deutlich Twink-und Gear-Aufhol-technisch besser dasteht und ich dachte mir „legen wir doch los“ und das „große Probieren“ ging wieder von vorne los. Char nach Char gelevelt, etwas vor 9.2 gegeart, Thorgast gemacht für ein Legendary usw. Für meinen PvP Chars Conquest gefarmt, gespielt, gemacht getan. Am Ende sind jetzt 7 oder 8 Chars so halbschaurig gegeart, um die Itemlevel 230-250, genug um im aktuellen Content etwas zu machen.
Heute ist die neue Season gestartet und ich habe mich sehr darauf gefreut gehabt, eingeloogt und direkt PvPt. Aber dann kam er wieder - der Druck, der Stress - ich muss jetzt schnell Arena-Cappen, es warten ja noch 7 Chars in der Schlange vorm nächsten Mittwoch und ich bin Zeitlich doch so eng gebunden.
Aber ich bin wie getrieben, kann mich nicht entspannen, nicht genießen, nicht loslassen - kennt jemand von euch das Gefühl ? Es muss abgearbeitet werden, gleich ob es mir dabei gut geht. Habe ich das dann geschafft und kann kommenden Mittwoch 8x die Große Halle Looten habe ich für einen kurzen Moment eine Erleichterung, freue mich etwas, bin zufrieden. Nur damit dann am Mittwoch das ganze von vorne beginnt.
Ich kann WoW nicht mehr genießen, es ist Arbeit, man will dran bleiben, kompetitiv spielen und etwas erreichen.
Mir gefallen so viele Klassen und Specs… ich will alles probieren aber um im Endgame zu probieren braucht man eben Gear, braucht man sein Legendary, ansonsten ist man doch der „Klotz am Bein“ jeder Gruppe und kann sein volles Potential nie erkennen. Nie rausfinden mit welcher Klasse man am besten ist um die dann am Ende vielleicht doch zum Main zu machen.
Ich will raus aus dem Hamsterrad - darum bitte ich euch alle um Rat, sagt mir was ihr denkt wenn ihr das lest ? Geht es hier jemandem genauso ?
Ich frage mich dann an Tagen wie heute immer: Woher kommt das eigentlich, dass ich so bin ? So rastlos, so ruhelos, das ich immer gut sein möchte und mich nie mit Mittelmaß zufrieden geben würde. Das es nicht oke ist mal nur mäßig equiped zu sein, das es nicht oke ist mal nur „normale“ Ratings im PvP zu erreichen, dass es nicht in Ordnung ist wirklich nur 1 oder 2 Chars auf 60 zu haben anstatt die ganze Rasselbande…
Danke euch allen zum einen fürs Lesen, mir tat das gerade richtig gut mich dem Thema zu öffnen und meine Gedanken mal rauszuschreiben und danke auch im Vorfeld für jeden Kommentar und jeden Rat !
Alles Liebe und viel Freude euch allen in der neuen Saison