Hilfe Single Target DPS Grottenschlecht

Moin in die Runde,

ich bräuchte vielleicht mal jemanden der Monk aktiv spielt und sich meine Raidlogs anschauen kann.
Für ein paar Tipps wäre ich echt froh.
Ich hänge aktuell bei GS 425 und denke das ich nicht das schlechteste Equip habe.
In M+ läuft es auch relativ solide, meist komme ich gut über 110 k dps overall.
Neuerdings gehe ich raiden und bemerke jedes mal das mein reiner Single target Schaden einfach grottenschlecht ist.
Die Logs sehen echt schlimm aus für mein I-Level.

Also über Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar =)

Trinium-Thrall

Single target ist dass vollkommen normal. Sry für die bad News :sweat_smile:

Das ist hier in dem Fall allerdings nicht richtig. Ja, Windwalker haben durchaus Probleme im Singletarget, aber hier gehts um graue Logs.

Nehmen wir an, man könnte als Windwalker nur 40K DPS Singletarget fahren (ist natürlich nicht so, nur ein Beispiel), dann würde man dennoch einen 99er Log fahren, wenn man diese DPS auch erreicht :wink:

Das ist in Ordnung und sollte locker für gute Logs (zumindest NHC) ausreichen.
Deine Bracketlogs (an das Itemlevel angepasste Logs) sind sogar schlechter als die absoluten, daher gibt es da schon einiges, wo man ansetzen könnte.

Das erste was mir ins Auge springt wäre eine suboptimale Skillung für den Raid. Ich würde Dir hier die FLH-Skillung (möglichst mit Serenity statt SEF) empfehlen. Diese ist nicht nur allgemein für Raids zu bevorzugen, sondern wird auch in M+ diese Season relevant, da das neue Set sowieso hauptsächlich auf RSK setzt und SCK kaum mehr genutzt wird (nur mit Procc).

Wenn ich mir dann die Logs ansehe (bspw. Kazzara Normal), fällt mir direkt ein nicht optimaler Opener auf, weiterhin kein CD-Alignment (Xuen und Geister bzw. Serenity möglichst immer zur gleichen Zeit ziehen und nicht versetzt).

Ich empfehle Dir diesen Guide:

Als Skillung würde ich Dir „AoE Option 1“ empfehlen, die langt auch im Single-Target für gute Ergebnisse (ist für jeglichen Content spielbar und im Raid solltest Du damit bei allen Encountern gute Ergebnisse erzielen).

Leider kann ich deinen Charakter derzeit auf Raidbots nicht sinnvoll simulieren (da Du als Mistweaver ausgeloggt hast), aber ich empfehle Dir das selbst zu tun. Die Zahl, die dabei raus kommt, wäre ein erster Anhaltspunkt. Natürlich sind DPS-Werte von Simulationen nicht immer 100%ig zu erreichen, bei reinen Single-Target-Kämpfen sollte man da aber schon in der Nähe sein.

Bspw. erreicht mein Char im Sim 94K DPS und bei Kazzara (NHC) habe ich einen Parse mit 93,1K (Overall 91er-Perzentil, Bracket 96er-Perzentil). Mein Itemlevel ist 421.

63K DPS sind da tatsächlich zu wenig für deine Ausrüstung, auch wenn ich deinen momentan theoretisch erreichbaren Schaden nicht sehen kann. Dass Dein Parse so niedrig ist, liegt nicht daran, dass man als Windwalker im Singletarget gern Schlusslicht ist :slight_smile:

Falls Dir die Guides allein nicht helfen und Du fragen hast bzgl. Opener / Skillung / optimaler Rotation und auf was man wann achtet, stehe ich für weitere Fragen gern zur Verfügung :slight_smile: Biete auch Discord an, falls das angenehmer ist.

Viele Grüße,
ein aktiver Mönch-DPS :slight_smile:

4 Likes

Seine logs habe ich tatsächlich nicht eingesehen. Aber echt schön beantwortet.

2 Likes

Moin Sry,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Die Tipps werde ich definitiv beherzigen.
Ich habe gestern für den Raid eine neue Skillung kopiert die viele bei World of Logs im Ranking nutzen, allerdings ergibt sich mir nicht wieso die meisten hier mit Jade ignition spielen.
Werde Sonntag beim nächsten Raid die Aoe 1 skillung spielen.

Der Guide von Peak of Serenity scheint auf den ersten Blick schon mal ausführlicher als Icy veins zu sein.
Ich habe mich jetzt als WW ausgeloggt und komme im Quick Sim auf 99 k dps.
Da bin ich in der tat noch sehr weit entfernt aktuell.

