Hilfe! Roccat Kone Aimo Easy Shift

Habe es bereits im Unterforum „Spiele, Hardware und Unterhaltung“ versucht, aber leider schaut da so gut wie niemand rein, deswegen versuche ich es jetzt mal hier.

Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir überhaupt helfen. :smiley:

Ich habe eine Roccat Kone Aimo Gaming Maus. Diese besitzt die easy Shift Funktion, eine Taste, die ich drücken kann und anderen Tasten somit eine weitere Funktion geben kann. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dies auch bei WoW zu nutzen. Ich habe bereits gegooglet, jedoch hat mich das nicht weiter gebracht.
Dort stand nur, dass ich ein Profil für WoW anlegen soll, was ich versucht habe.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich nur Maustasten anders belegen kann oder auch die Tastatur-Tasten. Sprich: Ich drücke die Easy Shift Taste und drücke dann zB 1 und nutze einen anderen Cast als das, was standartmäßig auf der 1 liegt.

LG
Ayume :slight_smile:

Ich hab die selbe Maus. Und das wird dir nicht helfen, aber ich hab das auch nie hingekriegt.

Hast du die Software dafür installiert und da mal rumgespielt?

Japp habe ich. Deswegen sagte ich ja, ich hab ein Profil angelegt. Aber das klappte leider nicht :frowning:

Wenn ich laut Support-Seite die Funktion richtig verstehe, ist das nur eine weitere Shift-Taste die hier auf der Maus implementiert wurde. Für den Client ist es dann als würde man Shift+1 drücken anstatt nur die 1. Insofern dann dort auch ein Skill oder Makro liegt würde er das ganze entsprechend ausführen.

Bedeutet nichts anderes das du entweder einen Button im Client z. B. mit Shift+1 belegst und diesen dann über die Maus ganz normal nutzen kannst. Alternativ würde auch ein Makro gehen in dem du die Anweisung /use [mod:shift] <Skill> zu stehen hast. Jedes Mal wo du Shift+X drückst, X ist der normale Hotkey auf der Tastatur, löst er dann entsprechend den Skill im Makro aus.

Nein, ist tatsächlich nicht so, zumindest bei der Roccat Tyon, welche ich benutze und die ebenfalls über Easy-Shift verfügt.

Damit kann man mittels der entsprechenden Software der Kombination „Easy-Shift + Maustaste“ eine weitere Funktion zuweisen.
Die Tyon z.B. verfügt über vier weitere Tasten, je zwei oben links und recht neben den „normalen“ Maustasten, denen ich mittels Verwendung von Easy-Shift Ziffernblock 1-8 zugewiesen habe.

Das ist vermutlich auch das, was hier getan werden muss.
Wenn die Software so aufgebaut ist wie die der Tyon, dann funktioniert das z.B. darüber, dass man der Taste in der Software ein Macro zuweist, dabei ein neues Macro erstellt und bei der Aufnahme nur eine Taste der Tastatur drückt.

Die Easy-Shift Taste fungiert dabei nicht als normale Shift Taste und verändert auch nur die Funktion von Maustasten, nicht die von anderen Eingabegeräten wie der Tastatur. Hingegen kann man natürlich einer Taste auch die Funktion von Shift (oder jeder beliebigen Taste der Tastatur) zuweisen.

Was man, wenn man z.B. Tasten des Ziffernblocks daran binden möchte, beachten sollte, ist, dass unter Windows Shift+Ziffernblocktaste dem Klicken der Ziffernblocktaste bei deaktiviertem Numlock entspricht, Shift+Ziffernblock1 also der End-Taste entspricht und ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie man das ändert.

Dann ist der Supportartikel von Roccat aber sehr schlecht geschrieben.

Den hab ich mir noch nicht angeschaut, kann da also nichts zu sagen.
Und ich vermute mal nicht, dass die eine andere Funktion plötzlich mit dem gleichen Namen nennen.

Also ich nutze die Software von Roccat. Nennt sich Roccat Swarm. Die Software erkennt eigenständig, welche Maus am Rechner angeschlossen ist.
Ist es dieselbe, die du auch nutzt?

Dort konnte ich auch besagtes Profil anlegen und dort kann ich auch Makros anlegen, allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll, dass ich zusammen mit der Easy Shift Taste einer bereits belegten Taste eine weitere Funktion hinzufügen soll. Oder geht dies nicht? Irgendwie is das zu hoch für mich, hab sowas noch nie gemacht :weary:

Ich benutze direkt einen Treiber für die Tyon, aber sieht das bei dir etwa so aus:

https://images.mein-mmo.de/medien/2020/05/07-Aimo-Software.jpg

Dann hast du ja zwei Reihen an Tastenzuweisungen, Standard und Easy-Shift, mit je einer Zahl davor, die für jede Taste steht (links in der Grafik sieht man, welche Taste welcher Zahl entspricht).

Da kannst du dann links (Standard) jeder Taste bei normalen Klick eine Funktion zuweisen, rechts jeder Taste mit Easy-Shift eine weitere Funktion.

Falla dir das noch immer nicht hilft kann ich dir vielleicht mal via Discord helfen. Ich würde dir mal ingame meinen Discord-Tag zukommen lassen, sobald ich on bin (bzw. schauen ob ich dich dann anwhispern kann).

Ja, sieht genau so aus. :smiley:
Oben links in der Ecke bei deinem Bild steht ja auch „Roccat Swarm“.

Bin aktuell noch arbeiten und dauert noch bis ich Zuhause bin. Aber danke schonmal für deine Hilfe.

Ja, das Bild hab ich ja auch ausm Internet geklaut.

Wie gesagt, da für eine Taste einfach das Dropdown Menü öffnen, da solltest du ein Makro zuweisen können und dabei dann auch neue erstellen können.
Dann einfach eines erstellen, das nur eine Taste drückt und das sollt’s dann sein.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.