Gern :slight_smile:

An den guten Logs orientieren macht oft Sinn, schau aber nicht unbedingt bei den allerhöchsten. Denn hier kommen gern meist noch andere Effekte zum Tragen, wodurch mancher vielleicht einen absoluten Top-Parse hinlegen kann, die so nicht in jeder Raidgruppe realisierbar sind. (Oder umgekehrt: Bspw. Neltharion, wenn da die Addportale nicht richtig gespielt werden, kann man als Windwalker extrem aufdrehen und „grandiose“ Logs fahren, sollte man den Kampf überleben. Warcraftlogs filtert hier den Add-Damage nicht, dadurch kann das Ergebnis gern verfälscht sein - denn gute Logs bei einem eher schlechten Pull will man ja auch eher vermeiden ^^)

Jadezündung nutze ich bspw. auch nicht und lohnt sich meines erachtens auch kaum (wenn ich den Sim anschmeiße).

Peak of Serenity ist immer die Anlaufstelle #1, ich empfehle auch den Discord (wenn Englisch kein Problem ist). Dort kannst Du auch Deine Logs posten und Leute helfen in der Regel gern und zeigen, was man verbessern kann.

Beim Sim musst du natürlich beachten, dass hier in der Standardkonfiguration ein 5 Minuten Kampf zugrunde gelegt wird, mit allen verfügbaren Raidbuffs (inklusive Kampfrausch etc.). Da Raids selten aus „statischen Puppen“ bestehen und auch nicht immer alles perfekt und glatt läuft, kann man den Wert natürlich nicht immer erreichen und daran muss man sich nicht all zu sehr aufhängen.

Man kann die Buffs allerdings auch deaktivieren (Schaltfläche „No Buffs“ nutzen) auf Raidbots, hier erreicht dein Char 73,8KDPS (Buffed werden mir bei Dir 89K DPS angezeigt).
Wenn Du Dich in Valdrakken an die Raidpuppe stellst und mal 5 Minuten kämpfst (ohne Buffs), solltest Du versuchen diesem Wert sehr nahe zu kommen, also ca. 70K+DPS zu schaffen ohne Food / Flask etc… Wenn das klappt, weißt Du, dass die Rotation verinnerlicht hast.

Zum Opener generell: Xuen immer vor Serenity oder SEF (Geistern) ziehen, da es auf dem GCD liegt. Wenn deine großen Damagecooldowns laufen, möchtest Du so wenig Zeit darin verschwenden für Fähigkeiten, die außerhalb besser aufgehoben wären. Das gilt bspw. auch bei Trinkets.

Mein Opener ist bspw.:

(Pre-Pull Schadensumleitung) → Flying Serpant Kick → Statue → Faelinenstampfen → Trinket (da DMG-Trinkets wie die manische Trauerfackel vom FLS-Debuff profitieren)

Dann Xuen → Serenity → Pot → Schlag des Windlords und anschließend die Serenity-Prio (So viele Tritte der aufgehendes Sonne wie möglich):
Fäuste (Cancel) → RSK > Blackout Kick > RSK > Fäuste > RSK > BoK > RSK etc… (zwischendrin FLS Debuff erneuern, wenn er ausläuft)

Anschließend spielst Du die normale Priorität wie schon gewohnt. Mit dem neuen Setbonus benutzt man übrigens keinen Wirbelenden Kranichtritt mehr, sondern fährt ausschließlich die Singletarget-Rota, da Rising Sun Kick nun quasi auch AoE macht. SCK nur noch, wenn es zufällig proccen sollte.

Man muss das Ganze natürlich verinnerlichen durch etwas üben und es ist klar, dass bspw. im Progress, wenn die Bosse noch keinen Farmstatus haben, auch die Logs nicht immer glänzen. Solltest Du allerdings nicht sterben oder Du aus unerfindlichen Gründen irgendwelche Mechaniken spielen müssen, die deine Boss-Uptime verringern (gibt im aktuellen Raid eigentlich kaum welche), sollten blaue Logs im HC mit deinem Gear mindestens drin sein.

Falls es noch weitere Fragen gibt, gern melden :slight_smile:

OK die Tipps greifen schon mal :+1:
Konnte ein paar Plätze gut machen.
Zumindest hat es schon mal für ein paar bessere Logs gereicht.

Zeitlich konnte ich nur die Rota umstellen und etwas abändern mit rsk als Hauotprio.
Rota und gear schaue ich mir die Woche noch an.

Hätte noch eine Frage.
Das neue 2er Set über das 4er Set aus s1?

Freut mich :slight_smile:

Du kannst eine Zeit den neuen 2er mit dem alten 2er kombiniert spielen und dann wenn Du vier Setteile hast, auf den neuen 4er gehen.

Neuer 4er > 2/2 Kombi aus altem und neuem Set > Altes 4er Set.

Falls Du mal nicht weißt, ob ein (oder mehrere) neue(s) Gearteil(e) besser ist / sind, einfach auf raidbots.com „Gear Compare“ wählen und dann simulieren lassen :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.